PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrräder mitnehmen am Trailer


Schwimmer
27.05.2010, 15:39
Hallo zusammen.
Wir fahren demnächst in den Urlaub und wir wollen unsere Räder mitnehmen.
Hinten am Auto habe ich keinen Platz, und aufs Autodach will ich sie auch nicht geben.

Ich habe mir was überlegt und auch durchgeführt;

Alu Schienen hinten auf die Ausziehbare Lichterleiste und mit dem Boot verzurrt.
Um die Schwingungen abzufedern, habe ich Spanngurte vom Geräteträger auf die Lichterleiste gespannt.

Was haltet ihr davon, ist das eine gute Lösung?
Oder gibt es eine andere Lösung!

Herzlichen Dank für eure Meinungen

Mfg
Martin H

misch
27.05.2010, 18:47
Hallo Martin,

ist das zul. GG noch unterschritten?

Stimmt die Stützlast auf der AHK noch?

Wie stark schwingt denn die ganze Konstruktion?

Ich habe das so gelöst:

12681

Die Fahrräder sind auf der Deichsel mit den üblichen Fahrradhaltern befestigt und an der Winde verzurrt.

dori
27.05.2010, 20:21
sowas hab ich in Sardinien gesehen, war grösser dimensioniert weils für ein Motorrad war :schlaumei

Rosko
28.05.2010, 22:33
Hallo zusammen.
Wir fahren demnächst in den Urlaub und wir wollen unsere Räder mitnehmen.
Hinten am Auto habe ich keinen Platz, und aufs Autodach will ich sie auch nicht geben.

Ich habe mir was überlegt und auch durchgeführt;

Alu Schienen hinten auf die Ausziehbare Lichterleiste und mit dem Boot verzurrt.
Um die Schwingungen abzufedern, habe ich Spanngurte vom Geräteträger auf die Lichterleiste gespannt.

Was haltet ihr davon, ist das eine gute Lösung?
Oder gibt es eine andere Lösung!

Herzlichen Dank für eure Meinungen

Mfg
Martin H

Hallo Martin,

die Idee finde ich gut :chapeau::chapeau::biere:

roehrig
28.05.2010, 22:42
Im Zweifel würd ich die Vierkantrohre noch verstärken. Vollmaterial wird zu schwer sein....Edelstahl oder verzinkte Rohre mit stärkerer Wandung.

Dann sollte das eigentlich gehen, wenn Du noch ausreichend Stützlast hast und das GG nicht überschreitest.

@misch: ....hat ja nicht jeder ne 3m lange Deichsel......:lachen78:

Rosko
28.05.2010, 23:18
hat ja nicht jeder ne 3m lange Deichsel......:lachen78:

ich schon :futschlac:biere::biere::biere:

Schwimmer
29.05.2010, 07:48
Hallo,
das mit der Stützlast und dem GG ist kein Problem er ist auf 1300kg zugelassen, und die Räder haben ein Gewicht von ca. 50kg
Das ich die Vierkantrohre verstärken soll hab ich mir auch schon gedacht, mal sehn was mein Materialeinkäufer dazu sagt.
Mfg
Martin HO

Hansi
02.06.2010, 08:46
Hallo,
das mit der Stützlast und dem GG ist kein Problem er ist auf 1300kg zugelassen, und die Räder haben ein Gewicht von ca. 50kg
Das ich die Vierkantrohre verstärken soll hab ich mir auch schon gedacht, mal sehn was mein Materialeinkäufer dazu sagt.
Mfg
Martin HO

Hallo Martin

wenn es möglich ist würde ich mit dem Boot noch ein wenig nach vorne rücken,dann kannst du auch mit der Lichtleiste weiter nach vorne und somit werden die Rohre weniger belastet.
Die Rohre mit einer dickeren Wandstärke wären natürlich auch von Vorteil :chapeau:

Berny
02.06.2010, 09:30
Hallo,
das mit der Stützlast und dem GG ist kein Problem er ist auf 1300kg zugelassen, und die Räder haben ein Gewicht von ca. 50kg
Das ich die Vierkantrohre verstärken soll hab ich mir auch schon gedacht, mal sehn was mein Materialeinkäufer dazu sagt.
Mfg
Martin HO

Messen, nicht theoretisieren!
Also einfach eine Stützwaage besorgen und ausmessen.
Wenn die Stützlast nicht passt, kannst nen Unfall haben, wenn es dein Heck am Auto anhebt...

Schwingungen:
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Geräteträger eine gute Idee ist, immerhin schwingen die Fahrräder anders als das Boot selber, und es entstehen enorme Hebelwirkungen auf den Träger.
Ob das wirklich gut ist???

Lösung? :confused-
Fällt mir jetzt selber nix ein...

Schwimmer
02.06.2010, 14:58
Hallo Berny,
das mit dem Geräteträger hab ich mir auch gedacht und habe die Spanngurten am Spiegel befestigt.
Das mit der Stützlast habe ich auch schon gemessen 75kg.(fertig beladen) Ich finde das passt.
Einen Test wird es am WE geben.
Mfg
Martin Ho

DieterM
02.06.2010, 16:49
Hallo Martin,

die Idee an sich ist nicht schlecht, jedoch ziehst Du die Länge nach hinten raus und belastest das Ende mit zusätzlichen mind. 50 kg noch hinter dem Motor. Wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt, ist eine Sache, der Trailer wird zusätzlich "schwänzeln" und sich aufschwingen.

Was mir eher einfällt dazu, ist was sagt der deutsche TÜV oder die österr. Typisierungsbehörde dazu, denn Du hast keine Eintragung für dieses zusätzliche Transportgut und den zusätzlichen Änderungen an Deinem Trailer, der nur für den Transport von einem Boot (Sportgerät) die techn. Zulassung hat. Die Aufsattelung der Fahrräder hinten ist schon sehr auffällig und dürfte garantiert eine Fahrzeukontrolle auf der Straße auslösen und dann hättest Du sehr schlechte Karten. Daher empfehle ich Dir unbebingt den örtlichen TÜV zu konsultieren mit kompletter Montur. Wenn die keine Bedenken haben, dann lasse es Dir bescheinigen bitte.:smileys5_

Aia
02.06.2010, 18:27
mich wundert es ein wenig warum noch niemand nach der Farbe des Kennzeichens gefragt hat.
Grünes Kennzeichen, steuerfrei, Bootsanhänger nur für Boot und dessen Zubehör, nix Fahrrad
Schwarzes Kennzeichen, steuerpflichtig, alles transportierbar

edit: jetzt erst bemerkt, der Fragensteller kommt aus A, da hab ich keine Ahnung

roehrig
03.06.2010, 15:26
mich wundert es ein wenig warum noch niemand nach der Farbe des Kennzeichens gefragt hat.
Grünes Kennzeichen, steuerfrei, Bootsanhänger nur für Boot und dessen Zubehör, nix Fahrrad
Schwarzes Kennzeichen, steuerpflichtig, alles transportierbar

edit: jetzt erst bemerkt, der Fragensteller kommt aus A, da hab ich keine Ahnung

....nachdem der andere Fred sich wiedermal enormer Beliebtheit erfreut hab ich da als allererstes hingeschaut. Im Posting#1 kann man es erkennen :chapeau: