PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch Antriebswelle Mercury 20 PS


Sporrer Peter
20.05.2010, 18:24
Hallo zusammen, habe meinen Aussenborder 20 PS Mercury Thunderbolt Bj 71 ziemlich zerlegt. Fehler gefunden. Antriebswelle ist gerissen. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich den oberen Teil der Antriebswelle vom Kurbelgehäuse entfernen kann? Wie kommt man da am besten ran, und ist das teil geschraubt?
Zusätzlich komme ich nicht zum Getriebe, da ich eine Schraube(weißrost oder so) nicht durch die Gehäusebohrung ca. 40mm lang schlagen kann. Die sonstigen Muttern konnte ich lösen, und man sieht auch schon einen leichten Lichtspalt zwischen den Dichtflächen. Das Teil hängt wohl nur noch an der einen Schraube. Gibt es da einen Trick, wie man solche Teile gängig bekommt?

Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

Gruß Peter

goeberl
20.05.2010, 20:28
sorry, ich kenn mich mit der frage einfach nicht aus.

lg martin

Sporrer Peter
21.05.2010, 11:44
Hallo. Ich versuche es jetzt nochmal etwas detailierter. Letztes Jahr hat mich mein alter Zweitakt-Motor in Kroatien verlassen. Sprich, plötzlich war der Antrieb und die Kühlung weg. Der Motor ist zwar noch gelaufen, habe ihn aber gleich abgestellt, damit er nicht überhitzt. Beim zerlegen, bin ich jetzt auf zwei Probleme gestoßen. Hier ein Explosivbild zum spekulieren!

http://www.crowleymarine.com/mercury-outboard/parts/464_150.cfm

1.Problem) Die Antriebswelle ist abgerissen und ich bin am überlegen, wie ich das obere Teil der Antriebswelle zum Kurbelgehäuse hin von dem Zapfen der Kurbelwelle lösen kann. Ist die geschraubt, oder wie ist so etwas normalerweise miteinander verbunden. Muß man das Kurbelgehäuse öffnen? Der Motor Mercury Thunderbolt 20PS ist ziemlich alt (denke 1974)!

2.Problem) An das Getriebe kommt man nur wenn man das Schaftgehäuse vom unteren Teil trennt. Ich konnte alle Schrauben und Muttern lösen. Nur jetzt steht noch ein Schraubenstift raus. Im Explosivbild die Nr. 4, den man nicht durch die Bohrung des Schaftgehäuses schlagen kann. Ich denke aber das muß die Schraube sein, die das alles noch zusammenhält. Man sieht einen Lichtspalt zwischen Schaftgehäuse und Schraubengehäuse. Die Schraube ist aber so festkorrodiert?, daß man die nicht aus der Bohrung bekommt.

Jetzt wollt ich mal fragen, ob mit solchen Details schon andere gekämpft haben. Wenn ich die Welle rausbekomme, versuche ich mir eine neue Welle zu machen, bzw. die bestehende Welle zu reparieren. Ansonsten werde ich den Außenborder schrotten.

Gruß Peter

Dobs
21.05.2010, 12:12
Wie willst du eine abgerissene Welle reparieren??

goeberl
21.05.2010, 17:28
danke, jetzt kenn ich mich einigermaßen aus.

wie ist die welle abgerissen? hast davon vielleicht ein foto davon?

also die antriebswelle ist in der kurbelwelle nicht verschraubt sondern nur hineingesteckt. wenn sie da drinnen festgerostet ist, ist das normalerweise eh ein todesurteil für so einen alten motor.

mit dem teil nr 4 liegst du richtig. da sitzt oben eine mitter drauf, die du wahrscheinlich eh schon abgenommen hast und dann sollte sich das ganze unterwasserteil einfach herunterziehen lassen.

du hast geschrieben, du willst ans getriebe. an das kommst du über den propeller. prop runter und dann müsstest du schon im auspuff einen schraubring sehen. den lösen und dann kannst das ganze innenleben des getriebes herausnehmen.

wenn aber alles schon recht korrodiert ist, wirst das ganze wahrscheinlich nicht mehr einfach so auseinandernehmen können.
einen versuch ist es auf alle fälle wert, aber wenns probleme gibt, würd ich keinen cent mehr investieren. ersatzteile sind, wenn noch lieferbar, sauteuer. da lieber den motor ausschlachten und die ersatzteile in der bucht verkaufen.

lg martin

Sporrer Peter
06.06.2010, 21:48
Hallo Martin,

vielen Dank, das waren sehr hilfreiche Informationen. Du hast mein Gefühl bestätigt, den Motor an Bastler zu verkaufen! Ich glaub ich werde den Motor zerlegt versteigern. Der Motor selbst läuft ja noch. Bin schon am Suchen nach einen gebrauchten Ersatz 2takter mit 20PS.

Gruß Peter