PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schubentwicklung AB


Michel
04.05.2010, 20:35
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wieviel Schub m(ein) Aussenborder in Kp so entwickelt. Gibts da eine Formel, die mit den Parametern PS, Drehzahl, Prop Steigung/Grösse den Schub berechnet?


Ich kenns von E-Antrieben die werden ja nur in Kp bemessen

Comander
05.05.2010, 06:44
Hi Michel
Wenn dir Wikipedia nicht reicht und es dich wirklich interessiert ruf den Probeller Gröber an der freut sich wenn er mal von Formeln und dergleichen reden kann, er kann auch Tipps von Literatur nennen.

DieterM
05.05.2010, 11:33
Hallo Michel,

hier kannst Du fündig werden

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=IBMA,IBMA:2010-05,IBMA:de&q=propeller+schub

oder Du gibst Propeller Schub unter Suchen ein, dann bekommst 2 Seiten erdrückende Informationen dazu hier im FORUM. Das Thema wurde bereits vielfach behandelt.:smileys5_

Ich finde Theorie ist gut, aber in der Praxis entscheiden Erfahrungen mit dem Boot und dessen Antrieb.:smileys5_