PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rein hypothetisch 25/2 vs 15/4


Dobs
09.05.2010, 10:49
Hi Folks,

ich würde gerne mal ein Planspiel machen....

Also zur Zeit hängt ein 25 PS Mercury 2 Stroke mit 400ccm und 52 kg an meinem Boot.

Das Boot, eine zerlegbare Allpa 390 mit Aluboden und 0,4 bar Druckkiel darf mit max. 25 PS motorisiert werden. Bei ca. 3/5 Gas läuft die Pelle gut 25 km/h.
Bei mehr Gas wirds zwar ordenlich lauter, aber der Geschwindigkeitszuwachs macht allenfalls 4 km/h aus. Eine Änderung der Trimmung brachte wenig, evtl noch eine Beladungsänderung, das werde ich mal testen. Im Moment sitzen am Spiegel 110 kg Fahrer und 25 Ltr. Sprit und im Bug mit Sprit, Trallalla und Frau auch noch mal so gut 120 kg. In der Mitte vielleicht nochmal 20kg.

Sei es drum, nehmen wir das jetzt mal als gegeben hin.

Jetzt werden die Zweitakter verboten.....hab ich soeben mit einstimmiger Mehrheit beschlossen:schlaumei :stupid:

Also muss ein neuer AB her und da gäbe es zwei Möglichkeiten, bleiben wir mal markentreu.

Einen 25 PS 4 Stroke, jetzt mit 526 ccm. Aus den 52 kg sind nun 71 kg geworden. Ob das für das Boot wirklich gut käme - ich glaube nicht!?

Also abspecken :motz_4: - äh, nur den Motor natürlich :chapeau:- jetzt kommt der 15 PS 4 Stroke als 3 Zylinder mit 323 ccm, dafür aber wieder mit 51 kg.

Jetzt mal bitte die Glaskugeln raus, oder vielleicht sogar Erfahrungswerte. Was würde sich ändern?

Maxum
09.05.2010, 14:19
Hallo !

Kann ich Dir nicht beantworten aber deine Geschwindigkeit ist viel zu gering,

das fährt dein Boot in der Konfiguration ja mit nem 15er Zweitakt locker,eher

schneller. Ich würd nen anderen Propeller versuchen auszuprobieren!

Ansonsten müßte nen neuer 4T mit dem richtigen Propeller genauso schnell

seien wie Deine jetztige Kombination.

Warscheinlich brauchst Du nen kleinen Ticken länger um ins gleiten zu

kommen aber gleiten wirst auf jeden Fall.

grüße aus Berlin Sven

PS behalt den Mercury da weißte was du hast, -meine Meinung-

KlausB
09.05.2010, 16:23
Mit 25 PS nur eine Höchstgeschwindigkeit von 29 km/h - das erscheint mir für den jetzigen Motor etwas gering.

Andererseits: Du hast natürlich auch - wennn Du alles zusammenrechnest - bereits einiges an Gewicht zu bewegen: Da sind 250 kg Zuladung, das Boot selbst (vielleicht 80 kg?) und der Motor (15er 4T oder 25er 2T) 51 kg = 381 kg.

Ich wage mal zu behaupten: Das wird eng mit Gleiten...

Dobs
09.05.2010, 16:52
Hi Folks,

wie gesagt es ist ein reines Planspiel um mal in die Zukunft zu sehen.
Solange mein Mercury läuft und Frau Merkel nix dagegen hat bleibt er.

Tja, zur Geschwindigkeit...je nach Trimmung kommem wir zwischen 15 und 19 km/h laut GPS ins Gleiten.

Das die Geschwindigkeit am Gewicht scheitert glaube ich nicht, denn es ist ja noch genug Gas da und der Motor dreht ja auch schneller nur tut sich sonst nichts.

Interessanterweise fahre ich auch alleine nicht viel schneller. Dann steht der 25er Tank am Spiegel und ich fahre mit Pinnenverlängerung ca von der Mitte des Bootes aus. Ich sitze dann auf einer viellleicht 10kg schweren KIste und mehr ist nicht im Boot welches mit Boden 85 Kilo wiegt.

Meint ihr das eine andere Propellersteigung beim 25er was bringen würde? Die müsste dann geringer als jetzt werden, gelle???

Oder wäre es denkbar dass die Rutschkupplung bei den hohen Drehzahlen Schlupf hat???

hobbycaptain
09.05.2010, 18:15
...............................
Meint ihr das eine andere Propellersteigung beim 25er was bringen würde? Die müsste dann geringer als jetzt werden, gelle??? .........


und wie schon 100 Mal vorher - ohne die Drehzahl zu kennen ist's wie Kaffeesudlesen :ka5:


bei meinem kleinen 3 PS Hilfsmotor ist auch die Schraube viel zu steil, damit erreich ich schon mit Drittelgas dieselbe Geschwindigkeit wie mit Halb- oder Vollgas. Aber, da ich mit einem DZM gemessen habe weiß ich, dass er nur auf 3500 U/MIn dabei kommt.
Ich würd sagen, Deine Schraube ist zu steil und der Motor kann nicht raufdrehen. Eine flachere würd wohl besser sein. Aber wie gesagt, ohne die Drehzahl zu kennen ists nur Herumraten.

Dobs
09.05.2010, 18:26
NA ich werds mal messen wenn meine Frau wieder aus dem Rolli raus ist.
Ohne Messung kann ich aber auch sagen das anhand des Geräusches der Motor noch deutlich an Drehzahl zulegt wo sich geschwindigkeitstechnisch nix mehr tut.

Comander
09.05.2010, 19:57
ohne den ferdi widersprechen zu wollen ein Erlebniss:ich hatte mal vor vielen Jahren einen 25er Suzuki für meinen Bruder gekauft für sein C3. An der Donau hätts ihn fast überschlagen beim Beschleunigen dafür lief er aber nicht schnell und war sehr laut. Auch mit uns 5 Erwachsen tat sich der Motor leicht ins gleiten zu kommen dafür waren wir nicht schnell. Hier war ja die Sache eindeutig daß der Motor einen falschen Prob drauf hatte -er hatte wenig Seigung und war kleiner vom Durchmesser-das sahen wir als wir den bestellten orginal Propeller montierten. Danach legte der Motor gewaltig an Speed zu brauchte dafür aber seine Zeit. Nur somal am Rande:zwinkern:

OLKA
09.05.2010, 20:20
er hatte wenig Seigung und war kleiner vom Durchmesser-das sahen wir als wir den bestellten orginal Propeller montierten. Danach legte der Motor gewaltig an Speed zu brauchte dafür aber seine Zeit. Nur somal am Rande:zwinkern:

Naja, und genau die Steigung des Props kann man relativ einach berechnen, wenn man die dazugehörige Drehzahl kennt.

CresIngo
10.05.2010, 09:58
....Moment mal, das versteh ich nicht. Die Propdaten sind am Prop eingestanzt und das wars dann auch. Wie soll man aus der Drehzahl die Steigung berechnen können? Aus den Postings von Nordy und ....gibt es doch einen Schlupf der in erheblichen Grenzen varieren kann. Bitte OLKA kläre mich auf, ich steh offenbar auf der Leitung.

Lg. Ingo

hobbycaptain
10.05.2010, 10:22
....Moment mal, das versteh ich nicht. Die Propdaten sind am Prop eingestanzt und das wars dann auch. Wie soll man aus der Drehzahl die Steigung berechnen können? Aus den Postings von Nordy und ....gibt es doch einen Schlupf der in erheblichen Grenzen varieren kann. Bitte OLKA kläre mich auf, ich steh offenbar auf der Leitung.

Lg. Ingo

ich denke, Olaf meint mit seinem Statement, wenn man die momentane Steigung und Drehzahl kennt, dann kann man berechnen bzw. empfehlen, welcher Propeller passt bzw. besser passen sollte.

KlausB
10.05.2010, 12:44
Ich wage mal zu behaupten: Das wird eng mit Gleiten...

Ich meinte, dass das mit 15 PS eng wird mit Gleiten. Mit 25 hast Du sicherlich noch Reserve.

OLKA
10.05.2010, 16:27
ich denke, Olaf meint mit seinem Statement, wenn man die momentane Steigung und Drehzahl kennt, dann kann man berechnen bzw. empfehlen, welcher Propeller passt bzw. besser passen sollte.

Jaa, danke Ferdi, so war das gemeint.

Bei ca. 3/5 Gas läuft die Pelle gut 25 km/h.
Bei mehr Gas wirds zwar ordenlich lauter, aber der Geschwindigkeitszuwachs macht allenfalls 4 km/h aus.

Und anhand der Drehzahl und der eingestanzten Steigung könnte man auch ermitteln, ob das "Problem" rein gefühlsmäßig besteht, oder ob tatsächlich die Zahlen nicht zusammen passen (Ventilation, defekte Rutschkupplung...)

Dobs
10.05.2010, 21:09
Da hilft nur messen, sobald meine Frau wieder fahrfähig ist.
Gefühlt ist die Drehzahlsteigerung nicht, denke ich.
Kann man die Rutschkupplung irgendwie trocken testen??

Nochmal zurück zum Planspiel - wie gesagt rein hypothetisch:

Das hieße also für mein Boot:
15/4 Gleiten fraglich
25/4 zuviel Gewicht am Spiegel??

OLKA
11.05.2010, 07:18
Nochmal zurück zum Planspiel - wie gesagt rein hypothetisch:

Das hieße also für mein Boot:
15/4 Gleiten fraglich
25/4 zuviel Gewicht am Spiegel??

Ich hätte da mal eine Frage....

Bemerkst du einen Unterschied bei den Fahreigenschaften, wenn du mit leerem bzw vollen Tank fährst?

Einen 25 PS 4 Stroke, jetzt mit 526 ccm. Aus den 52 kg sind nun 71 kg geworden

Der Gewichtsunterschied der Motoren beträgt 19 kg.

Zur Not packst du den ersten Tank auch noch nach vorne.

Wenn du 25 PS fahren darfst, dann mach sie dran (wenn du es schaffst die ca 70 kg am Boot zum Boot zu tragen....)

Dobs
11.05.2010, 12:03
Hi Olaf,

ja ein Unterschied ist von der Beschleunigung her da, Vmax bleibt ca. gleich.

Hatte das letztes Jahr mal getestet. Alles raus aus dem Boot nur ein Viertel voller Tank und eine Werkzeugbox dabei. Alles andere abgerüstet.