PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchbootsfahrt an der Donau


GeSchlaucht
12.06.2010, 13:12
Hallo,

Zwei Freunde und ich planen diesen Sommer eine für unsere Verhältnisse eher "verrückte" Reise, nämlich eine Schlauchbootfahrt entlang der Donau (von Wien bis ans Schwarze Meer).
Da wir aber noch überhaupt keine Erfahrung im Schlauchbootfahren besitzen, wollte ich jetzt erstmal wissen, ob so ein Unterfangen für Neulinge überhaupt ratsam ist, bzw. welche Gefahren da am Weg lauern können (Strömung, Schleusen, Kollision mit anderen Schiffen).
Anzumerken ist denk ich auch, dass wir die Reise nur mit Paddel planen!

Danke im Voraus!

ba0150
12.06.2010, 13:45
http://www.tour-international-danubien.org/

DieterM
12.06.2010, 17:00
Hallo,

Zwei Freunde und ich planen diesen Sommer eine für unsere Verhältnisse eher "verrückte" Reise, nämlich eine Schlauchbootfahrt entlang der Donau (von Wien bis ans Schwarze Meer).
Da wir aber noch überhaupt keine Erfahrung im Schlauchbootfahren besitzen,
....
Danke im Voraus!

Halte ich auch für mehr als spinnig! Insbesondere ein Schlauchboot paddeln, das hält kein Mensch länger durch. Da ist eher ein Paddelboot vorzuziehen.

Schon mal überlegt wie weit das ist?
Abgesehen davon, das Ihr mit dem Schlauchboot eher ein Schiffahrtshindernis sein würdet, sind es von Wien-Kronneuburg bis zum Schwarzen Meer runde 1943 km Strecke. Bei einer mittleren Fließgeschwindigkeit von 3 kmh + 3 kmh Paddelleistung = zus. 6 kmh, wären das immerhin runde 324 Stunden Paddeln, bei 6 Stunden Tagesleitung wären das runde 54 Paddel-Tage. Ferner gehören dazu doch beachtliche Reisevorbereitungen.

Habt Ihr soviel Zeit, Geld, und auch die Konstituition um das durchzuhalten?

Vergiß es es...! :cognemur:

Suche Dir einen österr. See wie den Attersee oder den Traunsee aus, und nehme ein Paddelboot und kein Schlauchboot, paddel einmal rund, dann weißt Du es genauer. Da kannst Du wenigstens öfter anlegen und anderen Spaß haben.:smileys5_

dievoggis
12.06.2010, 18:54
Servus Geschlaucht :chapeau::chapeau:,

Ideen hat man schnell, noch dazu Gute- sie ist nämlich gut und macht richtig viel Spaß, aber, damit Du Deinem Namen nicht jeden Abend alle Ehre machst solltest Du einiges bedenken.

Ins Boot reinsetzen und gemütlich zum schwarzen Meer treiben lassen, ein Bier in der einen und eine heiße Blondine in der anderen Hand haltend, ist nämlich nicht.

Bloß mal so zur Einstimmung: Die beiden serbischen(?) Wehre Djerdab I und Djerdab II haben in guten Sommerzeiten, also bei Niedrigwasser bis zu 800 Kilometer Rückstau, d.h. 800 Kilometer rudern unter glühend heißer Sonne. Dies ist imho mit einem Schlauchboot nur bei vorheriger Abgabe des Hirns möglich oder gegen reichlich bare Münze:chapeau:

Kaum Versorgungsmöglichkeiten in ergehbarer Entfernung zum Wasser.

Die Idee halt ich nach wie vor für toll, ist mein Jugendtraum diesen Fluß bis zur Mündung zu fahren- allerdings nicht mit dem Schlauchboot (ist einfach zu schwer zu rudern), sondern ganz mit Muskelkraft im Faltboot.

Lasst Euch das mal durch den Kopf gehen- übt ein paar Jahr Faltboot fahren- nehmt mal an einer oder mehreren Etappen der jährlichen Donau-Wanderfahrt, genannt TID, hier könnt Ihr Euch darüber informieren.
http://www.tour-international-danubien.org/
Wird auch bestimmt auch für Euch mehr geboten. Aber nicht täuschen lassen. Es sind zum Teil "Gewaltsstrecken", die da am Tag gefahren werden.

Wie gesagt, Training und Erfahrung sind nötig, dann muß der Traum kein Traum bleiben.

Gruß Peter

Rosko
12.06.2010, 20:07
Hallo,

Zwei Freunde und ich planen diesen Sommer eine für unsere Verhältnisse eher "verrückte" Reise, nämlich eine Schlauchbootfahrt entlang der Donau (von Wien bis ans Schwarze Meer).
Da wir aber noch überhaupt keine Erfahrung im Schlauchbootfahren besitzen, wollte ich jetzt erstmal wissen, ob so ein Unterfangen für Neulinge überhaupt ratsam ist, bzw. welche Gefahren da am Weg lauern können (Strömung, Schleusen, Kollision mit anderen Schiffen).
Anzumerken ist denk ich auch, dass wir die Reise nur mit Paddel planen!

Danke im Voraus!

Hallo,

du hast es erfaßt keine Erfahrung und dazu eine verückte Idee viel Spaß beim ersaufen :futschlac:futschlac:futschlac

steindlc
12.06.2010, 21:29
Hallo Geschlaucht!
Habe mal meiner Frau, meiner Schwägerin und einem Kind mein 3 Meter Schlauchboot mit Schwimmwesten und Ruder geborgt und die sind von Melk bis Dürrnstein stromabwärts gerudert. Sind 30 Kilometer und die Strecke gilt an und für sich als freifließend. Natülich war Sonnenschein.Ich weis nicht mehr wie lange die gebraucht haben sind auch gerudert da es stellenweise auch nicht so starke Srömung war. Die waren jedenfalls fix und fertig und hatten restlos genug und das waren wie gesagt nur 30 Kilometer.
Christian

wega
12.06.2010, 21:43
Hallo,

Zwei Freunde und ich planen diesen Sommer eine für unsere Verhältnisse eher "verrückte" Reise, nämlich eine Schlauchbootfahrt entlang der Donau (von Wien bis ans Schwarze Meer).
Da wir aber noch überhaupt keine Erfahrung im Schlauchbootfahren besitzen, wollte ich jetzt erstmal wissen, ob so ein Unterfangen für Neulinge überhaupt ratsam ist, bzw. welche Gefahren da am Weg lauern können (Strömung, Schleusen, Kollision mit anderen Schiffen).
Anzumerken ist denk ich auch, dass wir die Reise nur mit Paddel planen!

Danke im Voraus!

Hoffentlich kann ich bald deinen ausführlichen Bericht lesen über diese Reise. Habe diese Idee schon einige Jahre, allerdings nicht mit Paddel da bin ich zu faul :lachen78:. Dafür hat mein Boot ein Schaufelrad hintendran.

Wünsche viel Spaß beim Planen und Paddeln.

Aia
12.06.2010, 22:17
und such mal nach "Beluga on tour", Doris und ihr Mann haben diese Tour mit einem großen Stahlverdränger gemacht.
Den Traum hatte ich auch schon:biere::biere::biere:

ErwinW
12.06.2010, 22:21
Hallo GeSchlaucht , lass es besser beiben :chapeau:

Aktuell im April 2010 erlebt ,
als ich im April meine Binnenschein-Prüfung in Beilngries
durchzog , verbrachte ich die Wartezeit aufs Ergebnis am
Donaukanal Hafen , da führ doch ein Kleines Segelboot mit
Außenbordmotor angetrieben und Maßt gekippt an und
vorbei , Flagge aus Norwegen und zwei Fahrräder vorne
angehängt , voll :cool::cool::cool::cool::cool:

Bei meiner Heimfahrt über Riedenburg sah ich wieder dieses Schiff beim Scheusen , da mußte ich vorbeischauen
und bei der Unterhaltung mit den beiden , erfuhr ich
1. wie das Schleusen geht .

2. Das es sich um ein Rentnereheparr aus Norwegen handelt

3. das sie Zeit genug haben

4. das die beiden zum schwarzen Meer fahren:cool::cool::cool:

die könnten schön lagsam dort angekommen sein :cool::cool::cool::cool::cool:

Von Norwegen aus ans schwarze Mehr :cool::cool:



Gruß Erwin

Asso
13.06.2010, 15:28
Also wir haben Anfang Mai in Sinzing zwei Typen kennengelernt,
die auch an´s schwarze Meer wollen ( geplant haben sie dafür 3 Monate )
aber mit einem Motorboot.

Beim ersten mal ist er mit einem Segelboot gefahren.

Und paddeln ? Na ich weiß nicht, ob das klug ist ?

Geh mal unter www.donauurlaub.de rein, da kannst Du all seine Reiseberichte
lesen und auch Fotos hat er eingestellt. Sind super nützliche Info´s drin.

Er ist auch schon mal 1995 mit dem Kanu bis nach Wien.....mußt Du auf der Website anschauen.... hört sich das schon sehr anstrengend an !! Lies mal nach !!!

skipper1
29.09.2010, 18:17
hallo zusammen,
ich habe bezüglich donau auch eine frage. mein traum ist auch einmal die donau von linz oder passau bis ins schwarze meer zu fahren. diese aktion aber mit einem rib oder kajütboot !!!
hat jemand dies schon mal gemacht ?
wie lange braucht man bei normalen geschwindigkeiten, sodaß man sich auch noch etwas anschauen kann, gemütlich mal zum essen anlegen und auch sehenswürdigkeiten besichtigen ?
auf was muß man besonders achten, ausser schleusen und den strudengau (donaupatent habe ich, bin auch schon öfters auf der donau unterwegs gewesen)
bin für rückmeldungen sehr dankbar !!!

hermann2441
02.10.2010, 16:13
Habe diese Idee schon einige Jahre

Ja, das muss irgendwie ein 'Bubentraum' von Vielen unter uns sein! Ich träume auch davon, allerdings mit einem 'Joghurtbecher' mit Kabine und Kombüse bis ans Schwarze Meer zu fahren, und dann über Griechenland die Adria rauf.

Ganz toll wäre, eine Rundreise, das heisst das Mittelmeer komplett durchfahren, Gibraltar, Ostsee und dort wieder über die div. Kanäle in die Donau zurück bis nach Wien. Wäre vielleicht ein Pensions-Projekt.:stupid:

Ist wahrscheinlich komplett bescheuert, aber wie heisst das alte Lied von Jan & Kjeld (oder wie immer die geheissen haben):

'Träumen kann man was man will' :chapeau:

hermann2441
02.10.2010, 16:28
mein traum ist auch einmal die donau von linz oder passau bis ins schwarze meer zu fahren. diese aktion aber mit einem rib oder kajütboot !!!
hat jemand dies schon mal gemacht ?

Schau mal auf den Link ein Posting über Deinem :chapeau:

www.donauurlaub.de

Ich habe ihn auch erst zu spät gesehen, sonst hätte ich nicht so viel geschrieben.

KlausB
03.10.2010, 17:42
Das wird jedes Jahr von Dutzenden von Paddler gemacht, mit der Tour International Danubien (TID).

Mit dem Motorboot auch schon unzählige male gemacht worden.

Auch mich reizt das allerdings noch...

DieterM
03.10.2010, 18:08
Natürlich kann man

Rollo Gebhard - Blaue Donau Schwarzes Meer - Delius Klasing Verlag

lesen. Einfach klassisch!

Noch besser ist

Doris Sutter - Beluga geht durchs Nadelöhr
http://www.traveldiary.de/?page_id=1640

einfach lieb geschrieben, wie wenn man dabei wäre! :smileys5_

Danach kann man sich Gedanken machen, ob man das noch mit Schlauchboot oder Paddelboot machen möchte. Ich würde davon abraten! :biere:

goeberl
03.10.2010, 18:33
kleines detail am rande: der fragesteller war seit dem tag seines ersten postings nicht mehr online.

lg martin

ps. mit dem boot die donau runter bis ins schwarze meer ist auch ein jugendtraum von mir.

dievoggis
03.10.2010, 18:36
Servus Martin :chapeau:

kleines detail am rande: der fragesteller war seit dem tag seines ersten postings nicht mehr online.
- vielleicht sind sie ja noch unterwegs :chapeau::chapeau:

Gruß Peter

goeberl
03.10.2010, 18:58
ja eh

ich finds halt ein bissl unhöflich, eine frage zu stellen und dann nichtmal die antworten zu lesen.

lg martin

hermann2441
04.10.2010, 09:48
ps. mit dem boot die donau runter bis ins schwarze meer ist auch ein jugendtraum von mir.

Hallo Martin und alle anderen, die einmal zum Schwarzen Meer fahren möchten.

Wie es ausschaut, haben ja Mehrere im Forum diesen Traum.:cool:

Wir könnten fast einen Klub gründen :banane:

Vielleicht geht einmal gemeinsam etwas? Kann man lange voraus überlegen. Ich habe ja bald viel Freizeit.

Sollte dann aber ein größeres Boot sein, mit Wohn- und Kochmöglichkeit.

Ist halt noch eine Spinnerei, aber wer weiss ...

hobbycaptain
04.10.2010, 10:49
..................
Sollte dann aber ein größeres Boot sein, mit Wohn- und Kochmöglichkeit.

Ist halt noch eine Spinnerei, aber wer weiss ...
..

find ich nicht, dass es mit einem Kajütboot Spinnerei ist. Spinnerei ist's definitiv mit einem kleinen Schlauch- oder Badeboot.

hermann2441
04.10.2010, 11:32
find ich nicht, dass es mit einem Kajütboot Spinnerei ist

Nein, ich meine nicht, dass das mit dem Kajütboot eine Spinnerei ist. Ist wahrscheinlich die einzige vernünftige Möglichkeit.

Ich meine, dass das gesamt Projekt noch eine Spinnerei ist, im Sinne von Wunschtraum, den man sich gerne erfüllen möchte.

goeberl
04.10.2010, 17:35
hermann, ich find das auch keine spinnerei. und selbst von den booten her glaub ich wären wir alle gut ausgestattet. mit einem schlauchi alleine natürlich nicht, aber wenn man mal überlegt, in einer kleineren gruppe zu fahren, wäre es auch möglich, die ausrüstung zu verteilen und damit wirklich alles nötige mitzunehmen. ghaffy hat ja schon vorgemacht, wie man mit 4m und 20ps die donauauen unsicher machen kann.

lg martin

KlausB
04.10.2010, 17:53
Nein, ich meine nicht, dass das mit dem Kajütboot eine Spinnerei ist. Ist wahrscheinlich die einzige vernünftige Möglichkeit.

Ich meine, dass das gesamt Projekt noch eine Spinnerei ist, im Sinne von Wunschtraum, den man sich gerne erfüllen möchte.


Gar nichts davon ist Spinnerei. Was Dutzende von Paddlern jedes Jahr im Sommer innerhalb von ca. 3 Monaten machen, nämlich die Donau von Ingolstadt bis zur Donaumündung zu PADDELN, ist doch mit einem Motor-Schlauchboot grundsätzlich kein Problem.

Ein Kajütboot braucht es dazu nicht; insofern ist das wirklich nicht die einzige vernünftige Lösung - es ist eine Variante von vielen.

Meines Erachtens wird es eher komplizierter, je größer das Boot wird. Die Paddler haben den Vorteil, dass sie nur alle paar Tage Proviant und frisches Wasser brauchen. Mit Motor braucht man Sprit, Öl, evtl. Wartungsarbeiten, geschützte Liegeplätze für die Nacht, Zolldeklarationen, usw. Und je größer das Boot, desto größer die Abzocke dabei.

Es gab vor ein paar Jahren sogar mal ein Ehepaar, das nach der Donaufahrt mit Faltbooten noch die Schwarzmeerküste entlang, durchs Mittelmeer und um Spanien herum gepaddelt sind - in 2 Jahren. Soviel ich weiß, mussten sie vor Spanien wg. gesundheitlicher Probleme abbrechen.

Ein Abenteuer mag es sein, die Donau runter zu fahren, aber es ist weder unmöglich, noch Spinnerei.

hobbycaptain
04.10.2010, 22:03
Gar nichts davon ist Spinnerei. Was Dutzende von Paddlern jedes Jahr im Sommer innerhalb von ca. 3 Monaten machen, nämlich die Donau von Ingolstadt bis zur Donaumündung zu PADDELN, ist doch mit einem Motor-Schlauchboot grundsätzlich kein Problem.

Ein Kajütboot braucht es dazu nicht; insofern ist das wirklich nicht die einzige vernünftige Lösung - es ist eine Variante von vielen.

Meines Erachtens wird es eher komplizierter, je größer das Boot wird. Die Paddler haben den Vorteil, dass sie nur alle paar Tage Proviant und frisches Wasser brauchen. Mit Motor braucht man Sprit, Öl, evtl. Wartungsarbeiten, geschützte Liegeplätze für die Nacht, Zolldeklarationen, usw. Und je größer das Boot, desto größer die Abzocke dabei.

Es gab vor ein paar Jahren sogar mal ein Ehepaar, das nach der Donaufahrt mit Faltbooten noch die Schwarzmeerküste entlang, durchs Mittelmeer und um Spanien herum gepaddelt sind - in 2 Jahren. Soviel ich weiß, mussten sie vor Spanien wg. gesundheitlicher Probleme abbrechen.

Ein Abenteuer mag es sein, die Donau runter zu fahren, aber es ist weder unmöglich, noch Spinnerei.

das sind eh alles Spinner :lachen78:

dievoggis
05.10.2010, 05:33
Servus Klaus:chapeau::chapeau:,

wenn Du die meinst: http://www.ulm-outdoor.de/ , dann haben sie es bis Hamburg durchgezogen. Ich hab die Tourberichte im Netz verfolgt, interessant und speziell auf dem Atlantik nicht ganz ungefährlich.

Wir sind die Donau mit einem Metzler Maya 1990-92 (in mehreren Urlauben) von Donaueschingen bis Budapest gerudert, ein unvergessliches Erlebnis:chapeau::chapeau:.
Was mich richtig reizen würde, wäre die Tour bis zum Schwarzen Meer mit einem Faltboot- mal schaun.

Gruß Peter

elmarG.
05.10.2010, 18:24
kuck: http://www.helmuth-hinterndorfer.com/

hermann2441
06.10.2010, 10:10
Gar nichts davon ist Spinnerei. Was Dutzende von Paddlern jedes Jahr im Sommer innerhalb von ca. 3 Monaten machen, nämlich die Donau von Ingolstadt bis zur Donaumündung zu PADDELN, ist doch mit einem Motor-Schlauchboot grundsätzlich kein Problem.

Ein Kajütboot braucht es dazu nicht; insofern ist das wirklich nicht die einzige vernünftige Lösung - es ist eine Variante von vielen.



Hallo Martin und Klaus,

ich meinte das mit dem Kajütboot hauptsächlich wegen der Bequemlichkeit, an Bord zu schlafen. Darum ist es für mich fast die einzige Variante, die in Frage kommt. Ich bin ja nicht mehr der Jüngste, und so möchte ich nicht unbedingt im Zelt schlafen.

Aber: eine Gruppenreise mit mehreren Booten hätte schon etwas für sich.
Nur: meines wäre für mich zu klein, und dauernd an der Pinne zu fahren ist auch kein Honiglecken.

Darum die Überlegung: RIB oder gebrauchtes (um das Budget nicht zu sprengen) Kabinenboot.

Ich bin derzeit ja am Schauen, was in Frage käme (nicht nur wegen der Donau), muss aber so vieles beachten: zB. beim maximalen Trailergewicht, da ich nur 1300kg anhängen darf. Das Ganze kann sich ja wieder total aufschaukeln in Richtung größeres (=schwereres Auto), E-Führerschein etc.:cognemur:

Meine Holde ahnt schon Einiges und ist, glaube ich, schon dabei, das Entmündigungsverfahren einzuleiten :lachen78::lachen78:

Abtaucher
06.10.2010, 17:03
:lachen78:Meine Holde ahnt schon Einiges und ist, glaube ich, schon dabei, das Entmündigungsverfahren einzuleiten .....:lachen78:..........bekannte Worte....

LG
die Holde vom Abtaucher

goeberl
07.10.2010, 19:58
hermann, im moment hat sich die fahrbare strecke eh auf das stück bis zur mündung der raab verkürzt:cognemur:.

lg martin

Rosko
10.10.2010, 00:06
das sind eh alles Spinner :lachen78:

Ferdi stimme dir voll zu

Aia
10.10.2010, 00:25
ohne Kajüte, MG, Handgranaten, Feuerwerfer und Trinkgeld geht garnix!
http://www.sy-tongji.de/2010/2010.html
sehr lesenswert!!!

KlausB
10.10.2010, 11:47
Was mich richtig reizen würde, wäre die Tour bis zum Schwarzen Meer mit einem Faltboot- mal schaun.



Faltboot vorhanden - Zeit leider (derzeit) nicht...

Allerdings glaube ich wirklich, dass es umso einfacher und unkomplizierter wird, je kleiner das Boot ist.

Was mich abschreckt, sind die absolut unsicheren Verhältnisse in Serbien, Rumänien und Bulgarien.

KlausB
10.10.2010, 11:50
wenn Du die meinst: http://www.ulm-outdoor.de/ , dann haben sie es bis Hamburg durchgezogen.

Ja, die meinte ich! Mein letzter Stand war, dass sie abbrechen mussten - siehe ihren Reisebericht Nr. 32. Nach längerer Pause haben sie dann doch weitergemacht.

Das ist zwar Spinnerei - aber genial!

KlausB
10.10.2010, 11:57
ich meinte das mit dem Kajütboot hauptsächlich wegen der Bequemlichkeit, an Bord zu schlafen. Darum ist es für mich fast die einzige Variante, die in Frage kommt. Ich bin ja nicht mehr der Jüngste, und so möchte ich nicht unbedingt im Zelt schlafen.

Aber: eine Gruppenreise mit mehreren Booten hätte schon etwas für sich.
Nur: meines wäre für mich zu klein, und dauernd an der Pinne zu fahren ist auch kein Honiglecken.


Wenn man an Bord schlafen will, kommt natürlich in erster Linie ein kleines Kajütboot in Frage. Ein Rib mit Campingzelt (am besten so, dass man es auch während der Fahrt aufgebaut lassen kann) ginge natürlich auch. Wobei bei einer solch langen Fahrt sicher die Kajüte besser ist, wenns mal vier Tage am Stück regnet... Ein Bord-WC wäre auch wertvoll.

Mehrere Boote (am besten 3-4) wären gut, weil man gemeinsam zu verwendende Utensilien verteilen kann und bei Schäden/Unfällen/Krankheiten gegenseitig helfen kann.

Die Pinne wäre gar nicht das Problem. Ich persönlich würde am liebsten eine ganz gemütliche tour machen, d.h. nicht von morgens bis abends fahren. Ich will auch Land und Leute kennen lernen, bummeln und einkaufen, mal essen gehen.

skipper1
10.10.2010, 12:02
Hallo Martin und Klaus,

ich meinte das mit dem Kajütboot hauptsächlich wegen der Bequemlichkeit, an Bord zu schlafen. Darum ist es für mich fast die einzige Variante, die in Frage kommt. Ich bin ja nicht mehr der Jüngste, und so möchte ich nicht unbedingt im Zelt schlafen.

Aber: eine Gruppenreise mit mehreren Booten hätte schon etwas für sich.
Nur: meines wäre für mich zu klein, und dauernd an der Pinne zu fahren ist auch kein Honiglecken.

Darum die Überlegung: RIB oder gebrauchtes (um das Budget nicht zu sprengen) Kabinenboot.

Ich bin derzeit ja am Schauen, was in Frage käme (nicht nur wegen der Donau), muss aber so vieles beachten: zB. beim maximalen Trailergewicht, da ich nur 1300kg anhängen darf. Das Ganze kann sich ja wieder total aufschaukeln in Richtung größeres (=schwereres Auto), E-Führerschein etc.:cognemur:

Meine Holde ahnt schon Einiges und ist, glaube ich, schon dabei, das Entmündigungsverfahren einzuleiten :lachen78::lachen78:

hallo hermann,
mir geht es genauso. ich möchte mir einen traum, oder vision erfüllen und in der pension die donau bis zum schwarzen meer hinunterfahren - eventuell auch retour. meine frau sagt auch dazu nur: du spinnst ja !!!
aber ich werde dies einmal durchziehen und dann sagen: spinnst du mit oder soll ich alleine fahren ?

goeberl
10.10.2010, 15:11
wolfgang, dein letzter satz ist einfach nur wunderschön formuliert. ich träum auch..... und hoffentlich schaff ichs mal, das durchziehen.

eine zille säre für sowas sicher auch gut. wenn ich an die von ghaffy denke... endlos viel platz und eigentlich speziell für die donau gebaut.

lg martin