PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrstrecke Mainz bis Koblenz


gugel55
17.04.2010, 16:54
Hallo Leute, kann mir jemand sagen wieviel Fahrzeit man braucht um von Mainz(Oppenheim) bis Koblenz zu fahren( Bei gemütlicher Fahrweise!) ?

Gruß Max

OLKA
17.04.2010, 17:30
Mainz liegt bei Rhein-km 497 und Koblenz bei Rhein-km 584

Das sind also 87 km.

Mit deinem Boot dürfte das eine Fahrt von ca drei Stunden sein.

Das schöne am Rhein ist, dass es da keine Schleusen gibt :ka5:

Zwischendruch sind einige Stellen, die besondere Aufmerksamkeit bedürfen.

An der Loreley ist die Strömung relativ stark und der rhein hat ein paar scharfe Kurven.Mach dich mit den Signalen dort vertraut, damit du bescheid weisst, was die an großen Pötten entgegen kommt.

Achte auf die Fahrwasserteilungen. Du solltes da wegen den Untiefen nicht in der Mitte durchfahren.

DieterM
17.04.2010, 18:02
Hallo Max,

Mainz liegt bei Rhein km 498 RU und Koblenz bei Rhein km 592 LU, alo hast Du etwa 94 Flußkilometer mit einer Flußabwärtsströmung um die 8 kmh im Mittel, bei der Loreley-Passage natürlich wesentlich höher. Keine Ahnung, wo Du Dein Boot einsetzen möchtest und auch wieder herausholen möchtest.

Was Du an Zeit benötigst hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit durchs Wasser ab plus die Strömung. Bedenke, das Du gegenan also stromaufwärts wesentlich lansamer voran kommen wirst mit Deinem kleinen Schlauchboot, falls Du schwach motorisiert bist.

Bei unseren Moseltreffen sind wir auf den Rhein mit useren RIBs um die 20 kn = 35-40 kmh durchs Wasser gefahren, sromabwärts schneller, stromaufwärts langsamer, bei Schiffswellen dann sofort runter auf Verdrängerfahrt, gelegentlich sind wir aber trozdem gesprungen. Das mittlere Tempo kannst Du wohl kaum mit Deinem Boot fahren, also ist auch Vorsicht angesagt.

Empfehle unbedingt Rettungswesten anzulegen und für gute Lenzmöglichkeiten zu sorgen, denn kleinere Schlauchis nehmen leicht Wasser über.

Thomas sein kleiner Südafrikanischer ZAP-CAT war mehr in der Luft als im Wasser als es von Koblenz zur Loreley ging, alle Top wasserdicht eingekleidet ...

http://up.picr.de/4170380.jpg

OLKA
17.04.2010, 18:39
Koblenz bei Rhein km 592

Ups, ich habe ein paar km "vergessen"..

Bei km 584 ist Lahnstein. :Hail::Hail:

Monoposti
17.04.2010, 18:44
Hallo Leute, kann mir jemand sagen wieviel Fahrzeit man braucht um von Mainz(Oppenheim) bis Koblenz zu fahren( Bei gemütlicher Fahrweise!) ?

Gruß Max

Hallo Max, schau mal hier im Handbuch für UBI Inhaber.

Da kannst Du für fast alle Binnengewässer Dir die Kilometer rauslesen.

http://www.wsv.de/fvt/handbuch/handbuch_2010_1.pdf


Wobei , ich hab es gerade mal probiert, ist nicht ganz so dolle.Hab es mit dem anderen "Führer für den Binnenfahrtensport" verwechselt.
Da steht es aber drin:chapeau:

http://www.dmyv.de/index.php?id=524

gugel55
17.04.2010, 18:56
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hallo Dieter, Mein Gugel RIP ist zwar schon etwas älter aber ich fühle mich darin sehr sicher auch bei grösseren Wellen. Klar werde ich und meine Bekleitung Schwimmwesten tragen da auf dem Rhein schon mächtig Verkehr ist. Ich habe hier im Forum gelesen das man in der Fährstr. in Oppenheim sehr gut slippen kann. Ich habe vor das mich jemand dahin bringt und dann das Auto mit Hänger nach Lehmen bringt wo ich mein Boot dann wieder raus holen kann. Die Frage ist nur ist das in einem Sonnigen Tag bei gemütlicher Fahrt zu machen?:gruebel:

Kleinandi
17.04.2010, 19:25
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hallo Dieter, Mein Gugel RIP ist zwar schon etwas älter aber ich fühle mich darin sehr sicher auch bei grösseren Wellen. Klar werde ich und meine Bekleitung Schwimmwesten tragen da auf dem Rhein schon mächtig Verkehr ist. Ich habe hier im Forum gelesen das man in der Fährstr. in Oppenheim sehr gut slippen kann. Ich habe vor das mich jemand dahin bringt und dann das Auto mit Hänger nach Lehmen bringt wo ich mein Boot dann wieder raus holen kann. Die Frage ist nur ist das in einem Sonnigen Tag bei gemütlicher Fahrt zu machen?:gruebel:

Hallo

Das ist sicher bei gutem Wetter an einem Tag zu machen..............den rest hast Du oben ja schon gelesen.

DieterM
17.04.2010, 19:59
Ups, ich habe ein paar km "vergessen"..

Bei km 584 ist Lahnstein. :Hail::Hail:

Nein , Olaf, hast Du nicht, habs erst jetzt gesehen. Das hängt davon ab, wo unser Schlauchifreund startet und ev. landen möchte. Ich habe einfach Mainz Mitte bis Deutsches Eck bei Koblenz Einfahrt zur Mosel im Fenzl "Der Rhein" genommen.:smileys5_

Mit seinem kleinen Schlauchi dürfte er sicher auch noch für die Strecke überlegen müssen, wo kann er nachtanken, das konmmt ja auch noch dazu.:gruebel:

DieterM
17.04.2010, 20:35
Hallo Max,

danke, kenne dein Gugel nicht und weiß auch nicht wie es mit dem 30 PS Johnson vermutlich 2-Takt läuft. Dein Problem wird eher der nötige Kraftstoffvorrat und ev. zwischentanken sein. Auch weiß ich nicht ob Du schonmal auf dem Rhein gefahren bist mit Deinem Boot. Der Rhein stellt in diesem Bereich mit dem frei fließenden Strom und hohem Berufsschiffahrtsaufkommen als verkehrsreichste Binnenschiffahrtsstraße Europas besondere Anforderungen an den Skipper und da solltest Du Dich bitte schlau machen.

Das gilt für die Signalisierungen und die Fahrwasserführungen (siehe Olafs Empfehlungen), aber auch den laufend sich ändernden Wasserständen. Abfragen der Pegelstände ist ganz wichtig bei der Planung.

Also ich finde, diese rund 90 km Strecke solltest Du bequem absolvieren können in einem halben Tag bei passendem Wetter und Pegelstand. Wenn der Rhein zu viel Wasser führt, dann darfst Du ab einem bestimmten Pegelstand nicht mehr fahren, bei schlechtem Wetter (unsichtiges Wetter) mußt Du UKW an Bord haben oder Du darfst nicht fahren. Aber auch auf Treibgut insbesondere Treibholz muß Du achten.

Wir sind schließlich von Winningen/Mosel gekommen, wo wir um 10 Uhr ablegten, haben nach Koblenz geschleust, sind dann auf den Rhein, haben uns bei der Lahneinfahrt nochmal gesammelt, dann ging es bis zur Loreley und sind dann in St.Goar etwas unterhalb eingekehrt im Sportboothafen und in den Ort gegangen zum Mittagessen. Nachmittags ging es dann zurück. Das waren dann rund 120 ... 130 km hin und zurück. Dazu haben wir irgendwo um die 4 1/2 -5 Stunden insgesamt auf dem Boot benötigt mit den beiden Schleusungen auf der Mosel bei Koblenz.:smileys5_

gugel55
18.04.2010, 12:52
Hallo Dieter, bis jetzt habe ich den Rhein nur zwischen Lahnmündung und Deutschem Eck befahren meine Hauptfahrreviere sind die Mosel und die Lahn.
Das Mit dem Sprit sollte gehen da ich über 2 Tanks mit jeweils 25L Inhalt verfüge zusätzlich führe ich immer einen 5L Reservekanister mit für alle Fälle. Aber ich denke der Sprit sollte Berg ab :ka5: schon langen. Aber das mit den Signalen bei Oberwesel etc. ist wirklich ein Thema da muß ich mich nochmal schlau machen. Ich gehöre aber zu den vorsichtigen Scippern die kein Risiko eingehen. Daher bin ich für eure Tipps sehr dankbar.

Gruß Max:chapeau:

OLKA
18.04.2010, 14:12
Aber ich denke der Sprit sollte Berg ab :ka5: schon langen.

Hallo Max,

die Richtung (Bergauf oder zu Tal) solltest du etwas vom Wetter abhängig machen.

Wind gegen Strom bringt immer blöde Wellen. Ich weiß zwar nicht genau, wie sich das zwischen Mainz und Koblenz auswirkt, aber bei uns am relativ breiten Niederrhein macht sich das schon bemerkbar.

Also bei süd- bis südöstlichem Wind: vom Mainz nach Koblenz.

Bei nördlichem oder westlichem Wind würde ich eher andersherum fahren.

roehrig
18.04.2010, 23:01
Hallo Dieter, bis jetzt habe ich den Rhein nur zwischen Lahnmündung und Deutschem Eck befahren meine Hauptfahrreviere sind die Mosel und die Lahn.
Das Mit dem Sprit sollte gehen da ich über 2 Tanks mit jeweils 25L Inhalt verfüge zusätzlich führe ich immer einen 5L Reservekanister mit für alle Fälle. Aber ich denke der Sprit sollte Berg ab :ka5: schon langen. Aber das mit den Signalen bei Oberwesel etc. ist wirklich ein Thema da muß ich mich nochmal schlau machen. Ich gehöre aber zu den vorsichtigen Scippern die kein Risiko eingehen. Daher bin ich für eure Tipps sehr dankbar.

Gruß Max:chapeau:

An meinem Boot hatte ich ja auch mal einen 30er dran. War ein Yamaha. Es ist mir damit eigentlich nie gelungen beide Tanks an einem Tag leer zu fahren. Privlaka - Zrmanja und zurück (fällt mir grade so ein) hab ich mit dem 30er rund 35ltr Sprit verballert. Das müssten so rund 160km sein.

Der 40er hat für die gleiche Strecke letztes Jahr 10ltr mehr genommen, allerdings hatte ich auch wesentlich mehr Vollgasanteile......

Mit den zwei Tanks ist das Gugel schon sehr gut bestückt.....


Jetzt kommt meine nächste Frage: Wann willst Du die Tour machen ????
-->Vielleicht fahren ja zwei "kleine rote Gummiboote"....:lachen78:

Stefan_QS380
19.04.2010, 10:41
am 1. Mai von Bingen bis nach St. Goar fahren .... da könntest du so zu sagen 2/3 des Weges mit uns fahren ....!

Gruss stefan