PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 3,68 kw / BE6DRCCS


Mario K.
06.05.2010, 14:10
Hallo zusammen,
ich bin nun schon seit geraumer Zeit auf eurem Board angemeldet, habe jedoch noch nie einen Beitrag geschrieben
da ich noch absoluter Neuling bei diesem Hobby bin. Und da ich nichts unqualifiziertes schreiben wollte, habe ich mich
vorläufig aufs lesen u. Input sammeln konzentriert.

Ich habe mir im Herbst letzten Jahres ein kleines Zeppelin RIB (ca. 2,70m) incl. einem Evinrude 6PS Motor zugelegt.
Das Boot ist nun sauber und hällt die Luft nun über Monate. Nun wollte ich mich an den Motor ranmachen.
Habe jedoch keinerlei Unterlagen vorliegen.

Weiß jemand von euch um welche Art von Motor es sich hierbei handelt ?
Die Gemischangabe liegt bei 100:1
Ich habe schon Seiten gefunden, welche alle möglichen Angaben u. Reperaturanleitungen zu anderen Motoren
beinhalten, keine jedoch welche meinen Motor beschreibt. :wein:
Gibt es evntl. einen Link ähnlich diesem hier (http://www.faltbootbasteln.de/fbb-forelle6-aussenborder.html) ?
Oder gibt es irgendwo eine Reperaturanleitung zu meinem Evinrude 3,68 kw / BE6DRCCS ?

Danke vorab für eure Antworten


Gruss
Mario

skymann1
06.05.2010, 22:53
Hallo Mario,
zu Deinem Motor ist mir kein Link zu einem Werkstatthandbuch oder Rep.-Anleitung bekannt (das heißt nicht das es keine Seite dafür gibt, ICH kenne nur halt keine, wenn sonst jemand eine weiß würde ich mich auch drüber freuen!!).

Aber wenn Du nur irgendwelche einzelnen Sachen wissen willst kannst Du mich gerne fragen, alles weiß ich auch nicht, aber einiges und ich könnte Dir die Sachen aus dem WHB fotografieren und mailen, aber bitte nur konkrete Sachen wie WaPu oder Vergaser, das ganze Buch ist zu dick, sorry, das wäre auch mir zuviel Arbeit!

CC ist ein 88er laut Kellermann, was genau fehlt ihm denn oder willst du nur eine routinemäßige Wartung machen?

Gruß Peter :chapeau:

Ach ja, vergessen, wenn Du nicht soo häufig fährst würde ich an Deiner Stelle etwas fetteres Gemisch fahren (1 : 70/80), OMC ist später auch auf 1 : 50 zurückgegangen, beim fahren verträgt er die 1 : 100, aber wenn er zwischendurch lange steht kann es Probleme mit innerer Korrosion geben.

Mario K.
07.05.2010, 06:55
...Aber wenn Du nur irgendwelche einzelnen Sachen wissen willst kannst Du mich gerne fragen...
Mach ich. :chapeau:


...könnte Dir die Sachen aus dem WHB fotografieren und mailen, aber bitte nur konkrete Sachen wie WaPu oder Vergaser...
Das Angebot werde ich mit Freuden annehmen. :chapeau:


...CC ist ein 88er laut Kellermann, was genau fehlt ihm denn oder willst du nur eine routinemäßige Wartung machen?
Ja, eigentlich wollte ich eine Routinewartung durchführen.
Habe jedoch in meiner Unwissenheit den Motor für ca. 1min im trockenen laufen gelassen :cognemur:
Und laut Nachbarform wo ich die gleiche Frage stellte (http://schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?goto=newpost&t=14494), könnte der Impeller einen Schaden abbekommen haben.


...wenn Du nicht soo häufig fährst würde ich an Deiner Stelle etwas fetteres Gemisch fahren (1 : 70/80), OMC ist später auch auf 1 : 50 zurückgegangen, beim fahren verträgt er die 1 : 100, aber wenn er zwischendurch lange steht kann es Probleme mit innerer Korrosion geben.
Danke für den Tip.


Ich melde mich wieder wenn ich das Teil zerlegt habe.


Gruss
Mario

uwem
07.05.2010, 15:12
Oder gibt es irgendwo eine Reperaturanleitung zu meinem Evinrude 3,68 kw / BE6DRCCS ?

Danke vorab für eure Antworten


Gruss
Mario

Hallo Mario,
Such mal hier:

http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=e04e02b9-681a-40c3-b1cd-08a986cfb875

(links oben Evinrude auswählen, dann Bj., dann Model, dann Teil --> technische Zeichnungen)

Vielleicht hilft's dir weiter...


(Anlage ist nur Beispiel)

Müsste Baujahr 1988 sein (CC=88)

Mario K.
07.05.2010, 21:16
...Such mal hier:
http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=e04e02b9-681a-40c3-b1cd-08a986cfb875...

Hallo Uwe,
die Seite ist ja SUPER :chapeau:
Vielen Dank dafür.


Gruss
Mario