PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mariner 90 Autolube ?


Novamarine
08.06.2010, 13:39
Hallo,

ich war das letzte Wochenende auf Rab und habe mein Schlauchboot nach der Wiederinstandsetzung des Unfallschadens ausgiebig getestet.

Ich habe beide Treibstofftanks randvoll befüllt (Gesamtkapazität 190 Liter) und den 2-Taktölbehälter im Motor (Gesamtkapazität ca. 4 Liter) ebenfalls randvoll gefüllt.

Am Rückweg unseres Tagesausflugs nach Mali Losinj hat sich die Warneinrichtung des Ölstandsanzeigers bemerkbar gemacht. Zuerst sehr zaghaft ab und zu gepiept. Zuletzt ist das Piepen in einen nervtötenden Dauerton übergegangen und ich war froh als ich die Maschine abstellen konnte.

Zu Hause angekommen habe ich festgestellt daß ich bei einem Verbrauch von ca. 100 Liter Sprit ca. 3 Liter Öl verbraucht habe. Das entspricht einem Mischverhältnis von ca. 1:30. Laut Handbuch sollte der Motor 1:50 mischen (1:80 im Standgas)

Im Standgas qualmt der Motor auch stark. Im Lastbetrieb ist kein Qualmen zu erkennen.

Kann man das Autolubesystem eines Mariner 90 ELPTO Baujahr 2000 einstellen ?
Weiß jemand wie man das macht?

danke und Grüsse
Wolfgang

hobbycaptain
08.06.2010, 14:39
wie's beim Mariner/Merc funktioniert weiß ich nicht, ich denke aber, dass das Prinzip das gleiche sein wird wie bei den Japanern.
Die Ölzumischung erfolgt Drehzahl- und Last-abhängig. Die Ölpumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben, wo die drehzahlabhängige Menge schon mal feststeht.
Für die lastabhängige Zumischung gibts ein Gestänge von der Ölpumpe zum Vergaser bzw. zur Drosselklappenbetätigung, sodass die Ölpumpe umso mehr aufmacht, je mehr Gas gegeben wird.

Und genau da kannst Du ansetzen. Bei Yamaha und Suzuki kann man das Gestänge mit Mutter und Kontermutter verkürzen oder verlängern, je nachdem, ob die Pumpe früher oder später aufmachen und mehr Öl fördern soll.
Du solltest es eben so einstellen, dass die Pumpe etwas später erst geöffnet wird. Das kann jetzt, je nachdem wie das bei Deinem Motor funktioniert, verlängern oder verkürzen bedeuten. Aber, das siehst Du ja.

Aber, Vorsicht, an der Ölpumpe herumzuschrauben ist eine heikle Angelegenheit. Wenn Du das machst und nicht weisst, wieviel Öl der Motor jetzt verbraucht, misch zur Sicherheit 1:100 im Tank vor, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Novamarine
08.06.2010, 15:24
Danke Ferdi,

Du hast die Funktionsweise des Systems gut erklärt. Ich denke ich werde damit zurecht kommen und werde versuchen in kleinen Schritten die Ölbeimengung anzupassen.

Gruß
Wolfgang

Ole
09.06.2010, 20:41
Nicht so schnell Wolfgang,

bevor du an der Ölpumpe herumschraubst, prüfe erst mal das Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten.
Wenn der Motor hier irgendwo Luft zieht bekommst du ein falsches Mischungsverhältnis. Der Kraftstoffstecker ist ein ganz heißer Kandidat dafür.

Ich kenne zwar das Mercurx/Mariner System nicht aber bei meinem 40er Johnson mit VRO Getrenntschmierung hatte ich das gleiche Problem.
Die Ölpumpen geraten immer schnell in Verdacht, sind aber in Wirklichkeit recht zuverlässig und das Problem liegt wo anders.

Wenn du einen neuen Benzinstecker kaufst, kauf` einen orginalen und nicht den billigsten aus der EBucht.

Viel Erfolg

Ciao Bernd

hobbycaptain
10.06.2010, 05:06
Nicht so schnell Wolfgang,

bevor du an der Ölpumpe herumschraubst, prüfe erst mal das Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten.
Wenn der Motor hier irgendwo Luft zieht bekommst du ein falsches Mischungsverhältnis. Der Kraftstoffstecker ist ein ganz heißer Kandidat dafür.

Ich kenne zwar das Mercurx/Mariner System nicht aber bei meinem 40er Johnson mit VRO Getrenntschmierung hatte ich das gleiche Problem.
Die Ölpumpen geraten immer schnell in Verdacht, sind aber in Wirklichkeit recht zuverlässig und das Problem liegt wo anders.

Wenn du einen neuen Benzinstecker kaufst, kauf` einen orginalen und nicht den billigsten aus der EBucht.

Viel Erfolg

Ciao Bernd

wenn am Benzinsystem was nicht stimmt, dann müsste der Motor bei einem gemessenen Verbrauch von 1:30 aber viel zu wenig Benzin verbrauchen, wenn die Ölpumpe normal fördert. Sowas hab ich eigentlich noch nie gehört. Zumindest müsste man das an der Leistung merken.