PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK Rumpf lackieren aber wie.....?


krigschduwas
19.04.2010, 22:03
Hallo zusammen.
Wahrscheinlich war ich zu naiv, aber jetzt ist es schon zu spät.:cognemur:
Zum Sachverhalt.
Mein Gugel Touring GT hatte ein kleines Loch im Frontbereich des Kiels.
Also habe ich mir im KFZ Handel ein Kunstharzbastelset gekauft und das Loch wieder verschlossen. Danach habe ich das ganze angeschliffen und mit Autolack besprüht. Es sieht alles wieder ganz ordenlich aus. Muss ich den Lack jetzt noch irgendwie versiegeln? :confused- Das ganze muss 3 - 4 Wochen kroatisches Mittelmeerwasser aushalten.

Beste Grüße und danke für Eure Hilfe, Tom:chapeau:

Aia
19.04.2010, 22:15
wie groß war denn das kleine Loch? Mach ein Bild, bitte!
So können wir schlecht helfen...

krigschduwas
19.04.2010, 22:32
Hallo Roland,

danke für die schnelle Antwort. Das Loch selbst war nicht besonders groß. Ich schätze es auf die Größe eines Fingernagels des kleinen Fingers. Tief war es ca 2-3mm. Ich habe die Reparatur bereits vor dem Winter durchgeführt, kann deswegen nicht mehr genau sagen wie groß die Stelle war.
Auf dem Bild sieht man im forderen Bereich jetzt nur noch den Glanz des neuen Lacks. Kann ich den Autolack mit Antifouling Transparent überstreichen, oder nehm ich nur Sprühwax?

Danke nochmal für die Hilfe:cool:

trolldich
19.04.2010, 22:36
Mit Autolack wird das nix. Zieht der Spachtel Wasser ist der Schaden nachher größer und du hast 10x mehr Arbeit als jetzt.

1. Gelcoat Reparaturset kaufen. In der Farbe deiner Wahl, ca. 15,--
2. Schleifpapier von 120 bis 1000 kaufen.
3. Aceton kaufen
4. Stabile Klarsichtfolie bereit legen. Ich nehme immer Klarsichthüllen von Leitz, die ich in der Mitte aufschneide.

5. Den Autolack mit 200er runter schleifen.
6. Die Spachtelstelle mit dem Dremel vertiefen und zu den Rändern hin flach anschleifen. Bis in den gesunden Gelcoat rein.
7. Stelle mit Aceton säubern. Alternativ Spülwasser und mit reichlich klarem Wasser nachwaschen.
8. Das ganze trocknen lassen und ggfs. trocken föhnen.
9. Stelle ca 5 cm allsetig über die angeschliffenen Ränder mit Klebeband großzügig abkleben.
10. Gelcoat anmachen, aufspachteln und ca. 2mm erhaben stehen lassen.
11. Klarsichtfolie auflegen und vorsichtig drüber streichen so das die Spachtelstelle immer noch etwas erhaben ist.
12. Folienränder luftdicht abkleben, Bier trinken und schlafen gehen.
13. Folie abziehen und von 120 auf 600 schleifen.
14. Von 600 bis 1000 nass schleifen.
15. Mit Politur polieren.
16. Mit Wachs oder Yachticon 11 versiegeln
17. Fertig in 2 Stunden Arbeit und besser als neu.

Bei großen Flächen kannst du den Gelcoat auch streichen.
Das Ergebnis ist immer davon abhängig, wie sorgfältig du schleifst.

Viel Spass!

krigschduwas
19.04.2010, 22:50
Habe soweit (fast) alles verstanden. Nur nicht die Stelle mit der Klarsichtfolie:confused-
Was muss ich damit machen?

LG Tom

Aia
19.04.2010, 22:51
so macht man das!
"Billiger" nimmst du einen Kegelsenker, bohrst das Loch auf und schmierst Epoxy Spachtel rein, besorg dir 10ml Farbe deiner Wahl und gut ist. Das ist die Billig-Variante, hält aber auch

DieterM
19.04.2010, 22:56
Warum KFZ Repa-Material? Das hält überhaupt nicht im Salzwasser und ist für Boote im Unterwasserbereich nicht vorgesehen.

Wie Oliver hier schon sagte, das richtige GFK-Repa Material besorgen, z.Bsp. von VOSS Chemie das Yachtcare Gelcoat Reparaturset, das wird wenigsten richtig hart nach dem Austrocknen und kann dann falls nötig noch angeschliffen und nachpoliert werden. Das bekommt man in verschd. Farbtönen im Marine Handel z.Bsp. bei AWNiemeyer. Das muß auch nicht nachlackiert werden!

Empfehlung: den in das kleine Loch reingeschmierten Dreck wieder herausholen, Reste ev. wegschleifen oder auch fräsen, und durch das richtige Gelcoat Material ersetzen! Auch Farbreste gut wegmachen durch abschleifen bitte.:biere:

krigschduwas
19.04.2010, 22:58
dank dir Roland für den Tipp. Was für eine Farbe muss es denn sein? Darf es Autolack sein und sollte dieser dann vielleicht mit dieser Yachticon Versiegelung behandelt werden?

trolldich
19.04.2010, 22:59
so macht man das!
"Billiger" nimmst du einen Kegelsenker, bohrst das Loch auf und schmierst Epoxy Spachtel rein, besorg dir 10ml Farbe deiner Wahl und gut ist. Das ist die Billig-Variante, hält aber auch

Epoxy ungeschützt im Wasser? Keine sonderlich gute Idee!

Im Maßstab 20:1 :
Stell' dir vor du hast einen kleine Schale (die aufgefräste Vertiefung) da rein legst du eine Kugel Mozarella (den Gelcoat), der etwas über den Rand der Schale übersteht. Jetzt legst du Folie über die Schale und drückst den Mozarella nach unten, s. d. er kaum noch über steht.
Alles klar soweit?

Die Folie glättet den Gelcoat und sorgt dafür das der Gelcoat luftdicht abgeschlossen wird. Gelcoat trocknet nämlich nur unter Luftentzug und möglichst mehr als 20 Grad Umgebungstemperatur.

Und vergiss das Wort "Autolack". Autolack=Auto. Bootslack=Boot. Nackter Epoxy im Wasser = H&M

krigschduwas
19.04.2010, 23:09
Danke Euch allen!
Oliver eine erstklassige Erklärung, jetzt verstehts wirklich auch der Dümmste:cool::cool::cool::cool:
Ich hoffe ich finde die defekte Stelle wieder :gruebel:
Aber nochmal zum Bootslack. Ich finde immer nur Bootslack zur Verarbeitung über Wasser, welchen brauche ich unter Wasser?

Aia
19.04.2010, 23:10
dank dir Roland für den Tipp. Was für eine Farbe muss es denn sein? Darf es Autolack sein und sollte dieser dann vielleicht mit dieser Yachticon Versiegelung behandelt werden?
wir verwenden Voss Chemie Yachtcare, da gehts aber schon ins Detail.
Der Autolack reisst.

DieterM
19.04.2010, 23:13
Hier bei VOSS Chemie kann man das Nötige dazu nachlesen

http://www.yachtcare.de/shop/4/product_info.php?info=p5279_YC-GELCOAT-REPAIR-KIT.html

krigschduwas
19.04.2010, 23:15
so, ich bin platt, Euch erstmal eine Gute Nacht!

Monoposti
20.04.2010, 00:30
http://www.youtube.com/watch?v=iWEE6SFUdpg&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=en-8SbhdF_k&feature=related

Kleinandi
20.04.2010, 11:13
Danke Euch allen!
Oliver eine erstklassige Erklärung, jetzt verstehts wirklich auch der Dümmste:cool::cool::cool::cool:
Ich hoffe ich finde die defekte Stelle wieder :gruebel:
Aber nochmal zum Bootslack. Ich finde immer nur Bootslack zur Verarbeitung über Wasser, welchen brauche ich unter Wasser?

Hi
Wenn Du die Stelle nicht mehr findest dann lass es erst mal..............
Wenns wieder sichtbar ist machst Du es wie Oliver gesagt hat.......

Vorher würde ich das so lassen.Solange die Oberfläche gut ist kommt auch nichts rein.Eventuell kurz mit Politur drüber.

krigschduwas
20.04.2010, 12:26
Ich glaube fast ich lasse es erstmal so wie es ist, und mache es im Nachgang dann richtig.

Nochmal abschließend eine Frage.

Was passiert wenn ich es erstmal so lasse? Geht der Autolack dann ab oder reisst er im Salzwasser?

Bringt es wass, wenn ich den Autolack nochmal anschleife und mit klarem Bootslack überstreiche?

Oder soll ich es noch mit Wachs oder einem anderen finisher versiegeln?

Dann lass ich euch aber in Ruhe :ka5::ka5::ka5:

Monoposti
20.04.2010, 17:11
IMHO.....ich schreib jetzt mal , es wird abhängen aus was für einem Material Dein Bastelset bestand.

Gel Coat besteht aus UP ( Ungesättigter Polyester)..... und die meisten Auto Rep. Spachtelmassen auch. Hier sollte also, wenn der verbund und die Anhaftung zum GFK paßt nix passieren.

Zur Aussage von Oliver zum Thema " Epoxy " ist nicht wasserfest, stimmt nur, wenn z.B. Epoxy als Bindemittel in einem Verbundmaterial eingesetzt wird.
Sprich , wenn das Schützende GelCoat weg ist, kann durch die offene Kapillare des Vebundmaterials GKF wasser eindringen. Reines Epoxy ist wasser/dampfdicht und so ziemlich gegen alle haushaltsüblichen Laugen und Säuren beständig , wenn die Reaktion( Polyadditon) sauber abgeschlossen ist.

Hängt also meiner Meinung nun alles an Deiner verbauten Spachtelmasse.

Der Autolack könnte schon heben, der ist ja sonst auch salz/benzinbeständig.


Schau mal ...Westfalia hat seine Vans auch so repariert........hoffentlich sind die deshalb nicht Pleite gegangen:lachen78::lachen78::lachen78:

http://www.westfalia-van.de/fileadmin/pdf/downloads/Kundendienst/Allgemeine_Informationen/Westfalia_Gelcoat_Reparaturanleitung.pdf


Noch was.....ihr schmeißt immer alles in einen Topf...es ist nicht alles Epoxy , nur weil es als 2 komp. System verarbeitet wird .:schlaumei

Kleinandi
20.04.2010, 19:00
Ich glaube fast ich lasse es erstmal so wie es ist, und mache es im Nachgang dann richtig.

Nochmal abschließend eine Frage.

Was passiert wenn ich es erstmal so lasse? Geht der Autolack dann ab oder reisst er im Salzwasser?

Bringt es wass, wenn ich den Autolack nochmal anschleife und mit klarem Bootslack überstreiche?

Oder soll ich es noch mit Wachs oder einem anderen finisher versiegeln?

Dann lass ich euch aber in Ruhe :ka5::ka5::ka5:


Hi

Lass es doch erst mal so wie es ist.Natürlich ist Autolack auch Salzwasserfest und sollte wenn richtig verarbeitet erst mal halten.Finsiher oder Wachs schützt natürlich zusätzlich.Und für den Notfall nimmst du etwas Gelcoat mit (am besten in Deiner Rumpffarbe) wenn Du länger unterwegs bist.Damit kannst Du kleine Stellen ausbessern und den Rumpf schützen.

trolldich
20.04.2010, 19:32
Zur Aussage von Oliver zum Thema " Epoxy " ist nicht wasserfest, stimmt nur, wenn z.B. Epoxy als Bindemittel in einem Verbundmaterial eingesetzt wird.
...oder es sich um fasermodifizierten Epo handelt.:schlaumei

krigschduwas
21.04.2010, 07:44
Ihr seit die Besten, :cool:
Vielen Dank und ne tolle Saison!

krigschduwas
25.08.2010, 14:54
danke nochmal für die Tipps, hat jetzt 3 Wochen Urlaubsfahrt in Kroatien gehalten :cool:

super-groby
25.08.2010, 20:43
http://www.youtube.com/watch?v=iWEE6SFUdpg&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=en-8SbhdF_k&feature=related

schöne Videos, sehr interessant...