PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 8 PS 2 Takter Qualm und Öl


Matz
07.06.2010, 22:53
Hallo bin am Verzweifeln,
ich habe in gutem Glauben (nach einem Yamaha 5 PS Fehlkauf) einen Johnson 8PS Bj.96 gekauft. Von einem alten Ehepaar, der Motor wurde anscheinend immer gewartet und ist in Top Zustand. Hab mich dann gewundert, dass der Schaft unten leicht schief ist und den Motor nun im Regenfass laufen lassen. Der Motor läuft ruhig und rund aber qualmt wahnsinnig. Der Sprit war vom vorherigen Besitzer, dachte vielleicht eine falsche Mischung. Hab dann 1:100 gemischt und erneut versucht. Qualm wie vorher und mein Regenfass sieht aus wie der Golf von Mexico. Lauter kleine Ölklumpen! Kennt jemand so ein Problem, das Öl kann eigentlich ja nur vom Getriebe kommen, aber wie gelangt es in die Brennkammern und die Abgase? Vielen Dank für Eure Antworten und viele liebe Grüße Matz.
PS: Hab solangsam in Top-Angebote richtig viel Geld fehlinvestiert und den Glauben an die Ehrlichkeit echt verloren.

skymann1
08.06.2010, 00:11
Hallo Matz,
mach Dir keinen Streß, Du bist jetzt etwas genervt weil vorher Fehlkauf, okay, aber im Faß qualmen die Motoren immer etwas, vielleicht ("älteres" Ehepaar) sind die auch immer nur langsam (Verdrängerfahrt?) damit gefahren und es hängt noch jede Menge unverbranntes Öl an den Auspuffwänden oder der Motor war gut konserviert (so wie es sein sollte), dann qualmt der zuerst und das Wasser sieht aus wie beschrieben.

Fahr den mal auf einem Gewässer, nach Möglichkeit nicht auch wieder langsam sondern etwas flotter und dann wird das sicher nach ein paar Minuten okay sein.

Mit etwas qualmen mußt Du bei dem Motor aber leben, ohne gehts nicht, das richtige Öl (mal die Suche benutzen) kann aber gewaltige Unterschiede ausmachen diesbezüglich.

Was Du allerdings jetzt mit dem leicht schiefen Schaft meinst erschließt sich mir nicht, hast Du mal ein Bild davon?
Meinst du der wäre mal irgendwo gegengefahren oder wie oder was, dann wäre er aber nicht topgepflegt...?

Viel Erfolg und Spaß damit, Gruß Peter :chapeau:

Matz
08.06.2010, 10:50
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich hab den Motor im Fass bestimmt 5 Minuten laufen lassen und das Öl wurde immer mehr. Das Oel klebte dann richtig am Motor! Und das ganze Wasser war eine richtige Oelbrühe. Ich hoffe ja, Du hast recht.
Dass der Schaft am unteren drittel leicht schief ist habe ich erst nach dem Kauf gesehen. Also wenn man von hinten auf den Motor schaut ist der Schaft ab der letzten Dichtung (oberhalb oberer Getriebeölschraube) leicht schief. Dort wurde auch Farbe gepinzelt. Also vielleicht doch wo gegengefahren! Da sie ihr Boot auch nicht mehr hatten.
Ich mach heute abend mal ein Bild.
Viele liebe Grüße
Matz

skymann1
08.06.2010, 11:20
Hallo,
ja, mach bitte mal!
Ansonsten ist der Schaft nach laufenlassen im Wasserfass bei vielen Motoren mit einem Ölfilm-/schmier bedeckt und auf dem Wasser ist auch jede Menge Öl, hängt einmal von der Menge des Wassers im Fass ab, bei 200 ltr. natürlich weniger als bei 50 oder 80 und zweitens haut der Motor ja auch bei Leerlauf jede Menge unverbranntes Öl durch den Auspuff raus.

Du bekommst den darin nie auf Betriebstemperatur, was soll er mit dem Öl machen...?

KLar kann irgendwas nicht in Ordnung sein, aber wenn er sauber hochdreht, ich würde damit AUFS Wasser gehen und fahren, dann kannst Du was sagen, vorher nicht.

Das mit dem schiefstehen ist was anderes, hat aber sicher nichts mit dem Öl zu tun.

Gruß Peter

Matz
08.06.2010, 21:34
Hallo Peter,
ich glaube meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten sich. Der Anblick in meiner Garage heute abend war nicht so schön. Auch war mein Regenfass eine 200 Liter Tonne und das 2-Takt Öl das ich verbraucht habe war gerade mal 10 ml. Das Öl läuft aus einem der 2 kleinen Löcher am Schaft. Ist vielleicht zu viel Getriebeöl drin (mein letzter Strohhalm)? Gruß Matz

skymann1
09.06.2010, 00:37
Hallo,
also das da jetzt großartig was schief ist kann ich nicht sehen, bekomme die Bilder aber auch, warum auch immer, nicht größer...?:confused-

Irgendwie wirkt der Prop so als wenn ein ziemlich großer montiert wäre, mag an der Perspektive liegen oder war der Motor nur als Hilfsmotor an einem größeren Boot?

Welche Löcher meinst Du, vorne am Schaft an der Zusammenfügung die kleinen Löcher links und rechts seitlich vorne?

Genau dort läuft unverbranntes Öl aus dem Auspuff raus bzw. wenn ich einen 6er oder 8er konserviert hatte (durch einsprühen in den Vergaser bei laufendem Motor) auch noch wochenlang das Konservierungsöl, allerdings dann schwarz, weil es ja durch den Motor gegangen ist.

Im Zweifelsfall, wenn Du Dich nicht traust so zu fahren, bau doch eben das Unterwasserteil ab, dann kanst Du sehen ob der Auspuff von innen verölt ist und es daher kommt. Getriebeöl kannst du natürlich auch kontrollieren, aber ich glaub´s nicht.

UW-Teil ist in 30 Minuten ab und wieder dran, auch ohne besondere Vorkenntnisse:

Motor senkrecht aufhängen, Vorwärtsgang einlegen (damit ist die Schaltwelle gelöst, da brauchst Du sonst nichts dran zu lösen), eine Schraube vorne am Schaft von oben lösen (ca. 3-4 cm über der Kaviplatte) und 2 von unten hinten unter der Kaviplatte, Unterwasserteil festhalten, kann nach unten abfallen, eventuell etwas nachhelfen.
So, dann hast du das Teil ab und kannst in den Schaft/das Auspuffgehäuse schauen, wenn die Wände mit Öl verschmiert sind kannst du davon ausgehen das der Motor immer nur kurz und mit niedriger Drehzahl gefahren/nicht richtig warm wurde und dann mußt Du ein paar Stunden fahren bis das alles wieder sauber und raus ist.
Beim Zusammenstecken (immer noch bei eingelegtem Vorwärtsgang) drauf achten das das Wassersteigrohr im Schaft richtig in die Gummitülle der Wasserpumpe reingeht und nicht daneben (etwas einfetten des Steigrohrendes hilft), Propeller oder oben am Schwungrad eventuell etwas drehen beim nach oben drücken des UW-Teils damit die Verzahnung der Antriebswelle oben in die Kurbelwelle eingreifen kann. Die vordere Schraube bekommt 15 Nm, die beiden unteren hinten nur 10 Nm, das ist nicht viel aber reicht, nicht zu fest anziehen!

Mehr ist da nicht, wenn Du Dir nicht sicher bist dann mach das, aber, nochmal, ich würde einfach mal fahren, ich hab mich früher auch immer erschrocken wie das Wasser aussehen kann und vor allem wie lange noch Öl aus den Löchern läuft, muß man auch immer wieder wegputzen weil es bei dem weißen Lack sonst Verfärbungen hinterläßt, beim gebrauchten Motor vielleicht egal, aber meine waren meist neue/neuwertig und da hat´s mich gestört, ich hab 4 Stück davon gehabt in den Jahren.

Alternativ schau halt nach dem Getriebeöl, aber dann auch neue Dichtungen verwenden, an der Einfüll-/Ablasschraube kommt öfter Wasser rein (bei alten Dichtungen) als an anderer Stelle (und dann kommt dort noch lange kein Öl raus, danach kannst Du nicht gehen), das sind nur Pappdichtungen, NICHT "anpramen", auch nur 10 Nm, am besten Öl dann gleich wechseln, 325 ml von unten nach oben einfüllen, aber das steht hundertfach schon in der Suche.

Immer vorausgesetzt der Motor läuft sauber und dreht auch sauber hoch, nicht das ein Zylinder nicht richtig mitläuft und daher zuviel Öl nicht verbrannt wird, aber das kannst Du ja an den Kerzen sehen bzw. hören beim laufenlassen oder zur Not auch fühlen an der Temperatur (am Zylinderkopf in der Nähe der Kerzen, wenn einer nicht so richtig will merkt man einen deutlichen Temperaturunterschied).

Mein Rat:
Mensch, bau das Teil an und fahr, ich versteh Dich, ich geistere auch manchmal mitten in der Nacht noch in der Garage rum weil ich meine irgendwas war doch da gestern..., aber es sind nur meine Nerven, manchmal höre ich die Flöhe husten wo keine sind, :ka5: Du wirst doch wohl ein Gewässer haben wo Du risikolos fahren kannst und jederzeit wieder ans Ufer kannst....., nur Mut!!:biere:

Gruß Peter :chapeau:

Matz
09.06.2010, 09:43
Hallo Peter,
Deine Antworten beruhigen mich wieder etwas. Ja, das sind die kleinen Löcher wo das Öl rausläuft. Der Motor dreht super hoch und läuft auch rund. Der war an einem 4,80m Zodiac und das ging angeblich gut ab. Bei mir kommt der nur an ein 2,70m Schlauchboot. Also dann werde ich mal den Neckar umrühren. Da an Land zu kommen ist kein Problem. Vielen Dank für Deine Antworten. Gruß Matthias

HaraldGesser
11.06.2010, 07:50
Also dann werde ich mal den Neckar umrühren.

Hallo Matthias,

denke beim umrühren daran daß auf dem Neckar eine Höchsgeschwindigkeit von 18 Kmh gilt die auch gelegentlich per Laser überwacht wird.

Für das "freibrennen" des Motors also nicht unbedingt das richtige Gewässer.


Grüße

Harald

Matz
11.06.2010, 10:40
Hallo Harald,

ja da muss man etwas "aufpassen".
Aber ich weiß noch nicht ob mit 8 PS arg viel mehr geht?

Gruß Matthias

Matz
18.07.2010, 19:49
Hallo Zusammen,
bin heute erst zum Probefahren gekommen, nachdem ich neue Kerzen eingebaut, und nachgeschaut hab, ob sonst noch was ölig ist. War soweit alles ok. Probefahrt war die ersten 5 Minuten sehr '2-takt-neblig' aber dann ok. Doch nun bekomme ich den Vorwärtsgang nicht mehr raus, irgendwas blockiert da was? Da sich der Motor nicht mehr starten ließ hab ich heute noch ne kleine Ruderpartie gemacht:-( Inzwischen hab ich gesehen wie man den Handstart wieder entriegelt, aber der Gang geht immer noch nicht raus. Auch mit viel Gewalt.
Kennt jemand das Problem?

skymann1
18.07.2010, 23:31
Hallo,
eigentlich nicht, ist jedenfalls kein bekanntes Problem, hast Du mal am Propeller gedreht und dabei versucht den Ganghebel zu betätigen?

Wahrscheinlich ja, wäre ja das erste was man versucht..:gruebel:

Sorry, fällt mir aus der Ferne nichts zu ein, hängt vielleicht doch mit dem "etwas schief" zusammen (was ich auf den Bildern immer noch nicht sehen kann, weil zu klein).

Eigentlich ist da nichts was haken könnte, eventuell von der Schaltstange oben auf dem Weg nach vorne an den Schalthebel an der Wanne, Deiner hat doch die Schaltung schon vorne bei dem Baujahr(?), nach unten geht nur die Schaltstange ohne Trennstelle und am Getriebe selber ein Defekt, möglich, aber kann ich mir nicht vorstellen.
Ging er direkt bei erstem mal nicht mehr raus oder war am Anfang alles okay?

Aber vielleicht hat jemand anderer eine Idee, gibt ja haufenweise baugleiche 6er hier!

Gruß und viel Erfolg, Peter

Alf
19.07.2010, 09:51
Hallo Matz

Ich kenn deinen Motor nicht, kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Mir ging bei meinem ersten Motor bei Vollgas der Motor aus. Hab natürlich sofort versucht den Motor neu zu starten. Leine blockierte jedoch. Ach ja, muss ja vorher auf N schalten. Panik, Schalthebel konnte nicht bewegt werden. Nach mehreren Versuchen kam der Geistesblitz. Gashebel stand auf Vollgas, dadurch konnte ich das Getriebe nicht auf N stellen und die Startleine blockierte da ja ein Gang eingelegt war.

lg Ralph

Matz
19.07.2010, 11:33
Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten.
Ich hab ja gestern den Motor zu erstenmal getestet.
Am Anfang ging der Gang schon etwas schwer raus, einlegen ging leicht.

An der Schraube hab ich gedreht, ohne Erfolg.
Das Gas hatte ich ganz weg.
lg Matthias

Matz
19.09.2010, 11:07
Hallo,

schon wieder eine Frage von mir http://schlauchbootforum.de/images/smilies/eigenesmilies/confused-smiley-013.gif

Vorab: Ich hatte den Motor in der Werkstatt wegen dem eingelegten Gang. Es fehlte im Getriebe eine Kugel die für das Schalten zuständig ist. Müssen 2 Kugeln sein, bei mir hat eine gefehlt und so das ganze verkantet. Nun funzt es einwandfrei.

Nun zu meiner Frage: Ich war mit dem Motor und einem 2,60 Schlauchi im Urlaub am Meer (Elba). Das Schlauchi hat einen Luftboden und wiegt ca. 28 kg. Das Boot kam im Meer mit 2 Erw. und einem Kind nicht mehr ins Gleiten. Am Neckar habe ich es vorm Urlaub getestet und ohne Wellen kam das auch ganz gut ins Gleiten!
Kann ich da mit einem anderen Propeller was machen?
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem 8PS Johnson und Propellern?
Der Prop ist ein 8.5x9.
Wenn das Boot mit mir alleine ins Gleiten kommt, was lange dauert, geht es gut ab. Aber mir ist es wichtiger, dass es mit 2 Erw. und Kind im Meer ins gleiten kommt.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Lg Matz

Matz
22.09.2010, 09:41
Hallo,

hat niemand einen Tipp wegen dem Propeller?
lg Matthias

skymann1
22.09.2010, 22:49
Hallo,
Erfahrungen für den richtigen Prop für den Motor hab ich auch nicht, aber schau doch einfach unter Evinrude.com und dann unter Parts nach Deinem Motor, dann kannst Du ja sehen was es für welche gab, halt einen mit weniger Steigung montieren (die zweite Zahl kleiner als jetzt), wieviel kleiner wäre wieder Glaskugel schauen......!:ka5:

Und dann muß man den ja auch noch kaufen, neu wird´s kein Problem sein, aber ich denk mal er soll auch nicht viel kosten und dann bleibt nur Ebay o.ä. und warten bis genau der auftaucht, irgendwann kommt immer alles was man sucht dort zum Vorschein, manchmal sofort, manchmal erst nach Wochen.

Gruß Peter

Matz
26.09.2010, 19:07
Danke Peter,
hab einen neuen 8X7 Alu für 95 Euro ersteigert.
Beim Händler waren es 165 Euro.
Nur Testen kann ich leider erst nächstes Jahr, habe das Boot im WoWa gelassen.
lg Matthias

skymann1
26.09.2010, 22:42
Hallo Matthias,
man rechnet immer ca. 250 U/min. mehr bei 1 Zoll weniger Steigung, so ungefähr, bei 2 Zoll also ca. 500 mehr, wenn es gleitet, was er vorher gedreht hätte weißt Du ja nicht, leider.

Will damit nur sagen das Du dann aufpassen mußt, gleiten sollte jetzt bestimmt klappen, das der Motor nicht überdreht mit dem 8 x 7, vielleicht, wenn es éh Zeit hat bis zum nächsten Jahr, bis dahin noch einen Drehzahlmesser besorgen, gibt´s so um die 35 Euro, die kleinen Digitalen.

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Peter :chapeau:

Matz
27.09.2010, 10:50
Hallo Peter,

danke werde mir so einen Drehzahlmesser zulegen.
Wußte gar nicht, dass die in der Form gibt.
Muß ich nur noch die Nenndrehzahl für den Motor rausbekommen.
Werde mir den von KSMotors kaufen.

Wieviel Funken hab ich denn, bei 2 Zylinder 2 Takt??

Das Display zeigt Ihnen neben dem „RPM“ eine
· 01 für zwei Funken pro Umdrehung
· 02 für einen Funken pro Umdrehung
· 03 für einen Funken bei zwei Umdrehungen

lg Matthias

skymann1
27.09.2010, 22:33
Hallo,
1 Funken, keine Ahnung was der von KS kostet und ob der wasserdicht ist,
dieser hier
190414687653 Ebay

ist echt günstig (mit Versand!), allerdings nicht richtig wasserdicht, kann man aber hinbekommen mit Kleber, Silikon oder wie auch immer, auch so das man es nicht sieht.

Höchstdrehzahl ist 5500 beim 8er, hast Du noch kein Handbuch...? :confused-

Gruß Peter :chapeau:

Matz
28.09.2010, 22:11
Hallo Peter,

das ist der Drehzahmesser den ich meinte, hab den im Forum in einem Beitrag von Dir gefunden. Den mach ich Dicht und baue ihn dran.

Ein Handbuch hab ich zum runterladen in USA auch gefunden. Aber da steht 1:50!!
Der Vorbesitzer sagte mir 1:100?
Was hast Du bei Deinen Johnson immer gefahren?
Gruß Matthias

skymann1
28.09.2010, 22:37
Hallo Matthias,
1 : 70 ca., 1 : 100 geht auch, war ja mal freigegegen, aber, hmm, die hatten in der Zeit ( vom hörensagen) viele Reklamationen, macht eigentlich keiner zumal mit 1: 100 die Gefahr von Rost im Motor bei längerer Standzeit (schon nach ein paar Wochen!) ungleich höher ist, hab ich mir sagen lassen.

Mit 1 : 70 bist Du auf der sicheren Seite, auch wenn 1 : 100 noch auf dem Motor draufstehen sollte, außer Du fährst wirklich nur "Schleichfahrt", Schleppangeln oder so, dann würde ich auch 1 : 100 riskieren.

Gruß Peter :chapeau:

Matz
28.09.2010, 22:52
Danke Peter,

nein ich will keine Schleppfahrt machen, sondern mich mit der richtigen Schraube an die 5500 Umin hinarbeiten.:cool:
Gruß Matthias

skymann1
28.09.2010, 23:12
Hallo,
weiß ich doch, sollte nur ein Beispiel sein, falls hier noch jemand anderer mitliest der vielleicht auch so einen oder überhaupt einen älteren Evinrude/Johnson hat wo 1 : 100 draufsteht und der anderes damit vorhat! :biere:

Gruß Peter :chapeau: