PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassersporthaftpflicht in Privathaftpflichtversicherung


OLKA
23.06.2010, 14:31
Ich habe vor ein paar Tagen eine Versicherungspolice einer privaten Haftpflichtverischerung in den Händen gehabt.

Da stand drin, dass Motorboote bis zu einer Leistung von 75 PS mitverichert sind ?!? (Den Namen der Verischerung weiß ich nicht mehr)

Hat das schon einmal jemand in den Bedingungen für seine Privathaftpflicht gesehen?

thball
23.06.2010, 19:31
Hallo Olaf,

bei mir sind nur Surfbretter etc eingeschlossen, Boote nicht - würde das Risiko auch nicht eingehen, dafür kostet eine spezielle Haftpflicht zu wenig.

KlausB
23.06.2010, 20:21
Die Frage ist auch, ob die Dir die blaue Versicherungskarte ausstellen, die Du zB für Kroatien brauchst.

Michel
23.06.2010, 21:41
Meine Versicherung inkludiert Boote bis 5 PS

Berny
23.06.2010, 21:44
Naja, ich könnte mir schon vorstellen, dass in Gegenden, wo das Bootfahren zum Alltag gehört, solche Versicherungen existieren.
Warum auch nicht, wenn ich zB ein Haus am Fluß mit Steeg und Boot habe....
zB Brandenburg/Havel fiele mir da ein, wo sowas sein könnte.

Wie aber Klaus schon erwähnte, im Detail wirds interessant:
Wo gilt die Deckung überhaupt?
Gilt diese auch im Ausland?
Sind überhaupt nur bestimmte Orte eingeschlossen?

usw usw usw

Dobs
23.06.2010, 22:36
Hm,

evtl. ein Komma übersehen??

Also die HUK machts bis 7,5 kW..

Roli14
24.06.2010, 13:54
Fahre in einer Woche nach Kroatien und habe noch von keiner blauen Karte gehört. Gibts die noch? Wofür braucht man die? Wer stellt die aus?:cognemur:
Der Versicherungsnachweis bei mir ist ein weißes Schreiben, :stupid:
der Trailer hat eine grüne Karte (trotz grünem Kennzeichen) und die Vingiette kauf ich dort. Was fehlt mir sonst noch an Papieren?:gruebel:
Danke Euch schon mal im Voraus.:banane:

Gruß Roland

OLKA
24.06.2010, 14:50
Bei meiner Versicherung waren die mal blau, dann einige Zeit weiß und jetzt wieder blau.

Wichtig, dass die Kroaten lesen können, dass das Boot mit der benötigten Versichungssumme versichert ist.

Berny
24.06.2010, 18:43
"Blaue Karte" ist nur ein Ausdrück für die internationale Versicherung für Boote, analog zur "grünen Karte" für KFZ.

Die muß nicht blau sein, aber der Inhalt auf Kroatisch!
Bekommen tust sie bei der Versicherung fürs Boot.

Günther2401
28.06.2010, 12:50
hallo

gilt die 15KW Grenze in der Praxis in HR auch, wo man keine Haftpflichtversicherung benötigt?
Konkret im Hafenamt von Zadar.


Grüße
Günther

DieterM
28.06.2010, 13:18
hallo

gilt die 15KW Grenze in der Praxis in HR auch, wo man keine Haftpflichtversicherung benötigt?
Konkret im Hafenamt von Zadar.


Grüße
Günther

Nein Günther, ab 15 KW Outboarder mußt Du eine Haftversicherung haben, siehe Punkt 5. hier http://yacht.de/pdf/kroatienverordnung.pdf. Das gilt für ganz Kroatien.

Bei weniger Motorleistung wird diese aber unbedingt empfohlen, denn wenn Dir was passiert, dann kann im Balkan Dein Boot beschlagnahmt werden wenn Du nicht ordentlich versichert bist, und Du haftest mit Deinem Privatvermögen. Abgesehen davon kostet eine Haftversicherung mit Gültigkeit in Europa relativ wenig im Jahr. :smileys5_

whiterivercity
05.07.2010, 09:08
Hallo

Also bei meiner Versicherung (Allianz) ist wirklich das Boot mitversichert. Bekomme auch ohne Probleme die "Blaue Karte".

Gruß
Peter

Dobs
05.07.2010, 10:19
Also ich finde in den Bedingungen der Arroganz nur Surfbretter und Segelboote sowie die Angabe

fremde Motor- oder Segelboote mit Motor bis 110 kW (150 PS), welche bis zu 4 Wochen gemietet werden

Wo steht denn das für eigene Boot??