PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson Umbau 9,9 PS auf 15 PS?


Seiten : [1] 2

panther.paule
29.05.2010, 00:19
Hallo Freaks,

Hat jemand eine Ahnung, worin der Unterschied beider Motoren besteht? Ich habe einen mit 9,9 PS und dachte mir so 15 Pferdchen wären aber auch nicht schlecht.

Nun hab ich mir mal die Mühe gemacht bei evinrude alle Teile beider Motoren in einer Liste gegenüber zu stellen. Und jetzt kommts: Es gibt keine Unterschiede. Sogar die Aufkleber sind identisch..... es gibt auf dem Aufkleberbogen einen Abzieher mit 9,9 und einen mit 15...

Da kann doch was nicht stimmen... Mein Motor ist aus 03/2003 und hat die Modellbezeichnung J10RSTE. Verglichen habe ich ihn mit J15RSTD.

Kennt sich hier jemand aus??

Liebe Grüße aus Halle
Paul

Aia
29.05.2010, 00:48
Hallo Freaks,

Hat jemand eine Ahnung, worin der Unterschied beider Motoren besteht? Ich habe einen mit 9,9 PS und dachte mir so 15 Pferdchen wären aber auch nicht schlecht.

Nun hab ich mir mal die Mühe gemacht bei evinrude alle Teile beider Motoren in einer Liste gegenüber zu stellen. Und jetzt kommts: Es gibt keine Unterschiede. Sogar die Aufkleber sind identisch..... es gibt auf dem Aufkleberbogen einen Abzieher mit 9,9 und einen mit 15...

Da kann doch was nicht stimmen... Mein Motor ist aus 03/2003 und hat die Modellbezeichnung J10RSTE. Verglichen habe ich ihn mit J15RSTD.

Kennt sich hier jemand aus??

Liebe Grüße aus Halle
Paul
ist doch ganz einfach, kleb den 15er Bepper drauf und das Teil rennt wie Sau

rottweiler
29.05.2010, 01:25
Hallo !
Es ist nicht alles gleich !
Für 15Ps benötigst Du laut Werkstatthandbuch eine andere (größere) Hauptdüse ! Mehr allerdings auch nicht !
Mfg, Frank

panther.paule
29.05.2010, 01:31
ist doch ganz einfach, kleb den 15er Bepper drauf und das Teil rennt wie Sau

Ja, aber soll ich den Aufklebersatz vom 9,9ps oder dem vom 15ps bestellen?
Achja, die hatten ja die gleiche Artikelnummer. Schwierig...........

Nein, mach kein Quatsch, Ernst kommt die Treppe runter........

Was könnte noch der Unterschied sein? Nur ne reine Einstellungssache?
Oder eine Einbildungssache?


......bin mal gespannt!!!

lg Paul

panther.paule
29.05.2010, 01:34
Hallo !
Es ist nicht alles gleich !
Für 15Ps benötigst Du laut Werkstatthandbuch eine andere (größere) Hauptdüse ! Mehr allerdings auch nicht !
Mfg, Frank

Guten Morgen Frank,

hast du das jetzt nachgelesen? Welche Düse soll das sein? Am Vergaser?

lg Paul

panther.paule
29.05.2010, 01:55
......und hier nochmal der Link für alle Interessenten zu Ersatzteilen von Johnson oder Evinrude:


http://shop2.evinrude.com/Index.aspx?siteid=1&catalog_id=0&s1=8e6855624a571699fae46199ccf83a7c

lg Paul

rottweiler
29.05.2010, 10:39
Hast Du kein Handbuch dazu ?
Es ist die Hauptdüsenschraube Teile-Nr.:320820 !
Die erreichst Du nach Abbau der Schwimmerkammer und sie sitzt dann zentral im Düsenstock !
Mfg, Frank

panther.paule
29.05.2010, 11:08
Hast Du kein Handbuch dazu ?
Es ist die Hauptdüsenschraube Teile-Nr.:320820 !
Die erreichst Du nach Abbau der Schwimmerkammer und sie sitzt dann zentral im Düsenstock !
Mfg, Frank

Hallo Frank,

erstmal danke ,dass du dich so kümmerst. Ich habe leider kein Handbuch nur die Bedienungsanleitung. Ich habe jetzt mal alle Teilenummern nochmal nachgesehen, aber diese 320820 kann ich nicht finden......Grübel.......

Kannst du mir bitte sagen woher du das weißt bzw. gefunden hast! Oder hast du ganz und gar so einen Umbau etwas schon gemacht?

liebe Grüße
Paul

rottweiler
29.05.2010, 19:27
Hallo Paul !
Ich hatte mal ein Schlauchboot mit einen Johnson 15 Ps . Habe ich irgendwann mal verkauft ! Natürlich habe ich mir für den Motor ein Werkstatthandbuch besorgt ! Daraus schöpfe ich mein Wissen betreff dieses Motors ,
Ich hatte auch schon in Deinen Katalog nachgeschaut und diese Nummer nicht gefunden !
Es ist ja eigendlich auch kein Verschleißteil sondern etwas Spezielles !
Übrigens kann man diese Düse(nschraube) auch erweitern ! Allerdings gibt es dann kein zurück zum 9,9 Ps - Motor !
Grüße Frank

panther.paule
29.05.2010, 20:06
Hallo Frank,

Wo befindet sich denn diese Düsenschraube? Am Vergaser? Hast du eventuell ein Bild aus deinem Werkstatthandbuch oder ähnliches?

Also mein Vertragshändler würde mir da sonstwas einbauen, alles ohne Garantie usw. .. sprich neuen Vergaser, neuen Auspuff, neue Flatterventile usw.... alles vom 15 PS Motor halt. Nur wenn sich für mich rational kein Sinn darin ergibt, wegen der Baugleichheit, suche ich eben nach vernünftigen Alternativen. Die Frage des Aufwandes stellt sich natürlich auch.

So wie du schreibst, klingt es aber durchaus überschaubar und machbar.
Alles natürlich vorausgesetzt, dass man weiß was getan werden muss.
Deswegen hier meine Fragestellung des Umbaus.

lg Paul

rottweiler
29.05.2010, 20:29
Hallo Paul !
Auf Deiner Explosionszeichnung müßte es die Nummer 30 sein !
Du brauchst keinen neuen Vergaser oder Flatterventile sondern nur eine größere Hauptdüse ! Beim Verkauf der vom Händler genannten Bauteile profitiert nur ER !
Bist Du aus der Metallbranche oder ähnlich ?
Wenn ja ist es Dir eventuell möglich die Düse selbst auf das erforterliche Maß zu arbeiten !
Grüße Frank !

HaraldGesser
31.05.2010, 08:34
Hallo,

Fünfzig Prozent mehr Leistung alleine durch eine andere Hauptdüse: Das kann ich einfach nicht glauben.

Sollten die einen 15-PS-Motor alleine durch Spritmangel so weit heruntergedrosselt haben? Da hätte man ja ebensogut den Vollgasanschlag mit einem Schräubchen begrenzen können.


Harald

rottweiler
31.05.2010, 09:41
Hallo Harald !
Ich kann nur das Handbuch zitieren !
Warum eigendlich nicht ? Ähnliches wird bei Motorrädern auch praktiziert .
Mfg , Frank

panther.paule
31.05.2010, 16:56
Hallo Harald !
Ich kann nur das Handbuch zitieren !
Mfg , Frank

Lieber Frank,

Da mir nun aber dieses Handbuch nicht zur Verfügung steht und du eines hast,
könntest du vielleicht die Seite(n) abfotografieren oder ähnliches und es hier reinstellen? Das wäre super !!

Kann ja sein das alles richtig ist mit der Hauptdüse am Vergaser. Mein Problem ist eigentlich immer noch, das wenn ich mir die Hauptdüse vom 10 PS und vom 15 PS Motor besorge, ich wahrscheinlich das gleiche Teil bekommen werde. Teil Nr.30 am Vergaser Best.Nr. 0316991, PLUG, Nozzle well.......ist bei beiden gleich.

Na, ich bin bis zur Sichtung des Handbuches weiter sprachlos. Könnte es noch etwas anderes sein? Mein Vertragshändler bleibt bei seiner "alles neu reinbauen Variante" . Gibt`s da noch andere Meinungen?

liebe Grüße aus Halle
Paul

rottweiler
31.05.2010, 17:26
Da Du aus Halle bist mach ich daß natürlich !
Grüße Frank

rottweiler
31.05.2010, 17:30
Nochmal ich !
Ich habe das Baujahr deines Motors leider überlesen !
Könnte schon etwas anders sein ! Meiner war älter . Das Problem ist allerdings das Gleiche .
Frank

panther.paule
31.05.2010, 17:57
ist ja der Wahnsinn,

super Frank!!! Ich bin sprachlos..........

Tatsache.......Laut den technischen Daten ist es eindeutig die Hauptdüsenschraube. Englisch müßte es dann sowas wie "main jet screw"
sein. Die Bedienungsanleitung, die du da hast, ist die ganz und gar auf deutsch? Gibt es da eine ISBN Nummer?

Ich bin noch beim eindeutigen identifizieren dieser "Düsenschraube",
da sie wie gesagt weder unter Artikel Nr. 319016 (9,9PS) noch unter Artikel Nr. 320820 (15PS) zu finden ist. Für welchen Jahrgang gelten denn die technischen Daten?

Sicher scheint auf jeden Fall, dass dadurch die Drehzahl um bis zu 1000 Umdrehungen/min angehoben werden kann.

vorerst besten Dank für deine liebe Hilfe
Paul

rottweiler
31.05.2010, 18:30
Wies englisch heißt weiß ich nicht. Mir wolltense immer russisch einbleun ! Ist aber nichts geworden . Nun bin ich zu alt für sowas !
Ich habe Dir mal ne PN geschrieben !
Frank

skymann1
31.05.2010, 23:13
Hallo Paul,
vergleich mal nicht mit dem 15er mit dem Du verglichen hast sondern mit dem 15er in lang also mit L in der Bezeichnung, dann hast Du auch verschiedene Hauptdüsen zur Auswahl.

Blöd das sie die Größenbezeichnung nicht dabei geschrieben haben, sonst war das so, aber die haben die Seiten vor ein paar Wochen aktualisiert und seitdem ist einiges unübersichtlicher geworden, schade.

Seitlich waagerecht ist auch noch eine Düse, ich hab die Nr. jetzt nicht parat, aber siehst Du auf der BRP Seite, die solltest Du vorsichtshalber auch wechseln da gibt es auch verschiedene f. 10 und 15, aber, wie gesagt, es ist alles etwas unklar geworden was jetzt genau für welchen Motor....:gruebel:

Ich habe für die neueren leider auch keine Unterlagen, sorry, aber wenn Frank sagt das es nur die Düse wäre dann wird das auch so sein!

Gruß Peter :chapeau:

panther.paule
31.05.2010, 23:28
Hallo Paul,
vergleich mal nicht mit dem 15er mit dem Du verglichen hast sondern mit dem 15er in lang also mit L in der Bezeichnung, dann hast Du auch verschiedene Hauptdüsen zur Auswahl.

Gruß Peter :chapeau:

Grüß dich Peter,

Das werde ich gleich mal machen mit dem Vergleichen. Das ist doch alles ein Witz. Sollte es wirklich nur an ein paar Schräubchen liegen um 50% mehr Leistung haben zu können?

........und Danke nochmal bei dir, dass du dich so um alle kümmerst.

Liebe Grüße aus Halle
Paul

panther.paule
31.05.2010, 23:44
....in der Anlage erstmal der Dekodierschlüssel für alle Johnson ab Baujahr 2002...

panther.paule
01.06.2010, 00:19
...also in der Anlage ein anderer Vergleich der Vergaser Einzelteile bei Zweitaktmotoren von Johnson. Ich habs in einer Exceltabelle verglichen und keine Differenzen festgestellt. Wohlgemerkt beim Baujahr 2003.

Zur Schaftlänge....ich hab den gleichen Motor wie mein 9,9 PS mit 15 PS gesehen. Also rein äußerlich. Sollte es nur ein anderer Aufkleber sein ?
Wohl kaum. Beide Motoren waren neu, jedoch war der 15PS an einem Wassermotorrad dran und schon auf Lenkung umgebaut. Den wollte ich ja haben........hab ihn aber leider nicht gekriegt.

Sticker
02.06.2010, 00:37
Hallo,
habe eben mal in einem Handbuch nachgeschaut,

Artikel Nr. 319016 Kenn-Nummer 51 Größe 0,051
unter Artikel Nr. 320820 Kenn-Nummer 58 Größe 0,058
Düsen Gewindegröße 5/16 -24.

So stehts da.

Habe auch eine Johnson 9,9 von 2002, wurde vom Vorbesitzer schon umgebaut auf 15 PS, es wurde der komplette Vergaser getauscht, habe den 9,9 Vergaser mitbekommen, der hatt die Teilenummer 436778 und der 15er hat die Nummer 439129.
Ich glaube, das mit den anderen Düsen betraf nur ältere Modelle, die mit der Eckigen Haube.

Beste Grüße
Thomas

panther.paule
04.06.2010, 18:02
Hallo wollte mich hier nochmal melden,


.......es soll also nur die Hauptdüse sein? Ok, dann wird sie eben aufgebohrt!

Es gibt zwar Bedenken wegen des notwendigen Mischungsverhältnisses bei hoher Drehzahl, sollen ja ca. 1000U/min mehr sein, aber wie auch immer.

Das Mischungsverhältnis, Luft zu Kraftstoff soll bei hoher Drehzahl ca. 12:1 betragen. Durch die größere Hauptdüse von 1,3mm auf 1,5mm gelangt zwar mehr Kraftstoff in den Ansaugkanal, aber wie sieht es mit der Luft aus?

Ich hoffe mal er holt die sich durch eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit.
Immerhin bewegen sich die Kolben ja auch schneller und saugen sozusagen mehr von allem, Luft und Kraftstoff, ein.

Vielleicht fällt euch nochwas ein dazu?!

Liebe Grüße
Paul

panther.paule
04.06.2010, 18:07
........und nach der ganzen Aktion nochmal die Maße überprüft......

stimmt exakt mit den Vorgaben von Johnson überein.....also wieder rein damit.......

lg Paul

panther.paule
05.06.2010, 23:18
Hallo, wieder mal eine Sendung mit der Maus......:cool:


......Soooooo, heute war nun Probelauf der "Höllenmaschine mit aufgebohrter Hauptdüse auf 1,5mm. Also 0,2mm mehr als original beim 9,9 PSèr.

Nachdem ich mit Blasen an den Fingern den Motor endlich mal am Laufen halten konnte und der ganze Fluß aussah, als ob 10 Trabis vorbeigefahren wären, mußte ich feststellen, das es so einfach natürlich nicht ist 50% mehr Leistung rauszuholen.

Es fehlt, wie befürchtet, mehr Luft um ein ordentliches Mischungsverhältnis zu erhalten. Also Kraftstoff hat er jede Menge aber keine Leistung mehr.
Die Drehzahl, geschätzt 2000 U/min.

Also Notfallplan auf dem Wasser, Vergaser runter, Draht in die Düse zu Drosselung der Kraftstoffmenge, also nur provisorisch, ........alles wieder dran......wohlgemerkt mit Bordwerkzeug und auf dem Wasser und siehe da.........schon wieder besser. Leider aufgrund der Vergaserverstellungen nur ca 60% der 9,9PS Leistung.

Wie ich befürchtete , so einfach geht das nicht.

Fortsetzung folgt

lg Paul

skymann1
05.06.2010, 23:35
Hallo,
es hätte mich, bei den neueren Motoren, ehrlich geasgt auch gewundert wenn es nur die Düse wäre,
Bei den alten okay, aber so ab Ende der 90er hatten die auch in USA schon Probleme mit Umweltschutz ect. und die Motoren mußten bestimmte Vorgaben einhalten, das das nur mit einer anderen Düse nicht geht ist eigentlich logisch.

Aber gut, hätte ja sein können.

Thomas hat ja weiter oben schon geschrieben das die Vergaser von 02 andere Nummern haben, dann werden sie sich sicherlich auch noch in anderen Dingen als nur der Hauptdüse unterscheiden? :gruebel:

Warum die nun in den Teilelisten nicht aufgeführt sind, ich weiß es nicht.:confused-

Und wie willst Du jetzt weiter vorgehen, den Lufttrichter-/durchlaß vom Vergaser wirst Du ja schwerlich erweitern können?

Nachtrag: Hmm, hab gerade gesehen dasauf der Düse die Bezeichnung 36 steht, das war eigentlich, auch 2003 noch, die Düsenbezeichnung vom 6er Motor, also dem mit "echten" 4,5 kw, aber eben nur mit 164 ccm, der 9,9er hat keine größere???

Gruß Peter

panther.paule
05.06.2010, 23:54
Hallo Peter,

.....nun im Fotos mit Stift markiertes Röhrchen ist zweiteilig. Ein dünneres geht rauf zum Düsenstock. Das dickere endet etwa in der Mitte des Strömungskanals. Beide Röhrchen werden zusammen über die Zufuhröffnung (jetzt 1,5mm) der Hauptdüse mit Kraftstoff versorgt. Soviel ist sicher!!

Also was passiert?
Die Kolben saugen an und bekommen über das dickere Röhrchen und die Verteilung im Düsenstock Kraftstoff. Jetzt allerdings mehr als vorher....
Am verjungten Ende des Strömungskanals gibt es keine weiteren Verengungen, die beseitigt werden könnten. mmmmh......das wär zu einfach!

Kurz bevor der Vergaser am Motorflansch angeschraubt wird gibt es einen ominösen braunen Gummipfropfen .........was macht der da????????
erstmal garnichts. Der steckt auf einem kleinen Messingröhrchen mit Innendurchmesser 2,2mm. der könnte mir zusätzliche Luft verschaffen um das Mischungsverhältnis zu verbessern.

Jetzt muss ich erstmal nachdenken......kurze Pause.

weitere Vorschläge?

lgPaul

panther.paule
06.06.2010, 00:13
Peter,

hab die Antwort auf deine Frage vergessen.... alle Fotos, die ich gemacht habe sind vom 9,9PS Vergaser aus 2003. Also auch die Hauptdüse. Ich muss aber die Kiste umbedingt wieder zum Laufen bringen, hab mich heute schon genug geärgert darüber.

Aber irgend ein simples Teil wird es sein...... ich finde es !!!!!!!!!

Ach übrigens zur Qualität der Vergaser: Die sind so grottenschlecht gearbeitet, da stehen einem die Haare zu Berge.......Sacklöcher, die durchgebohrt wurden und bis in den Strömungskanal hineinragen usw.
Ein Wunder, dass der überhaupt mal lief.........Also wenn bei der einen Schraube , die mit dem Durchgangsloch schonmal Fett oder Sicherungsmittel fehlt hat man verloren. Dann sieht der Vergaser über das Gewinde Falschluft.

Also Achtung an solchen Stellen. Und da gibt es einige.........übrigens die Kratzer Riffen stammen alle aus Mexico. Dort kommen die Dinger her. Ein Graus......

lg Paul

skymann1
06.06.2010, 00:16
Hallo,
hmm, das ist hinter der Drosselklappe, ich denk mal das wird ein Anschluß für ein Unterdruckmessgerät o.ä. sein, da wird jetzt auch nicht wirklich viel mehr Luft durchkommen, zumal um´s Eck...?

Ich denk mal Thomas hat keine Lust mal zu messen ob sich der Lufttrichterdurchmesser seiner beiden
Vergaser (einer ist ja wohl eingebaut) unterscheidet(:ka5:), das könnte hilfreich sein, wenn das mehr als 1 od. 2 mm Unterschied sind
kannst Du Deine Pläne mit mehr Leistung zumindest mit diesem Vergaser canceln.

Gruß Peter

panther.paule
06.06.2010, 00:28
........noch was zu den mieserablen Bohrungen zum Befestigen des Düsestockes (oberer schwarzer Kunststoffdeckel):

Ich empfehle hier passende Dichtungen oder ähnliches mit anzuschrauben um Falschluft oder ähnliches zu vermeiden. Gewindedichtmittel sind wegen der Verschmutzungsgefahr eher zu vermeiden. Würde mich nicht wundern, wenn daher auch Probleme wegen Einstellungssachen oder Leerlauf herrühren..

lg Paul

ps: die zwei Löcher (von innen angeleuchtet) sind für den Leerlaufkraftstoff zuständig und die drei Löcher + die zwei Löcher für den Kraftstoffzufluß bei Gasbetätigung. Natürlich zuzüglich dem dickeren Röhrchen im Strömungskanal.
Alles muß sauber und durchgängig sein......wenn nicht Ultraschallbad!!!!

der Da Vinci Code des Vergasers wird gerade geknackt

lg Paul

panther.paule
06.06.2010, 00:43
Zitat:

hmm, das ist hinter der Drosselklappe, ich denk mal das wird ein Anschluß für ein Unterdruckmessgerät o.ä. sein, da wird jetzt auch nicht wirklich viel mehr Luft durchkommen, zumal um´s Eck...?

Antwort:

na immerhin 2,2mm Durchmesser!!! Um Eck ist bei Luft egal ! Die geht locker mit in den Strömungskanal. Die Hauptdüse wurde ja auch nuuuuuuur um 0,2 erweitert ! Könnte passen........ 10:1 im Verhältnis !!!

Das ist ein guter Ansatz, denke ich.

Das Vergasergehäuse hat übrigens Nr.338611 bzw. auf der anderen Seite 340629 (original vom Guß her) wohlgemerkt ist die 340629 eingeschlagen und wurde danach noch durch Aufkleber umdecklariert

lg Paul

lg Paul

panther.paule
06.06.2010, 00:49
oh sorry mit dem Bild eben...das war der Kraftstoffstutzen.......:ka5:

jetzt der "Messstutzen" sowie die Öffnung zum Motorblock

Paul:ka5:

panther.paule
06.06.2010, 14:14
Hallo an alle Leser,

Also das Aufbohren/Aufreiben der Hauptdüse bringt gar nichts zur Leistungssteigerung!!! Wie schon angenommen fehlt die zusätzlich benötigte Luftmenge. Dazu müsste der Diffusor erweitert werden. Bei früheren Vergasern, siehe Explosionszeichnung weiter unten, kann man bestimmt die Blende (Teil Nr.41) entfernen und die Hauptdüse auf 1,5mm erweitern und hat damit eine größere Kraftstoff/Luft-Gemischöffnung zur Verfügung!

Leider haben die neuen Vergaser von Johnson diese Blende nicht, so dass sich bei ansonsten gleichen Bauteilen (Vergleich 9,9 - 15 PS) die sehr naheliegende Wahrscheinlichkeit ergibt, das das Metallgehäuse werkseitig schon unterschiedliche Diffusoröffnungen hat. Untermauern möchte ich dieses mit der Tatsache, daß es auch zwei verschiedene Bestellnumern für die Vergaser Kpl. gibt. Best.Nr. 9,9PS - 436778 (279,39$); Best.Nr. 15 PS - 439129 (260,84$)

Dies macht aus Sicht von Johnson natürlich auch Sinn. Sonst würde Ihnen ja ein Geschäft entgehen. Es wäre ja viel zu einfach, 50% mehr Motorleistung für eine Stunde Arbeit...

Im weiteren sind verschiedene Düsenstöcke einzeln bestellbar:
9,9PS- COVER, Carburetor body. 10R Models, Best. 438061 .......11,78$ ;
15 PS- COVER, Carburetor body. 15R & 10RH Models, Best.437985......$9.36 USD
bringt bloß nichts wegen der zu kleinen Diffusoröffnung und überhaupt eines anderen Metallgehäuses vom 9,9PS Motor.

Aber in der Summe geht die Leistungssteigerung nur über einen neuen 15PS Vergaser der ganz andere Eigenschaften hat. Dazu siehe Text oben!

Finger weg vom Aufbohren der Hauptdüse bei neueren Vergasern !!! Bringt nichts!!!
Finger weg vom Aufbohren der Hauptdüse bei neueren Vergasern !!! Bringt nichts!!!
Finger weg vom Aufbohren der Hauptdüse bei neueren Vergasern !!! Bringt nichts!!!

Ich hoffe das reicht zur Warnung.

Leider habe ich keinen 15PS Vergaser,.........noch nicht, sonst würde ich die Diffusoröffnung nachmessen. Wenn mir hier jemand helfen könnte !!!

Meine nächste Arbeit ist also wieder das Herstellen der Originalhauptdüse, mit 1,3mm Loch. Damit läuft zumindest mein 9,9PS Motor wieder.

Als nächstes kommt ein 15PS Vergaser kpl. drauf. Und dann mal weiter sehen.
Hier ist meine Frage woher genau bestellen. Bei http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=de018a31-49c5-4530-a7e1-ed46e421ccc3 kann ich ihn zwar schön in den Warenkorb packen, aber das wars dann auch schon.......achso die Bestellliste kann ich noch ausdrucken.....und dann?

Ich freue mich über eure Antworten.

lg Paul aus der Tüftlerwerkstatt in Halle

trolldich
06.06.2010, 15:11
Bevor du das nächste mal an Düsen rumfrickelst: Dellorto Bedüsungen passen!

Ich habe den Fred gerade erst "entdeckt", darum: Was um alles in der Welt hat dich zu der Vermutung gebracht, dass eine größere HD 6PS mehr Leistung bringt?

Wenn der 9PS Motor so bedüst ist, dass er mit der angebotenen Luft die erforderliche Spritmenge verbrennen kann, dann kann er niemals die erhöhte Spritmenge, die die größere HD zur Verfügung stellt mit der angebotenen Luftmenge der 9 PS Version verbrennen. Du brauchst also mehr Luft!

Wenn du dann für mehr Luft gesorgt hast stimmen die Stömungsgeschwindigkeiten im Vergaser nicht mehr. Das kannst du in durch einen größeren Vergaser und/oder der Änderung des Vergaserdurchmessers und der Nebenbedüsung in den Griff bekommen. Nicht zuletzt muss die Bedüsung für alle Drehzahlbereiche angepasst und ggfs der Zündzeitpunkt einreguliert werde. Bei 2T Motorrädern sollte dann auch noch die Übersetzung und der Auslass/Auspuff angepasst werden.

panther.paule
06.06.2010, 15:54
Grüß dich Oliver,

...soweit ist es ja klar. Deswegen, wie du richtig schreibst, brauche ich einen anderen Vergaser. Einen für den 15PS Motor! Dort sollten alle Strömungsvariablen auch stimmen. Doch woher bekommen???

Damit meiner (9,9PS) wieder läuft habe ich die Bohrung der Hauptdüse wieder rückgängig gemacht siehe Fotos!!

Ich gebe den Fotos den Titel: Die Wiederbelebung einer Johnson Hauptdüse für 9,9PS. Wenn das mit der Diffusoröffnung erweiterbar gewesen wäre, dann hätte ich ein Nadelsitz mit verstellbarer Nadelschraube in die Hauptdüse eingearbeitet. Sozusagen eine amerikanische Schraube (HD) mit deutschem Innengewinde und verstellbarem Nadelventil:cool:

lg Paul

panther.paule
06.06.2010, 15:57
...und noch ein paar Bilder

panther.paule
06.06.2010, 16:00
und noch mehr.......

skymann1
07.06.2010, 23:25
Hallo,
Paul, die nehmen das in den letzten ca. 10 Jahren genauer mit den Vergasern bzw. es ist nicht mehr so einfach irgendwas aufzubohren (Luft) weil die da andere Umweltbestimmungen bekommen haben in den Staaten, die wären dort sonst auch nicht mehr zugelassen worden, die Motoren.

Bestellt hab ich bei BRP auch noch nichts, im Zweifelsfall über einen Händler in D oder vielleicht kennst Du jemanden in USA der das für Dich bestellt und zuschickt, ich glaub dort kann man auch als Privatmann sofort über die Seite bestellen.

Gruß Peter

Hanelt
05.05.2013, 14:16
also wenn ich es richtig verstanden habe ist die steigerung mit der düse nur bei älteren motoren möglich, meiner ist baujahr 74 wäre es mit dem möglich?????????????

Sumpex
29.07.2013, 16:15
Hallo,
Ich habe auch zwei ältere Motoren. Ist es bei denen möglich, die Leistung nur mit der Düse zu steigern?
Beim BJ bin ich mir nicht so sicher, einer soll 79 und einer 78 sein.

108B62M und

BE10BACOM

rottweiler
29.07.2013, 20:13
Das ist leider nicht möglich ! Hier benötigst Du einen Vergaser mit größeren Diffusordurchlaß !
lg Frank

George-Gordon
02.08.2013, 09:23
Es gibt einige Motoren, bei denen die Drosselung durch eine andere Düse und eine Drosselplatte erreicht wird.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der 2-Takt Yamaha 6PS/8PS so ein Motor. Bei dem muss man die Drosselplatte entfernen und kurioserweise eine kleinere Hauptdüse einbauen.

Mit Drehbank und anderen aufwändigen Werkzeugen ist es möglich, das Venturi-Rohr des Vergasers selbst aufzubohren. Dann kann man auch mit ner größeren Düse ankommen und so die Leistung steigern.
Das scheint der Vorbesitzer meines Motors gemacht zu haben. Der läuft nämlich nur mit der großen Düse für die 10PS-Variante, obwohl die Nummer auf dem Vergaser sagt, dass es der für den 6PS-Motor wäre.
Wenn du also eine Drehbank zur Verfügung hast, wäre es möglich damit den Motor aufzumotzen. Ansonsten kommst um nen größeren Vergaser nicht herum.
Oder aber du kaufst ein Einspritz-Kit für Motorräder und passt das Dingen an den Motor an. Gibt da mehrere Händler, die Kits anbieten und auch passende Adapterstücke zwischen Drosselklappen-Gehäuse und Ansaugkrümmer anfertigen.

Ole
11.08.2013, 14:01
Hi zusammen,

hab gestern meinen Evinrude XP10 auf 15 PS umgebaut.

Dazu habe ich die Drosselblende aus dem Ansaugtrakt entfernt und eine 54er Hauptdüse eingebaut.

Probelauf im Garten mit Spülohren war erfolgreich. Der Motor springt sofort an und nimmt gut Gas an. :chapeau:
Wie er tatsächlich läuft wird mein Neffe nächste Woche testen.:seaman:

Für solch Umbauten ist auch dieses Video hilfreich:
klick Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=V7rP8oOcAVQ)

Ciao Bernd

George-Gordon
16.08.2013, 01:42
Testlauf in der Tonne sagt nach Vergasergebastel leider nur selten was aus.
Nachdem ich eine spezifikationsgemäße Düse eingebaut hatte, lief mein Motor in der Tonne auch super (so wie vorher halt).
Als ich den dann am Boot mal aufgedreht hab, hatte ich bereits bei halbgas Zündungsklingeln und kaum Power.
Hab dann die Kerzen raus geholt und die waren schneeweiß! Von nur ein paar Sekunden Vollgas!
In der Tonne nahm der Motor übrigens das Gas auch sehr gut an.
Also nehmt euch lieber noch n paar zusätzliche Düsen in unterschiedlicher Stärke mit, damit ihr experimentieren könnt. 0,1mm zu wenig und der Motor kriegt zu wenig stoff, 0,1mm zu viel und das Dingen ersäuft.

panther.paule
05.07.2017, 12:19
....bin wieder da....hi

mein Problem: Mein Motor bekommt zuviel Sprit. Es ist ein Johnson 9,9PS J10RSTD aus dem Jahr 2003. Die original Hauptdüse mit 1,3mm Öffnung ist drin, alles ist perfekt gereinigt. Der Motor springt gut an, jedoch sieht das Wasser im Testbecken (1000 Liter) nach kurzer Zeit sehr schwarz aus. Kerzen sind nass...

Wo stelle ich das Gemischverhältnis ein? ... Durch eine noch kleinere Düse?

Lg Paul

panther.paule
05.07.2017, 14:10
Wofür ist schraube Teile Nr 17? Ist bei mir nur eine normale Gewindeschraube ohne konisch ausgebildete Spitze. Sonst hätte ich gedacht, das dort das Gemisch eingestellt wird.:lachen78:

panther.paule
05.07.2017, 16:51
hallo Frank,

wir hatten schon das Vergnügen.....vor 7Jahren haste mir mal das deutsche Benutzerhandbuch zugesendet/ agkopert. Leider habe ich es in einem Umzugskarton verlegt. Brauche unbedingt die zwei/ drei Seiten zur Vergasereinstellung. Die HD schraube hatte ich wieder als Neuteil mit 1,3mm Loch eingebaut....von daher alles i.O. Leider zuviel Sprit...SOS

Ich hatte den Motor jahrelang in ner Kiste weil ich mit einem sehr soliden 25PS Jamaha unterwegs war.

rottweiler
05.07.2017, 20:02
Hallo !
Ich erinnere mich ! Dein zu fettes Gemisch bekommst Du nur mit einen größeren Diffusordurchmesser im Vergaser hin ! Dadurch bekommt der Motor mehr zugehörende Verbrennungsluft . Ohne läßt sich keine Ps-Erhöhung bewerkstelligen .
lg Frank

panther.paule
05.07.2017, 20:12
ich wollt jetzt keine PS Erhöhung, sondern wieder einen normalen 10 PS Vergaser...der Rest ist ja schon vor Jahren geschrieben wurden.

Es geht also mehr um die reine Vergasereinstellungsmöglichkeiten

rottweiler
05.07.2017, 20:25
Ich habe für diesen Motor alle Unterlagen abgegeben . Ich könnte nur morgen einen Bekannten fragen ob er noch etwas hat und verkauft .

panther.paule
05.07.2017, 20:30
klingt gut........

was kann es sein, dass das Gemisch zu fett ist. Ist doch eigentlich alles beim alten? Der Motor lief schon als ich ihn neu kaufte( ohne Betriebsstunden) komisch. da hieß es er muss erst eingefahren werden..
lg

sandhammaren08
26.07.2017, 10:25
Late answer to an old question. The differences between the OMC 1974-ca. 1992 9,9 and 15 are twofold. The 9,9 can be upgraded to 15 ps with a carburetor change and also by removing and enlarging the intake manifold opening behind the carb on the 9,9. Plus, on some models the exhaust tuner/megaphone differs. The 15 develops its hp/ps at 6250 RPM, and above 6000 RPM you should run Evinrude or Mercury oil at 25:1, not at 50:1 as originally recommended. I have written about these differences over the years in articles for 'The Antique Outboarder', the quarterly publication of the AOMCI. We own, among many OMC motors of different sizes, a 1981 Evinrude 15 that we ran at 6500 RPM for 6 seasons. The motor idles perfectly with a 25:1 mix using Evinrude oil. We ran fully synthetic XD100 oil because it lubricates the best and burns the cleanest, leaving no carbon deposits in the exhaust porrts, piston crowns, or exhaust tuner.

panther.paule
27.07.2017, 22:47
Morjen,

25:1 klingt abartig....da kann ich bei mir gleich das öl ins wasser schütten.
Habe immer noch das Problem mit der Gemischeinstellung Luft/ Kraftstoff.
Jemand eine Idee? Hatte mal die Hauptdüse mit Edelstahldrähten "verjüngt"-

panther.paule
13.09.2017, 22:39
Hallo Jungs ....und Mädels,

mal wieder eine Sendung mir der Maus

Das Vergaserproblem des 10 PS Johnson Motors aus dem Jahr 2003 J10RSTE mit einer zu fetten Mischung ist die Original bei mir verbaute Hauptdüsenschraube (Teil Nr.23 auf der Explosionszeichnung).

Diese hat eine Markierung 36. Diese Markierungszahl gibt die Größe der Düsenöffnung an und zwar in inch. Es bedeutet also 0,036 Zoll entspricht 0,914mm. Die Artikelnummer ist eindeutig 323703 mit 8/32 threed size ( Außengewindeabmessung).

Meine 36er Düsenschraube hatte von Anfang an 1,3mm Öffnung...also viel zu viel:cognemur: das Aufbohren auf 1,5mm hat die ganze Sache nur noch verschlimmbessert.

Hab jetzt die abgebildete Originalschraube 36 bestellt und hoffe, daß sie 0,91mm hat. Dann gibts einen neuen Versuch den 10 PS Motor richtig zum Laufen zu bringen.

Wenn jemand allerdings einen Original 15 PS Vergaser hat wäre ich auch sehr interessiert.....also schaut mal nach in euren Kramkisten.

Vorerst liebe Grüße
Paul:smileys5_

wwoody
14.09.2017, 06:53
Messingspitzen (Rörchen) mancher Kugelschreiberminen in Verbindung mit Metallkleber bewirken oft Wunder .. :ka5:

panther.paule
14.09.2017, 23:11
cool mein Bester:cool:

Hab mir dann doch noch heute das 8/32 Schneideisen zum Herstellen einer Gewindestange aus Messing bestellt. Damit gedenke ich einen Satz Hauptdüsenschrauben mit Öffnungen in 0,05mm Schritten herzustellen.

Was machen wir nicht alles für unsere lieben Amerikaner:stupid:

Warum gibt es keinen deutschen Außenbordmotorhersteller. Da würde ich zumindest ordentliches Engineering erwarten und nicht so einen Murks wie von denen. ......ach hätte ich doch einen ordentlichen Yamaha...die habens drauf:biere:

skymann1
15.09.2017, 09:34
Hallo Paul,
tausende von diesen Murks Motoren die teilweise 50 Jahre alt sind laufen immer noch zur Zufriedenheit ihrer Besitzer.

Bei Deinem war halt von Anfang an was nicht in Ordnung:
Zitat: Der Motor lief schon als ich ihn neu kaufte( ohne Betriebsstunden) komisch.

DA hättest Du dem Verkäufer auf die Füße steigen müssen bis er ordentlich lief (was die normalerweise tun), nicht erst nach vielen Jahren.

Das eine Düse mal aus dem (Größen-)Rahmen fällt kommt auch bei Japanern vor.

Viel Spaß und Erfolg mit den Gewindestangendüsen, ich hoffe es bringt was, nur bitte nicht die Motoren pauschal verteufeln.

Du hattest doch eine originale 36 neu bestellt??

PS: WHB von 2000 habe ich, wenn Dir da die Vergaserseiten was nutzen?

Gruß Peter :chapeau:

panther.paule
15.09.2017, 11:42
Grüß dich Peter,

KLAR, hast schon Recht mit dem Händler. Der hatte keinen Drehzahlmesser (so ein Jammer) und so konnten wir die für 10PS notwendige Drehzahl, ich glaube 5000 Umdrehungen/min nicht ermitteln. Da wäre es sofort aufgefallen das es ein Montagsmotor ist. Aber wie auch schon in den Bildern vor ein paar Jahren dokumentiert war eine Hauptdüsenschraube mit einer 36 Kennung original drinne und die Öffnung war 1,3mm und nicht 0,9mm oder 0,036inch.

In dem Original-Repairkit für den 10PS Vergaser war eine 48 Hauptdüsenschraube drinne. Auch hier konnte ich einen 1,3 mm Bohrer zu Messzwecken versenken und nicht etwa 1,21mm wie für 0,048 inch. Trotzdem ist das Gemisch viel zu fett, so wie ganz am Anfang halt auch. Also die Kennung der Schraube ist in jedem Fall mit den tatsächlichen Abmessungen(innen) zu prüfen. Glaub nicht was da draufsteht!!! :cognemur:

Auf dem Bild sieht man mit der Lupe die 48 Kennung aus dem Originalreparaturset für 10PS. Da hab ich halt nicht draufgeguckt, weil ich dachte das ich alles mit Originalteilen zurückbaue.:marteau:

Es wäre ein Jammer für den Motor wenn er wegen dieser kleinen Problemchen im Keller verrotten würde.

skymann1
15.09.2017, 12:22
Hallo,
na ja, da hast Du wohl recht, in den Jahren sind beim 10er bzw. 9,9er verschiedene Hauptdüsen verwendet worden, da müßte ich mal nachlesen ob und wann eine 48er drin war, aber stimmt, wenn sie 1,21 haben soll darf kein 1,3er Bohrer reingehen.:confused-

Wobei das mit dem Bohrer und auch auf dem Foto, ich hoffe mal das ist Lötzinn was da in der Düse steckt?:gruebel:

1970 hat mich mein Meister in den Hintern getreten (durfte man damals noch ungestraft:ka5:) weil ich mit einem Stahldraht eine Messingdüse reinigen wollte bzw. gereinigt hatte und anschließend hat er mir gezeigt das die dann nicht mehr maßhaltig war, also war der Tritt sogar gerechtfertigt.

Also Vorsicht mit härteren Materialien als das der Düse, wir haben dann immer nur noch harte Borsten verwendet.

Vor zwei Jahren habe ich es nochmal gemacht an einem BING einer Saxonette, der Motor lief hinterher nur noch mit in den Luftfilter gebohrten Löchern, also hatte ich die auch aufgeweitet = Motor zu fett, ich habe die Düse weggeworfen und eine neue (deutsche/maßhaltige) verbaut, nie wieder Draht!:cognemur:

Gruß Peter :chapeau:

panther.paule
15.09.2017, 14:09
Grüß dich Peter,

Naja es sind dann doch die harten Edelstahlborsten der Drahtbürste zu Reduzierung des Öffnungsquerschnittes der Hauptdüse. Sind natürlich noch gekürzt wurden wegen der Schwimmerbeweglichkeit. Aber an einer zu großen Hauptdüse kann man nichts mehr falsch machen.

Die Idee mit dem Lötzinn ist aber auch toll. Schraubenöffnung zulöten und dann Stück für Stück aufbohren bzw. aufweiten. :gruebel: Das probier ich...:chapeau:

Es ist halt äußerst ärgerlich, daß das Gemisch nicht eingestellt werden kann, also variabel verändert werden kann. Entweder man hat Glück oder man hat Pech mit dieser Vergasereinstellungsvariante mit einer festen Düse. Optimal ist das nie....

Gruß Paul

cougar67
15.09.2017, 19:44
Zu Löten und dann mit der Düsen Reibahle Stück für Stück erweitern. Hat man die richtige Größe gefunden, neue Düse kaufen
https://www.louis.de/artikel/duesen-reibahlenset-12-teilig-0-6-1-9mm/10003930?filter_article_number=10003930&list=386234558

Michael

panther.paule
15.09.2017, 20:57
geiler Link Michael:banane:

gesagt getan...............

Alles ist schon wieder eingebaut. Morgen werde ichs testen und berichten..

lg Paul

skymann1
16.09.2017, 18:14
Hallo,
wie sagte der LI : "könnte klappen, Herr Kaleun"!

Viel Erfolg!:biere:

Gruß Peter :chapeau:

panther.paule
16.09.2017, 21:46
Grüß dich Peter und alle anderen Mitleser,

der erste Versuch mit einem 1,1mm Loch hat zwar super funktioniert aber immer noch zu fett (siehe Kerze).

Ein zweiter Versuch mußte her. Nachdem ich endlich meine amerikanischen Minibohrer gefunden hatte, habe ich ein Loch mit 0,9mm hergestellt, daß entspricht etwa Düsengröße Nr 36 mit 0,036 inch. Auch hier sprang der Motor astrein an und läuft sehr sauber. Hab zwar alles ohne Last getestet aber ich habe ein gutes Gefühl. Ich hatte ja auch schon andere Erfahrungen am Fluß als ob 10 Trabis vorbeigefahren waren. Die Frage ist nun: Wie kann man die richtige Größe bestimmen?

Liebe Grüße
Paul

panther.paule
16.09.2017, 22:22
...und noch ein paar fotos....

Mit gedrückter STRG Taste und + könnt ihr die Fotos vergrößern oder mit STRG und - verkleinern...:schlaumei

Tipp: Bei der Demontage und Montage von den Befstigungsschrauben zum Motorblock immer schön mit einemTuch oder ähnlichem unterfüttern, damit nichts zu tief in das Gehäuse fällt.

Grüße Paul

panther.paule
16.09.2017, 22:28
die Fotos fehlten....

skymann1
17.09.2017, 08:40
Hallo,
ohne Last macht die Hauptdüse aber eigentlich gar nichts, die kommt doch erst ab 1/2 Gas zum tragen, vorher ist doch nur die Gemischverstellung zuständig, also die Stellschraube dafür wenn er zu fett läuft.

Ohne Last kannst Du gar nichts probieren, meine Meinung, da kannst Du Dir noch so viel Arbeit mit machen, probieren ob richtig geht so nicht.

Gruß Peter

panther.paule
20.09.2017, 23:08
ok, dann eben unter Last im Becken...

,,, mit Vollgas

panther.paule
20.09.2017, 23:17
und hier die Geschichte dazu:

Thema: Herstellung einer Hauptdüsenschraube (High Speed Orifice) Part Nr 323703 mit 8/32 inch Gewinde und 0,95 mm Düsenöffnung.............

Bilder sagen mehr dazu---:cool::schlaumei:cool:

PS: hatte meine Bügelsäge nicht gefunden, da mußte die große ran---

panther.paule
20.09.2017, 23:22
....und noch ein paar Bilderchen :vogel:

panther.paule
20.09.2017, 23:27
und noch ein paar...............:em34:

panther.paule
20.09.2017, 23:58
Zur richtigen Einstellung eines Vergasers ist es mit Sicherheit auch wichtig einen Augenmerk auf den Luftdruck sowie die Temperatur und evtl die Luftfeuchtigkeit zu werfen. Am Bodensee dürften sich gegebenenfalls andere Einstellwerte ergeben, aufgrund der Höhenlage und in Mexico wieder andere wegen der Temperaturen. Wie ist Eure Meinung? :gruebel:

Kennt sich jemand mit dem unten abgebildeten Drehzahlmesser aus? Insbesondere das setup für den richtigen Motortyp, sprich Zweizylinder Zweitaktmotor.

Lg Paul

panther.paule
21.09.2017, 00:40
Nach nunmehr 7 Jahren läuft der gute Johnson 9,9 PS zumindest in der Tonne ich denke mal einwandfrei. Vielleicht hat er ein bisher Auszeit von seiner Vergewaltigung verdient gehabt. :27:

Mittlerweile habe ich mir aber trotzdem einen 15PS Vergaser aus Ohio/USA :cowboy:bestellt. Laut Sendungsverfolgung ist er bereits in Frankfurt auf dem Flughafen. Ich muß mal sagen das der Verkäufer in den USA absolut top ist. Siehe Bild.

Wenn ich das kostbare Stück in den Händen halte, werde ich ihn natürlich einbauen.Mittlerweile baue ich den Vergaser und alle notwendigen zu demontierenden Teile mit verbundenen Augen ab und dran :lachen78:

Doch damit ich einen Vergleich starten kann brauche ich mindestens den Drehzahlmesser oder einen guten Tip von Euch. Also schreibt mal was ich machen kann! :gathering

LG Paule

panther.paule
29.09.2017, 10:15
soo Jungs,

der 15PS Vergaser aus den USA ist angekommen. Erfreulicherweise mußte ich keinen Zoll bezahlen und es hat tatsächlich mit meinem Ebay Kollegen aus Ohio/USA geklappt. Transportkosten ca 20 €, top.:chapeau:

Nachdem ich den Vergaser auch gleich untersucht und ausgemessen hatte, stellt sich ganz klar heraus, daß die Öffnung vom Vergaser, welche zum Kurbelgehäuse zeigt gleich groß ist wie die Öffnung des Kurbelgehäuses /Motorblock. Und zwar genau 28,5 mm.

Beim 9,9PS Vergaser ist diese Öffnung nur ca 20mm. Das ist ein großer Unterschied.

Eine von mir original bestellte 36 Hauptdüsenschraube hat eine Öffnung von ca. 0,9mm also tatsächlich 0,036inch. Diese Schraube war bei mir von Anfang an zu groß, nämlich 1,3mm.

Beim 15PS Vergaser hat sie die Kennung 48, also ca. 1,3 mm oder 0,048inch.

Nun steht der Test aus. Werde berichten...

LG Paul

panther.paule
29.09.2017, 10:31
.....die Hauptdüsenschraube hat ein kleines bischen mehr als 1,25 mm beim 15 PS Vergaser, aber weniger als 1,3mm......

In dem Anhangbild die Seite des Vergasers zum Motorblock...

LG Paul

panther.paule
05.10.2017, 12:58
Nachdem ich nun den 9,9PS und den 15PS Vergaser vor mir liegen habe, konnte ich diverse Vergleiche anstellen. Auf den Bildern ist links der 15 PS Vergaser zu sehen.

Man kann schön die Entwicklungsschritte der Vergasergeschichte sehen. leider hat der 15PS Vergaser wie auf den Bildern zu sehen ist keinen Schock. Als ich ihn montiert hatte habe ich es nicht geschafft den Motor zum laufen zu bringen. Auch nicht mit Startpilotspray. :gruebel: Nachdem ich wieder den 9,9PSer drauf hatte lief alles problemlos. Ich bin einigermaßen ratlos..........
Das Schockbedienelement greift ins Leere......:seaman:

lg Paul

Trawar
05.10.2017, 13:56
Kannst du den Ansaugtrackt nicht von Hand zu halten wenn du anziehst?
Oder macht das Choke mehr als nur das Gemisch fetter zu stellen in dem es die Luft zufuhr abschnürt?

panther.paule
05.10.2017, 14:14
Na das werde ich auf jedenfall probieren. Eventuell mit Klebestreifen abkleben. Natürlich mit zwei Löchern wie beim 9,9PS Vergaser. Bin sehr gespannt..

lg Paul

Tulpe
05.10.2017, 15:18
Hi,

der Vergaser ab 1993 braucht zum Start ein elektr. Primer-System.
http://www.marineengine.com/parts/johnson-evinrude-parts.php?year=1993&hp=15&model=J15RETB

panther.paule
05.10.2017, 20:35
ja das glaub ich jetzt nicht............:verblueff

"Der Vergaser des Motors ist mit einer Kraftstoffeinspritzung (Primer) statt einer Chokeklappe ausgerüstet."

Was ist das denn nun schon wieder? Wird da beim Starten eine bestimmte Menge an Kraftstoff eingespritzt? Dann hätten sie ja gleich eine Einspritzanlage ranbauen können. Ich bin baff.........:cognemur::cognemur:

Wo krieg ich denn so ein Teil her? Ich hab den Motor übrigens mit dem 15 PS Vergaser zum Laufen gebracht, mit abgeklebtem Lufteinlasskanal oder später einfach nur mal kurz Wischpapier davorgehalten. Die Gemischschraube mußte ich ca. 3 1/2 Umdrehungen rausdrehen und dann hat die Höllenmaschine angefangen richtig zu brüllen. :cool: Wenn der nun keine 15 PS hat dann weiß ichs auch nicht. Klingt auf jedenfall sehr überzeugend und ein Test mit Schraube in der 1000l Tonne sah sehr gut aus.

Wenn der Motor warm ist springt er auch ohne "Verstopfung" sehr gut an.

lg Paul

Trawar
05.10.2017, 21:45
wo ein wille ist, ist auch ein weg

Tulpe
05.10.2017, 21:57
Hi,

ich würde:
Schellen vor den 15er Ansaugschacht und Klappe vom 9er vorbauen,
Betätigung mit Adapter anpassen/verbinden ...

panther.paule
05.10.2017, 22:14
also eigentlich ist der Ansaugtrackt vom 9,9 und 15er Vergaser gleich. wenn ich nun versuche die Drosselklappe umzubauen. Sozusagen dem 15er Vergaser diese Chokeklappe verpasse........was meinst du?

lg Paul

Tulpe
05.10.2017, 22:19
Deswegen meinte ich ja "vorbauen".
besser als möglicherweise für die Achse irgend 'nen Mini-Kanal im Gehäuse anbohren.

panther.paule
05.10.2017, 22:26
Also vom Bild her (wo beide Vergaser nebeneinander liegen) werde ich ins Gehäuse vom 15er ein entsprechendes Loch für die Chokewelle einbohren und dann die Welle und die Klappe vom 9,9er umbauen. :biere:

LG aus dem Sturm gepeitschten Sachsen-Anhalt:Bolt:

panther.paule
05.10.2017, 22:29
Ein eventuell unnötiges Loch, falls es nicht klappt, dürfte an dieser Stelle des Vergasers keine Rolle spielen.........

Die Chokeklappe, die zwei Schrauben, die Welle und den Stift sollte ich eigentlich als Ersatzteil bestellen können. Damit kriege ich beide Vergaser zum Laufen. An was ich natürlich überhaupt nicht gedacht habe ist die Antriebsschraube. Welche Steigungen/Abmessungen müßte die bei 15 PS haben?

Tulpe
06.10.2017, 07:35
Hi,

ich hab ein YAM380S.
Mit dem 15er Jonny aus 1992 habe ich die Solaspropeller mit 9"-11" Steigung getestet.
Der 11er läuft nur bei absolut glattem Wasser und fast leerem Boot, dann um die 35 km/h mit etwa 5.900…6.000 U/min.
Der 10er hat die größte Einsatzbreite was Wetter und Beladung angeht, kommt knapp über 30 km/h.
Mit dem 9er schießt das Böötchen richtig los, bissig ohne ende, aber bei 28 km/h ist schluss.
Motor dreht bei glattem Wasser letztlich bis 6.600U/min.

Voll beladen sieht etwa so aus (Angelzeug und Motor fehlt noch)
http://www.jawa-mv.de/images/Boot/100_3898.JPG

panther.paule
06.10.2017, 17:11
Angedroht hatte ich es ja bereits........:yo:

Nach einer Nacht drüber Schlafen.......:24:

Das Pimpen eines 15PS Vergasers zum Pimpen eines 9,9PS Johnson`s.

Nachdem ich die Maße vom 9,9er abgenommen hatte und alle Teile demontiert habe ging es an die Herstellung der Bohrungen. Glücklicherweise waren diese 5,5mm und nicht etwa 5,678mm oder so......:1910:

Die Achse hat noch eine Art Vierkant angearbeitet zum Arretieren der Chokestellung. Diese Arretierung wird durch einen kleinen Messingstift, welcher federbelastet dagegen drückt. Auf so einen Quatsch habe ich natürlich verzichtet. Der Chokehebel geht nie im Leben rein oder raus, von alleine. Auf die Befestigung (kleines angeschraubtes Blechchen) hatte ich auch keine Lust. Die ist sinnlos, da die Chokeklappe nicht nach links oder rechts gehen kann, wenn sie angeschraubt ist. :stupid:

Alles zusammengebaut und getestet. Klappt prima mit der neuen Chokemöglichkeit. In der Tonne getestet und nach dem dritten Anzug kam er dann. Die ersten 10min mit Schraube lief er super durch..........

schwarzwaelder50
06.10.2017, 17:46
Hallo,
von 9,9 PS auf 15 PS aufrüsten habe ich auch schon an einem Sail gemacht. Aber ich werde mich hüten, am Vergaser Bohrungen oder so zu verändern.
Ich habe einen 15 PS Vergaser gekauft, denn nicht nur die Düsen sind anders. Und wenn das wirklich nicht gefunzt hat, hatte ich dann noch den 9,9 PS Vergaser, den ich jederzeit, hätte wieder montieren können.:ka5:

panther.paule
06.10.2017, 18:28
nunja, Bohrungen habe ich ja nicht wirklich verändert. Eher überhaupt erstmal welche angebracht...........für die Chokewelle. :hiiillfe_

Eigentlich war ja mein Plan auch ,so wie du es schreibst, durch Anbauen eines Originalvergasers (15PS) die Aufmotzung zu realisieren. Nur leider habe ich keinen, nirgendwo für Baujahr 2003 bekommen können. Lediglich diesen reanimierten 15PS Vergaser aus Ohio über Ebay und der hatte keinen Choke. Deswegen die davor geschilderte Maßnahme. :lubber:

Natürlich weiß ich mittlerweile auch, daß so ein Vergaserchen ein hochsensibles Bauteil ist, mit vielen Nuancen und nicht ein 0 oder 1 System.......

Seid froh wenn euer Motor läuft, wie er läuft, wenn er läuft. Und: Never change a running system!!!

Andererseits ist es doch gerade auch diese Bastelarbeit an unseren Motoren und Booten, die uns so viel Spaß machen. Natürlich auch diese tolle Community..........:smileys5_

Lieben Dank für deine Meinung
Paul

schwarzwaelder50
06.10.2017, 18:37
Hallo Paul,
stimmt, da bin ich ganz bei Dir, mit dem basteln. Hoffentlich klappt das mit dem Choke anbringen.
Klar hatte ich beim Sail, einfaches Spiel. Ich musste nur schauen, welcher Yamaha Baugleich war, dann hatte ich auch die richtige Teile- Nummer.
Die andere Seite, oder so gefragt. Brauchst Du einen Choke? Gut ich habe einen 2 Takter, aber zum starten brauche ich nie einen Choke, ich fahre "leider" nur im Sommer mit dem Boot.
Viel Spaß beim basteln.:chapeau::cool:

rottweiler
06.10.2017, 18:51
Hallo Paul !
Kleiner Tipp : Nehme für die Befestigung der Klappe Senkkopfschrauben und kürze diese so das sie nicht noch in den Ansaugkanal ragen . Durch Deinen Umbau entstehen ungewollte Verwirbelungen welche nicht Leistungsfördernd sind . Ich habe "früher" Vergasermotoren für Rennen frisiert und da wurde selbiges sogar an den Wellen optimiert . Diese wurden strömungsgünstig abgeflacht .
lg Frank

Tulpe
06.10.2017, 18:52
Hi Paule,

Du bist doch bekl... :cool:
Schön wen jemand nicht nur passendes Werkzeug hat, sondern auch noch damit umgehen kann.
Meinen Respekt hast Du! :daumen:

panther.paule
06.10.2017, 19:12
Ja das mit dem Werkzeug ist schon extrem hilfreich bei solchen Operationen...:kaffeepc: Da bin ich aus meinen Zeiten als Modellbauer für Segelflugzeuge (3,7m Spannweite) vorbelastet. Hätte auch noch ne kleine CNC Maschine :6854:

Hallo Frank, mein Bester

Das mit den Schrauben hab ich auch gesehen.....und gedanklich bemängelt. Ist halt Original so. Aber ich werde das soooooooooooo nicht lassen, haste Recht.
Den zweiten Drehpunkt halte ich auch für übertrieben, da noch genug "Fleisch" auf einer Seite der Welle zur Verfügung steht, um diese sicher zu führen. Ich überlege gerade ob ich nicht eine neue Welle aus Messing drehe und diese mit einem separat angefertigten Messingblech, nach dem Einbringen der Welle zu verlöten ( mit Silberlot) und nem Mikrobrenner........

panther.paule
06.10.2017, 19:40
es kam vielleicht so nicht ganz so rüber.........auf dem Bild ist der frisierte 15PS Vergaser montiert. Natürlich mit dem neuen Choke. Die Adaption zum Bedienhebel passt perfekt. Jedoch........alles was man in den Ansaugkanal reinhängt verursacht Widerstand. Genauso wie alles was man ins Wasser reinhängt, z.B. Schiffsschraube und Getriebegehäuse.....

lg Paul

rottweiler
06.10.2017, 20:28
Hallo Paul !
Mach die Führerscheine und kaufe einen leistungsstärkeren Motor . Irgendwann reichen Dir die 15 Ps auch nicht mehr !
lg Frank

panther.paule
06.10.2017, 20:45
Leider geht nicht alles glatt. Beim simplen Kerzen rausschrauben ist mir diese abgebrochen. Morgen krieg ich ein paar neue, hoffe ich. Die Andruckrolle war auch noch nicht auf Kontakt. Ist aber schon behoben. Der eilig angebrachte Drehzahlmesser zeigte im Leerfauf überraschende 7600 Umdrehungen :motz_4: Kann das sein? Woran erkennt man die Maße (Abmessungen) der Schraube?

lg Paul

panther.paule
06.10.2017, 20:53
Lieber Frank

Ich hab doch den Führerschein schon lange. Bin sonst mit dem Schlauchi mit einem Jamaha 25PS / Zweitakter unterwegs. Da hatte ich schon 58 km/h (GPS)drauf. Die Schläuche sind dann aber hinten eingeknickt wegen der enormen Kraftübertragung auf den Rumpf. Sonst chartere ich mir was großes. Bin ja auch nicht mehr soooo jung. Mit dem Johnson bin ich einfach infiziert worden und so läst er mich nicht mehr los.

lg Paul

rottweiler
06.10.2017, 21:03
Dann ist ja alles gut ! Wenn Du aber nicht mehr sooo jung bist was macht dann die hübsche Maid an Deiner Seite ? Ist`s gar Deine Tochter :gruebel: ???

panther.paule
06.10.2017, 21:06
Dein Kompliment sag ich meiner Frau.............dann gibts bestimmt noch leckeres Abendbrot oder noch mehr...

lg

rottweiler
06.10.2017, 21:09
Lieber Frank

Bin sonst mit dem Schlauchi mit einem Jamaha 25PS / Zweitakter unterwegs. Da hatte ich schon 58 km/h (GPS)drauf. Die Schläuche sind dann aber hinten eingeknickt wegen der enormen Kraftübertragung auf den Rumpf.

lg Paul

Wo befindet sich den der Wasserfall den Du mit dieser Geschwindigkeit talwärts befahren hast ?:lachen78:

panther.paule
06.10.2017, 21:20
Elbabwärts bei Wittenberg (Lutherstadt)


.....und immer schön in der Mitte der Hauptströmung fahren.....teilweise nur 60cm Wasser unterm Kiel...

Achso, brauchst natürlich noch ne Windschutzscheibe, wie bei einem Rennmotorrad....lol ..da gibts aber schon einen Bericht von mir

lg Paul

rottweiler
06.10.2017, 21:21
Nee , nee , nee , wenn ich das meinen Hunden erzähle knurren die die ganze Nacht ! Wenn Du noch schneller mit Deinen Schlauchi fahren willst , mußt Du es nach meinen Muster verstärken . Dann knickt auch nichts mehr ein ! Du weist schon das der Spiegel oben in Richtung achtern weg will ?:zwinkern: Wo also knicken dann die Schläuche bei 25 Ps ein ?:gruebel:

panther.paule
06.10.2017, 21:29
Die sind eingeknickt........ich schwöre......an der Stelle wo der Spiegel dransitzt

also in Fahrtrichtung gesehen.........bei Vorwärtsfahrt.........ist klar oder???? :cunao:

also wo der Motor dran ist, ist hinten.......also bei mir .loooooooooooooool

panther.paule
06.10.2017, 21:42
und wo genau knurren deine Hunde? :chapeau:

Tulpe
06.10.2017, 21:46
... Ich hab doch den Führerschein schon lange. ...

Ist schon ein Kreuz mit der Führerscheinfreiheit:

Mit der Gummi-Yacht und 15er Jonny unterwegs (da dürften 25 dran):
- "Mach mal 'n Schein dann darftst Du mehr als 15 PS." :cool:
"Ich fahr "den" aber schon seit über 20 Jahren."
- "Ohne Führerschein?" :schlaumei

Ja, Ne - is klar. :confused-

Mein Problem: der Jonny wiegt 36kg, Gummi-Yacht im Kofferraum wegen Wohnwagen und 'n 25PSer wiegt schon mal um die 50 kg. :ka5:

Tulpe
06.10.2017, 21:47
und wo genau knurren deine Hunde? :chapeau:

Wie viele Leckerli musstest Du verfüttern?

rottweiler
06.10.2017, 22:10
und wo genau knurren deine Hunde? :chapeau:

In Sachsen !
Haste aber einen feinen Kerl !!! Wie alt ?
lg

panther.paule
06.10.2017, 22:33
Genau wegen des geilen Gewichts von ca 36kg ist ja so ein Zweitakter mit 15PS für ein Schlauchi so ideal. Und außerdem erinnert mich der Abgasgeruch immer an die sowjetische Zone von Deutschland, in der ich meine Kindheit verbringen durfte. Das hält jung und macht frisch....:biere:

...leckerlies gabs weder für den Hund noch für mich. Das "kleine Gelbe" gibts übrigens komplett mit 2,5PS Motor / Viertakt mit Benzintank für einen absoluten Schnapperpreis von 300 Ocken......:cool: Es ist, ohne Quatsch, in 15 min aus der Tasche startklar. "Handtaschenmotor" dran und los gehts...:chapeau:

lg Paul

panther.paule
07.10.2017, 11:05
Die Anhänge hatte ich noch in einem anderen Beitrag von mir gefunden. Es sind Auszüge aus dem Werkstatthandbuch für Johnson/Evinrude Vergaser. Leider finde ich die Unterlagen (vom Rottweiler Frank) nicht mehr, da ich umgezogen bin. In irgend einem Karton müßten sie sein, nur wooooooooo.

Tulpe
07.10.2017, 13:05
Sind die Seiten von vor 1992?

rottweiler
07.10.2017, 16:44
Zählen ab 1975 !

Tulpe
07.10.2017, 18:30
Also schon fast "Retro". :ka5:

rottweiler
07.10.2017, 18:55
Da hat sich laut meinen Unterlagen "fast" nichts geändert ! Warum auch ,hat sich ja so bewährt !

Tulpe
07.10.2017, 19:49
Da hat sich laut meinen Unterlagen "fast" nichts geändert ! Warum auch ,hat sich ja so bewährt !

Früher hatten die Motorräder "Tüpfel-Vergaser":
der Schwimmer wurde herunter gedrückt, das Schwimmerventil freigegeben und so der Vergaser "überschwemmt".
Nichts anderes macht heute der "Primer" - nur eben als Mini-Handpumpe oder eben elektrisch.
:gruebel:
Im Grunde auch keine Änderung.

panther.paule
07.10.2017, 20:16
Da benutze ich lieber meine schöne Chokeklappe. Da können sich die Kolben selber erseufen. :biere:

panther.paule
07.10.2017, 20:25
Hab mir heute die Kerzen abgeholt. Natürlich hat der schlaue Mann hinter dem Computer der Autowerkstatt nicht die richtigen Alternativkerzen bestellt, so wie ich das sehe...........

Tulpe
07.10.2017, 21:04
... sagt Dir "LeeRoy Wisner" war?
"DER" Johnson "Bastel-Paapst" in US ...

Der empfiehlt öfers: NGK BR6HS
http://www.leeroysramblings.com/Johnson%209.9_15.htm

http://www.leeroysramblings.com/Outboard%20Motor%20Related/OMC%20outboard%20related%20articles.html

Noch was:
Hast Du an die "Flatterventile" gedacht?
9.9 und 15 PS sind auch unterschiedlich.
Schau mal hier, Teil 10: http://www.marineengine.com/parts/johnson-evinrude-parts.php?year=2003&hp=15&model=J15RSTD&manufacturer=Johnson&section=Intake+Manifold

panther.paule
07.10.2017, 21:16
Aber das beste kommt erst:

Wer findet den Fehler auf den Bildern?

Ihr glaubt es nicht. In meinem originalverbauten 9,9PS Vergaser war von Anfang an oben im Deckel die Dichtung (braun) vom 15er verbaut. Gut.........ist bei diesem nicht ganz so dramatisch, da die drei kleinen Einspritzöffnungen mehr zentral im Vergaser sitzen und somit trotzdem funktionieren.

Das Nächste: Ich glaub ich werde noch bekloppt. In dem neu bestellten 15er Vergaser war die Dichtung (schwarz) vom 9,9er verbaut. Somit konnte ich auch keine Leerlaufeinstellung vornehmen, da ja damit die zwei Öffnungen für die Leerlaufkraftstoffzufuhr zu waren bzw. abgedichtet wurden.

Für alle Kritiker, die vlt. sagen die hätte ich vertauscht.............Neeeeee hab ich nicht. Auf den Fotos davor und auch von 2010 sieht man ganz deutlich die braune Dichtung beim 9,9er Vergaser. Dazu noch die falsche Hauptdüse, die mit 36 markiert ist, aber 1,3mm Durchmesser hatte.

Als das irgendein Vollpfosten zusammengebaut hat war nicht nur Montag, sondern der war auch besoffen und es gab einen Schichtwechsel in Mexico. Scheiß Tequilla. Wir Deutschen müssen es dann ausbaden. Da bin ich mit Sicherheit nicht der Einzige. Verlasst euch bloß nicht darauf, daß das alles Original und richtig ist. Ihr könnt ja ganz leicht sehen wieviel die damit rumexperimentiert haben. Ständig gab es Änderungen, Umdeklarierungen usw. Das Macht man nicht, wenn etwas richtig funktioniert.

Viele Vergaserprobleme dürften darauf zurück zu führen sein. Nach dem 30sten mal An- und Abbauen kommt man drauf, wenn man versucht das eigentliche Anliegen des Bauteils wirklich zu verstehen.

Ich bin stinksauer.........hab mal 2400 Euronen bezahlt für sowas
Euer Paul

panther.paule
07.10.2017, 21:37
die fotos....

panther.paule
07.10.2017, 21:49
es ist auch von großer Wichtigkeit die Dichtungen zu erneuern, wenn man den Deckel ab hatte. Das geht vlt einmal / zweimal gut aber dann verwirft sie sich und die Kanäle verändern sich. Das sieht man natürlich hinterher nicht, weil der Deckel drauf ist. Bloß wundern tut man sich warum der Vergaser nach deiner Reinigung nicht so funktioniert wie er soll.


Paul

panther.paule
07.10.2017, 21:58
hier zu sehen die "kleinen" Einspritzöffnungen des 15er Vergasers für den Leerlauf. Von einer fein zerstäubten Kraftstoffeinleitung kann nicht die Rede sein......................:lachen78:

Tulpe
07.10.2017, 21:59
So'ne "Braune" hab ich noch, past bei mir nicht (BJ?),
ist bei mir aber eher ne' grüne.

panther.paule
07.10.2017, 22:03
das foto war noch nicht durch......da isses..

Tulpe
07.10.2017, 22:03
Bild vergessen:

panther.paule
07.10.2017, 22:11
im Inneren zu sehen das schräg ausgebildete Röhrchen für den Sprit.....gute Idee finde ich..

panther.paule
07.10.2017, 22:18
Achtung auf den richtigen Deckel...muss zur Dichtung und zu den Bohrungen passen.........Wenn die Schrauben passen heißt das gar nichts:schlaumei

panther.paule
07.10.2017, 22:30
die Leerlaufgemischschrauben haben auch eine leicht unterschiedlichen Konus........auf Riefen achten mit dem Fingernageltest oder natürlich nem Mikroskop. Riefen sollen angeblich von einer unwuchtigen Motorschraube kommen, die dann Vibrationen verursacht...........:schlaumei:schlaumei

panther.paule
07.10.2017, 22:35
Fallstrick: Ist die Andrückrolle auch im richtigen Loch montiert? ...und nicht so wie hier !!!!

panther.paule
07.10.2017, 22:37
sondern sooooo....

panther.paule
07.10.2017, 22:50
Ich hab dann alles in der Tonne getestet und siehe da.......Leerlaufdrehzahl ließ sich prima einstellen. Einen richtigen Leistungstest kann ich nur am Boot machen. Meine Nachbarn kucken schon komisch,,,,:cognemur: Er ist übrigens über 80 Jahre alt und hat schon die fünfte Kupplung in seinem Auto..........in 2 Jahren. Da wißt ihr, wie er anfährt. Motordrehzahl auf 5000 und dann die Kupplung langsam kommen lassen.:ka5:

Tulpe
07.10.2017, 22:59
Mein Jonny läuft so:
http://jawa-mv.de/images/Johnson/test.WMV

panther.paule
07.10.2017, 23:06
die Kerzen sahen übrigens danach so aus und bekamen natürlich noch ihren Winter Kontaktfett verpasst

panther.paule
07.10.2017, 23:14
Hallo Bernd,


ich habs mir angehört und ANGESEHEN: Kam das erste mal nicht aus dem Lachen raus. Der nächste Patient, dachte ich so. Erinnerte mich an Dietmar Wischmeyers Lanz Bulldog:lachen78:

Der klingelt ein bischen. War da noch ein Maulschlüssel im Gehäuse?

Liebe Grüße

Tulpe
07.10.2017, 23:35
http://www.jawa-mv.de/public_html/yabbfiles/Smilies/frechheit.gif

Du bist böse. http://www.jawa-mv.de/public_html/yabbfiles/Smilies/angry.gif

- Kein Deckel auf'm Motor.
- Kein Popschutz auf'm Micro.
- falschen Sprit im Tank.

Was solls.
Läuft, kling original deutlich besser und das wichtigste: ist zuverlässig. :chapeau:
Und ein Johnson mit original Toleranzen MUSS ein bischen klingeln. :futschlac
Im November kommt meine nächste Tour: mit Jonny - ich melde mich. :seaman:

panther.paule
07.10.2017, 23:52
Nun sei mal nicht so dünnhäutig:smileys5_:smileys5_:smileys5_ Hast ja eine passende Ausrede gefunden. :lachen78: Nimms nicht so ernst, ich bin sehr lustig.

Meinen Johny hab ich erstmal neben einen richtigen Motor gelegt über Nacht. Vielleicht ergibt sich was daraus und sie kuscheln ein bischen. Hab mir so überlegt ob ich Johny nicht mal auf eine Sackkarre schnalle, also ordentlich mit einer Art Spiegelbrett verschraube, mir die Wathose anziehe und mich dann an den Elberand stelle. Dann kann ich die Sau rauslassen und mich zum Gelächter des Dorfes machen. Hoffentlichj sieht mich keiner:lachen78:

LG Paul

Tulpe
08.10.2017, 00:05
... Hab mir so überlegt ob ich Johny nicht mal auf eine Sackkarre schnalle, also ordentlich mit einer Art Spiegelbrett verschraube, mir die Wathose anziehe und mich dann an den Elberand stelle. Dann kann ich die Sau rauslassen ... l

So richtig Gegenströmung bis Dresden?
Pass bloß auf: "die" schieben das dann wieder auf's Klima ...

panther.paule
08.10.2017, 00:15
Du bist aber auch sehr lustig :cool: Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert die Elbe mit der wahnsinnigen Mehrleistung des Motors stromaufwärts zu schieben:lachen78:

panther.paule
08.10.2017, 00:25
ich lese es gerade beim USA Johnson Pabst:

Do not think that you can up the horsepower by simply modifying a existing 9.9 carburetor by replacing the main jet with a 15hp main jet. To reiterate the above, a 15 hp main jet modified 9.9 carburetor WILL NOT work.

Ja das hätte ich gerne vor sieben Jahren gewußt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:schlaumei

panther.paule
08.10.2017, 01:06
zu den Flatterventilen folgendes:

0318922 Leaf Valve used in: 2003 Johnson 15 HP (Model J15RSTD) Intake Manifold Parts

Evinrude Johnson OMC Leaf Valve 0318922 is also used in the following models and components: Johnson J10RSTE

...und weiter:

0341081 - Leaf Valve used in: 2003 Johnson 15 HP (Model J15RSTD) Intake Manifold Parts

Evinrude Johnson OMC Valve,leaf 0341081 is also used in the following models and components: Johnson J15RSTD


Offensichtlich können zwei, mit einer unterschiedlichen Teilenummer versehene Flatterventile an beiden Motoren verbaut werden. Sind beide OMC Teile und nicht von verschiedenen Hertstellern. Ist ja sehr interessant, was ich da so lese.:stupid:

Ich lass meine erstmal so wie sie sind.........

lg Paul

panther.paule
08.10.2017, 09:36
Testbilder beschriftet.........

kann mir mal jemand sagen, wie ich Grafiken / Bilder in groß anhängen kann?
Also nicht als Anhang sondern mit Grafik einfügen. Das Programm will immer eine "http://" und kein "jpg"

Vielen Dank
Paul

schwarzwaelder50
08.10.2017, 11:11
Hallo Paul,
nimm doch

http://picr.de/

das funzt gut. Und irgendwo ist auch eine sehr Gute Erklärung, wie das geht.:gruebel:

Visus1.0
08.10.2017, 11:50
Mit picr.de schaut das dann so aus....

Mit dem Handy in 30 Sek. erledigt...


http://up.picr.de/30585678bt.jpg

panther.paule
08.10.2017, 12:02
Genauso wollte ich es haben. Ich probiers dann mal.

Vielen ,vielen Dank für den Tip

MFG Paul

panther.paule
08.10.2017, 12:43
Hier mal meine selbstgebaute Rennscheibe. Damit kommt man wie James Bond daher. :lachen78:http://up.picr.de/30586176il.jpg

Tulpe
08.10.2017, 13:07
Hi,

hab noch mal nach den Kerzen gesehen.
NGK BZ7HS hab ich drin. Kerzenbild ist ok.

panther.paule
08.10.2017, 13:08
Hier einige Bilder vom Anfang bis Ende des Tests in dem Becken. Es war noch der 9,9PS Vergaser drauf mit der zu großen Hauptdüse (0,048inch).

http://up.picr.de/30586422te.jpg http://up.picr.de/30586423ey.jpg http://up.picr.de/30586424ev.jpg http://up.picr.de/30586425mb.jpg

Ihr seht schön den Ölrand am Becken. Die Mischung war 1:25. Also 1 Teil Zweitaktöl und der Rest Benzin und nicht umgekehrt.....:lachen78:

Wenn ich das am Bootssteg gemacht hätte, hätte ich ne ordentliche Reinigungsrechnung von Yachtbesitzern bekommen. Noch schlimmer wären die toten Fische und das Ordnungsamt gewesen. Was läuft da schief? Der Motor aus 2003 hat noch keine 10 Betriebsstunden gesehen, deswegen die Mischung...

Tulpe
08.10.2017, 13:55
1:50 wäre auch beim "Einfahren" ok.
Wichtiger ist die Einhaltung der Drehzahlgrenzen.

1:100 wenn er viel Teillast (z.B. Trolling) läuft, zum Saisonende aber noch 'ne Tankfüllung 1:50 verfahren. Oder Konservierung mittels Ölnebel vor dem Einmotten.
Johnson hat dazu in einem Servicebulletin mit den 1:50 hauptsächlich Korrosionsprobleme im Winterlager (feucht/kalt/außenlagerung) genannt.

panther.paule
08.10.2017, 14:20
ja aber trotzdem, sooooviel Ölausstoß? :stupid:

Nachdem ich den 15PS Vergaser drauf hatte hat er auf keinen Fall mehr so gequalmt. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Wie das jetzt mit dem Auspuffaustoß an Öl ist habe ich noch nicht wieder getestet, da ich erst gestern frisches Brunnenwasser eingelassen habe. Das Becken habe ich natürlich vorher mit Benzin pur sauber gemacht und die Papierlappen umweltgerecht verbrannt. Das mir da keine Klagen kommen..........:chapeau:

Ich hau dann mal 1:50 rein und dann schauen wir mal...

LG Paul

panther.paule
08.10.2017, 14:22
Krieg ich den Auspuff über die Schraube irgendwie sauber?

Tulpe
08.10.2017, 17:24
Nö.
Nur mit 'ner richtigen Vollgasfahrt.
Meiner sah innen so aus, unten stand das blanke Öl:

http://jawa-mv.de/images/Johnson/DSC01160a.JPG

panther.paule
08.10.2017, 22:53
Ich habe dann mal heute eine 1:50 Mischung probiert. Der Unterschied ist deutlich. Viel weniger Ölausstoß. Der Motor raucht kaum noch. Das wird mir fehlen.......:chapeau: Leider kann ich in dem Becken nur bis 3000 Umdrehungen mit Schraube hochdrehen. Danach ist in 3 sek das Wasser weg.
Also hat der Motor jetzt einen enormen Wasserverbrauch. :lachen78: Den Auspuff hatte ich zuvor mit Bremsenreiniger gesäubert.

http://up.picr.de/30596155in.jpg

Visus1.0
08.10.2017, 23:53
Nimm mal XD100 und fahr 1: 60 dann raucht er gar nicht mehr

panther.paule
09.10.2017, 00:44
und hier mein erstes Youtube Video dazu..........
An der Auflösung muss ich noch arbeiten :gruebel:

Motor läuft in Leerlaufdrehzahl mit ca 600 Touren...

https://youtu.be/adCqppwr8qc

panther.paule
09.10.2017, 00:55
...und noch ein Video. Haltet euch die Ohren zu.........:daumen: :6987:


https://youtu.be/TFJLqdZpptA

panther.paule
09.10.2017, 17:46
"Nimm mal XD100 und fahr 1: 60 dann raucht er gar nicht mehr "

........ist bestellt .........und mache ich....... :chapeau:

Lieben Dank für den Tip
Paule

Visus1.0
09.10.2017, 22:16
Fahre alle meine kleinen AB Selva 6 PS und Suzuki 5PS mit dem XD100 und sogar mit 1: 40 rauchen die kaum...das XD 100 hat bessere Schmiereigenschaft und dann musst weniger Öl zugeben.....hab selbst vergleiche gemacht....mit normalen Zweitaktöl und dann xd 100 ....ist ein grosser Unterschied....bezüglich Rauch und Qualm und es mischt sich genauso gut mit dem Benzin..:cool:

panther.paule
09.10.2017, 22:31
Lieber Andreas,

das XD100 ist zwar nicht gerade billig aber ich hab eigentlich nur gutes gelesen. Mal sehen vlt. kommt es schon morgen. Dann wirds sofort in der Tonne getestet. Ich berichte..................:ka5:

Heute habe ich mir bei dem Thema Öl gleich mal den Unterwasserteil vorgenommen. Was da rauskam spottet jeder Beschreibung. Es war noch die Erstbefüllung aus dem Jahr 2003. Sie hat abartig gestunken. :bawling: Habe erstmal die Gasleitung kontrolliert, ob da nicht was undicht ist. Und dann hab ichs gemerkt. War das Öl. Jetzt hat Jonny Neues drinne.

LG Paule


http://up.picr.de/30604416dm.jpg

http://up.picr.de/30604417zo.jpg

Tulpe
10.10.2017, 16:35
Stinken darf's ruhig.
Mayonnaise oder Antrazit-Metallic wären schlimmer.

panther.paule
10.10.2017, 17:17
Für alle Bastler unter Euch.............vergesst das Tunen eines Außenborders, holt euch einen Jetantrieb und baut das passende Boot gleich selber.

UNBEDINGT ANSCHAUEN


Bau des Bootes: https://www.youtube.com/watch?v=ZBlJSNHj47c

Boot in action: https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_3962959309&feature=iv&src_vid=ZBlJSNHj47c&v=3PCtYjZNB2E


Viel Spass Euer Paule

Trawar
10.10.2017, 19:00
Wenn ich irgendwann die Scheidung möchte, dann fange ich auch so ein Projekt an.
Superteil und Super gemacht.

Tulpe
10.10.2017, 19:11
... da reicht warscheinlich 'ne feuchte Wiese zum Boot fahren.

panther.paule
10.10.2017, 19:19
... oder ein Reisfeld :lachen78:

Ich bin total infiziert von dem Teil. Den Rumpf und die Metallteile kriege ich alle gebaut und geschweißt. Ich würde ja Edelstahl nehmen. Nie wieder Löcher in den Schläuchen oder Antifouling oder sowas. Hab aber keine Ahnung von Jets. :gruebel: :gruebel: :gruebel: Wenn ich das anfangen sollte, dann lasse ich mir die Haare wieder von grau nach schwarz färben..

LG Paule

panther.paule
12.10.2017, 14:41
Hab hier mal das XD100 Zweitaktöl getestet. Das Mischungsverhältnis ist 1:60. Es ist kein Rauch zu sehen.

https://youtu.be/eEX49xbp8Fk

Vielen Dank nochmal an Andreas.

Die Kerzen sahen übrigens bei 8000 Umdrehungen ohne Schraube so aus:


http://up.picr.de/30623511kn.jpg


Paule

panther.paule
14.10.2017, 23:45
vor dem Abziehen der Schwungscheibe sah es so aus

https://www.youtube.com/watch?v=L4_PdDkJgq8

Einen Blick auf die eingeschliffener und mir Riefen versetzte Welle + Konus in den Fotos. :cognemur: Ich habe dann die Erhöhungen mit Leinenschleifpapier gleichmäßig weggeschliffen und den Keil passend eingeführt. Das Ergebnis: Die Kurbelscheibe hat eine Rundlaufgenauigkeit von 0,15mm. Eine odnunggemäße Überprüfung des Schwerpunktes steht noch aus. Ist die Schwungscheibe nicht richtig ausgewuchtet, so wackelt der Motor schon recht ordentlich. Die Rechnung kriegt man dann von den Lagern ............ Vielen Dank Johnson

lg Paule

Tulpe
14.10.2017, 23:48
... und der Schleifstaub "arbeitet" jetzt im Kurbelwellensimmering?

panther.paule
14.10.2017, 23:54
neeeee neeeee neeeee

liegt neben der Werkbank............:chapeau: die Luftdruckpistole hatte ich sch davor im Einsatz und habs seitlich weggepustet.

lg Paule

PS .......mir tropft jetzt noch der Zahn von deinen Köstlichkeiten, Bernd

panther.paule
15.10.2017, 00:08
.......Bin irretiert wegen des Zündzeitpunktes....???

https://youtu.be/nF3T-pO1saQ

Ich habe mit einem Messschieber den OT bestimmt, dann eine Markierung an der Schwungscheibe und dem Anziehgehäuse mit Klebeband angebracht. Gleiches, entsprechend für Kerze 2. Der Zündzeitpunkt liegt laut Stroboskopblitzer vor OT. Bei höhere Drehzahl ist er noch weiter vor OT.......Hat jemand Erklärungen......Bernd vlt.? Sollte die Drehzahl das weg machen, sprich der Motor hat sich schon ein wenig weiter gedreht und erst dann erfolgt die Zündung? Eigentlich kann man ja bei dem Johnson nichts an dem Zündzeitpunkt einstellen. Soweit ist mir das klar. Aber wieso dann so ein Ergebnis / Situation. Bei sehr geringer Drehzahl, so um die 500, gab es schon seltsame Verpuffungszündungen gefolgt mit erhöhtem Rauchausstoß..............

LG Paule

anbeisser
15.10.2017, 04:16
Moin Moin.


Das der Zündzeitpunkt vor OT liegt ist vollkommen richtig.

Zitat aus www.kfztech.de

" Nit zunehmender Motordrehzahl wird die Geschwindigkeit des Kolbens immer größer.
Der Kolben erreicht also immer schneller den OT.

Die Zeit vom Zünden bis zur vollständigen Entflammung des Gemisches und zum Erreichen des Verbrennungshöchstdruckes jedoch dauert ungefähr gleich lang (1-2ms) Somit ist eine Vorverlegung des Zündzeitpunktes,in Richtung "früh" erforderlich.

Denn ohne Frühzundung könnte der Motor kaum seine Leistung entfalten,da sich dann der Kolben bereits zu weit in seiner Abwärtsbewegung befindet,wenn der Verbrennungsdruck sein Maximum erreicht. Der Höchstdruck sollte nach Möglichkeit kurz "NACH" OT erreicht werden.

Zuviel Frühzündung führt allerdings für den Motor zu erhöhtem Verschleiß oder gar zu Motorschäden.

Zitat Ende

Bei zuviel "Spät" kann der Motor seine mögliche Leistung nicht voll entfalten.

Da die Zündung auch auf eine bestimmte Oktanzahl eingestellt ist,sollte der Motor auch nur mit dem angegebenen Kraftstoff gefahren werden.



Wahrscheinlich müssten die alten Knalltakter eigendlich mit 91 Oktan Benzin statt mit 95 Oktan Super gefahren werden um ihre Höchstleistung zu entfalten.


"Je höher die Oktanzahl(z.B. 98 oder 100)destso zündunwilliger der Kraftstoff und die Zündung müsste nochmehr auf "früh" gestellt werden.
Dann darf man aber keinen niederoktanzahligen Sprit mehr fahren.

So Klugscheissermodus "Aus"



LG
Maik

Impeller 66
15.10.2017, 05:48
Moin Moin.


Das der Zündzeitpunkt vor OT liegt ist vollkommen richtig.

Zitat aus www.kfztech.de

" Nit zunehmender Motordrehzahl wird die Geschwindigkeit des Kolbens immer größer.
Der Kolben erreicht also immer schneller den OT.

Die Zeit vom Zünden bis zur vollständigen Entflammung des Gemisches und zum Erreichen des Verbrennungshöchstdruckes jedoch dauert ungefähr gleich lang (1-2ms) Somit ist eine Vorverlegung des Zündzeitpunktes,in Richtung "früh" erforderlich.

Denn ohne Frühzundung könnte der Motor kaum seine Leistung entfalten,da sich dann der Kolben bereits zu weit in seiner Abwärtsbewegung befindet,wenn der Verbrennungsdruck sein Maximum erreicht. Der Höchstdruck sollte nach Möglichkeit kurz "NACH" OT erreicht werden.

Zuviel Frühzündung führt allerdings für den Motor zu erhöhtem Verschleiß oder gar zu Motorschäden.

Zitat Ende

Bei zuviel "Spät" kann der Motor seine mögliche Leistung nicht voll entfalten.

Da die Zündung auch auf eine bestimmte Oktanzahl eingestellt ist,sollte der Motor auch nur mit dem angegebenen Kraftstoff gefahren werden.



Wahrscheinlich müssten die alten Knalltakter eigendlich mit 91 Oktan Benzin statt mit 95 Oktan Super gefahren werden um ihre Höchstleistung zu entfalten.


"Je höher die Oktanzahl(z.B. 98 oder 100)destso zündunwilliger der Kraftstoff und die Zündung müsste nochmehr auf "früh" gestellt werden.
Dann darf man aber keinen niederoktanzahligen Sprit mehr fahren.

So Klugscheissermodus "Aus"



LG
Maik

Morgen Maik, das hast schön geschrieben.

Gruß Holger

panther.paule
15.10.2017, 10:29
Sagt mal (Anbeisser) Maik und (Impeller) Holger............,übrigens toll so ein paar ulkige Namenserweiterungen :lachen78: , Kommt Ihr von dieser Seite der Erdhalbkugel? :biere: Habt Ihr schon mal auf die Uhr gesehen oder wacht ihr manchmal schweißgebadet nachts auf um hier im Forum sehr schön und aktiv mitzuwirken. :smileys5_ :smileys5_ :smileys5_

lg Paule und die Maus

panther.paule
15.10.2017, 11:41
@Maik

"Wahrscheinlich müssten die alten Knalltakter eigendlich mit 91 Oktan Benzin statt mit 95 Oktan Super gefahren werden um ihre Höchstleistung zu entfalten.
Je höher die Oktanzahl(z.B. 98 oder 100)destso zündunwilliger der Kraftstoff und die Zündung müsste nochmehr auf "früh" gestellt werden.
Dann darf man aber keinen niederoktanzahligen Sprit mehr fahren."

Das ist ja hochinteressant........:chapeau: Ich dachte immer je höher die Oktanzahl um so besser die Klopffestigkeit und die Brennbarkeit. Das wäre ja ne tolle Tuningmaßnahme---------- Leider werde ich aus dem amerikanischen Gesülz nicht schlau....siehe Foto

http://up.picr.de/30647533gr.jpg

panther.paule
15.10.2017, 18:11
Nach Überprüfung der Schwungscheibe habe ich festgestellt, das diese sehr stark "eierte". So habe ich mir die Mühe gemacht einen entsprechenden Dorn zur Aufnahme der Schwungscheibe zu "basteln". Nachdem dies erledigt war erfolgte das Abdrehen derselben. Jetzt läuft sie zumindest meßtechnisch sehr rund. Kleiner Nebeneffekt dabei ist das geringere Gewicht und damit verbunden eine geringere Trägheit oder anders gesagt eine höhere Spritzigkeit. Und weil sie ja nun ein Tuningteil ist darf sie sich auch mit Edelstahlspray schmücken. ....macht gleich was her....:chapeau:

Hier das Video dazu: https://youtu.be/MFnpsbIHexA

http://http://up.picr.de/30652501ro.jpg http://up.picr.de/30652502kx.jpg http://up.picr.de/30652503wp.jpg http://up.picr.de/30652504qf.jpg http://up.picr.de/30652505fy.jpg http://up.picr.de/30652506ot.jpg http://up.picr.de/30652507es.jpg


lg Paule

rottweiler
15.10.2017, 19:30
Hast du aber den jetzt immer noch unterschiedlichen Spalt der Schwungmasse innen zu den Wicklungen übersehen(Magnet zum Spulenkörper) ! Besser wäre es gewesen die Schwungmasse zu richten . Aber einen gut laufenden Motor zerbastelt man eigentlich nicht .

panther.paule
15.10.2017, 19:37
Lieber Frank, ich habs mir nochmal genau angesehen. Der Abstand der Magneten zu den Spulen ist relativ Bockwurst. Das einzige was bei unterschiedlichen Abständen passieren würde ist, dass weniger Spannung für die Zündung zur Verfügung stehen würde, bzw. verschiedene Spannungen. Durch den Kondensator wird das aber aufgehoben/egalisiert. Bei meinem Motor war für das Nichtanspringenwollen ursachlich eine abgescherte Halbmondscheibe verantwortlich. Dann verdreht sich die Schwungscheibe und der Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr.

Durch die abgedrehte Schwungscheibe sehen ich jetzt auf jedenfall von außen ob etwas unrund läuft oder nicht stimmt. Ich hab den Motor so noch nicht getestet, da ich noch Rouladen machen mußte.

lg Paule

anbeisser
15.10.2017, 20:38
Sagt mal (Anbeisser) Maik und (Impeller) Holger............,übrigens toll so ein paar ulkige Namenserweiterungen :lachen78: , Kommt Ihr von dieser Seite der Erdhalbkugel? :biere: Habt Ihr schon mal auf die Uhr gesehen oder wacht ihr manchmal schweißgebadet nachts auf um hier im Forum sehr schön und aktiv mitzuwirken. :smileys5_ :smileys5_ :smileys5_

lg Paule und die Maus

Servus,

Das mit dem Pseudo dient nur dazu mir nicht zig Pseudos merken zu müssen.
Anbeisser ist sonst mein Name im Anglerboard.

Da ich die Woche Nachtschicht hatte bin ich auch am WE noch Nachts aktiv und schreibe dann Texte.

lg Maik

anbeisser
15.10.2017, 20:54
Das ist ja hochinteressant........:chapeau: Ich dachte immer je höher die Oktanzahl um so besser die Klopffestigkeit und die Brennbarkeit. Das wäre ja ne tolle Tuningmaßnahme----------

Ja, klopffester ist 98 oder 100 Oktan schon.

Es ist aber auch NUR für hochverdichtende Motoren mit mehr als 12:1 Verdichtungsverhältnis gedacht.

He höher die Verdichtung=mehr Verdichtungswärme = je früher würde Normal oder Super 95 entzündet und den Motor schädigen.

Es ist ein Irrglaube das SUPERPLUS im Auto das 91 oder 95 Oktan verlangt auch mehr PS bringt.
Es schadet zwar nicht,der Mehrpreis ist aber unnötig rausgeschmissenes Geld.

Der vom Hersteller vorgeschriebene Kraftstoff ist der Effektivste.

Hab ich früher aber auch gemacht ....:banane:

Sicher kann man die Verdichtung noch etwas erhöhen,fragt sich nur ob die einzelnen Bauteile der Mehrbelastung auch gewachsen sind.





lg
Maik

panther.paule
15.10.2017, 21:06
Gibts heute noch 91er Benzin?........außer bei den Tschechen mit den Kippen dazu.....

Ich kenn nur noch Super mit 95Okt.

lg Paule

Tulpe
15.10.2017, 21:10
...
Es schadet zwar nicht, der Mehrpreis ist aber unnötig rausgeschmissenes Geld.
...

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Den gerade die "einfachen" Kraftstoffe haben eine Seuche in sich: E5 und E10.

Besonders wenn ein Motor nur unregelmäßig im Einsatz ist, sorgt der "Bio-" Anteil für ordendlich Gammel im ges. System: Wasser im Tank, Schmadder im Vergaser, Korrosion an ungeschützten Metallteilen und künstliche alterung von Dichtungen.

Ich hab das vor 5 Jahren mit dem Motorradtank durch, danach nur noch Super+ und keine Probleme mehr.

Selbiges bei meinen Böötchen bei der Arbeit (DSB Alu-RIB mit 40PS Yamaha): früher waren jeden Winter mehrfach die Vergaser zu reinigen wegen Wasser im Sprit. Seit Umstieg auf Super+ laufen die Motoren auch in der Wintersaison ohne Probleme.

Tulpe
15.10.2017, 21:17
...
Es ist ein Irrglaube das SUPERPLUS im Auto das 91 oder 95 Oktan verlangt auch mehr PS bringt.
...

Das nicht, aber:
Da der Energiegehalt von Ethanol im Super (E5 und E10) deutlich geringer ist, bringt ein reiner Kraftstoff einen etwas gringeren Verbrauch.
Das wiegt zwar allein die Mehrkosten nicht auf, verringert aber auch noch den Wartungsaufwand (siehe #180 (http://schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=441806&postcount=180))

Tulpe
15.10.2017, 21:22
Zitat:

"Evinrude gibt bekannt, das Betreiben der Motoren mit E10 würde keinerlei Probleme bereiten, wenn der Kunde die von BRP/Evinrude angegebenen Kraftstoffqualitäten für seinen Motor verwendet.

Aus dem Hause Yamaha ist zu vernehmen, dass alle Außenborder ab dem Baujahr 2003 ohne Einschränkungen mit E10 gefahren werden dürfen. Die Installation eines Kraftstofffilters mit Wasserabscheider wird empfohlen. Alle Modelle vor 2003 können nicht für den Betrieb mit E10 umgerüstet werden und sind daher auf die anderen Kraftstoffsorten angewiesen.

Laut Honda ist die Verwendung von maximal 10 Prozent alkoholhaltigem Kraftstoff grundsätzlich möglich. Daher ist der Betrieb der Honda-Außenborder mit dem Ottokraftstoff E10, der 95 Oktan misst, erlaubt. Honda sagt außerdem, E10 *reagiere stärker auf Faktoren wie Lichteinstrahlung, Umgebungstemperatur und Lagerzeit. Diese könnten die Beschaffenheit des Benzins verändern und es schneller unbrauchbar machen. Das Unternehmen empfiehlt daher, nur E10-Kraftstoff zu verwenden, der nicht älter ist als 30 Tage und vorher in einem zugelassenen Kraftstoffbehälter aufbewahrt wurde, um die Benzinqualität zu sichern.

Volvo Penta/Tohatsu erklärt, dass alle Motoren mit E10 betrieben werden können. Außerdem empfiehlt Volvo den Einbau eines Kraftstofffilters mit Wasserabscheider, der dann nach Filterherstellerangaben und Wartungsintervallen auf Wasser und Verunreinigungen geprüft werden muss. Zusätzlich sollte laut Volvo beim Lagern von Kraftstoff mit Ethanol-Anteil ein Stabilisator wie Stabil beigemischt werden.

Mercury/MerCruiser gibt folgende Auskunft: Die Komponenten des Kraftstoffsystems von Mercury-Marinemotoren sind so konstruiert, dass sie Kraftstoffen mit einem Ethanol-Anteil von bis zu 10 % im Benzin standhalten. Weiter weist Mercury darauf hin, dass aufgrund der wasseranziehenden Eigenschaft und der längeren Lagerzeit eine Phasentrennung begünstigt wird.

Die Folgen können verstärkte Korrosion von Metallteilen, Verschleiß von Gummi- und Kunststoffteilen, Undichtigkeiten in Gummi-Kraftstoffleitungen und Start- und Betriebsschwierigkeiten sein. Aus diesem Grund wird empfohlen, Kraftstoffe ohne Ethanol-Anteile zu verwenden, wenn dies möglich ist. Bei Gebrauch von E10 sollte das Kraftstoffsystem häufiger auf Undichtigkeiten und Anomalitäten untersucht werden.

Suzuki gibt an, dass die Verwendung von E10 bei allen Viertaktmotoren ab dem Produktionsdatum 1996 möglich ist. Bei den Zweitaktern aus dem Hause Suzuki gibt es bis auf die Modelle DT8, DT8C, DT9.9C und DT15C ebenfalls keine Einschränkungen beim Betrieb mit E10. Weiter heißt es im Text, die Verwendung von E10 an Modellen mit Vergaser kann trotz Freigabe bei einzelnen Außenbordern zu schlechterem Motorlaufverhalten führen. In solchen Fällen bitte E10 nicht weiterverwenden.

Wie bei Honda sollte E10, der länger als 30 Tage im Kraftstoffbehälter gelagert wurde, nicht mehr zum Einsatz kommen. Wird der Außenbordermotor für einen längeren Zeitraum nicht genutzt, sollte der Kraftstoff aus dem Dampfblasenabscheider oder aus der Schwimmerkammer abgelassen werden. "

Quelle: http://www.boote-magazin.de/bootsmotoren/e-10-gruenes-gift-fuer-bootsmotoren/a37281.html

panther.paule
15.10.2017, 21:22
...ich würde mal sagen: Praxis schlägt Theorie,,,,,,,,,,Was zu beweisen war...so hieß das mal früher


Keinen Komentar zur Schwungscheibe?

LG Paul

Tulpe
15.10.2017, 21:25
...ich würde mal sagen: Praxis schlägt Theorie...

Keinen Komentar zur Schwungscheibe?
...

Nö - keine praktischen Vergleichswerte.
Frage: auch Ausgewuchtet?

panther.paule
15.10.2017, 21:39
Antwort: Nööö

Mach ich noch....ich weiß, deine Simeringdichtung.

LG Paul

anbeisser
15.10.2017, 21:44
Moin.

Hat denn Superplus keine 5% Ethanolbeimischung ????

Fahre aber generell normales Super E5

lg
Maik

Tulpe
15.10.2017, 21:49
....ich weiß, ...

http://www.jawa-mv.de/public_html/yabbfiles/Smilies/friends.gif

Tulpe
15.10.2017, 21:51
Moin.

Hat denn Superplus keine 5% Ethanolbeimischung ?????

lg
Maik

Nein.
Super+ ist noch "pur". Der reine Saft - um mit Mel Brooks "Spaceballs" zu sprechen.

panther.paule
15.10.2017, 22:34
:knuddelz: Die schönsten Smylies, die ich je gesehen habe, Danke lieber Bernd (Tulpe)

........brauchen wir jetzt noch einen Wasserabscheider oder was? Ständig dieser neumodische Kram. Sehr interessant , lieber Bernd, Dein Beitrag über den Kraftstoff. Ich glaube, dass wird ganz schön vernachlässigt hier.

Ich möchte bloß nochmal ein Bild von den Hinterlassenschaften meines Johnys offenlegen.......soviel zum Thema Zweitakter......gut, das ist jetzt kein Schweröl wie bei der AIDA, aber trotzdem. Ich möchte keine Fische in Bernd`s Superräucherkammer sehen, die damit überzogen sind. Zum Einsatz kam hierbei das Öl XD100 mit Super 95 im Mischungsverhältnis 1:50. Genauestens abgemischt. Eure Meinung?

https://youtu.be/u9JLLtac5Q4

LG Paule

Tulpe
15.10.2017, 23:07
Wenn's schon nicht qualmt?
"Riecht" es wenigstens?

Und zu den Smilies: da wird ja das Eine oder Andere für (fast) jeden Anlass mitgeliefert, wenn man eine "echte" Internetseite betreibt.
In diesem Sinne: http://www.jawa-mv.de/public_html/yabbfiles/Smilies/bgeige.gif

panther.paule
15.10.2017, 23:11
Qualmen tuts nicht, riechen eigentlich auch nicht, höchstens ab 2500 Umdrehungen. Zum verwendeten Sprit (Super 95) muss ich allerdings sagen, das der bestimmt schon 4 Monate alt ist. Natürlich ohne Wasserabscheider reingekippt. Ich hatte sowieso schon lange vor mir einen Edelstahltank zu bauen, und zwar so, dass er vorne zwischen die Schläuche passt, von diesen gehalten wird und auch keinen Platz verschwendet. Er sollte dann auch nicht rutschen und gleichzeitig Gewicht von hinten nach vorne bringen. Soweit meine Idee......

lg Paule

panther.paule
16.10.2017, 16:00
Ich hab heute mal die Verdichtung gemessen. Nur 1,5 Bar. Kann das stimmen? Der Druck steht und ich hatte vorher noch einen Zischer öl injeziert. Choke war offen und Gas war aufgedreht. Alle Kerzen, sind ja bloß zwei, waren draußen.

Der Neue Abzieher ist da und durfte gleich seinen Job machen.....Klappt.
Vorher bitte das Gewinde ölen!

LG Paule

Tulpe
16.10.2017, 16:48
Hi,

zöllige Schrauben verwendet?

Verdichtungsdruck:
- Kerzen raus, Notstop abziehen ("Zündung aus"), Leerlauf?!!
- Motor auf die Rückseite stellen (Propeller, Haubenarretierung au den Boden,
- in beide Kerzenbohrungen ein "µ" 2T-Öl (z.b. mit 'nem kl. Pinsel 1x die Zylinderwand rum, nicht die Kolbenrings "ertränken")
- Motor mit der Hand 1 Umdrehung törnen (Öl verteilen),
- Messgerät einschrauben und mit Bohrmaschine auf Drehzahl bringen.
- dabei ablesen.

Mein Sack Nüsse kam so auf 7,5...7,8 bar.

Trawar
16.10.2017, 17:28
Ne 1.5Bar ist entweder Meßfehler oder Prüfgerät hat das zeitliche gesegnet.

Kann man die Kompression nicht messen in dem man den hobel auf einem Zylinder laufen lässt und einfach gas gibt?
Dabei natürlich den anderen Zylinder messen und dann das ganze umgekehrt.

Tulpe
16.10.2017, 17:57
http://www.jawa-mv.de/public_html/yabbfiles/Smilies/klugsch.gif Normalerweise dreht man den Motor dabei mit dem Anlasser ... http://www.jawa-mv.de/public_html/yabbfiles/Smilies/whistling.gif

panther.paule
16.10.2017, 19:20
Jaaaaaaaaa, ist ja gut...... Ich hab nur mit der Ratsche und einer 22er Nuss oben auf der Schwungscheibe die eine oder andere Umdrehung gemacht. Das reicht vielleicht nicht, obwohl ich nicht weiß, was bei einer höheren Drehzahl, z.B. mit dem Anreißband anders sein soll? Einen Hauch Öl hatte ich drinne, im Zylinder, nicht zu verwechseln mit persönlich intus. Die zölligen Schrauben hatte ich vom Deckel der Seilzugabdeckung. Passen zufällig ganz genau..:chapeau:

Den Rundlauf meines beschädigten Kurbelwellenkonuses habe ich mal nachgemessen. Rundlaufgenauigkeit 5/100 mm...........geht so. Leider hatte ich einen Fehler mit der Konusaufnahme für die Schwungscheibe gemacht, so dass der Rundlaufversuch gescheitert ist. Habe aber schon einen neuen, ohne Fehler gedreht, so dass die Schwungscheibe noch mal ran muss.

lg Paule

Trawar
16.10.2017, 20:17
was sagt denn jetzt die Kompression?

panther.paule
16.10.2017, 20:19
was sagt denn jetzt die Kompression?


kann oder will ich erst morgen testen. Danke der Nachfrage...

lg Paule

panther.paule
16.10.2017, 21:04
..30 Min waren vorbei und so konnte ich meinen letzten Beitrag nicht mehr ändern. Geändert hatte ich ihn schon, nur abschicken war zu spät. Jetzt tippe ich den ganzen Mist nochmal. :cognemur:

Ich habe so eine Idee. Zur Reduzierung des Gewichtes der Schwungscheibe wollte ich diese aus Gießharz herstellen, vom Original abformen. Natürlich müssen die originalen Magneten rein. Beim Zweitakter dürfte die fehlende Massenträgheit unerheblich sein............"zwei Takte". Beim Viertakter sieht bestimmt anders aus..........ein Arbeitstakt........dreimal nischt......ein Arbeitstakt.... Das Gewicht liegt dann bei 10% von der Originalschwungscheibe....

Was haltet ihr davon?

LG Paule und die Experimentiermaus

ps Bernd, was machen Deine Nüsse???

Tulpe
16.10.2017, 21:13
...Das Gewicht liegt dann bei 10% von der Originalschwungscheibe....

Was haltet ihr davon?
...
ps Bernd, was machen Deine Nüsse???


Nix.
Die Schwungscheibe heißt nicht nur dem Namen nach so.
Je weniger Zylinder, desto unausgeglichener der Rundlauf.

Den Nüssen gehts wohl gut (im Keller).
Das Auto meiner Holden hat seit Sa. neuen TÜV,
Die JAWA läuft wieder richtig (und wartet auf TÜV)
und der Galaxy ist auch wieder zu Hause.

Ein (fast) perfektes Wochenende - nur halt ohne angeln.

panther.paule
16.10.2017, 21:17
Ich glaube nicht, dass die Schwungscheibe (rund) zum Rundlauf beiträgt. Ich denke, es ist einfach nur eine Masse zur Aufrechterhaltung der Massenträgheit und damit zum Erreichen des nächsten Arbeitstaktes. Kann mich natürlich auch täuschen. Wäre ja nur ein Experiment. Andereseits........wenn die Masse egal wäre, dann hätten die Hersteller es schon längst als Spritzgussteil hergestellt für 1,50€/Stück...

LG Paule

rottweiler
16.10.2017, 21:36
Hallo Paul !
Zur Schwungmasse:
Ich würde Dir empfehlen Tante Google zu bemühen und einen kleinen Kurs in Motorenkunde zu beginnen ! So einen "Blödsinn" habe ich trotz meines hohen Alters noch nicht gelesen . Eins haste auf jeden Fall erreicht , ich kann bestimmt vor Lachen nicht einschlafen :lachen78: !!!

panther.paule
16.10.2017, 21:40
Hallo Frank,

eine kurze Begründung, wenn du es schon weißt wäre sehr hilfreich. Danke
Ich bin kein Motorenschrauber, auch wenns manchmal so aussieht. Bin nur BMSR Techniker.

LG Paule

Tulpe
16.10.2017, 21:44
.... Bin nur BMSR Techniker...



:cool: :cool: :cool:
Na dann von Kollege zu Kollege: lass' der Schwungscheibe ihre Masse damit der Motor in schwung bleibt und schön rund läuft..

panther.paule
16.10.2017, 21:53
OK Kollege Bernd,

dann soll sie eben ihre "Maße" behalten. Wie wäre es mit noch mehr Masse zur Erhöhung der Rundlaufgenauigkeit. Was ist zuviel und was ist zu wenig Masse. Wieso hat ein 9,9er genausoviel Schwungmasse wie ein 15er? Ein 70er Evinrude hat auch die gleiche Schwungmasse. Wo ist der Unterschied?.........Beim Fahrradfahren finde ich die beschleunigte Masse cool, ehe ich den nächsten Arbeitstakt anbringen muss, dauert es ne Weile. Aber ehe ich das ganze erstmal so in Schwung gebracht habe kann es schon ein wenig dauern......

Wie sieht es mit der "bremsenden" Schraube aus? :lachen78:

lg Paule

Tulpe
16.10.2017, 22:01
Wieso?
Selber Hubraum, selber Kurbeltrieb, im Grunde der selbige Motor.
Selbst bei großen Schiffsdieseln gibt es den gleichen Grundtyp mit versch. Leistungsklassen.

Und wegen der Schraube:
Merkst Du doch beim Gang einlegen.

(PS.: Ich hab tatsächlich noch 'n Meisterbrief BMSR-Technik)

panther.paule
16.10.2017, 22:09
"(PS.: Ich hab tatsächlich noch 'n Meisterbrief BMSR-Technik) "

dann kennste dich ja noch aus mit der Nulltrendreihe. Die Messgeräte mit dem grünen Strich in der Mitte. Zum Meister habe ich es nie geschafft. Dazu habe ich zuviel verschiedene Berufsrichtungen eingeschlagen. Na wenigstens ein bischen Metall muss schon dran sein. Zwei Patente hab ich noch......eins übrigens fürs Fliegenfischen. Eine "Automatikfliegenrolle" tolllllllllll...:biere: Daher kommt auch meine experimentelle Herangehensweise an verschiedene Dinge. Liegt mir im Blut alles anders zu machen. Krieg natürlich immer wieder mal auf die Fresse. Aber dann sitzt es.

lg Paule

panther.paule
16.10.2017, 23:23
Ich will, Ich will, Ich will.............sofort einen Zweizylinder, Zweitakt Boxermotor als Außenborder haben.

Gut...............ich weiß...........es heißt; " Ich möchte bitte"

LG Paule und die freche Maus

https://youtu.be/vrT0O55KXuM

Visus1.0
16.10.2017, 23:35
Würde gerne einen Verbrenner mit der Hälfte des Gewichtes von den jetzigen auf dem Markt, in allen PS Klassen, meinentwegen Zweitakt mit elek. Benzineinspritzung. Machbar ist es....mit viel Kunststoff und mehr Drehzahl. Aber machte keiner den Meilenstein......und jetzt ist es bald vorbei.....durch das Elektrozeitalter mit leichten Elektromotoren aber viel Masse an Batterie.....

panther.paule
17.10.2017, 00:03
..........guuuuuut, dann eben ein Viertakter Notstromaggregat mit 1000 Watt z.B. Honda .Wiegt um die 10 Kg und dann mit der erzeugten Elektroenergie zwei Elektromotoren antreiben. :cool: :cool: ..Doppelcool

LG Paule und die schlaue Maus

panther.paule
17.10.2017, 14:22
Heute habe ich nochmal die Kompression gemessen. Es sind wirklich 7bar (+-).
Dann ist das ja schonmal gut. Aber meine Kurbelwelle hat einen weg, wegen des einmal abgescherten Halbmondkeils vor sieben Jahren. :bawling:

Die Schwungscheibe habe ich nochmals abgedreht, sie will aber am Motor einfach nicht rundlaufen. In der Drehmaschine ist sie Top. Einen Vorteil hat das geringere Gewicht auf jedenfall. Der Motor dreht deutlich hörbar schneller hoch.
Der Motor läuft sauber hoch und runter...........kein Problem..:chapeau:
Für eine Eigenbau - Schwungscheibe fehlen mir die Magneten. Die gibt`s so nicht als Ersatzteil. Nur kpl. mit einer neuen Schwungscheibe, evtl. eine gebrauchte aus den USA.

Dazu das Video ...: https://youtu.be/WgDjw_YjNIc

Die Kerzen sehen bei 1:50 wie auf dem Bild aus und was sonst noch so rauskommt seht ihr ja. Ich bin einigermaßen ratlos wegen der unzureichenden Verbrennung. Hilfe....!!!

Trawar
17.10.2017, 15:41
Ich denke ohne richtige Last kannst du das mit der Schwungscheibe nicht beurteilen

panther.paule
17.10.2017, 20:03
Was gibts neues vom Johny 2003,9.9,15er............lebt er noch ?

ER lebt...............noch. Also heute ging es neben der Schwungscheibenaktion, ich hoffe Frank (Rottweiler) verzeiht mir meinen Deletantismus und konnte trotzdem schlafen, auch mal um die Verbrennung überhaupt. Ich weiß jetzt nicht, ob die Ölabscheidungen aus den alten Auspuffablagerungen kommen oder neu sind. Ich kann ja schlecht, ohne alles zu zerlegen, alles saubermachen, um das rauszufiltern. Auf jedenfall sind die Kerzen mit dem 15er Vergaser und der dazugehörigen Original 48er Hauptdüsenschraube nass/feucht. Sie sind nicht rußig und schon garnicht rehbraun. Eher total silbern mit einem Feuchteschleier. Zum Vergleich habe ich dann mal die Original 36er Düse vom 9,9er reingeschraubt. Die Kerze sieht genauso aus, jedoch nicht mehr nass. Der Ölausstoß war auch weg. Wermutstropfen: Motor dreht nicht voll hoch. Hat zuwenig Sprit. Bis 4000U/min läuft er super. So ist für meinen Geschmack eine größe notwendig,die zwischen 36 und 48 liegt. Habt ihr andere Meinungen?

lg Paule

panther.paule
17.10.2017, 20:51
Hier mal ein Bild von den Kerzen......

http://up.picr.de/30674838cf.jpghttp://up.picr.de/30674837th.jpg

Tulpe
17.10.2017, 21:17
Hi,

ich würde sagen: zu kalt, d.h. falscher Warmewert.
Anderer Seits sollte der Motor schon mal 'ne halbe Stunde durchlaufen.

panther.paule
17.10.2017, 21:32
Schöne guten Abend Bernd,

Es sind aber die Kerzen, die du schon mal gesagt hattest, laut US Pabst.
Der Motor lief ca. 20min, allerdings ohne Last, aber auch mit hoher Leerlaufdrehzahl. Meinste nicht, dass es zuviel Sprit ist?

LG Paule

panther.paule
18.10.2017, 19:28
Was gibt es Neues von der Duracell - Maus?

"Motor dreht nicht voll hoch. Hat zuwenig Sprit."
Habe heute nochmal eine neue Hauptdüsenschraube hergestellt. Sie hat einen Lochdurchmesser von 1,1mm also 0,043inch also eine 43er Schraube.

0,90 mm = 0,035 inch `zu wenig Sprit, dreht nur bis 4000 U/min
1,10 mm = 0,043 inch `neuer Versuch, dreht bis 8000 U/min ohne Gang
1,22 mm = 0,048 inch `Originalhauptdüse für 15 PS Vergaser

Was soll ich sagen? Der Motor läuft mit der 43er genauso wie mit einer 48er. Ich denke bald, dass hier ganz schön was im Argen ist. Ich habe bald den Eindruck das hier noch ganz schön Spiel mit der Größe ist. Klar würde man normal die Größe reinschrauben, die der Hersteller vorgibt. Wer hat schon die Möglichkeit sich mal eben ein paar Schräubchen selbst zu drehen und dann zu vergleichen wie die Wirkung ist. Glaubt mir, ich habe schon jede ******* mit den Vergasern miterlebt. Der Benzinverbrauch lag mit der 43er bei genau 0,75l/h mit eingelegten Vorwärtsgang in dem 1000l Behälter bei einer Drehzahl von 700 U/min. Extrem sparsam, wie ich meine..:chapeau:

Seht euch nur mal die Qualität der Bohrung im Vergaser an. Fast die Mitte getroffen .............:lachen78: :lachen78: :lachen78:

LG Paule

panther.paule
18.10.2017, 20:18
Die neuen Kerzen BR6HS habe ich heute gegen andere Neue Champion QL77JC4 gewechselt. Es gab auch neuen Sprit gemischt mit XD100 Zweitaktöl im Verhältnis 1:100, ich weiß, es soll 1:50 sein. Aber ich wollte ja den großen Ölausstoß minimieren. Das Kerzenbild nach 1Std Lauf im Becken, auch mit hoher Drehzahl und warmen Motor seht ihr auf dem Foto. Nicht mehr so ölig aber immer noch ein wenig feucht. Der Ölausstoß ist deutlich geringer, aber immer noch vorhanden. Ich habe den Eindruck, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt, unzureichend gezündet wird oder das Gemisch nicht fein genug zerstäubt ist, oder, oder, oder. Habt Ihr Ideen?

LG Paule

panther.paule
18.10.2017, 20:33
Zur Dokumentation des Verbrauch`s sende ich nachfolgende Bilder. Der Schlauch war zuvor kpl, leergefahren, bis der Motor ausging. Gemessen habe ich die Zeit bis der Motor wieder ausging, nachdem er sich 0,5 Liter des kostbaren Saftes reingezogen hat..........:biere: Die Startzeit und Enduhrzeit kann man ablesen. In 40min / 0,5l .......60min / 0,75l. Vorwärtsgang mit Schraube war drinne, Drehzahl ca. 680 U/min........

LG Paule

Tulpe
18.10.2017, 21:03
Heute Kerzendiskusion mit Cheffe (hatte heute 'ne kleine Dienstreise).

Seine Aussage:
Nicht entstörter Stecker erfordert Kerze mit Widerstand:
- ohmscher Widerstand für Unterbrecher-Zündung (NGK BR..., Champion RL... )
- induktiver Widerstand für CDI-Zündung (NGK BZ..., Champion QL...)
- bei schlechter Verbrennung ggf. widerstandslose Kerzen testen (NGK B..., Champion L...) - Achtung: Störungen im Funk (Radio, Handy).

Er vertritt die Auffassung, dass im Grunde nur der Wärmewert angepasst werden sollte, wenn ein Motor Modifiziert wurde. Die restliche Spezifikation sollte man bei behalten.

panther.paule
18.10.2017, 21:05
Zum Thema Schwungscheibe

Klar kann man sich so einen Halbmondkeil aus einer Unterlegscheibe selber basteln. Eure Fingernägel werden natürlich kürzer. Wichtig ist allerdings, dass das Material genau so breit ist wie die Vertiefung der Kurbelwelle. Bei meiner 5mm starken Scheibe mußte ich auf 4,1mm runterschleifen. Das Messen nicht vergessen und dann Stück für Stück an die richtige Größe ranarbeiten, bis sie so aussieht wie auf dem Bild. Kanten mit Leinenschleifpapier brechen nicht vergessen!

Ich würde einmal darüber nachdenken die Auswuchtung der Schwungscheibe am Gesamtsystem Kolben, Kurbelwelle und Schwungscheibe im montierten Zustand vorzunehmen. Der Effekt wäre deutlich "spürbar"....minimales Wackeln des gesamten Systems. Ein separates Auswuchten der Scheibe macht nicht wirklich Sinn, da es ja noch an andere Schwingungselemente dran muss.

Bei der Montage der Schwungscheibe habe ich diese ersteinmal ohne Keil aufgesetzt. Dabei darf kein Kippeln aufkommen. Sie muss sauber auf dem sauberen Konus aufsitzen. Mit montierten Keil, bischen Fett dran, damit`s "klebt"(überschüssiges Fett entfernen), muss die Scheibe genauso sauber draufgehen. Kein Kippeln oder Wackel, Nichts darf zu spüren sein. ...... dann ist fast alles richtig.

LG Paule

panther.paule
18.10.2017, 21:19
Hier einmal noch ein kleines Video vom Ist Zustand:

https://youtu.be/mSk7f9qZHok

Hi Bernd, Ich freue mich sehr, dass du so dran bist. Vielen Dank. Ich weiß, dafür kannste dir "och nischt goofen". Was heißt das jetzt mit den Kerzen? Soll ich noch eine kleine Spule (4mm²) vor das Zündkabel wickeln?

LG Paule

Tulpe
18.10.2017, 21:30
...
Was heißt das jetzt mit den Kerzen? Soll ich noch eine kleine Spule (4mm²) vor das Zündkabel wickeln?

LG Paule

Nö.
Champion QL77JC4:
Q- Induktiver Vorwiderstand für CDI-Zündung
L- Gewinde M14
7- Industrie-Typ
7- Wärmewert
J- Vorgezogene Elektrode
C- verst. Kupferkern
4- 0.04" (1mm) Elektrodenabstand.

Entspräche dann in etwa einer NGK BZ7HS10 oder BPZ7HS10

panther.paule
18.10.2017, 21:35
Zum Thema Verdreckter Auspuff

Ich hatte mir heute so überlegt doch mal ein bisher Benzin in die Kerzenöffnung reinzukippen. Danach habe ich mit 8bar Druckluft bei eingelegten Gang, an der Schraube drehend, so den Kolben zu bewegen,dass ich den Auslaßkanal erreiche. Das ganze Prozedere bei beiden Kolben und mehrfach. Es kam schon einiges zusammen. Das System war danach "gespült".

Um noch evtl. weitere Verschmutzungen auszuspülen habe ich mit den Spülohren gearbeitet, bis das Becken wieder mit 5,-€ teuren Trinkwasser gefüllt war.

Video: https://youtu.be/WDVJoXGnkpg

http://up.picr.de/30684741oj.jpg http://up.picr.de/30684742zw.jpg


LG Paule

panther.paule
18.10.2017, 21:39
ja, Bernd. Aber genau die Champion QL77JC4 hatte ich doch heute reingemacht. Siehe Bild weiter unten#218

LG Paule

Tulpe
18.10.2017, 21:42
Ich werde im November-Urlaub mal die BPZ7HS10 testen.
Bestellung ist raus.

panther.paule
18.10.2017, 22:04
Bernd, was hast du denn jetzt für ein Kerzenbild? Von der evtl. unzureichenden Zerstäubung hälst du wohl nichts? Bei dem 9,9 PS Vergaser sind für die Leerlaufgemischeinstellung wesentlich feinere Düsenöffnungen im Vergaser eingearbeitet. Bei meinem Test war ja die Drosselklappe geschlossen.

15 PS Vergaser: http://up.picr.de/30684899vl.jpg

LG Paule

Tulpe
18.10.2017, 22:24
Muss ich erstmal nachsehen. War zuletzt recht gemächlich unterwegs (Geschwindigkeitsbegrenzung).
Aber erst morgen ...

Wegen "Zerstäubung": der Motor dreht doch #88 (http://schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=441092&postcount=88)

http://www.jawa-mv.de/public_html/yabbfiles/Smilies/m22.gif

Trawar
18.10.2017, 22:37
Hey bei den ganzen Düsen und Drehzahltests wäre doch eine Drehmomentkurve doch das Sahnehäubchen oder....

panther.paule
18.10.2017, 22:43
Thema : Optimierung der Verbrennung


..........eine Idee hab ich noch..........ich könnte evtl. den Zündzeitpunkt verstellen. Ich weiß, dass man das normal bei dem Modell nicht machen kann. Möglich wäre es allerdings durch ein modifiziertes Gestänge, welches die Zündungsplatte beim Gasgeben verdreht. Die Frage ist, bringt das überhaupt was? Sollte es dann eher früher oder eher später sein? Wo sind die Motorradschrauber? Das Verdrehen der Zündungsplatte bewirkt ja, dass sich der Zündzeitpunkt mehr oder weniger vor OT befindet und damit das Gemisch mehr oder weniger verdichtet ist. Sozusagen mehr oder weniger explosiv ist.

LG Paule

http://up.picr.de/30685215ws.jpg

panther.paule
18.10.2017, 22:51
Hallo Trawar,

Ein Drehmomenttest / Leistungstest wäre absolut cool. Ich sehe deutlich schon den Keilriemen an der Schraube und an der anderen Seite einen Elektromotor, welcher 20PS bringt. Dann könnte man die tatsächliche Leistung messen und in PS umrechnen. Wäre wesentlich aussagekräftiger als ein Aufkleber auf dem Motor oder die Geschwindigkeitsmessung am Boot.

Haste noch andere Ideen?

LG Paule

panther.paule
18.10.2017, 23:23
Thema Zündung:

Transistorzündungen erzeugen wesentlich höhere Spannungen.

Zitat Wikipedia: ".....Das erlaubt längere Funkenstrecken und somit auch größere Elektrodenabstände. Da ein größerer Elektrodenabstand im Vergleich zu einem kleineren durch den längeren Zündfunken eine größere Angriffsfläche für das Gasgemisch im Brennraum liefert, ist eine wesentlich effizientere Verbrennung möglich. "

Daraus schlußfolgernd wird morgen die Zündspannung gemessen und der Elektrodenabstand. Mit Antrieb durch eine Bohrmaschine wird der Zündimpuls ausgelöst und sodann das Funkenbild beobachtet.

LG Paule

Trawar
19.10.2017, 07:00
Hallo Trawar,

Ein Drehmomenttest / Leistungstest wäre absolut cool. Ich sehe deutlich schon den Keilriemen an der Schraube und an der anderen Seite einen Elektromotor, welcher 20PS bringt. Dann könnte man die tatsächliche Leistung messen und in PS umrechnen. Wäre wesentlich aussagekräftiger als ein Aufkleber auf dem Motor oder die Geschwindigkeitsmessung am Boot.

Haste noch andere Ideen?

LG Paule

Morgen,

auf meinem steht ne 6 aber der brachte keine 3Ps mehr so nebenbei. Vielleicht war das ja der Serienstreuung geschuldet.

panther.paule
19.10.2017, 13:22
zum Thema Zündung

Ich habe heute mal einen Adapter für die 22er Nuss zum Antreiben der Schwungscheibe gedreht. Von 16mm auf 12mm Durchmesser. In mein Bohrfutter passt nichts größeres. Nachdem das erledigt war konnte ich die Leistung oder anders gesagt den Zündfunken beurteilen. Der Abstand der Elektrode war 0,8mm, so wie auch empfohlen. Der Zündfunke war da, aber mickrig. Zum Vergleich habe ich den Abstand auf 1,0mm gebracht und siehe da, deutlich größerer und stärkere Zündfunken. Richtig satt und hell. Ich glaube so lasse ich das. :seaman:

LG Paule

Tulpe
19.10.2017, 14:22
Thema : Optimierung der Verbrennung


..........eine Idee hab ich noch..........ich könnte evtl. den Zündzeitpunkt verstellen. ...


Also mein Motor von 1992 hat das Serienmäßig.
Da dreht sich beim "Gas geben" die Grundplatte mit den Spulen und der seitliche Kunststoffkeil betätigt das Vergaserröllchen.

panther.paule
19.10.2017, 19:35
lol Bernd und hi,

Das hat meiner auch mit der Verstellung der Zündungsgrundplatte durch Betätigung des Gashebels. Ich meinte ja eigentlich auch generell die Verstellung der Startposition, ab wann sich die Grundplatte bewegt. Der Sinn wäre dann eine Verschiebung des Zündzeitpunktes vor OT. Ich habe da so viel Spiel drinne. Ich habe es auch mit einem Stroboskop geblitzt. Dazu gibt es ein Video. Das Problem welches ich hatte war der eine oder andere "Verknaller". Sprich Zündzeitpunkt zu weit vor OT. Im Übrigen sind das alles noch die Einstellungen ab Werk gewesen. Der Verknaller trat bei zu geringer Drehzahl (kleiner 600 U/min) auf und die Drehung reichte noch nicht aus um den Zündzeitpunkt zu setzen, bevor der Kolben die Richtung wechselte. Ist aber nichts passiert... Mit dem Plasteteil am Gestänge läßt sich die Zündung durch Drehen mehr oder weniger vor OT verstellen. Soviel zum Thema: Die Zündung kann man nicht verstellen.

LG Paule

panther.paule
19.10.2017, 20:00
Zum Thema Zündkerzen


Ich habe heute zwei verschiedene Kerzen getestet. Die Champion QL77JC4 war vom Gehäuse heißer. Insgesamt besser als die anderen auf dem Bild. Leider waren alle beide leicht feucht. Heute kamen noch andere ins Haus geflattert. Nämlich die Champion 876QL16V. Mal sehen, was die so treiben.............

LG Paule

Tulpe
19.10.2017, 20:00
...wenn ich sowas spielen wollte, würde ich das lange Plasteteil vom Gasgestänge zur Grundplatte durch sowas wie eine Spannschraube ersetzen.
In dieser Art stellen wir bei meinen Böötchen (Arbeit) die Doppelruder-0-Lage ein, sowohl zueinander als auch zur Bootslängsachse.

panther.paule
19.10.2017, 20:09
ja, das war auch so meine Idee. Auch die Spurstangen von größeren Modellautos werden so verstellt. Aber wie gesagt, es geht auch mit dem vorhandenen Gewinde am Plastegestänge. Einfach abschrauben und dann das ganze Teil am Gewinde verdrehen. Und schon ändert sich der Zündzeitpunkt. Aber ACHTUNG........in keinem Fall darf der Zündzeitpunkt zu früh erfolgen. Vor OT ja.........zuviel vor OT nein.

Video zum Stroboskopen: https://youtu.be/DFcxO1_YyNc

LG Paule

Tulpe
19.10.2017, 20:19
Zum Thema Zündkerzen
Ich habe heute zwei verschiedene Kerzen getestet. Die Champion QL77JC4 war vom Gehäuse heißer. Insgesamt besser als die anderen auf dem Bild. Leider waren alle beide leicht feucht. Heute kamen noch andere ins Haus geflattert. Nämlich die Champion 876QL16V....

Die BR6 ist die heißeste,
dann die QL77JC4 vergleichbar BR7
und die QL16V ist die kälteste - könnte aber bei ausreichender Zündspannung die sauberste Verbrennung bringen.

panther.paule
19.10.2017, 20:40
Die QL16V steht morgen auf dem Prüfstand. Mal sehen was da rauskommt. Oder besser nicht rauskommt............aus dem Auspuff. Das Problem mit der unzureichenden Verbrennung habe ich immer noch. Jeden Tag das Becken an der Oberfläche vom Öl befreien und den Motor putzen nervt. Im Fluß oder sonstwo fällt das vlt.nicht auf, aber in Ordnung finde ich das nicht gerade.

Was könnte es noch sein? Die Hauptdüse ist 1/10mm kleiner und die Leerlaufdrehzahl stimmt mit 700 U/min. Der Motor ist auch richtig warm gefahren mit Gang und dann ohne Gang richtig hochtourig laufen gelassen. Max Drehzahl 7500 U/min. Mehr traue ich mich nicht wegen der zulässigen Höchstdrehzahl. Der Motor wurde dann mit Notstop ausgemacht und danach die Kerzen untersucht.

Übrigens mit Verschiebung des Zündzeitpunktes läßt sich eine Leerlaufdrehzahl im Gang von 400U/min erreichen. Dazu das Video:

https://youtu.be/W3LXAcL1ic0

LG Paule

Tulpe
19.10.2017, 20:43
Habe mal meine Kerzen raus geschraubt:
Sie sind jetzt 2 Jahre drin, dies Jahr ca. 15 Stunden, zuletzt ausgemacht mit Ölnebel (Konservierung) da weiterer Urlaub erstmal in den Sternen stand.

Sehen nicht besser aus als Deine:
http://jawa-mv.de/images/Johnson/Kerzen.JPG

Tulpe
19.10.2017, 20:48
... Der Motor ist auch richtig warm gefahren mit Gang und dann ohne Gang richtig hochtourig laufen gelassen. Max Drehzahl 7500 U/min. ...

Ich würde ihn lieber mit 2.500 U/min (wenns geht noch mehr) laufen lassen.
Ohne Last bringt nichts f.d. Verbrennung.


Meine Diesel bei der Arbeit lassen sich im Stand auf ca. 1.800U/min hochschieben. Abgastemperatur bleibt da unter 300°C.
Mit Last, angebunden zur Standprobe sind ruck zuck 500...520°C erreicht.

panther.paule
19.10.2017, 20:52
Danke Bernd für Deinen Beitrag und vollen Einsatz. Ich habe heute nochmal über die Nüsse nachgedacht. Vlt. liegt noch ne Schraube oder sowas im Gehäuse. Ich mußte heute auch schon eine rausfummeln. Macht kein Spaß aber rasseln tuts gut. :biere:

Als du deinen Johny in der Tonne hattest, wie sah denn das Wasser aus? Johnson typisch? :lachen78: Leider habe ich nur die Tonne und keinen Bootsanleger vorm Haus. Sonst würde ich den Motor ständig am Schlauchi hängen lassen und dann kann er zeigen, was er kann. Vlt doch die Watthose und die Sackkarre...........bis 20 Pferde halte ich locker mit zwei Händen........guuuuuuuuuuut 10 ziehen nach Steuerbord und 10 nach Backbord........

LG Paule

Tulpe
19.10.2017, 20:57
...
Als du deinen Johny in der Tonne hattest, wie sah denn das Wasser aus? Johnson typisch?...

Hab' ja nur 'n 60 Liter Fass.
Das Wasser nutze ich immer das ganze Jahr.
Oben drauf 'n paar Schlieren, läst sich mit 'nem Ölfließ (Tücher die nur Öl aufsaugen aber kein Wasser) abnehmen und kommt dann zu den Putzlappen.

Allerdings kriegt der Motor bei mir im Fass nur "Schonkost": 1/100.

panther.paule
19.10.2017, 21:07
Hab gerade mal gekockelt ,,,,, solche Ölfließtücher kannte ich noch nicht. Ist ein Super Tipp von Dir. Sind bestellt. Danke

Ich habe noch Bedenken wegen der Höchstdrehzahl. Der Motor rast wie Sau wenn er ohne Last hochdreht. Ich bin sicher der würde über 8000 U/min gehen. Ich möchte aber auch nicht den großen Knall hören....... das Ende eines getunten Johnson 9,9PS.....
Ich hatte schon die Idee eine Spule zur separaten Stromversorgung einzubauen. Z.B für Fischfinder oder mal ne Lampe im Dunkeln. Guuuut eine 1000 Watt HiFi Anlage geht auch noch ...lol... Den Drehzahlmesser baue ich auf jedenfall rein. Hat ja immerhin noch einen Betriebsstundenzähler drinne. Motortemperatur zu wissen ist auch nicht schlecht. Gut,es reicht auch ein kleines rotes Lämpchen zur Warnung mit Piepe. Wenn ich schon einmal dabei bin könnte man ja auch gleich eine OBD Dose reinbauen. Natürlich mit WLAN. Genug der Spinnerei. Ich trinke jetzt erstmal ein Bier...........


LG Paule

panther.paule
20.10.2017, 20:36
Thema Zündkerzen


Wie gestern angekündigt kam heute das letzte Pärchen Kerzen dran. Es sind die Champion QL16V. Insgesamt waren nun drei verschiedene Typen am Start.

Champion QL16V
Champion QL77JC4
NGK BR6HS

And the Winner is......................tata.................Champ ion QL16V.
Bei dieser Kerze ist ein satter Funken zu sehen, sie ist in keinem Fall nass und das Beste, es kam keine Rotze aus dem Auspuff. Zumindest nicht als ich den Motor, wie bei den anderen Kerzentest auch, wieder an der Werkbank anschraubte. Nur Wasser. Ein Bild davon in der Tonne konnte ich mir nicht machen, da diese noch versaut von den anderen Versuchen war und es außerdem "dunkelte".

http://up.picr.de/30701469va.jpg http://up.picr.de/30701525bz.jpg

LG Paule

panther.paule
20.10.2017, 21:05
Thema Zündzeitpunkt


Heute habe ich nochmals den OT bestimmt. Diesmal mit einem digitalen Messschieber und auf`s Hundertstel genau. Danach dann einen Klebestreifen angebracht und entsprechend zerteilt. Der Zündzeitpunkt liegt bei mir eine halbe Klebestreifenstärke vor OT also 9mm. Daraus ergibt sich, experimentell ermittelt durch Abtragen des Radiuses und des Abstandes und Messen mit einem Winkelmesser, ein Winkel von 4° bei einer Drehzahl von 1100 U/min.
Ich werde dazu noch einmal ein paar Berechnungen durchführen, wieviel es maximal vor OT sein muss um keine Rückzündung zu provozieren. Vielleicht hat jemand dazu noch genaue Information mit Bezugsquelle, wieviel es sein muss, bzw. in welchen Bereich ? So ein Johny ist eben keine Simson mit Abrißmarkierung. Da muss man sich noch alles selber erarbeiten. :cool:


Hier das Video dazu: https://youtu.be/VcJpfVbGZF8

Tulpe
20.10.2017, 21:33
Thema Zündzeitpunkt...So ein Johny ist eben keine Simson mit Abrißmarkierung. Da muss man sich noch alles selber erarbeiten. ...

Wenn Du Simson Unterlagen brauchst ... http://www.jawa-mv.de/public_html/yabbfiles/Smilies/action9.gif

panther.paule
20.10.2017, 21:36
... wenn ich die hinten ans Schlauchi dranhängen kann......:lachen78:

LG Paule