PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel Getriebeöl ?


kroate123
21.06.2010, 08:04
Hallo !

Ich hab am Wochenende das Getriebeöl getauscht und nach
ca. 50ml ist das öl wieder rausgelaufen past da wirklich nicht mehr
hinein? Der Motor ist ein 2Tacker von Yamaha 20PS BJ 87 .

Gruß Günther:confused-

steindlc
21.06.2010, 11:53
Hallo Günther!
Hast du auch von unter (Ablassschraube) her eingefüllt?
Christian

kroate123
21.06.2010, 14:54
Hallo Christian!

Nein ich habe von oben eingefüllt, ich habe leider keine Pumpe!!
Wenn ich von unten reindrücke läuft mir die ganze Sauce daneben.
Gibts da einen Trick?

Gruß Günther

goeberl
21.06.2010, 17:12
ja, der trick ist, von unten einzufüllen:lachen78:.

spaß beiseite, entweder, du nimmst die tuben, die haben ca 250ml und damit kannst du das öl von unten reindrücken, oder du nimmst die falsche und dazu eine pumpe. die kostet ca 20 euro, dafür ist aber das öl in der flasche um soviel günstiger, dass sich das ganze nach drei oder vier ölwechsel schon auszahlt.

lg martin

kroate123
22.06.2010, 09:28
Hallo Martin und Christian!

Ich hab das Wunder vollbracht - den Motor
auf die Seite gelegt und dann von unten das
Öl aus der Tube reingefummelt ich habe leider
vergessen neue Dichtungen zu kaufen und hoffe
das die alten auch dicht halten!


schöne Grüße Günther:seaman:

DieterM
22.06.2010, 12:07
Hallo Martin und Christian!

Ich hab das Wunder vollbracht - den Motor
auf die Seite gelegt und dann von unten das
Öl aus der Tube reingefummelt ich habe leider
vergessen neue Dichtungen zu kaufen und hoffe
das die alten auch dicht halten!


schöne Grüße Günther:seaman:

Tut mir Leid, aber so ist es auch falsch gemacht und Du hast Luft im Getriebe! :cognemur:

Der Motor gehört senkrecht gestellt und dann beide Ölschrauben unten öffnen (die untere zuerst und gleich Pumpe anschließen) und Öl unbedingt von unten einfüllen mit kleiner Spezialpumpe bis oben Öl ausläuft, dann oben sofort schließen. So läuft das dicke Getriebeöl unten nicht wieder raus wenn die Pumpe abgenommen wird. Nur so ist das Outboardergetriebe korrekt gefüllt mit der dazu gehörigen Getriebeölmenge (90er Hypoid Getriebe- und Differentialöl!) und die Luft oben rausgedrückt.

Wer es nicht so macht - ist doch so einfach! - muß mit Getriebe- oder Lagerschäden rechnen im Laufe der Zeit. :smileys5_

steindlc
22.06.2010, 12:41
Servus Günther!
Ich kann mich Dieter nur anschließen. Ist vieleicht schwierig zu verstehen, aber der Motor muß in aufrechter Stellung sein wenn das Öl durch die Ablassschraube eingefüllt wird und werden muß, denn es bilden sich sonst Luftlöcher und genau dort muss auch Getriebeöl sein. Und von unten so lange einfüllen bis es oben raus kommt und dann schnell zumachen. Achte jedoch unbedingt darau, dass die Dichtungen in Ordnung sind!!!
lg
Christian

kroate123
22.06.2010, 15:56
Na Hallo!

Na Gut ich werde das neue Öl ablassen und versuchen es bei senkrechten Motor von unten nochmals einzufüllen - ich hab aber leider keine Pumpe:motz_4:!!

Ich verstehs zwar nicht ganz denn beim Transport liegt ja der Motor ebenfalls und bei Betrieb wird das öl ja flüssiger durch die Erwärmung.

Über die Füllmenge konnte mir aber noch niemand bescheid sagen - ich weis bis es oben raus läuft - zwecks Kontrolle wäre es mir trotzdem lieber die genaue Füllmenge zu kennen!

Danke nochmals

Gruß Günther

Berny
22.06.2010, 18:07
Es geht ja nicht um die Lagerung, sondern darum, dass du beim Einfüllen einfach die ganze Luft rausbringen mußt.
Und das geht eben nur damit, dass du das Öl von unten füllst.

Ev hast du eine Leere Tube, oder bekommst wo einer her, wo du hinten diese aufschneidest, dann das Öl in die Tube drückst, und dann von hinten die Tube aufrollst und so das Öl vorne rausdrückst bzw in den Motor reindrückst.

250 ml solltest eigentlich auskommen, kommt natürlich auf den Motor drauf an.

DieterM
22.06.2010, 18:54
....

Über die Füllmenge konnte mir aber noch niemand bescheid sagen - ich weis bis es oben raus läuft - zwecks Kontrolle wäre es mir trotzdem lieber die genaue Füllmenge zu kennen!

Danke nochmals

Gruß Günther

Hmmm ... in die Bedienungsanleitung schauen, da steht alles unter techn. Daten-Wartung drin. Falls Du sowas nicht hast, dann bitte unter Angaben der Details vom Motor mit Baujahr und Nummer beim YAMAHA Importeur anfordern. Ev. findest Du unter Suchen hier auch den link wo Du Dir diese herunterladen kannst. Dann hättest Du auch noch weitere nützliche Informationen zu Deinem Motor und verstehst ihn auch besser. :smileys5_

elmarG.
22.06.2010, 20:11
Na Hallo!

Na Gut ich werde das neue Öl ablassen und versuchen es bei senkrechten Motor von unten nochmals einzufüllen - ich hab aber leider keine Pumpe:motz_4:!!

Ich verstehs zwar nicht ganz denn beim Transport liegt ja der Motor ebenfalls und bei Betrieb wird das öl ja flüssiger durch die Erwärmung.

Über die Füllmenge konnte mir aber noch niemand bescheid sagen - ich weis bis es oben raus läuft - zwecks Kontrolle wäre es mir trotzdem lieber die genaue Füllmenge zu kennen!

Danke nochmals

Gruß Günther

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/530033B2.jpg
22,95

-wenn ich mir den Trööööt so durchlese, dann ist's besser wenn Du deinen Motor einem Fachmann überlässt...

ps.: kann doch nicht soooo schwierig sein...?
pps.: ein Seiterl Öl (~0,3) wird reichen

skymann1
22.06.2010, 22:33
Hallo,
so ganz verstehe ich es auch nicht, ich weiß ja nicht was Du für Öl gekuft hast, aber z.B. das von Yamaha ist in einer Tube die beinahe perfekt abdichtet (mit einer relativ weichen konischen Spitze), da geht so gut wie gar nichts daneben.

Ich hab eine Pumpe aber benutze die gar nicht mehr weil´s so einfacher ist.

Da Du ja jetzt schon Öl hast, nur eben nicht in einer Tube, würde ich es so machen wie Berny schrieb, umfüllen in eine Tube, in eine auf die man eine konische Spitze schrauben kann, ähnlich denen die bei Silikonkartuschen dabei sind (diese sind aber wieder zu hart, aber mit einem Lappen drum klappt das).

Alte Tageszeitung drunterlegen, die saugt die paar Tropfen auf die danebengehen, wenn Du die obere Schraube wieder reindrehst bevor Du unten die Tube wieder abziehst kleckert fast gar nichts.

Ich würde aber auf jeden Fall vorher neue Dichtungen besorgen, sonst fängst Du nächste Woche wieder an....:ka5:

Nur Mut, soo schwierig ist das nicht!

Gruß Peter :chapeau:

OLKA
23.06.2010, 08:22
konische Spitze schrauben kann, ähnlich denen die bei Silikonkartuschen dabei sind

Pumpen sind so unnötig wie ein Kropf.

Ich benutze auch immer die Spitzen der Silicon-Kartuschen. An die Spitze einen Schlauch und am AB hochbinden. Oben einen Trichter auf den Schlauch.

Trichter auffüllen Zigarette rauchen, bis er (fast) leer ist. Dann wieder nachfüllen...

kroate123
23.06.2010, 14:48
Grias eich!

Hab gestern das Öl noch mal abgelassen und von
unten bei senkrechten Motor hinein gedrückt.
Übringens die Füllmenge bei einen Yamaha 20 CM beträgt 180ml!

Danke für eure Tipps!

Gruß Günther:chapeau:

elmarG.
23.06.2010, 15:43
Grias eich!

Übringens die Füllmenge bei einen Yamaha 20 CM beträgt 180ml!

Danke für eure Tipps!

Gruß Günther:chapeau:

...na iss' ja eh' fast ein Seiterl...:futschlac

JOKER400
24.06.2010, 11:07
Hallo zusammen !
Habe am Wochenende auch meinen Mariner 25M urlaubsklar gemacht und auch das Getriebeöl getauscht. Das Einfüllen mit der Tube ging ja noch (von unten) aber die alten Dichtungen sind halt zerbröselt. Habe jetz so Kupferringerl genommen wie sie z.b. bei der Ölablassschraube am Auto verbaut sind.
Habe ich zufällig in der passenden Größe liegen gehabt.
Kann ich das so lassen oder sollen wieder Originaldichtungen eingesetzt werden ? (Kupfer auf Alu ?) :gruebel:Dicht ists bis jetzt,.........

lg

Markus

goeberl
24.06.2010, 11:25
hi markus!

ich würd nichts aus kupfer nehmen. du hast zwei verschiedene metalle und drum herum das wasser, das gibt eine spannungsreihe und eines der materialien wird sich zersetzen. nimm lieber so eine papierdichtung, wie sie original drinnen sind.

lg martin

DieterM
24.06.2010, 11:32
... oder auch Hartkunststoffdichtringe, da gibt es dann keine metallzerfressende Elektrolyse insbesondere im Salzwasser!!! :smileys5_

steindlc
24.06.2010, 11:36
Servus Markus!
Davor wurde ich bei meinem Boot auch gewarnt, ich meine vor Kupfer (Betriebsanleitung)
Christian

goeberl
24.06.2010, 11:39
danke dieter, elektrolyse war das wort, dass mir nicht eingefallen ist:ka5:. natürlich gehen auch hartkunststoffdichtungen und wenn absolut nix anderes zu bekommen ist, dann nimm fürs erste mal normale gummi o-ringe und ersetz sie später durch passende dichtungen. nur bitte auf keinen fall die aus kupfer drinnen lassen.

lg martin

Kleinandi
24.06.2010, 11:41
Hi

Ich nutze bei mir sogenannte Fiberdichtungen die auch vom Hersteller so benutzt werden.Kuper ist nicht geeignet.

hobbycaptain
24.06.2010, 12:10
danke dieter, elektrolyse war das wort, dass mir nicht eingefallen ist:ka5:. natürlich gehen auch hartkunststoffdichtungen und wenn absolut nix anderes zu bekommen ist, dann nimm fürs erste mal normale gummi o-ringe und ersetz sie später durch passende dichtungen. nur bitte auf keinen fall die aus kupfer drinnen lassen.

lg martin

wer ist eigentlich der Physiker :ka5: :lachen78: :biere:

elmarG.
24.06.2010, 14:42
wer ist eigentlich der Physiker :ka5: :lachen78: :biere:

...und wer der "Lyriker"...:futschlac:futschlac:futschlac