PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot auf großem Trailer


hi_roman
10.06.2010, 10:26
Ich habe ein Problem, zu dem ich gerne Tips hätte:
Mein Harbecktrailer ist für ein 6m Boot, mein Boot hat aber nur 5m. Mein Vorgänger hatte das Boot so am Trailer, dass der Spiegel auf der letzten Rolle (Doppelrolle) saß, vorne montierte er einen Fahrradträger (war ja genug Platz).
Ich wollte jetzt diesen einen Meter Länge gewinnen und hab das Boot (samt Achse) um einen Meter nach vor verschoben. Damit schließt der Spiegel mit der vorletzten Rolle ab. Das Problem ist jetzt, dass das Boot beim Slippen bevor es auf die letzte Rolle kommt schon so schräg ist, dass es zu tief liegt und nicht auf dir Rolle aufgehoben werden kann. Außerdem ist mir bei diesem Versuch die vorletzte Rolle kaputt gegangen, vermutlich weil das gesamte Gewicht auf dieser einen Rolle lastete, weil ja die letzte Rolle noch nicht erreicht war.
Habt Ihr Ideen, wie ich das in den Griff bekommen kann?
Reicht eine stärkerer vorletzte Rolle, die etwas höher sitzt, oder soll ich Längsführungen mit Rollen nehmen, die in dieser Phase das Gewicht übernehmen können, bis die letzte Rolle ereicht ist? Derzeit habe ich seitlich nur eine Stütze, die ich zum Slippen runter kurble.

Danke für euere Vorschläge und Ideen.

Roman

Monoposti
10.06.2010, 11:33
Absägen....................kein Witz siehe hier:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=20444&highlight=pimp+the+ellebi

DieterM
10.06.2010, 12:35
Hallo Roman,

warum konsultierst Du nicht Harbeck bitte? Jeder Trailer muß zum Boot passen, das wird immer wieder vergessen.

Mit eigenen Maßnahmen kannst Du nur etwas unternehmen, wenn Du etwas von Trailerbau verstehst. Das ist der Fall bei Ralf, der einen Trailer komplett umgebaut hat und sich leicht tut.

Woher willst Du wissen, ob die letzte Strebe mit Kielrolle gleich robust ist mit der vorletzten Strebe mit Kielrolle?:smileys5_

Ev. würde ich Dir auch empfehlen den deutschen TÜV oder die österr. Typisierung zu konsultieren, die schließlich die Veränderungen abnehmen müssen für die neue Straßenzulassung. Denn veränderst Du eine Trailer, dann verlierst Du automatisch die Straßenzulassung, in A genauso wie in D.:smileys5_

T.S
10.06.2010, 14:02
hallo,

habe jetzt schon einige häger gehabt,
vom wohnwagen bis trailer,
aber zulange war noch keiner,:ka5:

warum willst du ihn den kürzen,
ist doch gut wenn man die heckklappe des autos noch aufbekommt,
andere wechseln den trailer weil dies nicht mehr geht,

und einen meter mehr merkt man eigentlich nicht,
läuft doch hinterher,
wenn er richtig eingehängt ist,
stützlast muß stimmen,

OLKA
10.06.2010, 14:45
Der einzige Sinn, der mir momentan einfällt: Es spart ein paar Euronen auf einer Fähre, wenn das Gespann kürzer ist.

Aber dafür der ganze Aufwand?

Mein Vorschlag: Alles wieder zurück auf Anfang und den Platz vorne für Fahrräder nutzen :ka5:

free-willi
10.06.2010, 15:22
Der einzige Sinn, der mir momentan einfällt: Es spart ein paar Euronen auf einer Fähre, wenn das Gespann kürzer ist.

:ka5:

Das funktioniert aber nur, wenn auch die Papiere geändert werden. Jedenfalls ist das bei mir so (Elba), da müssen im Hafen die Papiere vorgelegt werden.

Jannick
10.06.2010, 19:45
Ich würde ein neues und voarallem größeres Boot kaufen. Ich weiß garnicht wo das Problem ist?:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac:futsc hlac:lachen78::lachen78::lachen78:



Dieser Beitrag war NICHT sinvoll:D:D, sondern nur Spaß:D:D


Im Ernst. Ich würde den Trailer einfach so lassen. So kann man den Trailer auch noch Benutzen, wenn es irgendwann mal doch ein größeres Boot wird;)

mike-stgt
10.06.2010, 21:19
Tip vom Bastler.

besorg Dir 2 L-Profile (Winkeleisen) oder U-Profil in der Länge des Maßes zwischen letzter und vorletzter Kielrolle. Bohr die Profile zur Aufnahme von 2 - 4 Kielrollen. Dann anpassen Kielrollen dran und fertig. Ist schwierig zu erklären, es sieht aus wie eine Leiter, nur anstatt der Sprossen Kielrollen.
Dann ist die Lasteinleitung am Kiel, nahe des Spiegels und es gleiet hervorragend.
Ich hoffe, es hat jemand verstanden.

Gruss Micha:seaman: