PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : testfahrt yamaha 50 ps 2 takt, was beachten?


roberteberle
16.04.2010, 20:55
hi leute,

der umbau des ribs ist trotz zeit und gesundheitsproblemen fast abgeschlossen.
kleinigkeiten werden nach der testfahrt gemacht.

jetzt meine frage:
(zum 50 ps 3 zyl. 2 takt bj 90.)

lt. yamaha sollte man nach längerer standzeit anfangs den motor mit mischung 1:50 betreiben bis man feststellen kann, das er öl aus dem sep. tank beimischt.

wie kann ich das feststellen?:cognemur:

sehe ich das (kann ich mir nicht vorstellen) öl durch die leitungen gezogen wird?

oder merk ich das nur am qualm?

ich hab jetzt mal einen tank (12 ltr) mit mischung gerichtet und einen (20 ltr) mit superbenzin.

achja, nochwas, ganz grob: was braucht der motor so die std?
über den daumen, bootsgewicht mit mir ca 300 kg

vielen dank im vorraus,
gruß robert

Michel
17.04.2010, 01:37
also ich hab einen Bj.98. Der Verbrauch liegt bei rund 0,35 l/km oder rund 8-10l/Std. Das Autolube funzt eigentlich einwandfrei, ich weiss nix von vormischen. DU kannst ja am Behälter den Ölstand markieren und schauen ob sich was nach einiger Zeit am Ölstand verändert.:gruebel:

hobbycaptain
17.04.2010, 09:19
............. DU kannst ja am Behälter den Ölstand markieren und schauen ob sich was nach einiger Zeit am Ölstand verändert.:gruebel:


so wirds gemacht - nach einer definierten Menge verblasenen Sprits wird Öl nachgefüllt und gemessen wieviel. Dazu sollte man vorher den Ölstand im Behälter rmarkiert haben :ka5:.

Wenn Du darauf keinen Bock hast und das Autolube funktioniert nicht ordentlich, dann weisst Du das aber auch bald und hier gibts einen neuen Thread :lachen78: .

roberteberle
17.04.2010, 17:27
also ich hab einen Bj.98. Der Verbrauch liegt bei rund 0,35 l/km oder rund 8-10l/Std. Das Autolube funzt eigentlich einwandfrei, ich weiss nix von vormischen. DU kannst ja am Behälter den Ölstand markieren und schauen ob sich was nach einiger Zeit am Ölstand verändert.:gruebel:



das funzt aber nur wenn du mit mischung fährst.
hast du super im tank und das autolb geht nicht ist es zu spät bis du es merkst.

gruß robert

roberteberle
17.04.2010, 17:29
so wirds gemacht - nach einer definierten Menge verblasenen Sprits wird Öl nachgefüllt und gemessen wieviel. Dazu sollte man vorher den Ölstand im Behälter rmarkiert haben :ka5:.

Wenn Du darauf keinen Bock hast und das Autolube funktioniert nicht ordentlich, dann weisst Du das aber auch bald und hier gibts einen neuen Thread :lachen78: .



der ölverbrauch inter. mich eigentlich nicht, außer
a: es ist soviel das ich für die tagesausflüge vorrat mitnehmen muß
b: der motor würde qualmen.

gruß robert

OLKA
17.04.2010, 17:35
der ölverbrauch inter. mich eigentlich nicht, außer
a: es ist soviel das ich für die tagesausflüge vorrat mitnehmen muß
b: der motor würde qualmen.

gruß robert

sehe ich das (kann ich mir nicht vorstellen) öl durch die leitungen gezogen wird?

oder merk ich das nur am qualm?

An der von Michel angesprochenen Markierung erkennst du aber, ob dein Autolube funktioniert. :ka5:

Wenn du gesehen hast, dass es funzt musst du ja nicht mehr selber mischen :confused-

...glaube ich :ka5:

timo
21.04.2010, 21:32
hallo robert

ich mische nach längerer standzeit 1:100 im tank vor.
dann mache ich den öltank voll.
wenn du 1:50 vormischst wird er stark qualmen,und evtl. nicht richtig laufen.
mein yam qualmt schon mit 1:100 im tank.
wenn der erste tank leer ist dann sieht man am ölstand ob der autolube arbeitet.
der verbrauch bei meinem motor liegt bei 40 liter auf 100 km,bei ca 40 km-h

gruß timo

roberteberle
21.04.2010, 22:35
An der von Michel angesprochenen Markierung erkennst du aber, ob dein Autolube funktioniert. :ka5:

Wenn du gesehen hast, dass es funzt musst du ja nicht mehr selber mischen :confused-

...glaube ich :ka5:


naja,
bis du das siehst dürfte der motor hin sein.

gruß robert

roberteberle
21.04.2010, 22:38
hallo robert

ich mische nach längerer standzeit 1:100 im tank vor.
dann mache ich den öltank voll.
wenn du 1:50 vormischst wird er stark qualmen,und evtl. nicht richtig laufen.
mein yam qualmt schon mit 1:100 im tank.
wenn der erste tank leer ist dann sieht man am ölstand ob der autolube arbeitet.
der verbrauch bei meinem motor liegt bei 40 liter auf 100 km,bei ca 40 km-h

gruß timo

hi timo,

bin mit dem 1:50 von speyer ins reffental gefahren.
qualm und läuft nicht richtig.
dann auf super umgestellt, einwandfrei.
läuft gut mit dem yammi.

frage:
am motor sind die kontrolllämpchen (rot/gelb/grün) für den ölstand, die gehen nicht.
hat das was mit der fernschaltung zu tun?

ach ja, bilder der testfahrt hier:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=21114

gruß robert

roehrig
22.04.2010, 09:17
Guck mal bei den Lämpchen genau hin. Die Dinger sind verdammt dunkel. Mal mit beiden Händen abschirmen.

timo
22.04.2010, 22:08
hallo

robert zu den lämpchen kann ich nichts sagen,da kenne ich mich nicht aus.

gruß timo