PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit Bootslieferung und sonstiges


steindlc
05.06.2010, 16:03
Hallo!
Ich fange sofort damit an!
1. Lieferzeit laut Kaufvertrag April - Mai 2010 (Lieferzeitüberschreitung) - aber da wollte ich ja nicht kleinlich sein, aber nun ist mir der Kragen geplatzt
2. Boot sollte laut tel. Vereinbarung heute um ca. 14.00 geliefert werden Bootsstandort ca. 140 km von meinem Heimathafen (Firmensitz) und bei uns auch Inbetriebnahme (alles schriftlich).
3. Anruf um ca. 15.00 Uhr wir sind noch gar nicht weggefahren wir haben einen Bootskunden.
4. Wir waren beim Hafen, unsere Wartezeit und Fahrzeit 2 Stunden - hin und Rückfahrt 40 Kilometer.
5. Gestern am Nachmittag eine Anfrage seitens der Firma ob wir eigentlich eine Winde brauchen - im Kaufvertrag ist der Trailer klar und deutlich mit Winde angegeben.
6. Bootspreis incl. Zubehör gut 21.000 Euro

Habe Lust denen was zu verrechnen, aber welche Meinung habt ihr dazu?
Christian

thball
05.06.2010, 18:09
Hallo Christian,

ist schwer dazu eine Meinung zu haben. Prinzipiell kann ich nur sagen, dass man einen Kunden nicht warten lässt und wenn es doch mal sein muss, dann kann man eigentlich auch anrufen.

Ansonsten kann ich Dir nur Raten, Deinen Ärger auch Deinem Verkäufer mitzuteilen. Vielleicht hat er ein Einsehen und entschädigt Dich für Deine Unannehmlichkeiten und hinterher seid Ihr beide zufrieden. :zwinkern:

Lange Bootslieferzeiten scheinen momentan durchaus möglich zu sein (und das liegt dann eher am Hersteller). Ein Bekannter von mir möchte einen ganz bestimmten Bootstyp und hat keine Chance diesen noch in dieser Saison zu bekommen. Das was er möchte geht wohl wie warme Semmeln weg, trotz Wirtschaftskrise.

steindlc
05.06.2010, 20:51
Servus Tom!
Boot steht schon seit März beim Händler. Morgen Sonntag Vormittag nächster Liefertermin. Mich hat eigentlich nur hochgebracht 14.00 Liefertermin und 15.00 Uhr Anruf aus 140 km Entfernung. Wir sind noch gar nicht weggefahren wir haben einen Kunden obwohl die da mit dem Boot gut 2 Stunden unterwegs sind somit 12.00 Uhr Abfahrt.. Na ja bin jetzt mit dem Blutdruck auch schon wieder runter. Mal sehen morgen Vormittag. Schreiben dann wies ausgegangen ist.
Christian

DieterM
05.06.2010, 22:52
Hallo!
Ich fange sofort damit an!
1. Lieferzeit laut Kaufvertrag April - Mai 2010 (Lieferzeitüberschreitung) - aber da wollte ich ja nicht kleinlich sein, aber nun ist mir der Kragen geplatzt

...

Habe Lust denen was zu verrechnen, aber welche Meinung habt ihr dazu?
Christian

Lieber Christian,

hmmm ... was willst Du damit sagen? Du solltest mal das Kleingedruckte im KV (=Kaufvertrag) nachlesen, da steht bestimmt etwas über Lieferverzug drin. Von Verrechnung etwaiger Kosten durch Lieferverzug kannst Du nur träumen.

Empfehle Dir zukünftig einen zuverlässigeren Partner für einen KV auszusuchen, und nicht einem windigen Händler gutmütig zu vertrauen. :smileys5_

ErwinW
06.06.2010, 16:55
Hallo Christian ,

mein schönes bombard C4 in rot sollte auch ende Mai hier sein , nun richt ich
halt doch das alte Zodiac her , weils auch viel länger dauern wird, als geplant .


Gruß Erwin

steindlc
06.06.2010, 21:30
Hallo!
Boot heute angekommen, die Winde + Gurt vom Trailer waren noch drinnen für den gestrigen Terminplatzer. Ansonsten nur Hafenrundfahrt die Donau hat noch etwas Hochwasser und da kommt so einiges dahergeschwommen und hohe Strömungsgeschwindigkeit. Der Yam F 60 in der ersten Stunde nur bis 2000 Umdrehungen. Also mache ich die erste Stunde im Hafen voll da keine Srömung. Das Anbringen der Persenning ist noch ein Meisterstück, da direkte Befestigungsmöglichkeiten am Boot fehlen. Es sind jedoch Schlaufen dran und morgen werde ich versuchen da eine Leine durchzufädeln um unter der Scheuerleiste die Leine festzuziehen hoffentlich stört da der Motor hinten nicht. Sonst lasse ich mir halt was anderes einfallen. Irgendwie komisch daß das nicht einfacher geht.
Christian

Aia
06.06.2010, 21:40
...hoffentlich stört da der Motor hinten nicht....
Christian
das könnte ein Problem werden, viel Glück

goeberl
06.06.2010, 22:42
christian, eine übergabe auf der donau hätte doch garnicht stattfinden können, wenn sie für die schifffahrt gesperrt war:ka5:.
lg martin

steindlc
07.06.2010, 08:28
Wir haben im Hafen geslippt der ist groß genug zum ausprobieren und dort gibt es 0 Strömung da nur eine Öffnung zur Donau. Hafen ist 200 Meter lang und über 100 Meter breit und für die Boote hochwassersicher.
Christian

roehrig
07.06.2010, 16:36
mein spontaner Gedanke:
Mann, so ein funkelnagelneues Boot mit einem genauso funkelnagelneuem Motor und dann in so ne Hochwasser Brühe.....das hätt ich nicht übers Herz gebracht, ehrlich. Ich wär an einen See gefahren oder hätt noch gewartet.


Egal.

Alles Gute zu Deiner neuen Boots/Motor-Kombi. Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel und noch einen Schluck Sprit im Tank.

steindlc
07.06.2010, 19:09
War ja auch nur Standgas und etwas darüber bin auch allem ausgewichen und es waren auch nur sehr wenige Holzstücke. Das mit dem Persenning klappt mit etwas Üben heute nun auch alleine. Im Hafen gibts ja praktisch auch kein Treibholz nur einige kleine Teile und hatte auch keine Berührung. Fahre auch noch nicht auf die Donau raus bis Wasserstand normal. Würde mir auch das Herz brechen, da gebe ich dir recht
Christian

DieterM
07.06.2010, 20:15
Hallo Christian,

viel Spaß mit dem neuen Boot! Hoffe Du konntest es inzw. gut übernehmen und es ist alles i.O.! :biere:

Vodies
08.06.2010, 11:37
Hallo Christian,

viel Spass und immer eine Handvoll Wasser unterm Kiel und Schraube.

Hast Du Fotos?

steindlc
08.06.2010, 14:44
Grüß euch!
Bei der Bootstaufe möchte ich ein Video drehen, das seht ihr dann. Fotos momentan keine. Möchte noch einige Einfahrstunden am Motor draufhaben. Denn bei der Taufe kommt dann die liebe, liebe Verwandtschaft und möchte dann wie ich die kenne auch Gasgeben und dazu ist mir der neue Motor zu schade. Drum wissen die auch noch nichts, daß ich ein Boot habe. Das Digitalinstrument zeigt noch 0 Stunden an (zeigt nur volle Stunden an). Kommt jetzt aufs Wetter drauf an wie schnell ich die Zeit draufhabe.1. Stunde bis 2000 Touren - 2. Stunde bis Gleitfahrtgeschwindigkeit - dann steht im Buch: Die verbeibenden 8 Stunden: Lassen sie den Motor mit beliebiger Geschwindigkeit laufen. Vermeiden sie es aber ihn länger als 5 Minuten mit Vollgas laufen zu lassen. SIND JETZT DIE 5 MINUTEN VOLLGAS PRO STUNDE GEMEINT ODER IM GESAMTZEITRAUM DER 8 STUNDEN????-------- Wo sind die F60 Fahrer???? Will den Motor aber ohnehin nicht ausschinden! Dieter du bist ein F 60 er Fahrer????? Heute habe ich das Boot geputzt - schlampige Verarbeitung des AQUAMAR FIRST da und dort Kratzer
Christian

Vodies
08.06.2010, 15:15
Christian,

ich denke die 5 Minuten sind gemeint als 5 Minuten im Stueck. Also kurze Gleitfahrt mit Vollgas ist ok und wahrscheinlich auch wuenschenswert, aber keine Dauerbelastung. Stell ich mir schoen vor, diese Arbeit :cool:

DieterM
08.06.2010, 16:52
Ja Christian,

habe auch meinen YAM F60 CETL Anfang 2007 am Traunsee schonend eingefahren, wie auch früher alle anderen Motoren und über 35 Fahrzeuge. Das hängt nicht alleine mit dem Verbrennungsmotor zusammen, sondern auch Getriebe müssen erstmal einlaufen bevor man die Lager voll belastet. Durch diese schonende Einlaufzeit kommt der Motor erst später auf volle Leistung die er dann sehr lange beibehält.

So habe ich ich in meinem ganzen Leben keinen Motorausfall und auch keinen Ölsaufer bei hoher Kilometerleistung gehabt. Geduld hat sich immer ausgezahlt.

Wer schneller voller Leistung benötigt, kann die Einlaufzeit ja verkürzen, muß dann aber mit kürzerer Lebensdauer und auch schon sehr frühem Ölverbrauch rechnen.:biere:

Kleinandi
08.06.2010, 19:30
Hallo

Nicht mehr als 5 min am Stück.Kommt aber auch darauf an welche Schraube Du fährst.Mit dem 13er dreht meiner eh nur 5500 so das ich nie an Vollast komme.Ich würde zur Einfahrzeit nicht höher wie 5000 gehen und danach Ölwechsel machen lassen.Ist soweit ich weiß auch Vorschrift wegen Garantie...........

Rosko
08.06.2010, 22:35
Hallo Christian,

so wie es in Buch würde ich es mach die ersten 10 h langsam angehen. Danach sollstes du schauen welche Enddrehlzahl du erreicht min 5500 Umdrehungen (denn hab dieser Dehlzahl hat der Motor seine volle Leitsung) wenn du alleine bist, vollen Tank und dein ganzes Zubehör an Bord hast. Wenn du über 6000 gehts mußt du den Propeller tauschen das gleiche wenn du unter 5500 bist.
Nach ca.: 20h mache den ersten Kundendienst

hobbycaptain
09.06.2010, 06:04
Hallo

Nicht mehr als 5 min am Stück.Kommt aber auch darauf an welche Schraube Du fährst.Mit dem 13er dreht meiner eh nur 5500 so das ich nie an Vollast komme.Ich würde zur Einfahrzeit nicht höher wie 5000 gehen und danach Ölwechsel machen lassen.Ist soweit ich weiß auch Vorschrift wegen Garantie...........

Andi,
Vollgas ist immer Vollast, und je weniger Drehzahl dabei im Spiel ist, umso mehr Last hat der Motor eigentlich. Weil Du quasi Vollgas untertourig fahrst.

Rosko
09.06.2010, 18:43
Andi,
Vollgas ist immer Vollast, und je weniger Drehzahl dabei im Spiel ist, umso mehr Last hat der Motor eigentlich. Weil Du quasi Vollgas untertourig fahrst.

da hast du Recht Fredi und auf Dauer ist da nicht gut für den Motor