PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hört sich vielleicht bescheuert an, aber schleusen Fische ??


Pepone
17.04.2010, 23:55
Hallo Rubberdogs,

mal eine Frage an die Angler und die, die sich dafür interessieren.

Wir waren heute auf der Ems unterwegs und haben stromaufwärts geschleust. Der Fischfinder hat in der Schleuse Fische ohne Ende angezeigt.

Also wenn das System nicht ausgetillt ist ...

Vor der Schleuse wurde nur der ein oder andere Fisch angezeigt.

Immerhin müssen die Viecher ja absichtlich reingeschwommen sein ... :confused-

Unser Sohnemann war so perplex, er musste erst mal das Display knipsen. :lachen78:

Daraufhin ging natürlich eine Diskussion los und der "Alte" wusste keine Antwort.

Ich bin einfach nur neugierig und ticke sonst wohl noch normal. Man lernt ja nie aus ... und vielleicht kann ich unserem "Kurzen" eine Antwort geben. :gruebel:

Gruß

Dieter

OLKA
18.04.2010, 09:24
Also Absicht unterstelle ich denen mal nicht. Fische gehen ja in der Regel nicht auf große Wandershaft.

Es sei denn, ...

... vielleicht passen sich die Lachse auch mittlerweile an die Technik an. Sie müssen dann ja nicht mehr die Stromschnellen heraufspringen :lachen78:

desmo
18.04.2010, 09:53
Hmmh, seeeehr merkwürdig. Ich würde behaupten, dass es sich hier um eine Fehlfunktion der Signalauswertung handelt. In einer Schleuse hat man von allen Seiten ein Echo , was von den Schleusenwänden wahrscheinlich sogar mehrfach zurück geworfen wird.

OLKA
18.04.2010, 10:03
Bei der Bergfahrt wird das Wasser ja nun mal von oben in die Kammer geleitet. Dadurch entstehen viele Verwirbelungen, deren Echo vom Gerät als "Fische" interpretiert werden könnten

Elzengel
18.04.2010, 12:10
:gruebel::gruebel:Vielleicht benutzen viele die Schleuse auch als Toilette, und die Fische sind gar keine Fische????????:lachen78::lachen78::lachen78:

Pepone
18.04.2010, 21:00
:gruebel::gruebel:Vielleicht benutzen viele die Schleuse auch als Toilette, und die Fische sind gar keine Fische????????:lachen78::lachen78::lachen78:

Der ist gut, hätte ich auch selber drauf kommen können. :lachen78:

Ich gehe mal davon aus, dass Olka und Desmo mit den Verwirbelungen richtig liegen.


Gruß
Dieter

dan83hd
19.04.2010, 15:54
Hallo,

als Angler kann ich dir sagen, dass Fische mitschleusen. Am Neckar werden im Bereich Heidelberg-Heilbronn dieselben Fische nach dem sie zurückgesetzt wurden teilweise in einem anderen Schleusenabschnitt gefangen. Bei ein paar großen Karpfen konnte man dies gut beobachten.
Allerdings halte ich die Signale des Echos für Störungen. Gerade in der Schleuse gibt es zahlreiche Fehlerquellen. Selbst im See vertraue ich meinem Echo nur bei der Tiefe und Härte des Bodens, der Fischalarm ist bei den Geräten in der Einsteigerklasse (bis ca 500 Euro) nicht zuverlässig genug.

Gruß
Daniel

icemannthereal
19.04.2010, 16:08
als unsere schleuse trockengelegt/gewartet wurde, haben sie reichlich aale aufsammeln können....:ka5:

kerlchen
19.04.2010, 19:16
JA die Viecher sind verdammt schlau :schlaumei

bei uns ziehen die Dinger die Donau rauf nach Deutschland um zu Laichen
und benutzen als Aufstiegshilfe unsere Schleusen .

Teilweise mussen wir Schlauchboot fahrer bis zu zwei Stunden bei der Schleuse warten , :ka5::ka5::ka5:
um die Sche..Viecher nicht zu STÖREN :cognemur:

es wird immer besser in unseren LAND :seaman:

Udo
19.04.2010, 19:24
Hi,
nur mal wieder etwas richtig stellen möchte .
Aale laichen nicht in Deutschland :ka5:
Die laichen in der Sargassosee.
Und so schlau sind die Aale auch nicht , es ist einfach ihr Fortpflanzungstrieb , die müssen Richtung Meer , egal wie , was bleibt ihnen denn anderes übrig als die Schleuse zu benutzen .
Es gibt ja nicht an jeder Schleuse eine Fischtreppe.

Und das Zeugs was das Echolot in der Schleuse anzeigt ist größtenteils Müll ( Blätter , Äste , Plastiktüten , usw.) was durch das einlaufende Wasser umherschwimmt.

Gruß Udo

elmarG.
24.04.2010, 05:48
also bei uns gibts sogar Schwäne, die extra aufs schleusen warten...:futschlac

Immanuel
02.05.2010, 20:21
Heute ist bei uns nen toter Fisch reingeschwommen... :-)
Aber genau das Selbe haben wir uns dann auch gefragt!