PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BJ Bestimmung Evinrude Außenborder


Ronnyploe
21.04.2010, 20:33
Hallo,

ich wollte bestimmen, wie alt mein Evinrude Außenbordmotor ist.

Auf dem Motor ist folgende Modellnummer angegeben: BE6DRENM

Laut http://www.wassersport-kellermann.de/index2.htm?pages/motor/baujahr_je.htm kann man das Alter bestimmen.

Lieg ich mit 1992 richtig?

Viele Grüße,
Ronny

uwem
22.04.2010, 11:31
Korrekt,

6 HP (PS) , Normalschaft, Seilzugstart von 1992 (in Belgien Hergestellt)

Ronnyploe
23.04.2010, 20:47
Ich habe in Erinnerung, dass bestimmte 6 PS Evinrude Motoren auf 8 PS umgebaut werden können. Ist dies einer davon? Wenn ja wo gibts die notwendigen Teile?

skymann1
23.04.2010, 22:43
Hallo Ronny,
darüber ist aber schon zig mal geschrieben worden, mit etwas suchen würdest Du sicher was finden, aber gut, die entsprechenden Beiträge sind leider oft unter einem Titel zu finden der es nicht leicht macht sie zu finden (so wie jetzt hier auch, welche Suchfunktion soll von "Baujahrsbestimmung" auf "6 auf 8 PS" kommen....?).

Also hier nochmal, ja, das Baujahr geht ohne große Kosten auf ca. 7,5 PS, andere Vergaserhauptdüse und die Platte zw. Vergaser und Kraftkopf auf die Größe des Vergaserdurchlasses auffräsen/feilen, mehr nicht.

Richtige 8 PS gehen auch, ist aber zu teuer für das 1/2 PS mehr weil einige andere Teile noch getauscht werden müssen, ich such aber jetzt nicht raus welche genau, das mußt Du dann schon selber machen anhand der Teileliste z.B. unter
http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Public/BRP_Public_Login.aspx?ReturnUrl=%2fIndex.aspx, und dann PartsCatalog.

Gruß Peter :chapeau:

Ronnyploe
24.04.2010, 08:46
Du hast Recht, ich hab schon für Tip zum 8 PS Umbau danach im Forum gesucht, leider aber nichts hilfreiches gefunden,:confused-

Danke für den Link zum Teilekatalog!! Wo kann man denn die Ersatzteile bestellen?

skymann1
24.04.2010, 22:44
Hallo,
keine Ursache für den Link, den hatten wir auch schon zig mal, aber er geht immer irgendwie wieder unter...?

Spezielle Motorteile wirst Du bei Bombardier Händlern bestellen müssen, vielleicht findest Du auch noch einen Händler der früher mal Evinr./Johns. hatte und noch Teile hat,
Verschleißteile eigentlich bei jedem Onlinehändler der mit Bootsteilen handelt.

Was genau suchst Du denn, nur die Düse jetzt oder was sonst?

Gruß Peter :chapeau:

Ronnyploe
25.04.2010, 20:11
Bei Marina in München können u.a. Evinrude Bauteile nachbestellt werden.

Ich will dann die Düse und die Platte vom 8 PS Motor bestellen. Somit kann ich die Teile immer wieder zurückrüsten. Wäre gut zu wissen, was noch unterschiedlich ist.

Welche Dichtungen sollte ich noch mitbestellen?