PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FURUNO Navtex Einbau


altex
11.04.2010, 10:10
Hallo Schlauchbootfreunde,

Gestern hab ich mein Weihnachtsgeschenk im Brig eingebaut.:banane: Die Antenne hab ich ja vorher schon am Geräteträger montiert.

Da ich am Steuerstand keinen Platz mehr gehabt habe, hab ich mir eine Halterung "gebastelt". Ich hatte ja noch etwas von dem 1.4571 er Niro über :chapeau: Die Klemmen hab ich aus Pertinax gefräst.
Wens interessiert, hier gibts Bilder...

http://picasaweb.google.com/altexrex1973/BrigNavtex#

Meine Frau hat mich darauf hingewiesen, dass es doch "nur" ein Schlauchboot ist, und ich scheinbar schon wieder übertreibe :cognemur:
Aber so bin ich nun mal :futschlac

Das Radio hab ich auch getauscht. Das alte hatte Empfangsaussetzer und der Stecker hinten ist immer rausgefallen. Ganz schön eng in so einem Steuerstand :ka5:

Viele Grüße, Christian :seaman:

DieterM
11.04.2010, 11:38
Hallo Christian,

kannst Du noch rausschauen aufs Wasser vor lauter Elektronik??? :lachen78:

altex
11.04.2010, 11:42
Hi Dieter,

Das war genau das was meine Frau auch kritisiert hat :ka5:

VG, Christian

dori
11.04.2010, 12:30
na ja, jeder wie er mag, mir wärs auch a bisserl zu viel:ka5: aber wir sind ne aufgeschlossene truppe, wo jeder seinen "vogel" pflegt.:gruebel:

Ingo
11.04.2010, 16:10
Hi Christian,

ich finde Deine Konstruktion, hmm, vorsichtig ausgedrückt, ein wenig klobig und kantig. Passt nicht zu so einem schönen Boot.

Hier mein Verbesserungsvorschlag für die Halterung:


http://farm3.static.flickr.com/2731/4510369873_31ca8590f8_o.jpg


Die Aufschraub T - Stücke gibts für'n paar € im Zubehörhandel.

Navtex hab' ich übrigens auch an Bord, allerdings auf'm Laptop mit 'nem DE 1103.

DieterM
11.04.2010, 18:35
Danke Christian,

bin ganz der Ansicht Deiner Frau.

Vielleicht sei noch dieser Hinweis erlaubt. Das habe ich öfters bei italienischen RIBs gesehen, die größere Strecken über das offne Meer zurücklegten.

Diese hatten nichts kantiges am Handlauf über den Armaturen, dafür aber den Handlauf mit dämpfenden Material umwickelt. Warum? Zum Schutze des Kopfes, denn bei starkem Wellengang kann vorne das Boote schon mal blitzartig hochsteigen.

Ist mir auch schon passiert bei starkem Yugo südlich Zut, als ich nach Sibenik rüber wollte und dann abbrach wegen extremen Seegang gegenan. Mein Boot kam zweimal hoch und es fehlte nicht viel das ich den Handlauf am Steuerstand mit der Stirn kickte.

Abgesehen von Deiner Lust an Elektronik, würde ich noch wählerisch sein bei der Standfestigkeit gegen hartes Fahren auf dem RIB. Nicht jede Elektronik ist rüttel- oder schlagfest wenn Du von Welle zu Welle springst. Ich sage immer, je weniger Ausrüstung, desto weniger Störanfälligkeit hast Du an Bord. Dann hast Du auch noch Platz für Seekarten, die neben einem guten GPS-Plotter das A & O samt dem Kompaß an Bord sind.:smileys5_

altex
11.04.2010, 19:09
Hi Christian,

ich finde Deine Konstruktion, hmm, vorsichtig ausgedrückt, ein wenig klobig und kantig. Passt nicht zu so einem schönen Boot.

Hier mein Verbesserungsvorschlag für die Halterung:


http://farm3.static.flickr.com/2731/4510369873_31ca8590f8_o.jpg


Die Aufschraub T - Stücke gibts für'n paar € im Zubehörhandel.

Navtex hab' ich übrigens auch an Bord, allerdings auf'm Laptop mit 'nem DE 1103.

Hi Ingo,

Danke für deinen Tip. Die T Stücke kenne ich aus dem Kabinenbau (Seilbahnen) für Griffstangen beisbielsweise.
Ich komme aber damit genausoweit runter (unter die Stange des Steuerstandes) wie mit meinen gefrästen Backen. Außerdem müßte ich dann den Bügel neu machen, weil der Standardbügel aus Kunststoff ist und eine Aufnahme an einem Punkt in der Mitte nicht "aushalten" würde.

Aber trotzdem Danke für den Tip :chapeau:

Viele Grüße, Christian

altex
11.04.2010, 19:12
Danke Christian,

bin ganz der Ansicht Deiner Frau.

Vielleicht sei noch dieser Hinweis erlaubt. Das habe ich öfters bei italienischen RIBs gesehen, die größere Strecken über das offne Meer zurücklegten.

Diese hatten nichts kantiges am Handlauf über den Armaturen, dafür aber den Handlauf mit dämpfenden Material umwickelt. Warum? Zum Schutze des Kopfes, denn bei starkem Wellengang kann vorne das Boote schon mal blitzartig hochsteigen.

Ist mir auch schon passiert bei starkem Yugo südlich Zut, als ich nach Sibenik rüber wollte und dann abbrach wegen extremen Seegang gegenan. Mein Boot kam zweimal hoch und es fehlte nicht viel das ich den Handlauf am Steuerstand mit der Stirn kickte.

Abgesehen von Deiner Lust an Elektronik, würde ich noch wählerisch sein bei der Standfestigkeit gegen hartes Fahren auf dem RIB. Nicht jede Elektronik ist rüttel- oder schlagfest wenn Du von Welle zu Welle springst. Ich sage immer, je weniger Ausrüstung, desto weniger Störanfälligkeit hast Du an Bord. Dann hast Du auch noch Platz für Seekarten, die neben einem guten GPS-Plotter das A & O samt dem Kompaß an Bord sind.:smileys5_

Hi Dieter,

Wegen den scharfen Kanten hast du recht. Da muß ich mir nochwas einfallen lassen. Gerade die Pertinaxbacken sind sehr spitz an den Ecken.

Tut weh wenn man da mit der "Birne" einschlägt :cognemur:

Viele Grüße, Christian

trolldich
11.04.2010, 20:43
Hast du in der Konsole keinen Platz mehr um das Ding richtig einzubauen?

Eine Frage noch: Was kann das Ding denn, was der Navman nicht kann?

altex
11.04.2010, 20:46
Hi Oliver,

Nein hab keinen Platz mehr. Außerdem muß das Teil 0,5m vom Kompass entfernt montiert werden, damit er nicht gestört wird.

VG, Christian

Ingo
11.04.2010, 21:11
Hast du in der Konsole keinen Platz mehr um das Ding richtig einzubauen?

Eine Frage noch: Was kann das Ding denn, was der Navman nicht kann?



Navtex verbreitet Un-, Wetter Warnungen und sonstige Behinderungen der Schifffahrt. Gutes System.

Ich hab's auf'm Laptop, konsultiere es eigentlich nur, wenn ich größere Törns (England, Adriaüberquerung etc.) fahre.

Könnte man auch gut in ein Schapp einbauen, schaut man ja nicht pausenlos drauf, außerdem ist es Diebstahlgeschützter.

Ich versuche immer teures Gerät "unsichtbar" zu verbauen.