PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuku DT25


firephaser
05.04.2010, 10:58
Hallo zusammen,

ich habe einen AB von Suzuki DT25. Dieser wurde mir verkauft mit dem Hinweis, dass dieser auf 40 PS gebracht werden kann. Ist das wirklich so und wass muss eventuelle geändert werden? Reicht es aus den Vergaser vom DT40 einzubauen oder ist im DT25 schon ein baugleicher Vergaser aus dem 40er eingebaut und nur gedrosselt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Micha

reini0077
05.04.2010, 11:15
das halt ich für ein Gerücht.
Sieh dir mal die Zeichnungen an.

DT 25 (http://store.brownspoint.com/pdf/DT25(83-85).pdf)

DT 40 (http://store.brownspoint.com/dt40/408698.asp)


Wenn dies so einfach wäre, würde jeder einen 5PS Motor kaufen und ihn dann auf 100PS aufmotzen, mächtig Geld gespart, aber das spielts nicht.


lg Reini

firephaser
05.04.2010, 11:29
Hallo Reini,

ich habe das Boot direkt in Italien gekauft (mit besagten Ellebi Trailer) und dabei wurde mir gesagt, steht auch so in der Anzeige, dass der Motor eine Haube mit 25PS hat und auch die Papiere auf 25 ausgestellt sind. Ich habe schon bei Suzuki direkt nach der Typennummer, konnte aber nichts finden. Es gibt ja diverse bekannte Vorteile für einen Italiener ein Boot mit einem max. 25 PS Motor zu haben.

Wie kann ich herausfinden, welche PS Zahl der Motor wirklich hat?

Gruß Micha

Comander
05.04.2010, 11:35
ich sage mal raus aufs Wasser :schlaumei ein guter 25 er wird je nach Boot um die 30 bis 40 km/h laufen, ein 40er sollte über 50 gehen-sehr grob gesagt natürlich!

reini0077
05.04.2010, 11:46
Hallo Reini,

ich habe das Boot direkt in Italien gekauft (mit besagten Ellebi Trailer) und dabei wurde mir gesagt, steht auch so in der Anzeige, dass der Motor eine Haube mit 25PS hat und auch die Papiere auf 25 ausgestellt sind. Ich habe schon bei Suzuki direkt nach der Typennummer, konnte aber nichts finden. Es gibt ja diverse bekannte Vorteile für einen Italiener ein Boot mit einem max. 25 PS Motor zu haben.

Wie kann ich herausfinden, welche PS Zahl der Motor wirklich hat?

Gruß Micha

Normal, anhand der Motornummer. Ich glaube aber das die Haube des 25ers nicht auf den 40er passt, der ist grösser. Vielleicht wurde nur der Schriftzug verändert.
Ich weiß, die Italiener nehmen gern unter 40Ps, da dies für sie Führerscheinfrei ist.
Ich will ja nichts unterstellen, aber ich denke da an einen Verkaufstrick.

Sieh dir mal die Teile listen die ich oben eingestellt hab genau an. Da wirst du sicher etwas finden welches dir deinen Motor herausfinden lässt.

lg Reini

DieterM
05.04.2010, 12:34
Hallo Micha,

hast Du vom Italiener nicht die italienische Motorzulassung vom Transport Ministerium mitbekommen? Das ist ein offizieles italien. Dokument, mit dem der Italiener die Haftversicherung abschließt, und sollte mit dem Motor dort weitergereicht werden. Es sieht so aus als Beispiel

http://up.picr.de/4093878.jpg

Wenn der Italiener den Motor aufgemacht, dann ist das bereits erfolgt und ist allgemeine Praxis. Das bringt aber höchsten 10-20 % Leistung, erhöht aber den Verbrauch extrem! Das wird nirgends dokumentiert. Eine Erhöhung von 25 PS auf 40 PS halte ich für eine Verdummung!

firephaser
05.04.2010, 17:00
Die orig. italienischen Papiere zum Motor habe ich alle erhalten und dort steht auch sauber 25 PS eingetragen. Dann werde ich wohl einen 25er haben :confused- und den Verkäufer vielleicht falsch verstanden. Unterstellen möchte ich nicht das dieses taktik war, da der Verkäufer leider kein Deutsch oder Englisch und ich kein Italienisch spreche. Der Verkauf wurde über Telefon und einer dritten Person abgehandelt. Dann schaue ich mal nach einem anderen Motor (nach dem ersten test) :gruebel:

Gruß Micha

reini0077
05.04.2010, 17:14
Die orig. italienischen Papiere zum Motor habe ich alle erhalten und dort steht auch sauber 25 PS eingetragen. Dann werde ich wohl einen 25er haben :confused- und den Verkäufer vielleicht falsch verstanden. Unterstellen möchte ich nicht das dieses taktik war, da der Verkäufer leider kein Deutsch oder Englisch und ich kein Italienisch spreche. Der Verkauf wurde über Telefon und einer dritten Person abgehandelt. Dann schaue ich mal nach einem anderen Motor (nach dem ersten test) :gruebel:

Gruß Micha

Hallo Micha, es wird schon so sein, obwohl.......:gruebel::ka5:

Naja egal, sieh es als Erfahrung an. :biere::chapeau:

lg Reini

hobbycaptain
05.04.2010, 18:28
naja, ital. 25er sind nicht immer 25er, sowie die ital. 40er auch nicht immer nur 40 PS haben.
Ich hatte mal einen Selva 40XS, der Motor ist komplett identisch (mit Werkstechniker telefonisch abgeglichen) mit dem Selva 50 (noch die alten 2-Takter).
Genauso handhaben es andere Motorenhersteller, da gibts spezielle 40er für den ital. Markt, die wo anders als 50er oder 60er verkauft werden.
Nur Honda spielt dieses Spiel nicht mit. Das passt nicht zu deren Firmenphilisophie.
Also, es kann durchaus sein, dass ein ital. 25er mehr PS hat als draufsteht.
Einen regulären DT25 kriegst nicht so leicht auf 40 PS.
Laut meinem Prospekt aus dem Jahr 1997 sind der DT25 und der DT30 (den hab ich einmal gehabt) gleich, haben 543 ccm und 3 Zylinder.
Der DT40 hat 696 ccm und ist ein 2-Zylinder.

Micha, wenn Dein DT25 2 Zylinder und 696 ccm hat, dann hast Du gute Chancen, dass er entweder eh schon 40 PS hat oder leicht auf 40 PS zu bringen ist. Ist Dein DT25 aber ein 3-Zylinder, dann vergiss die 40 PS.

firephaser
05.04.2010, 18:47
Habe gerade nachgeschaut, ist ein 3 Zylinder :motz_4:

super-groby
11.04.2010, 18:54
Laut meinem Prospekt aus dem Jahr 1997 sind der DT25 und der DT30 (den hab ich einmal gehabt) gleich, haben 543 ccm und 3 Zylinder.
Der DT40 hat 696 ccm und ist ein 2-Zylinder.
PS.

Hallo nochmal,
ich bin neu hier im Forum und wollte das obige von "ferdi" nur noch mal bestätigen.
Ich habe mir gestern einen DT30CI gebraucht gekauft. Das Werkstatthandbuch gilt für den 25er und für den 30er, demzufolge sind sie natürlich auch baugleich.
Zweitakter kann man natürlich leicht friesieren, jedoch werden die Japaner bestimmt keine Motoren mit falschen Angaben nach Italien verkaufen.
Aber in Italien fahren ja auch die Mofas und Motorroller schneller als die gleichen Dinger bei uns:ka5:

Berny
11.04.2010, 19:11
Vielleicht ist es ein getunter 30 PSler, deshalb die Angabe, dass er ev 40 PS haben könnte.

Wie schon erwähnt wurde, rauf aufs Wasser und einfach Testen :seaman:

firephaser
11.04.2010, 20:20
Am kommenden Wochenende geht es endlich zur Bootstaufe und aufs Wasser, dann weiß ich mehr

firephaser
18.04.2010, 14:31
Hallo zusammen,

erste Fahrt ist nun gelaufen und nach einigen Anfangsproblemen konnten wir auch eine tolle Tour durch den HH-Hafen machen.

Aber noch einmal zum Motor. So richtig schlau bin ich nun nicht, was für ein Motor das ist. Es steht zwar DT25 drauf und auch in den Papieren, aber er läuft per GPS 44 km/h und ist ein Selbstmischer :confused-

Da der Motor bis zu 6100 Umdrehungen läuft, gehe ich mal davon aus, dass eine andere Schraube noch etwas mehr an km/h bringen wird.

Gruß Micha

hobbycaptain
18.04.2010, 18:24
Hallo zusammen,

erste Fahrt ist nun gelaufen und nach einigen Anfangsproblemen konnten wir auch eine tolle Tour durch den HH-Hafen machen.

Aber noch einmal zum Motor. So richtig schlau bin ich nun nicht, was für ein Motor das ist. Es steht zwar DT25 drauf und auch in den Papieren, aber er läuft per GPS 44 km/h und ist ein Selbstmischer :confused-

Da der Motor bis zu 6100 Umdrehungen läuft, gehe ich mal davon aus, dass eine andere Schraube noch etwas mehr an km/h bringen wird.

Gruß Micha

Es wird ein DT25 sein, der ev. ein 30er ist. Das ist in Italien durchaus üblich.
So ein großer Unterschied ist auch nicht zw. baugleichen 25er und 30er Modellen. Max. 2-4 km/h SPitze, aber untenrum das gleiche Drehmoment.

Und, nachdem Du uns nicht sagst, wo der Motor draufhängt, können wir auch nicht beurteilen, ob 44 km/h viel sind. Ein ausgefülltes Userprofil würd schon genügen :pfeifer: .

firephaser
18.04.2010, 19:18
Ich habe mein Userprofil nun ausgefüllt.

Gruß Micha

hobbycaptain
18.04.2010, 19:58
Ich habe mein Userprofil nun ausgefüllt.

Gruß Micha

wenn der das marschall m80 auf 44 km/h treibt, dann hat er sicher mehr als 25 ps, davon kannst ausgehen.
am besten du schaust wie in dem beitrag (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=21089), ob er selber mischt oder nicht.
was für yamahas gilt gilt auch für suzukis :ka5:.