PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch Antriebswelle Mercury 20 PS


Sporrer Peter
20.05.2010, 18:24
Hallo zusammen, habe meinen Aussenborder 20 PS Mercury Thunderbolt Bj 71 ziemlich zerlegt. Fehler gefunden. Antriebswelle ist gerissen. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich den oberen Teil der Antriebswelle vom Kurbelgehäuse entfernen kann? Wie kommt man da am besten ran, und ist das teil geschraubt?
Zusätzlich komme ich nicht zum Getriebe, da ich eine Schraube(weißrost oder so) nicht durch die Gehäusebohrung ca. 40mm lang schlagen kann. Die sonstigen Muttern konnte ich lösen, und man sieht auch schon einen leichten Lichtspalt zwischen den Dichtflächen. Das Teil hängt wohl nur noch an der einen Schraube. Gibt es da einen Trick, wie man solche Teile gängig bekommt?

Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

Gruß Peter

goeberl
20.05.2010, 20:28
sorry, ich kenn mich mit der frage einfach nicht aus.

lg martin

Sporrer Peter
21.05.2010, 11:44
Hallo. Ich versuche es jetzt nochmal etwas detailierter. Letztes Jahr hat mich mein alter Zweitakt-Motor in Kroatien verlassen. Sprich, plötzlich war der Antrieb und die Kühlung weg. Der Motor ist zwar noch gelaufen, habe ihn aber gleich abgestellt, damit er nicht überhitzt. Beim zerlegen, bin ich jetzt auf zwei Probleme gestoßen. Hier ein Explosivbild zum spekulieren!

http://www.crowleymarine.com/mercury-outboard/parts/464_150.cfm

1.Problem) Die Antriebswelle ist abgerissen und ich bin am überlegen, wie ich das obere Teil der Antriebswelle zum Kurbelgehäuse hin von dem Zapfen der Kurbelwelle lösen kann. Ist die geschraubt, oder wie ist so etwas normalerweise miteinander verbunden. Muß man das Kurbelgehäuse öffnen? Der Motor Mercury Thunderbolt 20PS ist ziemlich alt (denke 1974)!