PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsweise Vergaser am Mercury 9.9


lukas2409
13.04.2010, 09:36
Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum nun wieder stundenlang durchsucht habe, konnte ich zur genauen Funktionsweise eines 2.Takt-Vergasers nichts genaues finden. Mein Problem ist folgendes: habe einen gebrauchten Mercury 9.9 Baujahr 92. War letzten Freitag auf der Havel, nachdem das Boot nun angemeldet ist und der ganze Dödelkram wie Leinen, Anker usw. vorhanden ist, wollte ich alles mal testen. Vorher den Motor von Fernbed. auf Pinne umgebaut und in der Tonne getestet. Sprang nach 10 mal ziehen an und danach immer wieder sofort. (hatte ihn aber erst warmlaufen lassen) alles schien ok auch mit vorsichtig eingelegtem Gang in der Tonne keine Probleme. Aber im Livetest auf der Havel sprang der Motor wieder super an, reagierte auf alle Einstellungen beim Leerlauf, ließ sich schalten und nahm Gas an, doch sobald mehr Gas gegeben wurde und das Ganze Spaß machen sollte, ging der Motor aus. Ich würde sagen er verreckte und bekam nicht genug Gas bzw. Spritt. Das Ganze dann 20 mal probiert, sprang immer wieder sofort an und man konnte auch fahren, ich schätze mal so mit 5 km/h, mehr ging nicht.Habe Tanklüftung gescheckt und alle Anschlüsse, sieht alles sehr gepflegt aus und fast wie neu..., Leerlaufschraube ist 2 mal rausgedreht und nicht 1,5, so wie hier mehrfach beschrieben..., das sollte es wohl nicht sein, oder?
Habe dann gestern den Vergaser ausgebaut, um vielleicht irgendeine Verschmutzung oder Fehlfunktion zu entdecken, Fehlanzeige. Allerdings bin ich nun auch kein wirklicher Vergaserexperte. Ich konnte keine Schwimmernadel entdecken, die sich bewegen läßt. Soetwas muß es doch geben, oder? Da wo ich die Nadel vermute, von außen sichtbar vor der Drosselklappe, kann man im ausgebauten Zustand von unten betrachtet eine Nadel vermuten. Nun bin ich mir da aber nicht sicher. Der Schwimmer schwimmt auch nur so vor sich hin, keine Führung erkennbar..., sitzt hier doch irgendwas nicht so wie es sein sollte?:confused-
Ich hoffe, ich habe das richtig beschrieben. Wo kann man mal Bilder eines zerlegten Vergasers sehen und gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung der Funktionsweise eines Mercuryvergasers?
Bin dankbar über alle Hinweise.
Grüße
Ulf

käpt'n iglo
13.04.2010, 12:54
Hallo Ulf,

Zeichnung, bzw. Foto hab ich leider nicht zur Hand. Ich hab mir seinerzeit das Manual aus dem Net geladen.
Vor drei Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, vielleicht hilft's Dir ja: der Motor lief ähnlich bescheiden, wie Deiner - Service war im Jahr zuvor - dachte ich mir, okay, der Sprit ist hinüber... weit gefehlt, selbes Problem wieder.
Ab zum Schrauber in Zadar, der hat alles gereinigt (Vergaser war zu), den Pumpball erneuert, Vergaserkulisse (Chokegestänge) erneuert. Zwei Tage gefahren, wieder nix... :motz_4:
Bin wieder hin, der hat den Motor im Faß getestet - läuft :confused-
Siehe da, auf einmal sprudelt es aus dem Vergaser, die Schwimmerkammer war auch wieder verdreckt... Ursache des Übels war dann bald gefunden: der Schwimmer war undicht und die Spritschläuche haben sich angelöst.
Seither läuft die Kiste wieder wie ein Uhrwerk..

lukas2409
13.04.2010, 13:04
Hallo Ulf,

Zeichnung, bzw. Foto hab ich leider nicht zur Hand. Ich hab mir seinerzeit das Manual aus dem Net geladen.
Vor drei Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, vielleicht hilft's Dir ja: der Motor lief ähnlich bescheiden, wie Deiner - Service war im Jahr zuvor - dachte ich mir, okay, der Sprit ist hinüber... weit gefehlt, selbes Problem wieder.
Ab zum Schrauber in Zadar, der hat alles gereinigt (Vergaser war zu), den Pumpball erneuert, Vergaserkulisse (Chokegestänge) erneuert. Zwei Tage gefahren, wieder nix... :motz_4:
Bin wieder hin, der hat den Motor im Faß getestet - läuft :confused-
Siehe da, auf einmal sprudelt es aus dem Vergaser, die Schwimmerkammer war auch wieder verdreckt... Ursache des Übels war dann bald gefunden: der Schwimmer war undicht und die Spritschläuche haben sich angelöst.
Seither läuft die Kiste wieder wie ein Uhrwerk..

Hallo Peter,

du hast ja den gleichen Motor, so wie`s aussieht. Weißt du, ob da eine Nadel sich gen Schwimmer bewegen muß? Schwimmer ist bei mir dicht und die Anschlüsse sehen alle wie neu aus und auch dicht. Habe aber eben vom Innenleben nicht so wirklich einen Plan. Im Manuel (habe ich auch runtergeladen) werde ich nicht wirklich schlau. Naja, sollte ich hier in den nächsten Tagen keine echten Tipps bekommen, muß ich mit dem Motor wohl zum Doc. Was soll`s.

Grüße
Ulf

käpt'n iglo
13.04.2010, 13:56
Hallo Ulf,

hast Du diese Seite schon gesehen:

http://www.dougrussell.com/partscatalog/collections/index.cfm?fuseaction=serials&colid=01&coldesc=9%2E9

Da kannst Du so ziemlich alles an techn. Zeichnungen und Teilen über den Motor runterladen. Du musst nur die Snr. eingeben, um ihn richtig zuzuordnen.

lg, Peter

lukas2409
13.04.2010, 14:24
Hallo Ulf,

hast Du diese Seite schon gesehen:

http://www.dougrussell.com/partscatalog/collections/index.cfm?fuseaction=serials&colid=01&coldesc=9%2E9

Da kannst Du so ziemlich alles an techn. Zeichnungen und Teilen über den Motor runterladen. Du musst nur die Snr. eingeben, um ihn richtig zuzuordnen.

lg, Peter

...super Seite, kannte ich noch nicht. Vergaser heißt carburetor auf englisch..., man lernt nie aus. mal sehen wie die Ausdrucke zu hause aussehen, vielleicht hilft`s.

Danke und Grüße
Ulf

lukas2409
13.04.2010, 21:29
...super Seite, kannte ich noch nicht. Vergaser heißt carburetor auf englisch..., man lernt nie aus. mal sehen wie die Ausdrucke zu hause aussehen, vielleicht hilft`s.

Danke und Grüße
Ulf

und hier noch ne Seite wo die Qualität der Darstellungen schärfer ist. So wie`s aussieht hat mein Vergaser keine Nadel so wie ich das eigentlich kenne, habe jedenfalls keine gefunden. Scheint alles an seinem richtigen Fleck zu sein. Habe den Motor heute wieder an der Tonne getestet. Diesmal lief`s besser, hat auch mal bei Vollgas nicht gemeckert. Hmm, bin nicht wirklich schlauer, denn mit eingelegten Gang, ging`s dann wieder schief und er wollte wieder verrecken. Aber auch einmal nicht und dann war die Kraft so groß, dass es mir die Tonne eingerissen hat und diese jetzt im A...ist. Also ich könnte jetzt auch noch denken, dass das Teil mal richtig durchgeblasen werden muß, vielleicht ist der Auspuff irgendwie zu und dass bei mehr Druck, wenn dieser langsam bei Gas geben mit Pinne aufgebaut wird, dann nicht mehr raus kann und somit das Teil verreckt. So ähnlich steh`s in einem anderen Fall auch im Forum. Oder hat noch jemand echte Tipps?

http://www.crowleymarine.com/mercury_parts/496/90.cfm

OLKA
14.04.2010, 11:27
Habe den Motor heute wieder an der Tonne getestet. Diesmal lief`s besser, hat auch mal bei Vollgas nicht gemeckert. Hmm, bin nicht wirklich schlauer, denn mit eingelegten Gang, ging`s dann wieder schief und er wollte wieder verrecken.

vielleicht ist der Auspuff irgendwie zu und dass bei mehr Druck, wenn dieser langsam bei Gas geben mit Pinne aufgebaut wird, dann nicht mehr raus kann und somit das Teil verreckt. So ähnlich steh`s in einem anderen Fall auch im Forum. Oder hat noch jemand echte Tipps?

http://www.crowleymarine.com/mercury_parts/496/90.cfm


Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem Roller:

http://schlauchbootforum.de/showthread.php?t=2083

Ich habe den Fehler nicht gefiunden und ihn schließlich verkauft. Vielleicht lags ja doch am vorgeschlagenen Kurbelwellensimmering?!?!?


Die Meinung von Fachleuten war: Der ist eben schadstoffreich und leistungsarm... :ka5:

lukas2409
16.04.2010, 11:19
Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem Roller:

http://schlauchbootforum.de/showthread.php?t=2083

Ich habe den Fehler nicht gefiunden und ihn schließlich verkauft. Vielleicht lags ja doch am vorgeschlagenen Kurbelwellensimmering?!?!?


Die Meinung von Fachleuten war: Der ist eben schadstoffreich und leistungsarm... :ka5:

hi zusammen,

der Rollerbeitrag war ja spannend und sehr fachmännisch. Ggf. habe ich meinen Vergaser, der auch optisch einen guten Eindruck macht, zu früh wieder zusammengebaut und es sind doch noch nicht alle Ventile und Bohröffnungen sauber und frei. Ich muß erstmal die Tonne flicken und noch mal nen längeren Probelauf starten..., wenn`s dann nicht klappt bring ich das Teil in die Werkstatt, naja und dann wird man sehen. Im schlimmsten Fall Henkel dran und wegschmeißen und nen funktionierenden Motor kaufen.

Grüße
Ulf