PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht nicht aus (mercury)


omega871
12.06.2010, 11:50
hallo aus graz
ich habe einen älteren mercury thunderbold 200 nun das problem

nach einigen ersatzteilen arbeit und ärger läuft er wieder -aber wenn ich den sicherungsschutz ziehe stirbt er jetzt auf einmal nicht mehr ab,kann ausser dem schalter da noch was defekt sein?ich will nicht immer die treibstoffzufuhr kappen.

besten dank

wolfgang

edison
12.06.2010, 20:15
Hallo Wolfgang,

das Abstellen der Spritzufuhr ist keine geeignete Möglichkeit, um den Motor schnell abzustellen. Wenn du in's Wasser fällst, soll ja die Maschine ausgehen; vorausgesetzt, du hast die rote Strippe um das Handgelenk.

Die Notstopschalter haben manchmal Kontaktprobleme, was problematisch ist, da man den Fehler nicht gleich merkt.
Das Beste ist, regelmäßig zu testen und bei Problemen gleich den Schalter austauschen.
Die Funktionsweise ist bei vielen Motoren so: Wenn du den Sicherungsclip abziehst, wird in dem Schalter ein Kontakt geschlossen, der dann den Zündfunken verhindert.
Verfolge mal das Kabel von dem Notschalter, vielleicht ist dort ein Stecker, der nicht wieder zusammengesteckt ist nach einer Reparatur? Wenn du die beiden Kontakte zu diesem Schalter kurzschließt, muss der Motor abstellen.
Sollte er das nicht tun, dann liegt das Problem nicht im Schalter, aber in 99% der Fälle ist der Schalter defekt oder nicht angeschlossen.

Manchmal hilft es auch, dass man auf den Schalter drückt, wenn der Clip entfernt wurde. dann ist der Schalter entweder innen verschlissen oder die Feder zum Zusammendrücken hat nicht mehr genug Kraft. In beiden Fällen muss man den Schalter ersetzen.
Auf jeden Fall ist es leichtsinnig, ohne Notstopp (allein) im Boot zu fahren (Versicherungsschutz...).

Gruß...Rainer

omega871
13.06.2010, 12:07
hallo rainer

vielen dank für deine antwort,ich würde auch mit diesem defekt nicht fahren-weil eben eine viel zu lange nachlaufzeit vom motor auftritt ich werde nächste woche den quickstoppschalter tauschen,mir ist nur leichter das auch sonst niemand einen gröberen fehler sieht,ich habe noch einen 15ps yamaha der aber nie solche sorgen bereitet wie der marcury-wenn er aber läuft ist er ein ungemein schneller kraftprotz,nochmals danke aus graz
wolfgang

DieterM
13.06.2010, 12:42
Der Notstopschalter oder der Stopschalter (bei älteren Motoren) führt bei Betätigung den Zündfunken auf Masse. Wenn der Stopschalter nicht geht, dann liegt es daran, das er defekt ist oder die Leitung zur Zündeinheit unterbrochen ist. Bitte entsprechendes überprüfen.:smileys5_

HaraldGesser
15.06.2010, 18:37
Hallo Rainer,

grundsätzlich gibt es zwei Typen des Notstopps: Den Kurzschluss-Typ und den Unterbrechertyp.

Wie der Name schon sagt arbeiten beide vollkommen gegensätzlich, zum Testen reicht eine einfache Messlampe. Der Durchgang muß sich beim Betätigen des Schalters verändern, tut er dies nicht liegt im Schalter ein defekt vor.
Im anderen Fall ist er möglicherweise falsch angeschlossen.

Grüße

Harald