PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super-Benzin bei alten Yamaha 2 Taktern?


Riva
27.04.2010, 20:17
Hallo Gemeinde,
hier mal eine generelle Frage zum benutzbaren Sprit bei 2 Taktern. Nachdem so nach und nach das Normalbenzin an den Tankstellen verschwindet, wird es bald notwendig sein, dass ich bei meinem alten Yamaha 8A Superbenzin zum Mischen verwenden muß.
Ist dies problemlos für solche Motoren möglich? Oder muß beim Mischen evtl. etwas mehr Öl zugegeben werden?
Ich möchte meinen "alten Diener" auf keinen Fall überfordern und so ein Motor ist ja auch nur ein Gewohnheitstier.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

Gruß, Achim

Comander
27.04.2010, 20:22
Fahre wie gewohnt,das Super tut dem Motor nichts.

misch
27.04.2010, 20:48
Seit die Öl-Multis Normal und Super auf dem gleichen Preisniveau angesiedelt haben, nehme ich nur noch Super. Echt super.:cool:

skymann1
27.04.2010, 23:31
Hallo,
da kann ich mich nur anschließen, ich merk zwar keinen Unterschied, aber geschadet hat es bis jetzt auch noch nichts.

Gruß Peter :chapeau:

Riva
28.04.2010, 10:13
Na dann mal vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich beruhigt und kann meiner alten Kiste was Gutes tun.

Gruß, Achim

OLKA
28.04.2010, 13:42
Die letzte Tankfüllung am Ende der Saison für alles, was im Winter nicht bewegt wird (Boot, Roller ...), ist bei mir dieses 100 Oktan-Zeugs (V-power ...)

Ich bilde mir ein, das die Motoren im Frühjahr dann besser anspringen.

Bei 100 Oktan ist's ja nicht so gravierend, wenn im Winter ein paar Oktan verlustig gehen :confused-

Monoposti
28.04.2010, 13:48
.....und wenn die Endgeschwindigkeit nicht stimmt........wie wär´s mit
"Oktanbooster " oder "Flugbenzin".....:ka5:

Dobs
28.04.2010, 15:27
Die letzte Tankfüllung am Ende der Saison für alles, was im Winter nicht bewegt wird (Boot, Roller ...), ist bei mir dieses 100 Oktan-Zeugs (V-power ...)

Ich bilde mir ein, das die Motoren im Frühjahr dann besser anspringen.

Bei 100 Oktan ist's ja nicht so gravierend, wenn im Winter ein paar Oktan verlustig gehen :confused-

Aha!?

Glaub ich irgendwie kaum. Höhere Oktanzahl heißt klopffester und damit im Grunde zündunwilliger.....

HaraldGesser
01.05.2010, 11:20
Dem Motor ist es völlig egal ob er "Super"- oder "Normalbenzin" bekommt.

Bei sehr hoch verdichteten Motoren könnte sich das Gemisch aus Normalbenzin und Luft alleine durch die bei der Kompression entstehende Hitze entzünden und zwar vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt und Zündung durch die Zündkerze. Der Explosionsdruck würde dann nicht optimal in die Bewegung der Kurbelwelle abgeleitet werden sondern unerwünscht auf die Lager schlagen. Um dies zu vermeiden verwendet man Additive die bewirken daß der Sprit erst bei höheren Temperaturen zündet, man macht ihn "Klopffester". Dieser "veredelte" Tropfen nennt sich "Superbenzin".

Dieses hat, von der höheren Oktanzahl, welche die "Klopffestigkeit" beschreibt abgesehen, keinerlei Vor- oder Nachteile dem Normalbenzin gegenüber. Weder sinkt der Verbrauch noch steigt die Leistung. Allenfalls der psychologische Effekt aus dem Bewusstsein, "Super" getankt zu haben ist messbar.
Dies auch speziell im deutschsprachigen Raum. In Frankreich etwa werden die verschiedenen Sorten lapidar etwa mit "Essence 95" oder "Essence 98" bezeichnet.

Da unsere Aussenborder im Vergleich zu anderen Motoren extrem niedrig verdichtet sind gilt hier: Jede Sorte kann mit dem gleichen Ergebnis verwendet werden.


Grüße

Harald