PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edding von PVC entfernen

Ronnyploe
24.05.2010, 22:57
Hallo,

der Vorbesitzer meines PVC Schlauchbootes hat großflächig eine Stelle mit Edding bemalt (schwarz auf grauen Untergrund). Gibt es ein Mittel, mit dem man so etwas entfernen kann, ohne die PVC Oberfläche zu schädigen?

Viele Grüße,
Ronny

snoopy21
24.05.2010, 23:26
Hallo Ronny,

schau mal hier, das lief gerade erst vor ein paar Tagen: :ka5::schlaumei:schlaumei:schlaumei:biere::biere: :biere:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=21369

Da steht soweit alles drin.

.

kaeptn knackwurst
25.05.2010, 12:26
Geht ganz einfach und schonend mit ganz normalen Spiritus (=gängige Laborpraxis)

HaraldGesser
25.05.2010, 13:19
Hallo,

ich gehöre zu denen die behaupten daß sich Edding von PVC nicht mehr spurlos entfernen lässt. Bestenfalls wird er blasser, aber zumindest ein deutlicher dunkler Schatten wird bleiben.

Mein Tip: Besorge Dir ein Stück Bootshaut in entsprechender Farbe und Größe bei Frank (Schlauchbootreparatur.de) und überklebe die Stelle(n), das sieht am Ende sauberer aus.
Wenn Du willst kannst Du ja vor dem Überkleben noch den Spiritus- und Acetontest machen, als "Primer" vor dem Kleben wird Aceton kaum schaden.

Grüße

Harald

snoopy21
25.05.2010, 20:47
Geht ganz einfach und schonend mit ganz normalen Spiritus (=gängige Laborpraxis)

Ja. Geht einfach und schonend. Von Glas o.ä., aber nicht von PVC, wo die Farbe tief eingezogen ist.

...
Ich habe übrigens einen Versuch zu diesem Thema mit meiner Ankerboje (die ist ja nicht so wertvoll wie das Boot :zwinkern:) unternommen. Da habe ich die Bootsnummer mit Edding draufgeschrieben.

Ich habe da auch Aceton , Butanol, Ethanol (Spiritus), Isopropanol, Waschbenzin und Nitroverdünnung probiert.

Mit gut getränktem Tuch und mit ordentlich Wuzzeln habe ich es geschafft, die Eddingfarbe auf der Boje etwas auszudünnen. Aber wegbekommen habe ich die Schrift letztlich nicht.
...

.

Von Hart-PVC (z.B. PC-1,44"-Disketten) geht das halbwegs mit Isopropanol weg. Da zieht die Edding-Farbe nicht so tief ein. Das beste Ergebnis bei Disketten hatte ich da mit n-Butanol.

Auf Weich-PVC hat man aber schlechte Karten.

.