PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 90 PS, Ölstands- oder Spritzufuhrproblem?


Charly2107
25.04.2010, 20:41
Hallo! Bitte um Hilfe!

Johnson Außenbordmotor 90 PS 2Takt 4Zylinder, im Vorjahr gebraucht gekauft, 490 Betriebsstunden, folgendes Problem:

Im Vorjahr bei der 3.Ausfahrt in Volllast - Motor nimmt kein Gas mehr an, Ölstandswarnton, springt nicht mehr an, nach ca. 1 Std. Pause wieder alles normal.

Heuer 1.Ausfahrt scheinbar wieder alles ok.

2.Ausfahrt zuerst ebenfalls ohne Probleme, dann wieder bei ca. mittlerer Leistung wieder der Ölstandswarnton, Abregelung Motor, springt nicht mehr an. Öl nachgefüllt (obwohl noch mehr als halb voll), springt nicht an, Betätigung händische Spritpumpe, nun springt er an, aber regelt wieder ab, stirbt wieder ab, Ölton, wieder pumpen, wieder fahren,.... so kamen wir ans nahe Ufer.

Regelt dieser Motortyp ab wenn mit der Ölzufuhr etwas nicht stimmt? Kommt der Ölwarnton nur wegen "zu niedrigem Ölstand" oder auch wenn mit der Beimischung etwas nicht richtig funktioniert?
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt bzw. was wir selbst kontrollieren könnten?

Dankeschön!!

rottweiler
25.04.2010, 21:11
Hallo Charly !(Oder so)
Ich denke sofort an Deine Vergaser die mal ordendentlich sauber gemacht werden müssen !
Also: Ausbauen und total zerlegen ! Schreib oder zeichne Dir die einzelnen Teile auf und verwechsel die Düsen nicht ! Auch am Gestänge nichts verstellen !
Am besten ist es diese Ölautomatik außer Betrieb zu setzen und selber zu mischen . Biste auf der sicheren Seite ! Ansonsten sind die Motoren leistungsstark und unkaputtbar !
MFG , Frank

Rotti
25.04.2010, 21:11
Hi Charly, kann es sein dass wir gestern über dein Problem am Slip in Ebensee geplaudert haben ????

Charly2107
25.04.2010, 21:53
Hallo Charly !(Oder so)
Ich denke sofort an Deine Vergaser die mal ordendentlich sauber gemacht werden müssen !
Also: Ausbauen und total zerlegen ! Schreib oder zeichne Dir die einzelnen Teile auf und verwechsel die Düsen nicht ! Auch am Gestänge nichts verstellen !
Am besten ist es diese Ölautomatik außer Betrieb zu setzen und selber zu mischen . Biste auf der sicheren Seite ! Ansonsten sind die Motoren leistungsstark und unkaputtbar !
MFG , Frank

hallo u. danke
sind nicht ganz sicher, ob wir uns als "Nichtmechaniker" ans Zerlegen vom Vergaser machen sollten...
Bezüglich selbst mischen: haben auch schon gelesen, dass es auch nachteilige sein kann.

LG

micki64
25.04.2010, 21:55
hi charly

ich gehe mal davon aus das es ein selbstmischer ist :ka5:
da könnte es sein, das der warnton kommt, da zuwenig öl :gruebel: im bezin.
ist bei meinem 60er johnson auch so, laut anleitung, :confused- allerdings habe ich diesen selbstmischer nicht mehr eingebaut, da der vorbesitzer auch immer probs. hatte damit

michael

hobbycaptain
26.04.2010, 09:21
...........
ich gehe mal davon aus das es ein selbstmischer ist :ka5:
da könnte es sein, das der warnton kommt, da zuwenig öl :gruebel: im bezin.
................


net bös sein, aber das ist wohl blödsinn :ka5:

skymann1
26.04.2010, 11:42
Hallo ferdi,
ich denk mal er meint "bei zuwenig Öl im Öltank", denke ich mir mal und so ist es auch richtig.

Könnte auch ein Problem mit den elektrischen Leitungen sein, Kontaktschwierigkeiten, mit dem Meßteil im Öltank ect., ich würd´s auch abbauen, was für Probleme soll es denn dann geben, der mischt doch nicht mit variabler Mischung sondern sowieso immer im gleichen Mischungsverhältnis?

Wenn die Anschlüsse am Motor dicht verschlossen werden gibt es da keine Probleme mit abklemmen und Gemisch fahren, ich hab jedenfalls noch nichts gehört davon, lasse mich aber gerne eines besseren belehren?!:confused-

Gruß Peter :chapeau:

Charly2107
26.04.2010, 18:26
Hallo alle zusammen und erst mal Danke für die Tipps!

Wir haben heute erfahren, dass die Ölstandswarnung keine Abregelung des Motors bewirkt. Warum das gleichzeitig passiert, kann sich keiner so recht erklären.
Jedenfalls haben wir ein Mittel angekauft, dass in den Tank gegeben wird und beim Fahren die Vergaser reinigen soll. Schau ma mal.

LG

Rotti
26.04.2010, 19:22
Hallo Willi!

Ich würde solange ich nicht weis warum der Ölalarm kommt auf alle Fälle 1:100 aus Sciherheitsgründen im Tank das 2T Öl vormischen. Das bringt evtl. beim Motorlauf ein wenig mehr Rauch. Aber du verhinderst auf alle Fälle einen Motorschaden im Falle dass die VRO (Ölbeischischung) einen Defekt hat. Erst wenn ich mir sicher bin das die VRO wieder einwandfrei arbeitet, erst dann würde ich wieder ohne Beimischung im Tank fahren.
Eine Möglichkeit um festzustellen ob die VRO arbeitet würde ich wie folgt vorgehen:
Benzintank voll bis oben hin betanken. 2T - Öl voll füllen. Dann wieder an den Traunsee und fahren. Nach dem Fahren wieder an der selben Tankstelle den Tank vollfüllen. Detto 2T-Öl . Hernach das Mischungsverhältnis verbrauchten Benzin zu 2t Öl ausrechnen. Dann weist du in etwa wieviel Gemisch der Motor sich holt.
Es gäbe dann noch eine andere Alternative das Mischungsverhältnis und die VRO einzustellen. Und zwar mit Hilfe eines durchsichtigen Mopedbenzinschlauches . Dabei zieht man den Schlauch vom 2t-Öl an der VRO Pumpe ab. Steckt den Mopedbenzinschlauch ( ich glaube Innendurchmesser 4mm) auf die VRO. Diesen Schlauch befüllt man dann mit 2T Öl. Dabei muss der Motor bei Standgas pro Minute oder so ca. 10cm Öl aus dem Schlauch ziehen oder so.(nur ein Beispiel) Ich hatte da mal ein Werkstatthandbuch in dem war alles genau beschrieben. Vielleicht kaufst dir eines, das kostet nicht die Welt. Oder Skymann Peter hat noch was bei sich zuhause und kann dir diesbezüglich weiterhelfen.
Ein weiterer Tip - wenn du gut english kannst - wäre http://www.outboardrepairs.com/evinrude/ - da findet man so ziehmlich alles was die VRO bzw. deinen Motor betrifft.

Zur Erinnerung noch mal, bitte alle Versuche -so lange du nicht weist was kaputt ist- mit vorgemischten Treibstoff aus dem Tank fahren und machen !!

P.S.. NACHTRAG - weil es mir gerade einfällt . Ich weis nicht welches Baujahr dein Motor ist. Aber es gab 2 verschiedene VRO Pumpen. Eine war für verbleibten Benzin und eine war für bleifreies Benzin. Soviel ich weis konnte man nur dei VRO Pumpe mit dem braunen Schlauchanschluss für bleifreies Benzin verwenden. Schau mal nach welchen Anschluss deine VRO hat.

http://ww2.justanswer.com/uploads/whitesmarine/2010-02-10_183813_VRO.jpg
Das ist das Teil wo Gas/oil Mix out steht. Das sollte aus braunem Kunststoff sein.

Kleinandi
26.04.2010, 19:40
Hallo alle zusammen und erst mal Danke für die Tipps!

Wir haben heute erfahren, dass die Ölstandswarnung keine Abregelung des Motors bewirkt. Warum das gleichzeitig passiert, kann sich keiner so recht erklären.
Jedenfalls haben wir ein Mittel angekauft, dass in den Tank gegeben wird und beim Fahren die Vergaser reinigen soll. Schau ma mal.

LG

Hi
Bist Du Dir sicher das es der Ölwarnton ist bzw könnte es nicht die Kühlung sein?Du schreibst ja das es nach 1 Std. wieder normal war?

Rotti
26.04.2010, 19:43
..hier ein guter Bericht wie die VRO arbeitet. Übersetzt mit Google:
http://translate.google.at/translate?hl=de&sl=en&u=http://continuouswave.com/whaler/reference/VRO.html&ei=HtDVS4-tC8OFOJqh5IkO&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=3&ved=0CBMQ7gEwAg&prev=/search%3Fq%3Dhow%2Bworks%2Bthe%2Bvro%2Bpump%26hl%3 Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official

Ole
26.04.2010, 19:44
Hallo Charly,

es gibt bei Evinrude/Johnson mit VRO-System zwei verschiedene Warntöne bei Ölproblemen.
-ein kurzer Piepton ca. alle halbe Minute. Das ist der zu niedrige Ölstand im Öltank.
-ein ständig an und ausgehender Piepton. Das bedeutet aukter Ölmangel in der VRO-Pumpe.

Da dein Motor ausgegangen ist, könnte ein Problem in der VRO-Pumpe liegen, den mit dieser Pumpe wird Öl und Kraftstoff gleichzeitig gefördert. Daß er nachdem Pumpen mit dem Pumpball wieder angesprungen ist, spricht meiner Ansicht nach dafür.
Ein Abklemmen der Ölleitung und Mischung fahren wird nichts bringen.
Schau mal den Unterdruckschlauch an, der vom Kurbelgehäuser zur Pumpe geht, vielleicht ist er lose oder rissig.

Als zweitws könnte ich mir vorstellen, daß du Wasser im Öltank hast. Beim Überfahren Welle kann es angesaugt werden und am Ölsensor der Pumpe zu einem Alarm führen. Das Wasser gelangt dann in den Kraftstoff und der Motor geht aus.

Was ist den dein Motor für ein Baujahr, ist es ein 60° oder 90° V4?:confused-

Hier ein Link zur Funktion der VRO-Pumpe, allerdings auf englisch:
http://continuouswave.com/whaler/reference/VRO.html

Lass es uns wissen, wenn du was gefunden hast.:chapeau:

Ciao Bernd

Ole
26.04.2010, 19:47
Hoppla, Mathias war schneller :banane:

Rotti
26.04.2010, 19:48
Hoppla, Mathias war schneller :banane:
DAchte du warst schneller :gruebel::futschlac:chapeau:
Sagen wir mal es hat sich ÜBERSCHNITTEN:chapeau:

Charly2107
26.04.2010, 20:50
euch allen. Heute ist leider nur die weibliche Hälfte unserer Schiffsmannschaft online. Werde meinem Freund eure Tipps gleich morgen weiterleiten (er hat kein Internet), dann kann er fleißig Fehler suchen, so dass wir ev. am Mittwoch eine weitere Testfahrt machen könnten. Wir halten euch auf dem Laufendem!! Spitzenmäßige Hilfe, danke nochmal!!

LG Helga

skymann1
26.04.2010, 22:50
Hallo,
wenn ich das Baujahr wüßte und ob 60° oder 90° V 4 könnte ich auch mit technischen Unterlagen aushelfen bzw. nachschauen was genau welchen Alarm gibt bzw. den Motor abregeln läßt....!

Aber ich denk mal es wird ein etwas älterer sein, die an Mitte der 90er hatten ja schon ein Kontrollpanel mit einzelnen Lämpchen für jeweils zuwenig Öl, Störung der Ölzufuhr ect., man konnte also gleich sehen wo der Fehler lag bzw. warum es Alarm gibt.

Gruß Peter :chapeau:

Charly2107
27.04.2010, 17:27
Hallo,
wenn ich das Baujahr wüßte und ob 60° oder 90° V 4 könnte ich auch mit technischen Unterlagen aushelfen bzw. nachschauen was genau welchen Alarm gibt bzw. den Motor abregeln läßt....!

Aber ich denk mal es wird ein etwas älterer sein, die an Mitte der 90er hatten ja schon ein Kontrollpanel mit einzelnen Lämpchen für jeweils zuwenig Öl, Störung der Ölzufuhr ect., man konnte also gleich sehen wo der Fehler lag bzw. warum es Alarm gibt.

Gruß Peter :chapeau:

Anscheinend ist er Baujahr 1990 und 60°. Ev.hättest du wirklich Unterlagen oder so.
Danke und LG

skymann1
27.04.2010, 23:26
Hallo,
ähmm, bist Du sicher, 60° 90er und Bj. 1990, hmm, eigentlich ist der Schuber voll, aber für Bj. 1990 habe ich nur 90°, 60° erst wieder ein paar Jahre später und in den damaligen Prospekten finde ich auch weder im 1988er, 1990er oder 1992er einen 90er mit 60°, vielleicht tut das Buch von 1995 hier auch seinen Zweck, aber da war eigentlich auch schon wieder das kleine Paneel serienmäßig mit 4 LED´s für die verschiedenen Störungsmöglichkeiten?


Das hast Du aber wohl nicht, dann versuchen wir es am besten mal mit dem Buch von Bj. 90 für den 90°, wenn es wirklich Bj. 90 ist sollte es wohl auch so einer sein, ich denke nicht das die was gebaut haben und dann nicht in den Prospekten aufgeführt, sorry das ich mich mit den größeren Motoren nicht so auskenne!:confused-

Am besten schickst Du mir per PN Deine Mailadresse und ich schicke Dir die relevanten Seiten zu, hab gerade mal nachgelesen, beim Bj. gab´s 2 Töne, einmal Ölstand im Behälter zu niedrig = 30 Sekunden Ton, einmal gar kein Öl mehr im Behälter =1/2 sec. Signal, 1/2 sec. Pause usw., aber abgeregelt wird da trotzdem nichts, Du mußt also auf jeden Fall noch einen anderen Fehler irgendwo haben, eventuell nur einen defekten Temperaturgeber (bei zu hoher Motortemperatur würde abgeregelt)?

Im Buch wird übrigens der gleiche Test den Mathias empfohlen hat vorgeschrieben, genau so wie er es beschrieben hat!:cool:

Mail auf jeden Fall mal die genaue Bezeichnung des Modells mit, dann kann ich nochmal nach dem Baujahr schauen.

Ich würd´s trotzdem abklemmen, wird im Buch auch als problemlos beschrieben, ich würde der Geschichte nicht trauen wenn die empfehlen bei Hochleistungsbetrieb(??) trotz VRO noch zusätzlich 1 : 50 Gemisch zu fahren!

Gruß Peter :chapeau:

skymann1
28.04.2010, 00:03
Hallo,
ich nochmal, ich kanns nicht lassen, entschuldigt :smileys5_, wenn mich was interessiert muß ich es immer nochmal nachlesen und dann fällt mir immer noch was ein!

Frage: Hab gerade nochmal Deinen ersten Beitrag gelesen, woher weißt Du eigentlich das es der Ölalrm ist wenn Du nicht das kleine Paneel mit den Lämpchen hast zum Ton, bei Temperaturalarm gibt es einen Dauerton, die verschiedenen Töne bei Ölmangel bzw. zu wenig Öl im Tank hatte ich ja schon beschrieben, welcher Ton davon kommt denn bei Dir?:gruebel:

Nur interessehalber! :biere:

Gruß Peter :chapeau:

Rotti
28.04.2010, 21:18
Hallo Peter!

Ich hatte damals bei meinem V4 90Ps Evinrude Bj. 1990 / 90° aus Sicherheitsgründen immer 1:100 im Benzintank zusätzlich gemischt. Da ich ein Fuchs low smoke Oil verwendet habe, raucht der Motor auch nicht.

Jetzt bin ich mal neugierig wie es Willi heute am Traunsee ergangen ist.

LG
Mathias

Charly2107
29.04.2010, 07:43
Hallo alle zusammen!

Lagebericht von der gestrigen Testfahrt am Traunsee:

Vorbereitung: Zündkerzen getauscht, Öl vorsichtshalber 1:100 in Tank gemischt, Ölstand im Öltank markiert.

1. super leicht zu starten

2. schon beim langsamen rausfahren ein komisches Ruckeln

3. bei schnellerer Fahrt immer wieder plötzlicher Leistungsabfall, dann wieder volle Leistung, wie wenn zeitweise ein Zylinder aussetzen würde.

4. das Mittel zur Vergaserreinigung dem Tank beigefügt und weitergefahren. immer wieder diese Aussetzer.

5. vorsichtshalber eine Zeit lang nur noch langsam gefahren, dann mal kurz angelegt.

6. beim Ablegen wieder schlechter gestartet, bei mehr Schub sofort wieder Leistungsabfall, aber dieses Mal auch mit Motor aus. Noch ein Versuch - wieder.

7. ca. eine Stunde treiben lassen, Pause für die Maschinen

8. neuer Versuch, zuerst vorgepumpt, kurz gefahren, Leistungsabfall, aus, dieses Mal erstmal wieder in Begleitung des Warngeräusches (einzelne Piepser, Geschwindigkeit drehzahlabhängig)

9. noch ein Versuch, einer fährt, einer pumpt Sprit, Motor bleibt an wenn gepumpt wird (wie letztes Mal), aber wegen der Warntöne trotzdem abgebrochen und mit Hilfsmotor weiter.

10. Öl ist schon weniger geworden, also die Ölzufuhr sollte schon funktionieren.

Schaut irgendwie aus, als bekäme der Motor, oder zumindest ein Zylinder, zu wenig Sprit bzw. Gemisch. Wir würden nun entweder auf Vergaser oder Benzinpumpe tippen. Was meint ihr?

LG Helga u. Willi

Ole
29.04.2010, 09:34
Hallo,

also wenn der Motor läuft, wenn gepumpt wird tippe ich auf die VRO-Pumpe.
Schau mal, wie ich bereits geschrieben habe, auf den Schlauch von Kurbelgehäuse zur Pumpe. Ansonsten kann die Membran oder die Feder einen Schaden haben.
Zum Ölalarm: Der Johnson hat doch einen externen Öltank mit Pumpball.
Wenn der jenige der den Benzinpumpball presst 2 gesunde Hände hat, kann er mit der 2 Hand noch Öl pumpen. Dann sollte der Ölalarm verschwinden.

Ciao Bernd

Charly2107
25.05.2010, 16:28
Hallo an alle!!
Erst nochmal Danke für eure Tipps!
Willi hat die VRO aus- und stattdessen eine Benzinpumpe eingebaut, Öl haben wir im Verhältnis 1:60 zugemischt. Wir haben am Wochenende 2 Probefahrten gemacht, insgesamt ca. 3 Betriebsstunden und bis jetzt läuft der Motor. Langsam kommt Hoffnung auf, dass wir damit das Problem gelöst hätten. Ein kleiner Schönheitsfehler: bei sehr langsamer Fahrt bzw. bei Standgas erzeugt der Motor unregelmäßige Vibrationen (ein tiefes rtttt - rtttt), ich weiß nicht wie ich es euch besser beschreiben soll. Könnte die Mischung zu fett sein?
LG Helga

Rotti
25.05.2010, 18:46
Hallo an alle!!
Erst nochmal Danke für eure Tipps!
Willi hat die VRO aus- und stattdessen eine Benzinpumpe eingebaut, Öl haben wir im Verhältnis 1:60 zugemischt. Wir haben am Wochenende 2 Probefahrten gemacht, insgesamt ca. 3 Betriebsstunden und bis jetzt läuft der Motor. Langsam kommt Hoffnung auf, dass wir damit das Problem gelöst hätten. Ein kleiner Schönheitsfehler: bei sehr langsamer Fahrt bzw. bei Standgas erzeugt der Motor unregelmäßige Vibrationen (ein tiefes rtttt - rtttt), ich weiß nicht wie ich es euch besser beschreiben soll. Könnte die Mischung zu fett sein?
LG Helga

Servus Helga!

Na dann gratuliere ich erst mal. Schön dass der Motor wieder läuft. Zum Rttt-Rttt noch, es kann sein das der Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich " Viertaktert " Das heisst er läuft dem Geräusch nach ähnlich wie ein Viertaktmotor. Bzw. es hört sich an dass er zw. 2 takt - und 4takt Geräusch läuft. D.h. wahrscheinlich ist er im Standgasbereich etwas zu fett eingestellt. Aber wenn der Motor ohne Probleme läuft dann würde ich das so lassen wie es ist. Ausser unsere Kollegen hier haben noch eine andere Diagnose und Idee.

rottweiler
26.05.2010, 18:40
Hallo Helga !
Bitte überprüfe mal Deine Zündung in Bezug auf die Zündspulen.
Ich hatte dieses Problem auch und habe lange suchen müßen . Nach dem ersatzweisen Tausch der Zündspulen der Reihe nach stellte ich einen sporatischen Schaden fest ! Kannst ja probehalber immer einen Kerzenstecker abziehen und wenn der Gute nicht mehr ruckelt ist etwas beim abgezogenen Zündkreis defekt ! Auch alle Anschlüsse auf Korrosion kontrollieren !
Mfg , Frank