PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressorkühlbox an Aussenborder


Christian1978
17.06.2010, 18:17
Hallo alle zusammen!

Eines vorweg, ich habe mir dem kompletten Kühlbox-Thread bereits durchgelesen :schlaumei

Ich bekomme demnächst meine Kompressorkühlbox von Waeco (CF-18) leider relativ kurz vor unserem Urlaub geliefert.

Hat bereits jemand von Euch diese oder eine ähnliche Kühlbox?
Ebenfalls bekomme ich nächste Woche meinen neuen Yamaha 10PS Aussenborder mit 6A Lichtspule geliefert, meinen Nachforschungen nach müsste die Spannung auch schon gleichgerichtet sein.
Meint ihr kann ich die Kühlbox direkt anschließen, in einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass der Kompressor vielleicht nicht anlaufen wird.
Konnte hier schon irgendjemand Erfahrungen sammeln?

Ich danke euch schon mal recht schön! :chapeau:

lg
Christian

stebn
17.06.2010, 18:23
...ich weiss ja nicht was ihr alle vorhabt, aber warum reicht nicht eine Kühlbox mit Kühlakkus???

Berny
17.06.2010, 19:13
Ich würde auf jedenfall eine Batterie dazwischen schalten, ohne kommt es zu Spannungsschwankungen, und wenn zuviel Strom gezogen wird, kannst uU deinen Motor beschädigen.

Mit der Batterie hast außerdem den Vorteil, dass der Kompressor auch ohne Motor läuft.

Schau nach kleinen Fliesbatterien, die sind Kompakt und auslaufsicher, leicht zu transportieren usw usw....

OLKA
17.06.2010, 19:35
...ich weiss ja nicht was ihr alle vorhabt, aber warum reicht nicht eine Kühlbox mit Kühlakkus???

Wie willst du denn damit den Damen unterwegs crushed Ice in die Cocktaills packen???? :futschlac


Bei mehrtägigen Touren wird spätestens am nächsten Tag das Bier und der Wein warm und die Butter schmilzt dahin.

Die CF-18 ist bei uns vom ersten bis zum letzten Urlaubstag durchgängig an.

stebn
17.06.2010, 20:02
Bei mehrtägigen Touren....

Wer macht denn so was???:naughty:

Ingo
17.06.2010, 23:49
Wer macht denn so was???:naughty:

Ich z.B. , und da ist es ganz schön wenn man unterwegs gekaufte Getränke binnen zwei Std. richtig 'runterkühlen kann.
Auf meine Engel Kompressorbox möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Und Olafs Aspekt ist auch goldrichtig: Deine weibliche Begleitung machst Du dir auch gleich viel zugeneigter wenn Du in in lauer italienischer Vollmondnacht ein Schälchen gekühlten Kaviar und richtig temperierten Schampus auf der Liegewiese deines Bootes servierst.


@ Christian

Wie Berny schreibt, da gehört 'ne Batt. zwischen. Der Anlaufstrom ist sehr hoch und wenn der Kompressor nicht sofort startet ist Kurzschluß und das wird die Ladespule auf Dauer übelnehmen.

OLKA
18.06.2010, 07:20
@ Christian

Wie Berny schreibt, da gehört 'ne Batt. zwischen. Der Anlaufstrom ist sehr hoch und wenn der Kompressor nicht sofort startet ist Kurzschluß und das wird die Ladespule auf Dauer übelnehmen.

Das hatte ich in meiner Kompresorkühlboxbegeisterung doch glatt vergessen zu erwähnen. :lachen78:

Ohne Batterie würde ich die Box zum Schutz der Box vor Spannungspitzen und zum Schutz der Motorelektrik nicht betreiben.

Ne kleine 10 Ah Moppedbatterie reicht vollkommen imo aus (wenn der Motor einen Ladergler hat)

Christian1978
18.06.2010, 08:04
Hallo Jungs,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir echt weitergeholfen! :cool:
Das Argument betreffend der weiblichen Begleitung konnte mich auch überzeugen, ich werde euch dann über etwaige Erfolge berichten.

Eines kann ich jedoch jetzt schon bestätigen, meine Frau hat sich bisher ausnahmslos über jede Kleinigkeit welche ich in das Boot investiert habe aufgeregt, als ich ihr von der bestellten Kühlbox erzählt habe, kein Wort.

Sonst noch irgendwelche Tipps um Frauen vom Schlauchbootfahren zu begeistern? :futschlac
Keine Ahnung was die an Fernreisen(per Flugzeug) immer so toll finden, da kann ich mein Boot doch nicht mitnehmen!

Eine Kühltasche samt Kühlakkus habe ich mir sicherheitshalber auch besorgt, sollten wir in unserem kleinen Boot zuwenig Platz finden bzw. sollte das mit der Spannungsversorgung nicht richtig klappen müssen wir somit immerhin nicht die Butter als Buttermilch trinken.
Ich kann die Kühlbox dann im Wohnwagen als Gefrierbox verwenden und die Kühlakkus einfrieren.
Dieser verfluche Absorberkühlschrank(älteres Modell) nervt mich ohnehin schon, in der Gefrierbox habe ich dort nicht einmal Minus-Temperaturen zusammengebracht, auch sonst war es dort, trotz 230V Betrieb kaum merklich kühler als im restlichen Wohnwagen.
Den Tipp mit dem Lüftungsventlilator werde ich vermutlich auch noch in diesem Jahr umsetzen.

OLKA
Eine Frage noch betreffend der 10AH Batterie, ihr meint wenn ich diese parallel hineinhänge nimmt mir diese die Spannungsspitzen weg?
Ich kann es mir zwar auch ausrechnen, aber was sind da Eure Erfahrungswerte, bei ca. 35° Aussentemperaut und 5° Innentemperatur, wie lange spielt die Batterie da mit? :stupid:

schönen Gruß,
Christian

Dobs
18.06.2010, 08:33
Moin,

die Batterie reicht aus und du brauchst sie unbedingt sonst killen dir die Spitzen den Spannungsregler.

10Ah werden sicherlich nicht lange reichen. Kommt drauf an was dein Kühler zieht. Wenn du einen neueren Akku nutzt hat er vermutlich wirklich 10 Ah Kapazität. Aus dem Akku dürftest du dann so max. 6-7 Ah entnehmen ohne ihn zu schädigen. Bei einem Ampere Stromaufnahme hättest du also ca. 6 Stunden was davon. Bei 6 Ampere Aufnahme und der damit einhergehenden schnelleren Entladeerwärmung des Akkus und der damit verbundenen schnelleren Erhöhung des Innenwiderstandes vielleicht 30 Minuten.

Ingo
18.06.2010, 09:31
Moin,

meine 15 L Box zieht gemittelt 35 Watt = knapp 3 A. Ist gegenüber den Peltierboxen wenig. Ich würde den Akku etwas größer wählen, so um die 25 Ah.

Was der Danfoss Kompressor an Anlaufstrom zieht, habe ich bemerkt als ich versucht habe, meine alte 220V Box über einen Spannungswandler an 12 V anzuschließen: hat erst ab 2000 W funktioniert und der Wandler war mir dann zu teuer....

DieterM
18.06.2010, 12:04
Hallo Leute,

ich finde das alles sehr witzig, wie Ihr hier dem Christian Mut macht eine E-Kompressor-Kühlbox und zusätzlicher dazu erforderliche E-Ausrüstung mit Batterie in den kleinen Tender mit nur (!) 10 PS Outboarder zu hängen? Abgesehen von der Platzfrage in diesem kleinen Schlaucherl. Wo bleibt eigentlich die Vernunft!:cognemur:

Wenn er eine Expeditionskühltasche mit vorgekühlten Sachen mitnimmt auf seiner Tagestour, dann hat er auch noch Abends ausreichend gekühlte Sachen an Bord und spart sich nicht nur einen Haufen Investitionsgeld, sondern auch etliche unnötige zusätzlich Ballastkilos in diesem kleinen Schlaucherl.:smileys5_

OLKA
18.06.2010, 12:09
Hallo Leute,

ich finde das alles sehr witzig, wie Ihr hier dem Christian Mut macht eine E-Kompressor-Kühlbox und zusätzlicher dazu erforderliche E-Ausrüstung mit Batterie in den kleinen Tender mit nur (!) 10 PS Outboarder zu hängen? Abgesehen von der Platzfrage in diesem kleinen Schlaucherl. Wo bleibt eigentlich die Vernunft!:cognemur:


Ähem,

die Box hat er doch schon. Und er wird (ich würde) sie bestimmt auch mitnehmen.

Der Hinweis mit der Batterie ist kein " Mutmachen" sondern schützt die Box und den Motor vor der Zerstörung...:ka5:


Und: In einer Box mit Kühlakkus hält sich auf Dauer kein crushed Ice :lachen78:

Jochen1
18.06.2010, 14:22
ich liebe meine Waeco Kühlbox mit Kompressor und es sind Welten zu den Lüftergeschichten etc.

Braucht wenig Strom und ist ein leistungsstarker Kühlschrank/Tiefkühlschrank.

Am Bodensee brauche ich sie nicht, gibt genügend Gastronomie! :biere:

Aber im Auto ist oft dabei!

Dobs
20.06.2010, 11:08
Es macht doch keiner Mut. Es wird nur gesagt was geht bzw. möglich wäre.
In meinen Augen wär das ein Krampf aber das muss jeder selber wissen.

Monoposti
20.06.2010, 11:46
Eine Frage noch betreffend der 10AH Batterie, ihr meint wenn ich diese parallel hineinhänge nimmt mir diese die Spannungsspitzen weg?
Ich kann es mir zwar auch ausrechnen, aber was sind da Eure Erfahrungswerte, bei ca. 35° Aussentemperaut und 5° Innentemperatur, wie lange spielt die Batterie da mit? :stupid:

schönen Gruß,
Christian

Wenn ich drauf antworten darf :ka5:,

also unsere CDF 18 braucht gemittelt ca. 12-15 Ah am Tag von der Batteriekapazität, also ohne Nachladung von der LIMA im Motor.

Umgebungstemp. ca. 35 - 40 Grad C.Die Werte habe ich aus unserem Batt-Computer im Womo ausgelesen, als ich den Ah-Verbrauch wissen wollte.
Innentemp. rd. 6 Grad Cels.

Noch was, bin kein Elektriker, aber die Limaleistung sollte sich doch auch an der Batteriekapazität bemessen , oder ?
Sonst kriegste die Batterie entweder nicht voll oder man streßt diese, weil sie ständig zu gasen anfängt, wenn ein zu hoher Ladestrom gefahren wird ?


Zur Info:

Ladespannung und „Gasen“ [Bearbeiten]

Die Ladespannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom sollte idealerweise ein Zehntel des Wertes der Batteriekapazität betragen (z. B. 4 A bei 40 Ah) und bei Schnellladung ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. Liegt die Ladespannung über 2,4 Volt pro Zelle (bei 12-Volt Batterien sind das insgesamt max. 14,4 Volt), beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch „Gasen“ bemerkbar macht. Das ist auch der Grund dafür, dass die Batterie zumindest nicht bis zur Voll-Ladung mit hohen Strömen geladen werden soll. Ein Schnellladegerät kann eine entladene Bleibatterie sehr schnell aufladen, allerdings nur bis zu ca. 70 %, dann sollte mit geringen Ladeströmen weitergeladen werden, um Gitterkorrosion zu vermeiden.

DieterM
20.06.2010, 12:20
Hallo Leute,

meine Kritik geht auf die Verwendung einer WAECO Kompressorbox CDF18 in einem so kleinen Schlaucherl mit nur 10 PS Ouboarder, nicht mehr. Technisch ist vieles machbar, aber nicht immer sinnvoll.

Wer hier größere Schlaucherl und sogar über 5 m RIBs mit entsprechend kräftiger Motorisierung hat, kann spielend solche und auch größere E-Kühlboxen problemlos mitnehmen und auch anschließen. Da ist ja auch die nötige Stromleistung der Motoren mit der E-Installation vorhanden, teilweise sogar mit zusätzlichen Verbraucher-Batterien. Aber schon mal bedacht, das bei einem YAM 9,9 ja nur 10A bei max. Drehzahl zur Verfügung stehen?:gruebel:

Die CDF 18 wiegt um die 11-12 kg, mit Inhalt kommt diese auf über 15 kg. Mit einer Zusatz-Batterie die um die 10 kg wiegt plus Verkabelung/Sicherungskasten kommt man auf insgesamt knapp über 20 kg Ballastkilos. Eine ca. 20 Liter Expeditions-Kühltasche mit zwei Kühlelemente wiegt um die 2 kg ohne Inhalt und reicht bequem für 1 Tagestour. :smileys5_

Und ich bleibe bei meiner Behauptung, das jedes Ballastkilo in dem kleinen Schlaucherl von Christian zählt. Insbesondere, wenn er zu zweit und gefülltem 25 Liter Kraftstofftank noch Gleitfahrt machen möchte. Man darf nicht vergessen, das ja auch noch 10-15 Kg Sicherheitsausrüstung ins Boot müssen mit Ankerausrüstung, Fender, Leinen, Lenzpumpe, Schöpfer, Rettungswesten, und Beflaggung plus ev. Sitzkomfortausrüstung wie Kapokkissen mit Pinnenverlängerung.:smileys5_

Freiheit
20.06.2010, 15:14
Hallo Christian,

leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen! Dennoch kann ich dem aktuellen Kompressor Kühlwahn im Boot nichts abgewinnen :ka5:. Wir sind in GR mit vorgekühlten Getränke evtl. noch in Papier eingepackt immer gut klar gekommen! Zudem schmeckt ein gut gekühltes Getränke an einer der zahlreichen Tavernen - mit einem schönen Ambiente- uns immer noch besser wie im Boot :chapeau:.
Rechnet man die Anschaffungskosten und das zusätzliche Gewicht und verlorener Platzbedarf, kann ich vermutlich ohne weiteres regelmäßig eine Taverne aufsuchen. Zudem unterstützt man auch die Infrastruktur im Urlaubsgebiet.

Dennoch wünsche ich allen die eine tolle Kompressor Kühlbox im Boot haben, einen angenehmen gekühlten Urlaub :chapeau:.

LG Michael

Christian1978
28.06.2010, 17:02
Hallo Jungs,
sorry für die späte Antwort, war letzte Woche außer Landes.

Tja, ich werde die Kühlbox dann vermutlich im Wohnwagen lassen und dort die Kühlpacks einfrieren.
Habe am Freitag übrigens meinen neuen Yamaha 9.9 bekommen, der Testlauf lief super, der Motor läuft so ruhig und gleichmäßig, man kann ihn fast nicht hören.
Trotz leerem Vergaser ist er beim 1.Mal anreissen da gewesen. :cool:

Tja, dann muss ich für die eingebaute Lichtmaschine wohl irgendeinen anderen Verwendungszweck überlegen, macht eine Beleuchtung für Abendfahrten Sinn? -wieviele Lichter würde ich denn da benötigen?

Ebenso habe ich mein Boot schon so gut wie fertig, Polyesterboden hatte zahlreiche Risse, der Schlauch ein Loch, eine Ventildichtung hatte gefehlt.
Seit April repariere ich nun schon das Boot, jetzt fehlt lediglich noch die optische Behandlung (noch ein paar Kratzer) und dann die Lackierung.
:biere:

schöne Grüße,
Christian

Michel
28.06.2010, 17:37
Christian,

ich habe schon Schwierigkeiten ein 60 W Kompressorkühlschrank mit dem hohen Anlaufstrom im Auto und Wechselrichter zu betreiben. In Deinem Fall geht das ohne nachgeschaltete Batterie bestimmt nicht. Dein Laderegler wird, wie bei vielen kleinen AB nur zum Laden und nicht zum betreiben von Verbrauchen geeignet sein. Die Spannung ist bestimmt nie konstant sondern Drehzahlabhängig.


Unserer Grosssfamilie reicht am Boot locker unsere kleine Kühlbox (20l?) mit Akkus gefüllt den ganzen Tag aus. Allers andere, erst recht in einem kleinen SB wie deins, ist schlicht Quatsch. Aber probiers aus, Schlauchler haben die Angewohntheit erstmal alles zu durchleben, was andere schon hinter sich haben.:ka5:

trolldich
28.06.2010, 19:22
Ich hab' 0 Ahnung von Kompressorkühlboxen aber sagt mal: Was kostet das Ding? 479,-- Tacken?
Da bleib' ich bei einer normalen Kühlbox mit Lüfter für 49,-- Die macht mir das Bier auch eiskalt oder ich nehme lieber gleich zwei von denen a 189,--:

http://up.picr.de/4667020.jpg

Berny
29.06.2010, 10:18
Da bleib' ich bei einer normalen Kühlbox mit Lüfter für 49,-- Die macht mir das Bier auch eiskalt oder ich nehme lieber gleich zwei von denen a 189,--:


Die kühlen aber nur bis 20° unter Außentemperatur und verbraten mehr Watt.
Bei 35° in Kroatien hast ein 15° kaltes Bier, soferne die Kühlung dass überhaupt schafft.

Diese Thermoelektrischen Geräte kannst einfach vergessen.
Ich habe eine kleine Box für 4 Bierdosen, verbratet 48Watt :gruebel: