PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : archimedes penta


schnitte
13.06.2010, 21:12
Hallo zusammen, :biere:
mein Name ist Michael und ich bin neu hier.
Eine Frage hätte ich aber!
Habe ein Problem mit meinem Außenborder
Archimedes Penta " FISHING 40 "
und zwar ist die Spann bzw. Rückholfeder
vom Handstarter gebrochen. :cognemur:
Kann man diese Reparieren oder durch eine andere ersetzen
( welche Daten braucht man dazu??? )

Danke im Vorraus


M.f.G Michael

skymann1
13.06.2010, 22:52
Hallo Michael,
erst mal willkommen hier!
Deinen Motor kenne ich nicht, hat der die Starterfeder (wie allgemein üblich) oben über´m Schwungrad unter dem Deckel sitzen?
Du hast sie doch sicher schon ausgebaut, kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen, wie sie am Ende befestigt ist (mit "Öse" oder nur umgebogen) und die Breite der Feder wäre gut zu wissen, die Länge könnte man ja gegebenenfalls kürzen bei einer anderen.

Gruß Peter :chapeau:

schnitte
16.06.2010, 21:41
Hier endlich die gewünschten Bilder!

Habe allerdings ein kleines Problem beim hochladen des Bildes von der

gebrochenen Feder

werde es noch mal versuchen.

Die Feder (aus Federstahl) ist 10mm breit und hat einen durchmesser von ca.90mm

Dann noch eine Frage: die zwei Löcher neben dem Seilstart sind die für einen Batterieanschluß???
Kabel auf der Rückseite sind angeschlossen. Woran weis ich allerdings nicht.




M.f.G Michael

skymann1
16.06.2010, 23:49
Hallo Michael,
Deine Bilder zeigen mir das Dein Motor für sein Alter noch gut auschaut :biere:, nur, ich wollte die Feder sehen (10 mm hört sich gut an, das haben viele) oder zumindest wissen wie die Enden serienmäßig sind, haben sie "Augen/Ösen" welche über einen Stift kommt oder sind sie nur umgebogen und werden irgendwo eingehakt oder an einer Seite ein Auge und an der anderen Seite umgebogen...?

Wenn es hier nicht klappt schick mir eine Mail, gleibst@gmx.de, kann ruhig jeder wissen die Adresse, weiß anscheinend sowieso bald jeder weil viele mich um Unterlagen bitten oder ähnliches ohne vorher hier zu fragen, ich verstehe gar nicht wo die sie herhaben :gruebel:, aber, wie gesagt, ist egal, bitte stehenlassen!!!

Gruß Peter :chapeau:

schnitte
19.06.2010, 17:41
Hallo Peter!!!!

Habe es endlich geschafft die Bilder hochzuladen.

Ich hoffe du kannst alles erkennen.


M.f.G Michael

skymann1
21.06.2010, 22:59
Hallo MIchael,
das andere Ende der Feder sehe ich immer noch nicht, vielleicht liegts daran das ich die Bilder nicht vergrößern kann, hmm, wenn beide nur gebogen sind dann geh mal bei Ebay auf die Nr. 250648952296, unten steht die Tel.-Nr. des Verkäufers, ruf an und sag ihm was Du brauchst (Durchmesser der Abdeckung in der die Feder liegt und welche Enden, dann sucht der Dir was raus bzw. sagt Dir was paßt.
Ich hab auch schon dort gekauft für älteren Außenborder, muß nicht immer original Teil sein, Hauptsache paßt!
Oder versuchs in Berlin bei VALLE, Tel.-030 6049464 oder 0175 2013332, der hat auch immer was rumliegen für ganz alte Sachen.
Sorry, aber ich hab keine mehr die passen könnte...:confused-

Gruß und viel Erfolg, Peter :chapeau:

schnitte
22.06.2010, 10:06
Hallo Peter,

das andere Ende ist abgebrochen und verloren
gegangen. Aber es wird auch nur wie du schon sagtes umgebogen.
Vielen Dank für den Tipp, werde ihn sofort ausprobieren.

M.f.G Michael