PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin Neu hier und Servus an Alle!

Mountainrib
09.05.2010, 18:33
Bin Neu hier, mein Name ist Natasch und bin bzw. komme aus dem schönen Bayernland.
Bin gerade dabei ein 720er - 7.20meter Rib Schlauchboot zu konstruieren und im Selbstbau zu bauen und hoffe bis in den Herbst auch zu den Eigner eines schönen großen Rib zu gehören.
Gerade im Selbstbau von Rib Schlauchboot (ohne Hilfe von meinem Mann wäre dieses Selbstbauprojekt gar nicht möglich:) würde ich mich freuen bei von evtl. verschiedenen Fragen hier Unterstützung zu bekommen.

Grüße an alle Natasch

Aia
09.05.2010, 18:40
Herzlich willkommen hier,
lass uns mal die Pläne einsehen, das ist ja mal was cooles

Mountainrib
09.05.2010, 18:49
Hallo,

Das vorhaben ist Cool, da gebe ich Dir recht. Aber es ist auch ein bischen kompliziert wenn mann von 0 anfängt. Mein Mann ist Tischlermeister und muß zu diesem Projekt natürlich vollen Einsatz leisten.
Die Zeichnungen der Ansichten sind fast fertig und die Detailzeichnungen macht uns ein befreundeter Zeichner über CAD damit wir dann die Teile über CNC ausfräsen können für den Rumpfbau.
Also bezüglicher Deiner Frage: In den nächsten Tagen setze ich die Zeichnung mal rein.

Gruß
Natsch

Aia
09.05.2010, 18:53
na dann bin ich mal gespannt und du bist sicher kein Troll?

Mountainrib
09.05.2010, 19:43

Was meinst Du mit Troll?

Fortnox
09.05.2010, 19:46
Eine Null-Nummer, große Sprüche und in ein paar Tagen hört man nie wieder was davon.

Mountainrib
09.05.2010, 20:13

Wenn der Rumpf gebaut wird in Baustufen od wenn er fertig ist, kannst Du gerne vorbeikommen und Dir es selbst anschauen! Friedrichshafen ist von mir 70km entfernt Markdorf vielleicht noch ein paar mehr.

Also Denke daran! Ich nehme Dich beim Wort und dann schauen wir mal ob vielleicht nicht Du ein Troll bist.:chapeau:

Natasch

thball
09.05.2010, 20:18
Hallo,

da werden noch mehrere interessiert sein! :lachen78:

Bekommt es eine Bodenseezulassung? :zwinkern:

In jedem Fall herzlich Willkommen bei uns! :chapeau:

Aia
09.05.2010, 20:47
na denn, die Bodenssegang heisst dich willkommen:cool::cool:

Mountainrib
09.05.2010, 21:32
Hallo,

da werden noch mehrere interessiert sein! :lachen78:

Bekommt es eine Bodenseezulassung? :zwinkern:

In jedem Fall herzlich Willkommen bei uns! :chapeau:

Bodenseezulassung wäre wahrscheinlich möglich, DA EIGENBAU und somit kein Problem mit Zulassung!
Aber ich denke die Landratsämter nehmen unseren 225PS Evinrude Ficht Ram nicht ab und außerdem sind nur 100PS erlaubt am Bodensee.
Da fahren wir lieber nach Italien und haben Spaß.

Natasch

Mountainrib
10.05.2010, 10:18
Hier unser erster Entwurf und so sollte es mal dann aussehen! Wobei wir uns Änderungen natürlich vorbehalten und erst endgültig dann danach bauen werden, wenn wir unseren Schlauchkörper erhalten haben.

Natasch

Maxum
10.05.2010, 11:59
Hallo !

Herzlich willkommen hier !

Schreib doch mal was zu euren beweggründen ,warum ihr das selber bauen

möchtet ,wer oder was warum wieso steckt dahinter ?

Das wäre mal interessant.

Viele Grüße aus Berlin Sven
l

T.S
10.05.2010, 12:09
hallo,

das design kommt mir bekannt vor,
marco. pischel. u.s.w,
hoffe ich liege nicht falsch,

denke wie fortnox,

aber viel spaß beim bauen,
man soll die hoffnung und träume nie aufgeben,:chapeau:

Monoposti
10.05.2010, 12:52
Hallo " Welcome " hier im Orangenen,

Interessantes Projekt, was natürlich richtig gut ankommen würde hier im Forum, wäre so ein kleiner Bildband der Entwicklungsstufen des Rib´chens, mal so als konstruktiver Vorschlag :ka5:.

Ne, wäre echt toll zu erfahren, wie ihr so etwas umsetzt.

Dann wünsche ich ab jetzt schon in der Planungsphase " Viel Erfolg " :chapeau:

LianeundBernd
10.05.2010, 13:15
Hallo Natasch,

das ist ein tolles Projekt,ich wünsche euch viel Erfolg und gutes Gelingen.
Als Handwerker wisst ihr mit kleinen Rückschlägen umzugehen,sicher ist euer Projekt eine große Nummer,aber auch darüber seid ihr euch bewußt.
Bitte habe Verständnis für eine gewisse Skepsis,die Gründe sind ja nachvollziehbar.

Herzlich Willkommen,ihr werdet hier auf jeden Fall viel hilfreiches Entgegenkommen erfahren,:chapeau:.

Mountainrib
10.05.2010, 17:04
Hallo !

Herzlich willkommen hier !

Schreib doch mal was zu euren beweggründen ,warum ihr das selber bauen

möchtet ,wer oder was warum wieso steckt dahinter ?

Das wäre mal interessant.

Viele Grüße aus Berlin Sven
l

Hallo Sven,

die Beweggründe sind ganz einfach! Neugierde-Kostenersparnis und ganz einfach das zu haben was wir möchten und natürlich zu hoffen das gewünschte Produkt dann zu erarbeiten.

Es gibt in England eine Firma die Bausätze sogenannte Kits in verschiedenen Baustufen liefert! Dies gefällt uns aber nicht! Speziel die Bauart des Rumpfes. Wir wollen was Exclusives und wenn alles klappt, denke ich gibt es auch in Deutschland dafür Interessenten für so ein Baukastensystem.
Selbstverständlich könnten wir auch erst mal mit einer kleineren Größe anfangen aber warum? Wir wollen ein 720er!
Wir haben alles um dies zu fertigen in unserem Tischlerbetrieb stehen Maschinen, CNC Fräsen - Lackierkabine usw. alle Voraussetzungen sind gegeben. Ich habe schon mal mit einem Freund der eine original Riva Triton hatte und bevor diese er verkauft hat, abkopiert und original danach wieder Nachgebaut zusammen mit Ihm, und ich finde die war noch besser als das original! Außerdem habe ich in meiner Lehrzeit und Gesellenzeit mehre Motorboote aus Massivholz Mahagoni wie von Chris Craft und Swiss Craft in meiner Freizeit renoviert.
Wir haben uns seit über 2 Jahren auf der Boatshow in Genua erkundigt, gesammelt und informiert und der Entschluß stand fest es muß ein SELBSTBAU werden!

Gruß

die Mountainriber:chapeau:

Mountainrib
10.05.2010, 17:08
hallo,

das design kommt mir bekannt vor,
marco. pischel. u.s.w,
hoffe ich liege nicht falsch,

denke wie fortnox,

aber viel spaß beim bauen,
man soll die hoffnung und träume nie aufgeben,:chapeau:

Da liegt Ihr aber gewaltig Falsch hat mit diesen Herstellern überhaupt nichts zu tuen!

Gruß

Mountainrib

Mountainrib
10.05.2010, 17:12
Hallo " Welcome " hier im Orangenen,

Interessantes Projekt, was natürlich richtig gut ankommen würde hier im Forum, wäre so ein kleiner Bildband der Entwicklungsstufen des Rib´chens, mal so als konstruktiver Vorschlag :ka5:.

Ne, wäre echt toll zu erfahren, wie ihr so etwas umsetzt.

Dann wünsche ich ab jetzt schon in der Planungsphase " Viel Erfolg " :chapeau:

Hallo,

werden wir auf alle Fälle machen, da ich auch solche Beiträge von anderen User in Foren sehr Interessant u. Informativ finde.

Gruß

Mountainrib

Mountainrib
10.05.2010, 17:22
Hallo Natasch,

das ist ein tolles Projekt,ich wünsche euch viel Erfolg und gutes Gelingen.
Als Handwerker wisst ihr mit kleinen Rückschlägen umzugehen,sicher ist euer Projekt eine große Nummer,aber auch darüber seid ihr euch bewußt.
Bitte habe Verständnis für eine gewisse Skepsis,die Gründe sind ja nachvollziehbar.

Herzlich Willkommen,ihr werdet hier auf jeden Fall viel hilfreiches Entgegenkommen erfahren,:chapeau:.

Hallo,

Rückschläge gibt´s immer, aber die kann man auch bei guter Planung verringern!
Skepsis habe ich keine, warum auch? Erfahrung und Know How ist da und wenn man sich mit dem Bootsbau als Hobby seit fast über 30 Jahren beschäftigt kann man schon was einwirken lassen.

Skepsis habe ich nur wenn die Frauen dir was vorschreiben:biere:

Gruß
Mountainrib

Rosko
10.05.2010, 17:57
Hallo,

Herzlich willkommen hier im Forum :chapeau: und gutes gelingen bei euer Vorhaben.

Maxum
10.05.2010, 17:57
Hallo!

Danke erstmal für eure Antwort!:cool: Ich finds absolut toll das ihr so etwas

in Angriff nehmen wollt:cool: meine Daumen:daumen: zum drücken sind euch sicher

wenn Ihr sie denn braucht.

Viele Grüße und alles gute für euer Projekt ! Sven aus Berlin

ps.schade das ihr soweit weg seid,da wäre ich öfters mal vorbeigerauscht um

zu kucken.

trolldich
10.05.2010, 18:48
Erst mal: Herzlich willkommen!:biere:

...Und dann auch mal direkt 'ne Frage(n)

1. Du schreibst XL-Shaft. Der Ausschnitt am Transom sieht aber nach L-Shaft aus. Ist das so gewollt?
2. Warum baust du ein solches Boot mit Plastikschläuchen? Gibt's da irgendeine Überlegung?
3. Willst du die Rumpfkonstruktion aus Holz machen, dann mit GFK- layern und dann mit Gelcoat überziehen oder hast du eine Mould zur Herstellung?

Schönes Projekt, was du dir da vorgenommen hast. Ich gehe mal davon aus, dass Erfahrung reichlich vorhanden ist. Ich drücke die Daumen!

Mountainrib
10.05.2010, 21:03
Erst mal: Herzlich willkommen!:biere:

...Und dann auch mal direkt 'ne Frage(n)

1. Du schreibst XL-Shaft. Der Ausschnitt am Transom sieht aber nach L-Shaft aus. Ist das so gewollt?
2. Warum baust du ein solches Boot mit Plastikschläuchen? Gibt's da irgendeine Überlegung?
3. Willst du die Rumpfkonstruktion aus Holz machen, dann mit GFK- layern und dann mit Gelcoat überziehen oder hast du eine Mould zur Herstellung?

Schönes Projekt, was du dir da vorgenommen hast. Ich gehe mal davon aus, dass Erfahrung reichlich vorhanden ist. Ich drücke die Daumen!

Jetzt fange ich nochmal von vorne an, da ich Trottel schon alles geschrieben habe aber nicht angemeldet war.

Du hast Richtig gesehen, es war eine Doppelanlage vorgesehen zwecks Sicherheit auf dem Meer, Motoren sind aber zwischenzeitlich verkauft und unser bestes Stück 225PS Evinrude Ficht Ram wird dafür eingesetzt. Dies ist ein XL Schaft mit 630mm. V wird um die 23 Grad und ein Powerlift kommt auch noch dran.

PVC od. Hypalon - Preisfrage! PVC ist auch nicht schlechter als Hypalon und die Technik macht auch immer wieder bessere Fortschritte. Sollten die Schläuche nach 15 Jahren schlappmachen, dann kommen eben neue dran und ist immer noch billiger als Hypalon. Ich bin kein Sponsor von DuPont- Orca Neopren!

Der Rumpf wird nicht in Stich & Glue gebaut sonder über eine Helling das bevorzuge ich aus persönlichen Gründen. Spinnerei eines Tischlermeisters!!!
Mould/Form rentiert sich nur bei mehreren Stückzahlen und Serienproduktionen.

Beschichtung Epoxi mit Köpergewebe 2 x 300gr bis 350gr - Füllern - Lackieren mit Spezieller 2K Unterwasserfarbe und Überwasserfarbe dies mischt mir mein Freund von der Lackfabrik. Auch bei vollem Wasserlieger nach 8 Jahren kein Bewuchs, Algen usw. - Kein Abbau des Material od. sonstiges. Abstrahlen mal Polieren fertig. Die Oberfläche ist immer Hart und Hochglänzend.

Gruß

Mountainrib

KlausB
11.05.2010, 09:16
PVC od. Hypalon - Preisfrage! PVC ist auch nicht schlechter als Hypalon und die Technik macht auch immer wieder bessere Fortschritte. Sollten die Schläuche nach 15 Jahren schlappmachen, dann kommen eben neue dran und ist immer noch billiger als Hypalon. Ich bin kein Sponsor von DuPont- Orca Neopren!

Ohne die alte PVC-Hypalon-Diskussion wieder entfachen zu wollen: Da baust Du Dir dein Traumboot, und dann PVC... Aber das musst Du selbst wissen. Tolles Projekt ist es schon.

Mountainrib
11.05.2010, 20:20
Ohne die alte PVC-Hypalon-Diskussion wieder entfachen zu wollen: Da baust Du Dir dein Traumboot, und dann PVC... Aber das musst Du selbst wissen. Tolles Projekt ist es schon.

Hallo,

sicherlich kann man darüber Diskutieren und schließlich ist es auch eine Kostenfrage.

Das Monopol für Orca Neopren Hypalon hat Du Pont und dieser läßt es sich bezahlen. Auch aus Korea gibt es seit einem Jahr Hypalon für die Bootsindustrie aber diese wollen auch ein Stück vom Kuchen haben und sind nur ein bischen günstiger.

Sicherlich ist das PVC die kostengünstigere Alternative und zwischenzeitlich werden auch damit größere Ribs von Herstellern mit diesem Material angeboten.

Ich war 2004 auf einer längeren Geschäftsreise in China und konnte mir verschiedene Firmen und unterschiedlichen Branchen anschauen. Darunter waren auch mehrere Bootshersteller und damals noch vorwiegend Schlauchboothersteller. Zwischenzeitlich denke ich, wird dort auch das volle Boots-Sortiment aus GFK hergestellt.

Beim PVC Material kommt es darauf an welches man nimmt. PVC ist nicht gleich PVC. Ich denke die Besten Materialien für PVC Schläuche kommen aus Korea und diese sind auch teurer und qualitativ viel besser als das eigene hergestelle Boots-PVC aus China.

Selbst im Hypalon ist PVC und auch dort löst sich der Weichmacher mit der Zeit auf. Die Lebensdauer ist nur minimal länger, zwischenzeitlich soweit ich es weiß vielleicht 3 bis 5 Jahre mehr beim Hypalon.

Ich selbst habe mit PVC keine schlechten Erfahrungen seit Jahren gemacht.

Schönen Gruß

Mountainrib

brando
11.05.2010, 21:03
Hallo Natasch,

na da bin ich aber mal gespannt :chapeau:

Übrigens fahre ich jetzt seit 4 Jahren ein PVC-Rib und hab vorher schon gesagt, dass ich auf Hypalon keinen Wert lege.

Eine Frage hätte ich: wieso baust Du das Boot überbreit ?
Bei meiner Ribsuche sind 80 % der Boote über 6m wegen Überbreite nicht in Frage gekommen.

Die sonstige Anordnungen gefallen mir ganz gut - sieht nach ausgewogener Balance aus.

Mountainrib
11.05.2010, 21:12
Hallo Natasch,

Übrigens fahre ich jetzt seit 4 Jahren ein PVC-Rib und hab vorher schon gesagt, dass ich auf Hypalon keinen Wert lege.

Bei meiner Ribsuche sind 80 % der Boote über 6m wegen Überbreite nicht in Frage gekommen.

Die sonstige Anordnungen gefallen mir ganz gut - sieht nach ausgewogener Balance aus.

Hallo Jörg,

Bezüglich der Breite sind uns 2.55m zu schmal, wenn ich die Schlauchdurchmesser 58cm noch abziehe dann bleibt nicht sehr viel von der Innenbreite. Da wir schon unsere Vorstellung von Konsole und Sitz bzw. Leaningpost haben brauchen wir mehr Breite um auch noch Platz zu haben beim vorbeigehen.
Länge läuft und Breite macht es komfortabel und wir müssen auch an unsere Kinder denken.

Transport ist kein Problem Luft raus Persenning drüber FERTIG!

Gruß

die Mountainribler

Aia
11.05.2010, 21:23
Hallo Natasch,

Servus Jörg,
deiner Meinung sieht das Boot nach ausgewogener Balance aus, du weisst aber ganz genau, daß sich so etwas erst nach einer Probefahrt feststellen lässt.
Ich bin nicht gegen solche Projekte, nein, aber es wird ein Prototyp und hoffentlich ein Traumboot.
Der Rumpf wird von einer Tischlerei gefertigt, die können das, Pläne sind vorhanden, kein Thema.
Die Schläuche werden extern gefertigt, auch kein Thema.
Über die Aufbauten wissen wir nichts.
Die Balance eines Bootes ist äusserst wichtig, was nützt mir der schönste "Selbstbau" wenn das Teil nachher schepps im Wasser liegt?
Ich möchte einfach nur meine Skepsis einbringen, wünsche aber natürlich viel Erfolg:cool:

Mountainrib
11.05.2010, 22:14
An alle User,

hätte gerne Eure Meinung über die Stärke bzw. Dicke des Motorspiegels - Motor ist ein 210kg 225PS AB Motor.

Ein Bekannter der Boote in Stich & Glue baut hat mal einen 6 Meter Rumpf gebaut mit 5cm starkem Transom und einer Mercury 2 Takt 225 PS angebaut und hat funktioniert!

Ich habe meine Bedenken bei dieser Stärke von nur 5 cm.
Meine Idee wäre 8 cm AW 100 8 x 10mm verleimt.

Was meint Ihr.

die Mountainribler

Aia
26.05.2010, 22:48
An alle User,

hätte gerne Eure Meinung über die Stärke bzw. Dicke des Motorspiegels - Motor ist ein 210kg 225PS AB Motor.

Ein Bekannter der Boote in Stich & Glue baut hat mal einen 6 Meter Rumpf gebaut mit 5cm starkem Transom und einer Mercury 2 Takt 225 PS angebaut und hat funktioniert!

Ich habe meine Bedenken bei dieser Stärke von nur 5 cm.
Meine Idee wäre 8 cm AW 100 8 x 10mm verleimt.

Was meint Ihr.

die Mountainribler
gibts schon was neues?

Mountainrib
29.05.2010, 21:49
gibts schon was neues?

Der Schlauchkörper ist in Fertigung. Nach erhalt beginne ich mit dem Rumpfbau.

Gruß
Mountainrib

Tommy H.
01.06.2010, 12:56
...hätte gerne Eure Meinung über die Stärke bzw. Dicke des Motorspiegels - Motor ist ein 210kg 225PS AB Motor.
Ein Bekannter der Boote in Stich & Glue baut hat mal einen 6 Meter Rumpf gebaut mit 5cm starkem Transom und einer Mercury 2 Takt 225 PS angebaut und hat funktioniert! Ich habe meine Bedenken bei dieser Stärke von nur 5 cm.
Meine Idee wäre 8 cm AW 100 8 x 10mm verleimt...

Hallo Ihr RIB-Bauer,

bei unserem 5,4 m Tornado ist der Spiegel 50 mm stark und auch die Spiegelknie sind ähnlich dimensioniert. Eine recht solide Konstruktion. Die vom Hersteller max. zulässige Motorisierung sind aber trotzdem "nur" 100 PS. Da das Boot für den Einsatz in Küstengewässern konstruiert wurde, hat sich der Hersteller sicher etwas bei der Kombination von Spiegelkonstruktion und Maximalmotorisierung gedacht.

Demnach wären mir 50 mm für einen 225 PS AB auch zu wenig. 80 mm hören sich da schon angemessen an.

http://up.picr.de/4479332.jpg

http://s1.up.picr.de/4479334.jpg

Asso
02.06.2010, 09:09
Auch von uns ein herzliches Willkommen !!

Sind auch von Bayern !
Nähe München. Wenn euer Schlauchi fertig ist, dann rührt euch mal.
Können dann ja mal 1 Tag auf die Donau zum Testen !!

Woher seid ihr genau ?

Aia
06.03.2011, 15:07
gibt es schon was Neues?

Hubert_69
10.03.2011, 02:30
so was wird dauern:confused-

Sissi von Porec
10.03.2011, 06:10
Da wird wohl der Martin wieder recht gehabt haben.
Wäre allerdings schade, hätte auch gerne mal bilder von der Fertigung gesehen.

Schlauchi Gruss
Marko

PaulKeller
25.03.2015, 21:13
Hallo Natasch,

das was du mit dein Mann vor hast ist nicht schlecht und mutig man braucht nur Zeit und Geduld.

Ich kann euch für klein Geld Festrumpfschlauchbote an bitten in vielen Farben und Größen mit Tuben oder ohne Tuben, ohne Polster, lichter also nagt.

Wenn ihr Lust habt was selbst zu machen und braucht Spaßobjekt kann ich euch besorgen.
Schöne Grüß, Paul

PaulKeller
25.03.2015, 21:22
Hallo Natasch,
das was du mit dein Mann vor hast ist nicht schlecht und mutig man braucht nur Zeit und Geduld.

Ich kann euch für klein Geld Festrumpfschlauchbote an bitten in vielen Farben und Größen mit Tuben oder ohne, ohne Polster, lichter also nagt.

Wenn ihr Lust habt was selbst zu machen und braucht Spaßobjekt kann ich euch besorgen.
Schöne Grüße Paul

Heinz-55
25.03.2015, 22:08
Hallo Natasch,

Ich kann euch für klein Geld Festrumpfschlauchbote an bitten in vielen Farben und Größen mit Tuben oder ohne, ohne Polster, lichter also nagt.

Schöne Grüße Paul

Die liebe Natasch ist 4 Jahren nicht mehr online!

LG
Heinz-55