PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einmal die Serie und es geht weiter :-(


dievoggis
07.04.2010, 17:57
Servus Zusammen,

krieg grad von meinem Bootsmechaniker eine schöne Botschaft:
Mein im letzten Jahr im Herbst gekaufter 15 PS Mercury hat einen Kurbelwellenschaden und läuft nur noch auf einem Zylinder.
Lohnt nicht mehr ihn zu reparieren:cognemur::cognemur::cognemur:

Also Freunde: Wer hat einen gepflegten 15PS 2Takt Aussenborder in der Garage und würde ihn mir verkaufen oder kennt jemanden, der Einen verkaufen will


denn ich weiß, die Forumsaugen sind überall :-)

P.S Liebe Mods, ich schreibe den Thread auch in die Rubrik "Suche"

Gruß Peter

AndyOcean
07.04.2010, 19:34
aijaijaijai Peter, was is denn da bei dir los :gruebel: Im Moment hast du wohl eine Pechsträhne...und leider hab ich auch keinen 15 PS AB für dich

Trotzdem viel Glück bei der Suche, das wird schon :chapeau:

Aia
07.04.2010, 20:42
Servus,
was machst du mit dem Alten, ich nehm ihn gern geschenkt:smileys5_

roehrig
07.04.2010, 21:33
das gibts ja gar nicht. Und ich dachte nur wir hätten diese Serie......
Hoffentlich nimmt es bald ein Ende...so wie unsere (ich klopfe mal auf Holz).....

Comander
07.04.2010, 22:26
Ach Peter...bist du Bescheiden, warum nimmst du nicht gleich n 25er ???? der hat was!

Andyfabi
08.04.2010, 07:06
Servus Peter,

Kopf hoch das wird schon wieder. Nach einer schlechten Serie kommt ja dann meist eine gute.

Hast Du dann momentan nichts zum fahren?
Wie ist den der Schaden entstanden?

thball
08.04.2010, 07:18
Hallo Peter,

ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche!!! Lass Dich nicht unterkriegen und vielleicht hat Harry recht - 25 PS ist auch ein Wort! :chapeau::biere:

Freiheit
08.04.2010, 09:16
Hallo Peter,

was meint den der Verkäufer zu dem Schaden? Du hast doch bestimmt einen schriftlichen Vertag geschlossen wo der Zustand des Boots und Motor beschrieben wurde. Der Schaden ist ja erheblich und müsste dem Vorbesitzer bekannt sein :motz_4:.

LG Michael

dievoggis
08.04.2010, 18:21
Servus Zusammen :chapeau::chapeau:,

ich geh davon aus, dass die mir schriftlich zugesicherten Eigenschaften (u.a., dass der Motor läuft und in Ordnung ist)auch eingehalten werden.
Der Verkäufer ist momentan nicht da, wohl in Urlaub.

Beim Probelauf hat der Motor ein bischen gequalmt, hab mir darüber aber eigentlich keine Sorgen gemacht, da ich für dieses Frühjahr den Service geplant hatte.
Nur, er läuft nur auf einem Zylinder, weil ein Dichtring der Kurbelwelle kaputt ist.
Wie auch immer, ist eben kaputt und wohl nur noch als Teileträger zu verwenden.
Der Mechaniker sagte, dass er so etwas in seiner Karriere noch nicht erlebt hat.
Motor springt sofort und einwandfrei an, aber er qualmt halt .
Ich denk mal, dass der Vorbesitzer das vielleicht gar nicht bemerkt hat. Insofern ist das Gefühl etwas besser, als nur "über den Tisch gezogen worden sein".

Naja, sei´s drum, wieder mal was dazu gelernt.

Gott sei Dank, hab ich den Service nicht selbst gemacht, ich wär verzweifelt.


Ich werte das Ereignis als zwar ärgerlich aber nicht tragisch, selbst wenn es zu Problemen kommen sollte, es gibt viel, viel Schlimmeres (arbeite ich halt ein bischen zusätzlich) und falls es zu Ärger mit dem Verkäufer kommen sollte, werde ich bei einem Kollegen von Klaus mal nachfragen. Ich hab nämlich mittlerweile gute Connections.


Gruß Peter

Berny
09.04.2010, 07:30
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=20953

Frag Peter einfach mal.
Von Peter zu Peter, vielleicht ist da noch etwas drinnen :chapeau:
Weiß natürlich nicht, ob der auch passt...

Bäriger
09.04.2010, 07:50
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=20953Frag Peter einfach mal.
Von Peter zu Peter, vielleicht ist da noch etwas drinnen :chapeau:
Weiß natürlich nicht, ob der auch passt...

...naja, eigentlich wollt der Peter ja einen 2-Takter....

Aber vielleicht überkommt´s ihn ja doch noch :lachen78::lachen78:


Viele Grüße

Wolfgang

thball
09.04.2010, 10:39
...naja, eigentlich wollt der Peter ja einen 2-Takter....

Aber vielleicht überkommt´s ihn ja doch noch :lachen78::lachen78:


Viele Grüße

Wolfgang

... mit einem 4T könnte er beim Bodensee-Treffen mitmachen! :chapeau:

dievoggis
09.04.2010, 14:56
Servus Zusammen :chapeau::chapeau:

.. mit einem 4T könnte er beim Bodensee-Treffen mitmachen! kann er mit einem 2Takter doch auch, wenn auch passiv aktiv:chapeau::chapeau::chapeau:

Danke Berny für den link, es sollte schon ein 2Takter sein:chapeau::chapeau:

Gruß peter

dori
09.04.2010, 16:14
hallo peter,


schau mal beim boote-service-oberbayern vorbei, da war ich vorgestern und der hatte eine menge 2-takter gebraucht zu verkaufen... da hat ja auch gleich garantie für ein jahr mit..

und bedenke nach 7 schlechten jahren kommen garantiert 7 gute!! so stehts auch geschrieben ;-)
also ohren steif und durch:banane:

thball
09.04.2010, 16:20
kann er mit einem 2Takter doch auch, wenn auch passiv aktiv:chapeau::chapeau::chapeau:


Hallo Peter,

jederzeit gerne! :biere:

Rosko
10.04.2010, 23:02
Hallo Peter,

jederzeit gerne! :biere:

der stinkt doch zu sehr Tom :futschlac:futschlac:biere:

dievoggis
11.04.2010, 08:44
Servus Zusammen:chapeau::chapeau:,

jetzt geht es an die Reparatur des Motors. Nachdem sich mein Bootsmechaniker (nach eigener Aussage habe er kein Spezialwerkzeug :stupid::stupid:) wohl nicht an den Motor traut, wird ein Bekannter von mir (Moped 2 Takt Spezialist) sich den Motor mal vornehmen.
Nach Aussage des Bootsmechanikers ist es der obere Kurbelwellensimmering.


Meine Frage dazu: Hat jemand ein Reperaturhandbuch für einen Mercury 15PS, 2 Takt, Bj.91) und könnte mir dies irgendwie zukommen lassen ?


Danke

Gruß Peter

HaraldGesser
11.04.2010, 12:46
Hallo Peter,

das habe ich ja noch nie gehört, daß ein Mechaniker einen defekten Simmerring als Totalschaden bezeichnet.

Vorausgesetzt daß die Diagnose überhaupt stimmt.

Bei Falschluft durch den defekten Simmerring sollte sich der Fehler ja auf beiden Zylindern bemerkbar machen. Und daß er, wenn er nur auf einem Zylinder läuft, dennoch sofort anspringt und dann lediglich qualmt ist auch eher ungewöhnlich.
Aber vielleicht findet Dein Bekannter ja die wirkliche Ursache und kann den Motor ohne "Spezialwerkzeug" wieder zum einwandfreien Laufen bringen.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Grüße

Harald

dievoggis
11.04.2010, 13:29
Servus Harald :chapeau::chapeau:,

mittlerweile zweifle ich (rein gefühlsmässig) auch an der Fähigkeit oder Willen des Bootsmechanikers , bin aber nicht der Motorenspezialst :chapeau::chapeau:.
Hab mal bei einer anderen Werkstatt nachgefragt, die machen das schon,
Die Aussage, er sei nicht darauf eingerichtet, zeigt mir deutlich, dass er entweder nicht will oder nicht kann.
In beiden Fällen hat er mich als Kunden verloren.

Morgen hol ich den Motor ab.

Was hat er mir gesagt, dass er getan oder überprüft hat:

Vergaser wurde gereinigt,
Zündung eingestellt, Zündfunke oben und unten da,
Zündkerzen erneuert,
Flatterventile überprüft,
CDI überprüft (kann es aber lt. Mech eigentlich nicht sein)

Kompression auf beiden Zylindern o.k.

Die obere Zündkerze zeigt keine Verbrennungsspuren, die untere schon (hab ich mir selbst angeschaut :chapeau:). Beide Zündkerzen sind neu.

Wenn die Aussage so stimmt, was könnte es ausser dem oberen Kurbelwellensimmering noch sein ?

Gruß Peter

HaraldGesser
11.04.2010, 14:57
Hallo Peter,

das klingt alles recht skurril.
Wie hat der "Mechaniker" denn den defekten Simmerring, an den man ja offenbar nicht rankommt, (ich kenne den Aufbau des Motors nicht) diagnostiziert? Und wie erklärt er sich bzw. Dir daß der Fehler bei gemeinsamem Kurbelgehäuse nur bei einem Zylinder Auftritt?

Immerhin weißt Du jetzt daß die Kompression auf beiden Zylindern O.K. ist und die CDI funktioniert und er ja, wie Du schreibst, problemlos anspringt. Wenn der Motor darüber hinaus keine ungewöhnlichen Geräusche, die z.B. auf einen Lagerschaden hinweisen würden produziert sollte man davon ausgehen daß es sich in keinem Fall um einen "Totalschaden" handelt.

Du hast das Verhalten des Motors nur grob beschrieben, ich lese als einzige Besonderheit nur heraus daß er stark raucht. Mit Ferndiagnosen sollte man vorsichtig sein, das sind allenfalls Vermutungen, aber ich würde den Fehler bei dem was Du schreibst zuerst im Bereich Gemischaufbereitung/Vergaser suchen. Wenn die Vergaser für die beiden Zylinder identisch sind würde ich die zuerst gegeneinander austauschen und dann mal sehen was passiert.


Grüße

Harald

dievoggis
11.04.2010, 20:25
Servus Harald:chapeau::chapeau:,

wie gesagt, werd morgen den Motor holen.
Das mit dem sofort Anspringen sagte mir der Mechaniker.
Er raucht stark und läuft auf nur dem unteren Zylinder, oben kriegt er wohl keinen Sprit.
Sonst kann ich noch nicht mehr dazu sagen.

Gruß

Peter

skymann1
11.04.2010, 23:29
Hallo Peter,
wir hatten ja gemailt, hmm, hab mir Deine Beschreibung jetzt nochmal durchgelesen, irgendwie komisch ist das schon mit dem defekten Simmering,
aber vertraue jetzt mal dem Mann der ihn jetzt reparieren soll, das mit der KW glaub ich aber auf keinen Fall nach dem Bericht.

Hast Du unter dem Link den ich Dir geschickt habe keine Anleitung gefunden für Deinen Motor? :gruebel:

Nachtrag: Hast recht, dort ist nur die Betriebsanletung, aber die nutzt Deinem Mechaniker auch nichts, sorry!
Hier
http://www.dougrussell.com/partscatalog/
findest Du zumindest Explosionszeichnungen, beim zerlegen vielleicht ganz hilfreich, was anderes kann ich leider auch nicht bieten.

Wird schon werden, wart´s ab, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit!

Gruß und viel Erfolg, Peter :biere:

dievoggis
12.04.2010, 05:36
Servus Peter :chapeau::chapeau:,

vielen Dank für den link und die PN:chapeau::chapeau:.
Hab schon zugeschlagen :chapeau::chapeau:


Tja, das Problem ist, dass mein Bekannter sich zwar mit 2 Taktmotoren auskennt, aber null Ahnung von Bootsmotoren hat.
Er soll sich das mal anschauen, Laufen lassen und dann sehen wir weiter.

Ich werd (sobald es was Neues gibt) berichten.


Gruß Peter

Comander
12.04.2010, 06:37
Peter ,ich bin heut abend beim Weiss.

Pepone
12.04.2010, 10:33
Hallo Peter,

ich bin kein Motorenspezi, aber das hört sich doch etwas merkwürdig an.

Der eine Zylinder bekommt keinen Sprit?? Was hat das denn mit einem defekten Simmerring an der Kurbelwelle zu tun??

Ein Simmerring ist doch eigentlich dazu da, um etwas abzudichten, also z.B. um Ölverlust zu verhindern.

Wahrscheinlich war er mit seinem Latein am Ende und musste Dir erklären, warum der Motor nicht mehr richtig läuft. Er wollte wahrscheinlich nicht sagen, "ich finde den Fehler nicht".

Wenn dein Kumpel nicht fündig wird, solltest Du noch eine andere Werkstatt aufsuchen.

Viel Erfolg!

Gruß
Dieter

dievoggis
12.04.2010, 13:39
Servus Harry :chapeau:

Peter ,ich bin heut abend beim Weiss.- ich bin auch ca. 17:00 dort

Ein Werkstatthandbuch hab ich dank Skyman Peter auch schon bestellt.:chapeau::chapeau:

Gruß Peter

HaraldGesser
12.04.2010, 14:27
Der eine Zylinder bekommt keinen Sprit?? Was hat das denn mit einem defekten Simmerring an der Kurbelwelle zu tun??

Ein Simmerring ist doch eigentlich dazu da, um etwas abzudichten, also z.B. um Ölverlust zu verhindern.



Das ist bei einem Zweitakter etwas anders, der hat ja kein Motoröl wie ein Viertakter sondern die Schmierung der Lager und des Kolbens/Zylinders erfolgt über das dem Sprit beigemischte Zweitaktöl. Wenn jetzt ein Simmerring undicht ist saugt der Motor darüber Falschluft an, dies wiederum hat eine Abmagerung des Gemischs zur Folge. Einen undichten Simmerring bei einem Zweitakter von außen zweifelsfrei diagnostizieren zu können halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Nie und nimmer würde aber deswegen ein Motor rauchen. Und der Fehler beträfe natürlich alle Zylinder.

Grüße

Harald

DieterM
12.04.2010, 15:44
Hallo Harry & Peter,

bitte grüßt mir heuteabend den Herrn Geis herzlich. Staune, das er noch aktiv ist, auch wenn auf kleiner Flamme.:biere:

dievoggis
12.04.2010, 18:49
Servus Dieter :chapeau:

hab es leider zu spät gelesen:chapeau::chapeau:.
Werd ihn morgen aber wieder treffen, dann hol ich´s nach.

Der Hr. Geis wird sich jetzt um den Mercury mal kümmern. Er hat mich gewarnt den Motor einfach so auseinander zu bauen, wobei er nach seiner Aussage noch nie einen defekten Kurbelwellensimmering hatte.
Wenn er es nicht hinkriegen sollte, wird es eng.


Gruß Peter

DieterM
12.04.2010, 20:53
Danke Dir Peter,

macht doch nichts wenn es erst Morgen klappt. Hauptsache der Motor wird wieder zum Leben erweckt und da bist Du bei einem Könner und sehr gut aufgehoben. Wenn er es nicht schafft, wer dann?

Wie Du vielleicht weißt, kenne ich ihn und seine Frau schon sehr sehr lange seit den 70er Jahren, und ich schätze ihn sehr. Etliches an meinen Segelbooten und auch am jetzigen RIB stammt aus seinem früheren Geschäft. Hoffe ihm und seiner Frau geht es gut.:smileys5_

Er kennt auch unseren weißen Labrador der inzw. über 10 Jahre bei uns ist. :biere:

Drücke Dir die Daumen, das die Fehler-Ursache an Deinem Mercury schnell gefunden wird und es sich nur um eine Bagatelle handelt. :biere:

Comander
13.04.2010, 06:38
Herr Geis scheint ein aufgeschlossener und sehr fachkundiger Mensch zu sein.Er hat meinen 40 jahre alten Yamaha 28A nicht gleich zum Teufel geschickt sondern als er ihn sah sogar gewürdigt als ein Agregatt womit Yamaha seinen Weltruf als Marine Hersteller begründete:chapeau:
Peter ich denke daß das die richtige Adresse ist und ich habe volles Vertrauen zu ihm.

( deinen Mercurie würd ich auf alle Fälle sich von ihm anschauen lassen)

dievoggis
14.04.2010, 04:42
Servus Zusammen:chapeau:,

war gestern bei Hr. Geis und hab meinen neuen Johnson aus dem "kleinen Service" abgeholt- läuft tadellos und extrem ruhig :chapeau:
Der Mercury wurde hingebracht zur Überprüfung der Fehlerdiagnose des vorherigen Bootsmechanikers. Auch Hr. Geis meinte, Kurbelwellensimmering ist eher nicht zu vermuten. Warten wir´s ab.

@Dieter: Ich hab Hr. Geis schöne Grüße von Dir bestellt. Ich soll Dich auch herzlich von ihm Grüßen:chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

dievoggis
14.04.2010, 18:34
Servus Zusammen :chapeau::chapeau:,

hab grad eine halbe Stunde mit Hr. Geis telefoniert.

Vorweg die gute Nachricht : Es hat gar nichts mit einem Kurbelwellensimmering zu tun:chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:

Der Motor hat(te) 4 Probleme:

1) In der Beschleunigerpumpe war ein Kügelchen in einem Benzinkanal falsch rum drin (Dank an meinen ehemaligen Bootsmechaniker:cognemur:), deshalb wurde dauernd Volllast eingespritzt. Das Kügelchen hat wohl mein ehemaliger Spezialist verloren- ich kann´s ihm nicht nachweisen- Schwamm drüber:cognemur::cognemur:.

2) Ein Lüftungskanal im Vergaser war zu - wurde frei geblasen.

3) und das hat er noch: Kühlwasserstrahl kommt wie bei einem Prostatakranken nur stoßweise- entweder war mein ehemaliger Mech. nicht in der Lage, den Impeller korrekt einzubauen, oder das Thermostat macht nicht auf.


4) Jetzt kommt noch ein Problem- der Merc. hat ja Schaltung und Gas vorn in der Pinne. Weiß jemand, wo ich diese Schaltkulisse, oder einen kompletten Tillerarm (günstig :chapeau::chapeau:) erwerben kann. Die Schaltkulisse im Tillerarm ist wohl ausgeleiert und hinüber.


Zum Schluß, der Motor läuft astrein, mit voller Kompression.

Warnung: Es gibt in München einen Hinterhofmechaniker, der meint, er würde sich auskennen. Ich hab mir gedacht, soll die kleine Werkstatt auch was verdienen. Würd ich nie mehr machen. Ich will auch seinen Ruf nicht komplett ruinieren, deshalb könnt Ihr den Namen via PN bei mir erfahren.

Wassersport Weise hingegen (hier der Besitzer Hr. Geis) hat mir hervorragend und kulant beim Merc geholfen. Das ist ein wirklicher Fachmann und kein Möchtegern.:chapeau::chapeau::chapeau::chapeau::ch apeau::chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

tirador
14.04.2010, 20:30
Hallo Peter,

das hört sich doch schon mal ganz "gut" an.

Kostet zwar ein wenig Geld aber besser wie der Anfangs aufgerufene Totalausfall
des Merc. :chapeau:

HaraldGesser
15.04.2010, 09:00
Hallo,

daß die Ursache eher beim Vergaser liegt hatte ich auch vermutet.
Aber interessieren wie Dein "Spezialist" auf die Diagnose Simmerring gekommen ist würde mich schon.

Und wieso, um Himmels Willen, fühlt er sich berufen ausgerechnet Motore zu reparieren? Da gibt es doch sicher andere Dinge die er auch nicht kann.

Aber daß man an einen solchen "Könner" geraten ist merkt man eben oft erst nachdem man schon Lehrgeld bezahlt hast.

Freut mich aber daß Dein Motor nun wieder läuft.


Grüße

Harald

KlausB
15.04.2010, 09:40
Hallo Peter,

Hauptsache, das Ergebnis stimmt: Der Motor ist nicht völlig hinüber und lässt sich im überschaubaren Kostenrahmen reparieren.

Ich verstehe schon, dass Du Dich über deinen "Hinterhofmechaniker" ärgerst. Aber Fehler macht jeder. Und genauso wie beim Arzt ist auch beim Motor eben nicht jede Diagnose richtig...

dievoggis
15.04.2010, 10:13
Servus Zusammen :chapeau::chapeau:,

@Klaus, hast ja Recht, aber nach wie vor ärgert es mich. Nicht, dass mal eine Fehler passiert - ist drin.
Was mich wurmt, dass ein Mechaniker, der dafür Geld nimmt. eine Diagnose stellt, die offensichtlich ohne jegliche Grundlage ist. Und wenn ich schon keine Ahnung habe, muß ich doch das wenigstens sagen.
Hät ich nicht Eure Meinung gehört und daraufhin eine zweite Meinung eingeholt, hät ich den guten Motor für ein paar Euro verscherbelt oder mind. genauso schlecht, ich hät den Simmering wechseln lassen und der Motor wäre immer noch nicht gelaufen.
Zudem hät (und das ärgert mich obendrein) ich nicht beim Verkäufer angerufen und verlangt ,wegen Totalschaden, den Motor zu wandeln.

Trotzdem, menschlich ist der Mechaniker schon o.k., bloß die Ahnung sprech ich ihm aus Kundensicht ab.

Ich werd ihm trotzdem einen Brief schreiben.

Gruß Peter

dievoggis
16.04.2010, 06:59
Servus Zusammen:chapeau::chapeau:,

gestern ging es munter weiter.

Zuerst rief mich der Nichtfachmann an und erzählte mir, dass er jetzt einen zweiten 20 PS Merc hätte mit den gleichen Symptomen wie meiner und er nun plötzlich die Reparatur an meinem Merc duchführen wolle.
Als ich ihm die Diagnose von Hr. Geis mitgeilt habe, ist er regelrecht aus allen Wolken gefallen, sprach von technischer Wunderheilung. Da hat er mir doch tatsächlich etwas leid getan, der arme Kerl . Nachdem ich ihm ja keinen Cent bezahlt habe, hab ich den bösen Brief, den ich schon frankiert hatte, weggeschmissen. Wie gesagt, der Mann hat tatsächlich keinen Plan und er weiß es noch nicht mal.

Gestern Nachmittag hab ich den Merc dann bei Wassersport Weise abgeholt. Obwohl er normalerweise keine Merc macht, hat ihn diese technische Herausforderung wohl gereizt, deshalb hat er mir auch einen relativ guten Preis gemacht.
Ich konnte diese Woche noch ein Werkstatthandbuch erstehen. Das habe ich ihm gemailt, damit konnte er letztendlich den Merc auch auf korrekt einstellen.

Bei einem abschließenden Probelauf lief der Merc im Leerlauf und auch unter Vollast 100%. Nach Aussage von Hr. Geis ist der Motor 100% in Ordnung.

Da ich jetzt 2 Motoren habe, werd ich den 15er Merc ab Morgen bei ebay verkaufen.
Sollte jemand hier im Forum Interesse haben, bis Morgen ist er noch frei verkäuflich. Näheres und Fotos per PN.

Gruß Peter

Comander
16.04.2010, 18:18
Da ich jetzt 2 Motoren habe, werd ich den 15er Merc ab Morgen bei ebay verkaufen.:gruebel: heb ihn doch als Reseve auf :gruebel:

HaraldGesser
17.04.2010, 10:28
...oder verkaufe ihn Deinem "Mechaniker", da kann er am lebenden Objekt forschen.:gruebel:

Grüße und gute Fahrt mit dem durch ein Wunder geheilten Motor

Harald