PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 20 ps Bj 1968 kein Kühlwasserstrahl bei hoher Geschwindigkeit!


der-heiko
22.04.2010, 20:41
Guten Tag,

habe folgendes Problem, und zwar hab ich mir vor 1 1/2 jahren für nen schmalen taler nen alten mercury 200 gekauft und es lief bis jetzt alles super.

heute hab ich mein kleines sportboot zu wasser gelassen und der motor läuft einwandfrei, im leerlauf und bei niedriger drehzahl kommt euch ein guter kühlwasserstrahl nur wenn ich dann über 30 kmh fahre und ins gleiten komme ,kommt nix bzw nur noch tropfen von dort, wo eigentlich ein kräftiger Kühlwasserstrahl sein sollte!!
Fahre ich wieder langsamer dauert es zwar ein par sekunden aber dann läuft es wieder so wie es sein soll , bis ich wieder schneller werde!!

kann mir jemand erklären was der fehler sein könnte???!!

mike-stgt
22.04.2010, 20:59
Tach,

mag sein, daß Dein Sog durch die Geschwindigkeit mehr Wasser zieht, als die Pumpe fördert. Dann zieht es durch den Wasserauslaß und der Druck am Kontrollstrahl wird schwächer.

Kann sein, aber auch nicht. Ist aber plausibel. Ich schau ab 30km/h nicht mehr nach hinten.

Gruss Micha:seaman:

DieterM
22.04.2010, 21:24
Guten Tag,

habe folgendes Problem, und zwar hab ich mir vor 1 1/2 jahren für nen schmalen taler nen alten mercury 200 gekauft und es lief bis jetzt alles super.

heute hab ich mein kleines sportboot zu wasser gelassen und der motor läuft einwandfrei, im leerlauf und bei niedriger drehzahl kommt euch ein guter kühlwasserstrahl nur wenn ich dann über 30 kmh fahre und ins gleiten komme ,kommt nix bzw nur noch tropfen von dort, wo eigentlich ein kräftiger Kühlwasserstrahl sein sollte!!
Fahre ich wieder langsamer dauert es zwar ein par sekunden aber dann läuft es wieder so wie es sein soll , bis ich wieder schneller werde!!

kann mir jemand erklären was der fehler sein könnte???!!

Ganz einfach, Dein Impeller am alten Mercury ist austauschreif weil er schon reichlich verschliffen oder auch verhärtet ist, mache es bitte bald damit Du keinen Motorkollaps bekommst. Außerdem würde ich dringend auch eine innere Entkalkungskur am Motor empfehlen.

Übrigens sind auf den Havelsee gekennzeichnete freie Flächen mit max. 25 kmh erlaubt, ansonsten nur 9 oder 12 kmh. Da die WSP laufend kontrolliert empfehle ich Dir Dich auch daran zu halten. Schnelle Gleiter sind in diesen Gebieten ungern gesehen und werden besonders überwacht.:smileys5_

skymann1
22.04.2010, 23:09
Hallo,
kann beides sein was bisher geschrieben wurde, ich denk mal Du bist dann auch nicht lange in Gleitfahrt geblieben ohne den Strahl, kannst also nicht sagen ob nur der Kontrollstrahl wegbleibt oder der Motor auch zu heiß wird?

Könnte nämlich auch sein das durch eine ungünstige Kombination von Wassereinlaß und Bootsboden der Motor bei Gleitfahrt kein Kühlwasser mehr bekommt, hab ich schon selber erlebt bei einem 8er Evirnude in Kombination mit einem Aluboot.

Konnte man aber dabei gut sehen, also vielleicht mal jemanden nach hinten setzen und beobachten lassen bei Gleitfahrt?

Ich würde den Impeller aber auf jeden Fall mal kontrollieren!

Gruß Peter

roehrig
23.04.2010, 17:23
Wenn Dein Impeller so ziemlich am Ende ist, reicht der Eingangsdruck (durch die Eintauchtiefe des Motors) in Gleitfahrt nicht mehr aus, damit der Impeller Wasser nach oben schaufeln kann. Also ich tippe auch mal auf den Impeller.

Zieht die Schraube Luft in Gleitfahrt ??? - Vielleicht hängt auch Dein Motor zu hoch....

mike-stgt
23.04.2010, 18:37
Tach Zusammen,

soweit zur Theorie.

Praktisch mußt Du den Impeller auf jeden Fall wechseln, dann schau noch mal bei Vollgas nach dem Strahl.

Gruss Micha

der-heiko
23.04.2010, 19:30
hab vielen dank für die infos!!

wo sitzt denn der impeller und wie kann ich den austauschen??
hat vielleicht jemand einen bauplan oder bilder von meinem motor bzw. kann mir beschreiben wie ich den impeller wechsel!!

gruss Heiko

roehrig
23.04.2010, 19:33
Benutze doch mal die Suchfunktion. Es existieren bereits mehrere Beiträge zum Thema Impeller....