PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getragene Höschen aus Bremerhaven


Dobs
24.05.2010, 10:06
Hi Folks,

meine Frau kuckt mich schon schief an, weil ich immer nach getragenen Damenhöschen im Google Ausschau halte.:lachen78:

Irgendwie kapiert der Google nicht so wirklich was ich von ihm will...........

Daher hier die Frage an die Ortsansässigen:

Wo kann man im Raum Bremerhaven gut SLIPpen?
Wir wollen etwas auf der Weser gurken und dann durch den Hadelner Kanal zur Elbe.

Und vielleicht hat auch jemand ne Idee für Cux.
Von hier soll es nach Neuwerk gehen.

DieterM
24.05.2010, 12:20
Hallo Dobs,

mit derzeit knapp unter 4 m Tidenhub bei CuxhavenSteubehöft hast Du sehr schlechte Karten mit einem Slip an der Nordsee. http://www.bsh.de/cgi-bin/gezeiten/was_tab.pl?ort=DE__506P&zone=Gesetzliche+Zeit+%B9&niveau=KN . Außerdem ist dort mit starker Elbeströmung zu rechnen.

In Cuxhaven gibt es keinen Slip, weder im Segelhafen noch hinten im Fischereihafen, da geht nur Kranen. In Bremerhaven dürfte es ähnlich sein.

Ich halte Dein kleines Schlauchboot nicht für Nordsee geignet. Für das Seegebiet um Cuxhaven - Neuwerk ist die Navigation (Priele!) sehr schwierig wegen der wandernden Sandbänke außerdem muß Du dort streng nach Tidentabelle Dich orientieren.

Empfehlung: suche Dir ein ruhigeres Binnenrevier oder kaufe Dir ein hochseetüchtiges RIB. Mit Deinem kleinem 3,90 aufbaubarem Schlauchboot fährt man nicht sicher auf der Nordsee!:cognemur:

desmo
24.05.2010, 14:45
Hallo Dobs, mit derzeit knapp unter 4 m Tidenhub bei CuxhavenSteubehöft hast Du sehr schlechte Karten mit einem Slip an der Nordsee. http://www.bsh.de/cgi-bin/gezeiten/was_tab.pl?ort=DE__506P&zone=Gesetzliche+Zeit+%B9&niveau=KN . Außerdem ist dort mit starker Elbeströmung zu rechnen. In Cuxhaven gibt es keinen Slip, weder im Segelhafen noch hinten im Fischereihafen, da geht nur Kranen. In Bremerhaven dürfte es ähnlich sein.

Ich halte Dein kleines Schlauchboot nicht für Nordsee geignet. Für das Seegebiet um Cuxhaven - Neuwerk ist die Navigation (Priele!) sehr schwierig wegen der wandernden Sandbänke außerdem muß Du dort streng nach Tidentabelle Dich orientieren. Empfehlung: suche Dir ein ruhigeres Binnenrevier oder kaufe Dir ein hochseetüchtiges RIB. Mit Deinem kleinem 3,90 aufbaubarem Schlauchboot fährt man nicht sicher auf der Nordsee!:cognemur:

Sorry Dieter,

ich habe selten so viel Fehlinformationen in einem einzigen Beitrag gelesen. Wenn Du Dich in dem Revier nicht auskennst, solltest Du vielleicht einfach mal nix schreiben! Dein Beitrag liest sich so, als ob man ohne Kranen nicht ins Wasser kommt und für sämtliche kleinen Sportboote ausserhalb von Tümpeln Lebensgefahr droht.

Moin Dobs, es gibt diverse Slippmöglichkeiten in der Region Bremerhaven - ja und sogar in der Region Cuxhaven elbeaufwärts.

In diesem Beitrag zum SAIL 2010 Treffen: http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=20824 habe ich bebilderte Beschreibungen zu 2 Slippen im Raum Bremerhaven gepostet.
1. der alte Fähranleger in Dedesdorf ist Slipp - Schlüssel für die Schranke beim Wassersportverein Rechtenfleth
2. öffentlicher und kostenloser Slipp im Fischereihafen Bhv - ohne Tide - dafür aber Schleuse

darüber hinaus im Kanal:
3. in Bremerhaven Geestemünde im Kanal ca. 0,3 sm nach dem Geestesperrwerk
4. im Bederkesa-Geeste Kanal zwischen Kührstedt und Ringstedt

In der Region Cuxhaven gibt es in der Elbe auch einige Slippmöglichkeiten:
1. direkt in Cuxhaven-Altenbruch - dort aber nur max 1,5h vor bis 1,5h nach Hochwasser und das ist vom Autobahnkreisel sogar näher als Fischereihafen, respektive Yachthafen
2. in Otterndorf an der Schleuse zum Hadelner Kanal, soweit mir bekannt

oder in der Oste:
3. in Neuhaus an der Oste im alten Hafen, NICHT im neuen Hafen
4. Geversdorf-Izwörden an der Oste
5. Obernhaus an der Oste
...
Und hier weitere Infos zum Bootfahren an der Niederelbe: http://www.niederelbe.de/netz/wassersport.htm

Und lass Dich nicht verunsichern, solange Du Dich an Sicherheitsregeln hältst und nicht gerade bei starkem Wind auf große Fahrt gehen willst, sollte einem kleinen Tripp mit Deinem Boot nichts im Wege stehen. Ich habe die Nordsee schon mehr als einmal als Ententeich erlebt. Gegen die Tide solltest Du mit Deinen 25PS locker gegen an kommen. Ich hatte früher mehrfach zu kämpfen mit einem 26 Fuss Segelboot und 8PS Quirl:lachen78:

Wenn Du nach Neuwerk willst, solltest Du Dich aber tatsächlich vorher genau informieren. Von Cux nach Neuwerk führt ein Steindamm, der auch bei Flut kleinen Booten gefährlich wird. ABER es gibt einen ausgeschilderten Priggenweg der Mittelgrund umschifft und dich solange kein Nebel herrscht sicher auf Sicht nach Neuwerk bringt - ein GPS und die passende Detailkarte solltest Du aber trotz alledem mitführen. Hier Infos über Cuxland und der Weg nach Neuwerk: http://www.cuxland.de/wassersport/detail.php?wassersport_id=18

Dobs
24.05.2010, 17:26
Hallo Namensvetter,

vielen Dank für die Infos, die passen perfekt. Werd gleich mal schauen ob ich den Slip im Fischereihafen im Google Earth finden kann.

Deinen Vorredner kann ich beruhigen. Das Boot ist bis 2m Wellenhöhe zugelassen ist also nicht ganz nur für den Badesee geeignet. Bei gutem Wetter sehe ich da keine Probleme auch nicht für die ostfrisischen Inseln. Mehr ist natürlich nicht drin, das ist klar.
Das Seegebiet ist weitgehend bekannt, da ich es - auch wenn es schon etwas her ist - mit meinem 12 Meter Stahlschiff und dem 7m Joghurtbecher ausgiebig bereist habe.
Und das man nicht ohne Sicherheitsausrüstung, Kartenmaterial und GPS unterwegs ist, versteht sich doch von selbst.

Ha, gefunden. Ist ja ein geiler Slip, auch der im Kanal ist super auf dem Luftbild...da wird sich Frau freuen...

DieterM
24.05.2010, 19:09
Sorry Dieter,

ich habe selten so viel Fehlinformationen in einem einzigen Beitrag gelesen. Wenn Du Dich in dem Revier nicht auskennst, solltest Du vielleicht einfach mal nix schreiben! Dein Beitrag liest sich so, als ob man ohne Kranen nicht ins Wasser kommt und für sämtliche kleinen Sportboote ausserhalb von Tümpeln Lebensgefahr droht.


....

id=18[/url]

Lieber Peter,
Du solltest nicht jemanden mit einem 3,90 m zerlegbarem Schlauchboot auch noch Mut machen in die Nordsee zu stechen, das ist nicht richtig! Als sehr erfahrener Segler und hier Reise-MOD muß ich hier Dobs nochmal warnen. Schon eine Rettungsaktion mit einem DGLR Kreuzer dürfte ihn mehr kosten als ein gescheites 5-6 m RIB.

Anscheind hat Dobs aber eine Ahnung auf was er sich da ev. einlassen will, denn Watt-Navigation ist nicht einfach. Bekannterweise ist die Nordsee meist auch kein Ententeich und setzt so kleinen Booten absolut Grenzen.

Zufällig kenne ich ich das Cuxhavener Revier recht gut aus früheren Zeiten als zweites Zuhause, wo ich dort bereits ab den 50ern gesegelt bin mit Lotsen und viel später öfters Segel-Gast im Cuxhavener Segelclub war http://www.portpilot.de/contentlanguage/6BEB9324-CB63-4575-8495-220A68F11138/de/contentport/Port_ID/E4F16807-E43A-4BD8-ADD4-9F8163A7745D.

Danke für die Auflistungen mit Slips Elbe aufwärts und im Raum Bremerhaven. Auch in den Törnführern von Jan Werner findet man einiges.:smileys5_

Dobs
24.05.2010, 19:52
Hi,

ja, keine Bange, bin kein Risikomensch.

Den Törnführer werde ich mir gleich mal ansehen. Muss die Bibliothek mal erneuern...:chapeau:

Hm, sieht schon gut aus. Wenn du auch noch eine Revierführerempfehlung für Weser Ems Elbe und kleine Kanäle hast....

Mein Vom Rhein zut Nord und Ostsee von Manfred Frenzl ist nicht mehr wirklich aktuell.

@Peter
Weißt du zufällig ob es auf dem Weg von der Weser zur Elbe am Kanal irgendwo Benzin gibt??

desmo
25.05.2010, 11:11
Lieber Peter,
Du solltest nicht jemanden mit einem 3,90 m zerlegbarem Schlauchboot auch noch Mut machen in die Nordsee zu stechen, das ist nicht richtig! Als sehr erfahrener Segler und hier Reise-MOD muß ich hier Dobs nochmal warnen. Schon eine Rettungsaktion mit einem DGLR Kreuzer dürfte ihn mehr kosten als ein gescheites 5-6 m RIB.

Moin Dieter,

wenn sich jeder an solche Vorsicht halten würde, hätte ich lieber das Haus heute Morgen nicht verlassen - es hätte ja etwas passieren können. Als sehr erfahrener und sturmerprobter Segler empfehle ich hier keinen Helgolandtripp, geschweige eine Nordseequerung sondern lediglich einen "kleinen Tripp" an der Nordseeküste wenn es NICHT zu windig ist und er sich an Sicherheitsregeln, anständige funktionierende Ausrüstung etc. hält. Das man mit einem kleinen Boot nicht gerade raus fährt wenn die Kite-Surfer aufs Wasser gehen, sollte jedem mit gesunden Menschenverstand halbwegs klar sein.

Die DGLR ist übrigens korrekter Weise die DLRG, die sind wie die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuz an Stränden, Küsten und an Binnengewässern aktiv. Die mit den Rettungskreuzern auf dem Meer ist die DGzRS http://www.dgzrs.de/ und die finanzieren sich durch Spenden. Die Rettung von Menschenleben ist kostenlos, bei der Sachrettung wird erwartet, dass sich der Eigner o. die Versicherung an den Einsatzkosten beteiligt. Kosten 275,- Euro je angefangene Stunde für einen 27m Rettungskreuzer, 100,- Euro für ein 9,5m Seenotrettungsboot. Also lange nicht die Kosten eines "gescheiten 5-6 m RIB", solange sie nicht wochenlang nach Dir suchen. :smileys5_

Aber lieber Dieter, auch wir Beide erzielen spätestens bei Jan Werners Büchern Einigkeit :biere: Die Törnvorschläge in seinen Büchern sind Klasse, er hat gute Tipps parat und er aktualisiert seine Bücher auch alle paar Jahre. Ich glaube er hat Ende der 80iger mit den Büchern angefangen. Ostsee 1&2, Dänemark 1&2, Nordsee 1 und Holland 2 haben uns die viele Jahre über an Bord begleitet.:smileys5_

Zurück zum eigentlichen Thema: :ka5:

Moin Dobs,

Du kannst in Bad Bederkesa tanken gehen. Du macht ein kleines Päuschen an der schönen Burg Bederkesa - direkt am Kanal (am besten machst Du in der Nähe der nördlichen Fußgängerbrücke fest) und müsstest ca. 1000m Fuß in den Ort rein, ich glaube Drangstedter Straße, ansonsten bist Du am Kanal ziemlich im Outback - Bederkesa und Otterndorf sind so die einzigen Trutzburgen der Zivilisation am Kanal. :lachen78:

Dobs
25.05.2010, 18:08
Danke dir.

Mensch da fällt mir ein das eine Freundin gerade vor kurzem von Spieka nach Bad Bederkesa gezogen ist. Die könnte ja prima als Tender fungieren :banane::banane::banane:

Klasse. Meine bessere Hälfte hat heute ihren Rolli in die Ecke gerollt und hat sich die ersten 200 Meter an Krücken fort bewegt. Wenn das in dem Tempo weitergeht steht den Touren Mitte Juli nichts mehr im Wege:cool: