PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung & Projekt RIB Restauration


Tomi
11.05.2010, 14:22
Nachdem ich schon seit einige Zeit mitlausche, dachte ich mir es wird Zeit mich einmal kurz vorzustellen. Tom mein Name.
Ich bin noch relativ am Anfang meiner Schlauchkarriere. Letztes Jahr im Sommer angefangen in Kroatien mit Schlauchi samt 5 PS.
Die Grundidee gefiel, nur das Boot war viel zu klein. Die Versuche mehrere Buchten abzuklappern wurden schnell eingestellt und auf wenige erreichbar Fixpunkte reduziert.
Daher lag die Überlegung nahe sich etwas Größeres für die nächsten Gelegenheiten zuzulegen. Doch da es nur für den Urlaub gedacht war, sollte sich alles im kostenmäßig überschaubaren Rahmen halten.

Viel gelesen, verglichen, abgewägt und gegoogelt,… war 8 Monate später ein altes Novamarine RH 460 ARMY mit Yamaha 70 PS Motor – Geräteträger Konsole, Zubehör inklusive unser eigen. (mit Trailer) – Es war jetzt doch etwas größer als zu Anfangs gedacht und mit dem Kauf war es eine beschlossene Sache, daß die Schlauchboot Angelegenheit nicht nur als Urlaubsbeschäftigung zu sehen war – sondern als Freizeit - Hobby bis dahin.

Der Schlauch und der GFK Rumpf selber war materialmäßig in einem sehr gutem Zustand – jedoch mußte hier einiges getan werde.

Es wurde geplant und bestellt… wirklich alles demontiert was man konnte (2 Billa Sackerl voller Kabel ? und mehrer kg an Schrauben ), geschliffen bis jeder Anrainer einen kannte, gespachtelt, geschliffen …. und endlich gestrichen bzw. gerollt.
Mein Ziel ist es das alte Novamarine richtig gut aussehen zu lassen (für was es eigentlich gar nicht gedacht war) - es wird alles weiß bis auf den Schlauch – der wird wohl grün bleiben. Ich denke, daß es dann mit dem Geräteträger, Stehkonsole und einer Sitzbank ein ansehnliches Bild abgegeben wird.

Ich weiß alle wollen Bilder sehen (ich selbst ja auch immer) – doch leider habe ich es ärgerlicher Weise verabsäumt Fotos zu machen bevor ich alles auseinander genommen habe und im Moment ist es noch nicht repräsentativ. Doch ich denke, daß ich in spätestens 2 Wochen herzeigbares Bildmaterial habe und dann natürlich auch stolz präsentieren wird.

Meine Idee war, daß ich auf diesen Weg auch viele Erfahrungen für die Zukunft sammeln werden und so mit der ganzen Materie besser vertraut bin. Fertig muß das Teil bis spätestens Juli werden und dann geht’s ab nach Trogir.

Ich werde euch in diesem Beitrag in Zukunft über den Verlauf informieren und wahrscheinlich auch noch um gute Ratschläge anfragen.

Ohne dem Forum inkl. Suchfunktion hätte ich mich niemals über dies Projekt drüber gewagt – also mal Danke an Alle!

KlausB
11.05.2010, 14:58
Hallo und Herzlich Willkommen!

Wo bist Du denn her in Österreich? Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Donau, oder auf Traun- oder Attersee?

Auch wenn das Boot nicht "representativ" sein mag, sind Bilder auch aus der Phase des Umbaus/der Renovierung für andere Forumsuser sehr interessant. Da kann man immer was lernen!

goeberl
11.05.2010, 16:07
willkommen im forum tom! wennst mal im wiener raum eine runde auf der donau drehst, gib bescheid, in einer kleinen gruppe fahrn macht mehr spaß, noch dazu, wenns erst die ersten probefahrten sind und man dem boot noch nicht ganz vertraut;-)

lg martin

Tomi
11.05.2010, 16:59
Ich bin aus Wien - besitze bis jetzt jedoch nur den Kroatischen Führerschein - daher im Moment keinen Ausflug auf der Donau für mich. Falls ich das Boot rechtzeitig fertig bekomme und jemand wirklich bereit wäre das Steuer bei einer Probefahrt in die Hand zu nehmen - wäre ich sicher mit voller Begeisterung dabei. :seaman: :liebegrue
Ich werde mal am Wochenende die ersten Bilder machen und einstellen

lg
tom

thball
11.05.2010, 17:33
Hallo Tom,

herzlich Willkommen bei uns und ich bin schon sehr gespannt auf Deine Bilder und weiteren Berichte! :chapeau:

Kleinandi
11.05.2010, 19:05
Hallo

Herzlich Willkommen hier im Forum.................:biere:

Mountainrib
11.05.2010, 19:25
Herzlich Willkommen!

Freut uns das es auch noch mehr Intusiasten für Restauration und Selbstbau gibt.

Die Mountainribler:chapeau:

Aia
11.05.2010, 19:30
Servus Tom,
herzlich willkommen.
Aus solchen Berichten und Bilder kann jeder von uns wieder ein Stück dazu lernen und wenn es nur eine winzige Kleinigkeit ist:cool:

Tomi
12.05.2010, 09:39
Ich habe noch etwas Farbe übrig. Spricht etwas dagegen die Einbautanks zu grundieren und anschließen mit Bilgefarbe zu streichen?

lg
tom

Tomi
13.05.2010, 16:02
Ich plane am Wochende den Unterwasserbereich zu finalisieren. Geschleift und gereinigt wurde schon. Im Anschluß werden die Schichten VC Tar2 und dann VC 17m Extra (weiß) aufgetragen. Hat es irgendwelche negativen Fogen, wenn ich überall 4 cm über den GFK Rumpf und damit auf das Hypalon streiche? Kann es sein, daß das Hypalon mit dem VC Tar2 reagiert?

lg
Tom

Sonnenschein
13.05.2010, 16:42
warum den schlauch auch anstrechen? wenns nicht sein muß, würd ichs lassen.
den tank würd ich auch "natur" lassen.

lg martin

edit: hab wieder mal mit dem falschen account gepostet:cognemur:, egal

Tomi
13.05.2010, 17:18
Ich meine hiermit nicht unbedingt den Schlauch anstreichen, sondern die 4cm wo das Hypolan auf das GFK aufgeklebt ist. Das Hypolan ist dort fest und unbeweglich fixiert. Es würde enfach im gesamten eine schöneres Bild abgeben, wenn ich diesen Bereich mitstreichen würde. Natürlich ist das alles Geschmacksache, genauso wie das streichen der Einbautanks. Mir würde es optisch besser gefallen - jetzt stellt sich nur die Frage ob es in der Praxis zu ungewünschten Nebeneffekten kommen kann.

lg
dom

Fabian38
13.05.2010, 22:25
Hallo,
ich war heuer trotz Kälte schon 3mal von Korneuburg kommend auf der Donau in Wien unterwegs. Also wenn du Hilfe am Wasser oder nur einen Kapitän mit Patent benötigst - kannst dich natürlich jederzeit melden - ich freue mich immer wenn ich mal mit einem größeren Boot fahren kann ( ich habe noch immer ein kleines 350 Rib) Übrigens habe ich auch im Winter meinen Schlauch gestrichen und ist schöner als ich gedacht hätte......

Mit besten Grüßen

Fabian

Tomi
14.05.2010, 10:26
Beim Abkleben für den VC Tar2 und dann VC 17m Anstrich haben sich für mich noch zwei Fragen ergeben. Wie verhalten sich die Anstriche wenn ich nach dem Auftragen der Schichten das Klebeband wieder entferne? Kann es sein, daß ich hier die Schicht mit ablöst? Die zweite Frage die sich mir stellt betrifft den Spiegel. Die Innenseite des Spiegels habe ich mit Grundierung und Bilgefarbe behandelt. Bei der Außenseite hatte ich vorher in Plannung dies mit VC Tar2 und dann VC 17m zu behandelt. Doch je länger ich darüber nachdenke desto mehr ziehe ich dies doch in Zweifel und überlege nun nur den unteren Bereich des Spiegel welcher auch wirklich im Wasser ist mit VC 17m zu behandeln und den oberen Bereich mit Bilgefarbe, so wie den Innenbreich. Hat jemand hierzu Ideen bzw. Erfahrungen.
Von der Durchführung am Wochenende gibt es auch dann Fotos.

lg
Tom

Michel
14.05.2010, 12:24
Hallo Tom,

grundsätzlich wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen Arbeiten. Allerdings werde ich hieraus nicht ganz schlau.

Wird das Boot ein Wasserlieger oder warum das Antifouling ? Wie kommst Du darauf Hypalon zu bestreichen, das ist weitgehend resistent gegen alles Mögliche und wird die Farbe früher oder später abstossen.

Du sprichst immer von Bilgefarbe, damit meinst DU vermutlich auch die 2 Produkte von International VA-Tar2 und 17m.:gruebel:

Hier im Forum sind nicht viele die mit Antifoulings Erfahrung haben, da ja die meisten Trailern und somit damit auch keiner wirklich damit arbeiten will. Viele hier haben eher ein Thema damit, das Zeugs wieder runter zubekommen, wenn Boote zB aus Italien importiert wurden.

Falls Du nur neu versiegeln möchtes und angegriffenes/abgeschlieffenes Gelcoat restaurieren möchtest, wäre TOPCOAT die bessere Wahl

Tomi
14.05.2010, 14:01
Hi Michel,

Danke einmal für deinen Kommentar. Nein ich meine schon Bilgenfarbe für den Innenbereich - spricht irgendetwas dageben :gruebel:
Ich bin Neuling und bin froh über jeden Ratschlag.
Zu der Rumpfbehandlung: Meine Erkenntnisse waren, daß es hier zwei Wege gibt (von International)...das VC Systems oder Gelshield System. Warum ich mich jetzt für VC entschieden weiß ich nicht mehr so genau. Meinst du ich liege hier falsch...? Ich muß das unbedingt noch rasch klären bevor ich hier Morgen anfange.

lg
Tom

Michel
14.05.2010, 15:29
Wenn Du mal was zu meiner Frage Eingangs sagst, kann man auch konkrete Aussagen treffen.

Wenn Micha (Mike Stgt) hier mitliest, der gerade selbst am renovieren ist und hiervon viel Erfahrung hat, wird er bestimmt auch was konstruktives beitragen.

Tomi
14.05.2010, 16:53
Das Boot ist für unseren Kroatien Urlaub gedacht. Dieser findet ungefair 2 mal im Jahr für jeweils 2 Wochen statt. In der Zwischenzeit ist das Boot getrailert.

lg
Tom

Michel
14.05.2010, 18:32
Tom,

also dann konkret kein Wasserlieger.

Dann lies mal hier per SUFU über Antifouling, denn das ist das Zeug was Du hier erwähnst, und lass es!!! Das ist definitiv nicht der geeignete Anstrich um dein schönes Boot zu restaurieren.

Entweder nimmst Du einen 2K Unterwasseranstrich, 1K PU Lack oder das bereits erwähnte Topcoat. Das ist Polyester und dem Gelcoat ähnlich, nur streichbar.

Bitte mach dich da nochmal sachkundig bevor Du eine AF, d.h. Teflonbeschichtung gedacht als Algenschutz, aufträgst.

Tomi
14.05.2010, 21:32
Das ich das Antifouling nicht unbedingt benötige war mir schon klar, doch es war schon eines aufgetragen und es erschien mir nichts dagegen zu sprechen es zu erneuern. Vielleicht is es ja nicht unbedingt notwendig, doch was spricht dagegebe die VCTar2 (Grundierung) und VC17m (Antifouling) Beschichtung aufzutragen? Die GFK Beschichtung darunter ist im einwandfreiem Zustand. Die eigentlich Frage die mich jetzt interessieren würde, wäre gibt es Grunde die gegen das Auftragen einer vielleicht auch unnötige Schutzschicht sprechen?´

lg
tom

Tomi
15.05.2010, 11:01
Nun etwas verunsichert..war ich in einem Fachgeschäft und habe ein anderes telefonisch kontaktiert - zweimal wurde mir die gleiche vorgehensweise vorgeschlagen und mir wurde gesagt antifouling sei notwendig wenn das Boot länger als 8 Stunden im Wasser liegt....
Sicher gibt es hier verschiedene Ansichten...aber es wird schon nicht vollkommen falsch sein ..... und los gehts...

lg
Tom

icemannthereal
15.05.2010, 16:05
antifouling sei notwendig wenn das Boot länger als 8 Stunden im Wasser liegt....

das ist ja interessant :gruebel: WER sagt denn sowas :gruebel::lachen78::lachen78::lachen78:

wenn ich am morgen um 10.00 los fahre muss ich um 18.00 zurück sein und mein boot aus dem wasser haben :stupid: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

nenne doch mal ross und reiter :banane:

trolldich
15.05.2010, 17:15
... und mir wurde gesagt antifouling sei notwendig wenn das Boot länger als 8 Stunden im Wasser liegt....

http://smilys.net/lachende_smilies/smiley5350.gifhttp://smilys.net/lachende_smilies/smiley5350.gifhttp://smilys.net/lachende_smilies/smiley5350.gif

Derjenige, der dir das gesagt hat glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Aia
15.05.2010, 18:01
Nun etwas verunsichert..war ich in einem Fachgeschäft und habe ein anderes telefonisch kontaktiert - zweimal wurde mir die gleiche vorgehensweise vorgeschlagen und mir wurde gesagt antifouling sei notwendig wenn das Boot länger als 8 Stunden im Wasser liegt....
Sicher gibt es hier verschiedene Ansichten...aber es wird schon nicht vollkommen falsch sein ..... und los gehts...

lg
Tom
nenn bitte diese Fachgeschäfte und es waren Fachgeschäfte:biere:
so ein Blödsinn, vielleicht 8 Wochen aber nicht Stunden

Tomi
17.05.2010, 10:17
Ich wollte mit diesen 8 Stunden nur zum Ausdruck bringen, daß es hier verschiedenste Ansichten und Aussagen gibt. Über die Realität habe ich jetzt inzwischen schon eine gewisse Vorstellung. Ich bitte daher hier nicht auf den 8 Stunden rumzureiten, sondern mir doch bitte einfach die von mir gestellt Frage konstruktiv zu beantworten, damit mir geholfen ist,
...da Sie mir bisher noch niemand beantwortet hat. Mir wurde zwar ohne Begründung jetzt von dem geplannten Vorgehen abgeraten. Jedoch so wissbegierig wie ich bin, interessiert mich immer noch, daß warum... daher stelle ich die Frage nochmals:

Info:
Das Rib ist schon ein älteres GFK Model und es war schon ein Antifouling (unbekannter Herkunft) aufgetragen. (Der Rumpf selber ist in gutem Zustand, wurde jedoch auf jedenfall schon mal angeschliefen.)

Frage:
Gibt es Gründe die dagegen sprechen, den Rumpf abzuschleifen, mit VCTar2 zu Grundieren (Osmoseschutz) und anschließend wieder ein Antifouling ( in dem Fall VC17m) aufzutragen (auch wenn vielleicht zu viel des Schutzes und es unnötig sein sollte, da nur ~ 4 Wochen/Jahr im Wasser) - so ungefair ist der Vorbesitzer auch damit ungegangen, nur halt mit mir unbekannten Produkten.

Bitte konstruktive Antworten von Leuten die mit den Produkten etwas anfangen können und mit diesem Arbeitsschritt schon Erfahrungen haben.

Herzlichen Dank

lg
tom

Aia
17.05.2010, 11:04
VC 17m ist eher für Segelboote, VC Offshore ist bei Motorbooten besser da es härter ist.
Da du nicht weisst was vorher drauf war musst du das alte Antifouling runterschleifen, ansonsten könntest du mit dem gleichen Fabrikat drüberpinseln.
Ich kenn niemanden der eine Grundierung drauf hat, ausserdem ist mir nicht ganz klar wie diese vor Osmose schützen soll.

Du wirst hier aber nicht viel Antworten bekommen, da die meisten oder fast alle hier kein Antifouling verwenden

Tomi
17.05.2010, 12:36
Da mir ja von dem Antifouling abgeraten wird.. würde etwas dagegen sprechen nach dem Abschleifen nur das VC Tar2 aufzutragen und dann einfach auf das Antifouling zu verzichten?

Beschreibung:
VC Tar2 ist eine 2-Komponenten Epoxidgrundierung, die sich als Osmoseschutz auf GFK oder Korrosionsschutz auf Stahl und
Leichtmetalle eignet. Nur für den Unterwasserbereich.
* gute Verlaufseigenschaften ergeben ein exzellentes Finish.
* einfach zu verarbeiten - überstreichbar innerhalb von Stunden.
* zwischen den Anstrichen ist kein Anschliff erforderlich.
* erzeugt eine exzellente wasserdampfdichte Sperrschicht zum Schutz vor Osmose oder Osmosesanierung.
* Ideale Basis für alle VC-Antifoulings.

lg
tom

Tomi
21.05.2010, 13:35
Da ich mich inzwischen schlau gemacht habe - beantwortet ich mal meine Frage selber. Ja, ich kann es nach dem VC Tar2 Anstrich so belassen. Das VC Tar2 dient als zusätzliche Schutzschicht für das darunterliegenden Gelcoat und kann es vor mechanischen Beschädigungen bewaren. Damit ist das Teil weiß sieht aus wie neu und ich bin glücklich. Ich werde noch etwas zur Versieglung auftragen und die Sache hat sich. Antifouling kommt keines mehr drauf , da das Boot bei mir nie länger als 2 Wochen am Stück im Wasser liegt. Falls sich das irgendwann einmal ändern sollte kann ich es ja immer noch auftragen.

lg
tom

mike-stgt
22.05.2010, 19:55
Hallo Tom,

wenn nur Antifouling drauf ist und darunter das Gelcoat nicht verhunzt, kannst auch fein abschleifen und aufpolieren.
Oder mit z.B. Epiform EP 817 rollen und fertig. Das ist zu empfeheln, wenn Gelcoat durchgeschliffen ist.
Laß Dir nicht jeden Dreck aufschwatzen,was der Händler im Regal stehen hat.
Ich hab auf meinem Rumpf 2K PU Autolack , 2x gewalzt. Das reicht für 2 Wochen Kroatien allemal.

Gruss Micha

Jannick
26.05.2010, 14:10
Hallo

Herzlich Willkommen hier im Forum:biere:
Und viel Glück, bei deinem Projekt:chapeau:

Tomi
27.07.2010, 11:23
Nachdem ich meinen Urlaub um eine Woche verschoben - und dann im Anschluß um fast eine Woche verkürzt habe, war es dann endlich soweit - ab nach Seget Donji (HR). Nach dem ganzen Stress mit dem Boot hatte ich den Urlaub nun dringender notwendig als je zuvor. Wenn man sich das Boot im fertigem Zustand anschaut ist es eigentlich für niemanden ersichtlich mit was ich mich hier 3 Monate lang nach der Arbeit und an den Wochenende gequält habe. Selbst mir nicht :-) - Es fehlte einfach die Erfahrung und das 5PS Schlauchi vom letzten Jahr zählt da nicht.

lg
Tomi

Tomi
27.07.2010, 11:27
Teil II der Fotoserie. Die verbleibende eine Woche Urlaub verging wie im Flug. In 2 Wochen folgt jedoch zum Glück der zweite Teil.

lg
Tomi

StefanH
27.07.2010, 11:48
In 2 Wochen folgt jedoch zum Glück der zweite Teil.

wieder mit Boot in Kroatien?

Stefan

Tomi
27.07.2010, 12:22
Ja wieder gleiche Destination - eine Woche war einfach viel zu kurz.

Benni
27.07.2010, 14:11
Willkommen hier im Forum und weiterhin viel Spaß und viele schöne Fahrten mit Deinem Boot !!!! :biere: