PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität der Schlauchventile


Pepone
20.04.2010, 22:08
Hallo Rubberdogs,

als ich letztens nach der Winterpause die schlappen Schläuche gefüllt habe, ist mir aufgefallen, dass aus einem Ventil zischend Luft ausgeblasen wurde.

Es stellte sich dann heraus, dass das Ventilinnenteil keinen Dichtungsring mehr hatte.

Freundlicherweise hat mir ein Forenmitglied ein Marlin - Ventil überlassen und das Boot ist jetzt wieder fahrbereit.

Vorsichtshalber würde ich die restlichen Ventile tauschen oder mir aber zumindest ein / zwei Ventile auf Lager legen.
Es wäre schließlich blöd, wenn einem so etwas im Urlaub passiert.

Meine bisherig Suche verlief nicht gerade zufriedenstellend. Es gibt ja nun mal verschiedene Gewinde, Gewindesteigungen und - tiefen. :gruebel:

Deshalb habe ich per Mail mal bei einem Händler angefragt, ich habe dann folgende informative Antwort bekommen:



Hi,

Solche China / Sport Ventile haben wir nicht mehr im programm..

wir bauen / haben hier nur noch Qualitätsventile ein.



So richtig hilft es mir nicht weiter.

Gibt es denn so wesentlich bessere Ventile?

Meine anderen Boote hatten (zumindest optisch, habe die Maße nicht festgestellt) ähnliche Ventile und die haben anstandslos ihren Dienst getan.

Es wird ja angedeutet, dass es sich wohl um "Billigventile" handelt. Wäre nur die Frage, ob der Unterschied wirklich so groß ist und ob sich auf Dauer eine Umrüstung lohnt.

Ich habe natürlich schon recherchiert, aber im Net noch keinen Händler gefunden der solche Marlin - Ventile anbietet.

Bisher habe ich mir nicht so viel Gedanken über die selbstverständlichen Ventile gemacht. :confused-

Natürlich habe ich auch schon die Forensuche bedient, aber noch nichts gefunden was mir meine Fragen beantwortet hat.


Gruß
Dieter

Andyfabi
21.04.2010, 08:43
Hallo Dieter,

hast Du es schon mal in Italien bei Ravasio versucht? Laut DieterM ist dieser nur schwer zu erreichen wie ich mich erinnern kann, da es ein kleiner Betrieb ist.

Solltest Du was neues wissen, würde ich mich Dir anschließen und mit bestellen. Auf Lager die Ventile zu haben schadet nie.

DieterM
21.04.2010, 13:58
Hallo Namensvetter,

erstaunlich, das Du einen Ventilschaden hast, da dieses in Italien Standardventile sind (nix China!), die nur bei Verdreckung (z.Bsp. Salzkristalle) Schaden nehmen - Aussage der Werft.

Allerdings benötigst Du einen Spezialschlüssel um das Ventil auszubauen/einzubauen. Den hat aber jede Schlauchbootvertretung vorrätig. Probiere es doch bitte bei Frank den Dr.Kleber, siehe http://www.schlauchbootreparatur.de/wb/pages/deutsch/firmeninfo.php

FerdiR
21.04.2010, 14:12
Hallo zusammen,

es gibt eine Große Anzahl Bootszubehörläden die diese Artikel führen. Habe gerade mal auf die Schnelle über Google gesucht. Bspw. hier der Schlüssel: http://www.luftboot-reparatur.de/%282ha1nr55nyetpp45licygn45%29/default.aspx?ID=0&KID=639&PID=4052&action=shop.detail&t=Ventilschluessel+fuer+HR+Ventile oder hier Ventil-Teile: http://www.kajak-canadier.de/default.aspx?ID=0&KID=617&PID=4046&action=shop.detail&t=HR+Ventil .. sofern es sich um HR Ventiel wirklich handelt.


@ Edit: oder der hier: http://www.arielle-tradingcenter.de/advanced_search_result.php?keywords=ventile&x=0&y=0 der dürfte mit am preiswertesten sein.

Pepone
21.04.2010, 16:43
@ FerdiR:

ich werde mit den Händlern mal Kontakt aufnehmen.

Ich war ja auch schon bei einem Händler. Die passende Ventile waren vorhanden, meinten wir, leider hatten diese einen anderen Durchmesser.

Also das Beste ist ausmessen / vergleichen oder gleich mit einem Muster arbeiten.
Oder noch besser es gibt jemanden der weiß, wo es solche Ventile gibt.

Aber wie gesagt, da gibt es jemanden (der wohl sehr fachkundig ist und dessen Arbeitsqualität sehr geschätzt wird), der meint das wären keine Qualitätsventile. Deshalb meine Nachfrage.

Bisher war ich der Meinung sieht gleich aus, ist dann auch das gleiche Maß und der gleiche Qualitätsstandard. Anscheinend ein Irrtum.

Wenn es denn bessere Ventile gibt, wäre eben die Frage, lohnt sich die Umrüstung??

Man lernt ja gerne dazu ...

Gruß
Dieter

FerdiR
21.04.2010, 17:45
Hallo Dieter,

wenn dem so ist, dass die Ventile die bei dir verbaut sind nicht den HR Standart-Ventilen ensprechen, sehe ich Schwarz dass du andere Ventile in Eingenarbeit eingebaut bekommst. Nicht das wir uns falsch verstehen, mit eingebaut bekommst meine ich, das komplette Ventil erneuern. Das muß dann auch neu verklebt werden... wenn mich nicht alles täuscht.

Aber eine andere Möglichkeit, messe deine Ventile mal in allen Einzelheiten aus. Rufe bei einem der Läden die solche HR Ventile führen an und lasse dir die Maße durchgeben, dann sollte es doch möglich sein dies zu vergleichen.

DieterM
21.04.2010, 18:12
Hallo Namensvetter,

tut mir echt Leid mit den Ventileinsätzen. Sollte es Schwierigkeiten machen diese hier in D zu bekommen, dann besteht noch die Möglichkeit in der Werft anzufragen. Sra. Cristina Selva schickt Dir die Originalen unter Angabe der Bootsnummer oder Typ mit Baujahr (ev. Bild) sicher per Post (Nachnahme) zu.

Siehe hier
http://www.marlinboat.it/

Viel Glück!:smileys5_

Bäriger
21.04.2010, 18:49
Hallo zusammen,

zu den Marlin Ventilen kann ich nichts sagen. Ich kenne sie nicht und deshalb urteile ich auch nicht darüber.

Ich hatte in meiner NJ ganz merkwürdige Ventile eingebaut mit Metall Verschlusskappen. Eine meiner Ansicht nach völlige Fehlkonstruktion. Noch dazu sind die Ventilkappen nicht gesichert, d.h. eine kleine Unaufmerksamkeit im Urlaub beim Nachpumpem oder Druck ablassen, sofern erforderlich, und das Ding liegt auf dem Grund der Adria (hintere Ventile liegen außerhalb des Bootes). Und ohne diese Verschlusskappen waren die Ventile nicht dicht.

Darum habe ich mich entschlossen bei Frank (www.schlauchbootreparatur.de) neue Ventile einbauen zu lassen. Er hat absolut saubere Arbeit geleistet (noch einmal herzlichen Dank für die perfekte Arbeit und die herzliche Aufnahme) und fünf neue Leafield Ventile eingebaut. Die kannte ich schon von meinem BRIG und bin sehr zufrieden damit.

Was ich eigentlich damit sagen will. Nicht immer kann man (leider) davon ausgehen, dass bei (für meine Begriffe) relativ teuren Booten auch hochwertige Materialien verarbeitet werden. Dies trifft aber nicht nur für Hersteller zu.
Ein gutes Beispiel sind auch Bilgepumpen. Die serienmäßigen eingebauten taugen vielleicht zum Aquarium auspumpen aber wohl kaum um ein Boot im Extremfall ausreichend zu lenzen.


Viele Grüße

Wolfgang

Monoposti
21.04.2010, 19:46
Stell doch mal ein Bild ein, von Deinen neuen Ventilen :ka5:

Pepone
21.04.2010, 22:33
Hallo Dieter,

wenn dem so ist, dass die Ventile die bei dir verbaut sind nicht den HR Standart-Ventilen ensprechen, sehe ich Schwarz dass du andere Ventile in Eingenarbeit eingebaut bekommst. Nicht das wir uns falsch verstehen, mit eingebaut bekommst meine ich, das komplette Ventil erneuern. Das muß dann auch neu verklebt werden... wenn mich nicht alles täuscht.

Aber eine andere Möglichkeit, messe deine Ventile mal in allen Einzelheiten aus. Rufe bei einem der Läden die solche HR Ventile führen an und lasse dir die Maße durchgeben, dann sollte es doch möglich sein dies zu vergleichen.

Hallo Ferdi,

ich würde definitiv nicht versuchen neue Ventile, also Ventile mit anderen Maßen, einzubauen. Das Gegenstück muss ja irgendwie in den Schlauch. Aus diesem Grund will ich ja auch Ventile mit den Originalmaßen kaufen. Wenn die dann ein paar Jahre halten, dürfte das zunächst mal reichen.

Deshalb werde ich es auch so machen, wie Du es auch vorgeschlagen hast.

Wenn ich denn fündig werde, prima.

Gruß
Dieter

Pepone
21.04.2010, 22:38
Hallo Namensvetter,

tut mir echt Leid mit den Ventileinsätzen. Sollte es Schwierigkeiten machen diese hier in D zu bekommen, dann besteht noch die Möglichkeit in der Werft anzufragen. Sra. Cristina Selva schickt Dir die Originalen unter Angabe der Bootsnummer oder Typ mit Baujahr (ev. Bild) sicher per Post (Nachnahme) zu.

Siehe hier
http://www.marlinboat.it/

Viel Glück!:smileys5_

Hallo Dieter,

über die Homepage werde ich es auf jeden Fall probieren.

Danke!

Gruß
Dieter

Pepone
21.04.2010, 22:42
Stell doch mal ein Bild ein, von Deinen neuen Ventilen :ka5:

@Monoposti:

Wir haben eine neue Kamera und die Bilder von diesewr Kamera will das System nicht mehr hochladen.

Wahrscheinlich muss ich die Bilder verkleinern oder ich nehme die alte Kamera und mache morgen noch ein paar Bilder.


Gruß
Dieter

Monoposti
21.04.2010, 23:01
Hi Dieter,

nicht böse sein....meinte eigentlich den Wolfgang** Bäriger, weil wir die gleichen Boote und somit die gleiche Problematik haben.Nur haben Wolfgangs und meine Investionen momentan noch unterschiedliche Prioritäten :lachen78::lachen78::lachen78:.

Ich werde aber früher oder später nicht drumherum kommen, auch meine Ventile tauschen lassen zu müssen, daher die Bitte um ein Foto.