PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Sharan


Vodies
24.06.2010, 18:15
Wer von Euch hat sich eigentlich schon den neuen Sharan angesehen. Bei mir steht ein Autowechsel an und ich braeuchte ein paar neutrale Info's

Danke Franz

snoopy21
24.06.2010, 20:31
Bislang habe ich nur Bilder im Internet gesehen. Die waren allerdings sehr vielversprechend und überzeugend.

Nunmehr ist es ein "richtiger" VW und nicht entwicklungsgeteilt mit Ford.

Nur ein Teil wurde vom alten Sharan übernommen: die Sonnenblenden.

Qualitativ soll er deutlich besser sein als der alte. Zudem sind einige sehr praktische Neuerungen nennenswert.

Insbesondere die Schiebetüren hinten. Für Familien ein deulticher Vorteil. Da braucht man nicht mehr so aufpassen, ob das Töchterlein nicht die Tür gegen einen nebenparkenden Wagen rumst.... :schlaumei:naughty::nuts:

Der neue Sharan soll wohl auch signifikant sparsamer sein.

Momentan macht mir mein Sharan keine Sorgen, hatte nach 4 Jahren und knapp 140000 km noch keine nennenswerten Defekte. (im Gegensatz zum Vorwagen, der fast jede Woche in der Werkstatt war).

Aber nächstes Jahr werde ich mir den neuen Sharan bestellen.

Bin schon sehr gespannt einen Sharan mal Live beim Händler zu sehen...

Allerdings soll der neue Sharan erst zum Herbst erhältlich sein (obwohl er schon bestellt werden kann).

.

Ralf
24.06.2010, 23:04
Hallo,
ich habe mir den neuen Sharan vor gut 4 Wochen bestellt. Leider gibt es den Diesel zu Anfang nur mit 140PS. Ich bin gespannt ob das Fahrzeug so gut ist wie man es verspricht.
Habe mich für den Comfortline entschieden und noch etliches an Extras reingepackt wie grosses Navi und die AHK durfte auch nicht fehlen.
Warten wirs ab.

ErwinW
25.06.2010, 21:24
Hallo zusammen ,

meine Erfahrung mit Neufahrzeugen ,

noch etwas Zeit damit lassen , bis die Kinderkrankheiten fort sind .

Gruß Erwin

Kleinandi
29.06.2010, 08:49
Hallo zusammen ,

meine Erfahrung mit Neufahrzeugen ,

noch etwas Zeit damit lassen , bis die Kinderkrankheiten fort sind .

Gruß Erwin

Und lieber selber einen Eindruck machen als sich an der Presse ausrichten.......:ka5:

StefanH
29.06.2010, 09:11
Hallo,

wir haben uns vor kurzem für den C8 entschieden. Der hat auch Schiebetüren (seit vielen Jahren schon) und hat (hoffentlich) keine Kinderkrankheiten mehr: das war für uns der ausschlaggebende Punkt.

Viele Grüße
Stefan

derLuki
07.07.2010, 07:41
Also das mit den Kinderkrankheiten bei VW kommt nicht von irgendwo.
Leider haben die ersten Fahrzeuge einer neuen Modellreihe bei VW öfters Probleme.
Das weis ich aus Erfahrung beim Golf4 und Passat (der aktuelle, aber nicht CC) sowie Sharan Vorgängermodelle!

Das mit den Schiebetüren ist sicherlich praktisch, aber auch geschmackssache.
Ich würde mir jedenfalls kein Auto aus dem Katalog bestellen, bevor ich den nicht live gesehen habe und Probegefahren bin.

Ralf
07.07.2010, 22:05
Ich würde mir jedenfalls kein auto aus dem katalog bestellen, bevor ich den nicht live gesehen habe und probegefahren bin.

ich aber

Michel
07.07.2010, 23:32
Ralf,

is klar, du und ich zahlen ja auch nix dafür:futschlac

Vodies
08.07.2010, 10:00
ich aber

Ich habe es auch getan

Da mein Leasingvertrag auslaeuft und mein Firma darauf bestanden hat moeglichst schnell die Bestellung auszuloesen bin ich das Risiko eingegangen.
Liefertermin ca. Dezember

Sharan Highline 140 PS TDI Siebensitzer + alles moegliche

Mit dem alten war ich sehr zufrieden. Er war nur etwas laut.

Positiv beim Neuen sind die 100 kg Dachlast und 100 kg Stuetzlast, Schwenkbare AHK.

Bei den Konkurenzmodellen ist das Problem der kalkuierte Restwert, der die Leasingrate nach oben treibt. Da uns nur ein bestimmter Betrag fuer die Rate zur Verfuegung steht muesste man da draufzahlen und das ist es mir nicht wert. Ausserdem gefallen mir die Franzosen nicht. Zu viel billige Plastikanmutung und zu weiche Sitze. Aber im Grunde ist das nur Geschmackssache. Von A nach B bringt dich jeder.

derLuki
08.07.2010, 14:07
Als Firmenauto lass ich mir das auch noch einreden (trotz Sachbezug), aber wenn man den Privat bezahlen muss wäre mir das Risiko zu hoch.

Ralf
09.07.2010, 20:23
Ralf,

is klar, du und ich zahlen ja auch nix dafür:futschlac

Michel, eben drum :lachen78: aber das stand ja auch nicht zur Debatte

DieterM
10.07.2010, 17:37
Plastikanmutung???

Schon wieder ein neudeutsches Wort! Anmutung hat etwas mit Zumutung zu tun.

Allerdings zerreißt sich die Automobilwerbung mit Qualitätsanmutungen für entsprechende Gefühlsduseleien!:cognemur:

Schaut hier http://de.wikipedia.org/wiki/Anmutung

Ob das Design oder das verwendete Material gut ankommt, hängt nicht alleine von den Entwicklern ab, die dem Kostendruck auch unterliegen, sondern auch von dem Geschmack und den Ansprüchen des Verbrauchers sprich Kunden ab. :biere:

Ob bei VW und dem neuen Großraumtransporter Modellname Sharan alles gelungen erscheint, bleibt dahin gestellt und wird sich erst nach Markteinführung des neuen Fahrzeugs zeigen! :smileys5_

Ralf
25.10.2010, 23:21
Nun steht der Klotz vor der Tür. Schön ist der nicht aber er hat ne menge Platz. Hat einen recht ruhigen Lauf aber könnte ein wenig mehr Druck haben. Beschleunigt mir gegenüber meinem vorherigen S-Max nicht genug und hat auch nicht den Durchzug. Beide haben ca. 1700Kg Eigengewicht.
Die Anhängelast ist mit 2200Kg für eine Großraumlimo recht hoch was mir aber entgegenkommt.
Das beste, er stinkt noch nicht nach :cowboy: Mal schauen ob ich das beibehalten kann.
Als Familienauto & für den Urlaub: interessant

snoopy21
26.10.2010, 16:06
Hi Ralf,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Sharan ! Viel Spaß damit und allseits gute und unfallfreie Fahrt !

Also mir gefällt der neue Sharan !!!:cool::cool::cool:
(Habe ich mir neulich beim VW-Händler ausgiebig angesehen.)

.

Vodies
26.10.2010, 16:08
Ralf,

von mir auch alles Gute. Meiner wird dann Mitte Dezember geliefert. Ich bin schon gespannt.

snoopy21
11.11.2010, 21:08
Hallo Ralf,

jetzt hast du ja inzwischen einige Erfahrungen mit dem neuen Sharan machen können.

Bist du zufrieden ?
Gab es Probleme und wenn ja, welche ?
Wie ist dein Verbrauch im Vergleich zu den Angaben im Prospekt?

Möööööglicherweise liebäugele ich ja, nächstes oder übernächstes Jahr auch einen neuen Sharan zu bestellen... :gruebel:

.

TOSCH
12.11.2010, 20:03
Hab Ihn mir auch angesehen:

Negativ für mich:
-Schiebetüren hinten (wenn ich das will kauf ich nen T5)
-Klappsitze dadurch weniger Ladraumhöhe
-kein durchgehender ebener Ladeboden

Positiv:
-2200kg Anhängelast
-ab nächstes Jahr 200PS BiTurbo Diesel
-Allrad ab nächstes Jahr
-klappbare AHK

Ist wohl etwas mehr VAN und etwas weniger Transporter. Derzeit bin ich mit meinem EZ 08/06 130.000km bis auf den fehlenden Allrad sehr zufrieden.
Schaun wir mal ob der Verkäufer Wort hält mit der Ansage von BiTurbo 200PS und Allrad.

TS

Ralf
12.11.2010, 21:24
Also das Fahrzeug ist vollkommen i.O auch wenn er nur eine Laderaumhöhe von 1,05m hinten und 0,95m bei umgeklappten Sitzen hat.
Das mit den Schiebetüren ist so daneben, dass selbst die Kinder den benachbarten Autos keine Beulen mehr verpassen können und der Einstig ist viel zu gross. Irgendwie hat man viel zu viel Platz.
:ka5::gruebel::ka5:
Das mit dem Verbrauch ist Wunschdenken und bestimmt unter Laborbedingungen getestet worden. Ich bin mit 7 - 8 Litern unterwegs und habe in den vergangenen 3 Wochen ca. 4000Km gefahren. Fahre aber auch recht flott ;-) ( bin seit 3 Tagen Punktefrei :banane: )
Auch ohne BiTurbo, 200PS, Allrad und obwohl er Schiebetüren hat halte ich den Sharan für ein recht gutes Auto und ich bin eigentlich kein VW Fan !!!
Ralf

snoopy21
12.11.2010, 23:43
Gerade die Schiebetüren würden mich besonders ansprechen !
Das mit dem Verbrauch ist merkwürdig. Im Prospekt sind 5,5L/100km angegeben.

Ralf, hat dein Sharan auch diese Ausschalt-Automatik ?

.

Ralf
13.11.2010, 12:11
Ja hat er alles.

OLKA
13.11.2010, 14:16
Auch ohne BiTurbo, 200PS, Allrad und obwohl er Schiebetüren hat halte ich den Sharan für ein recht gutes Auto und ich bin eigentlich kein VW Fan !!!
Ralf

Wie denn??? Kein BiTurbo :cognemur:

..und damit soll ich am Samstag bis München miteiern????

:cognemur:

:lachen78::lachen78::lachen78:

DieterM
13.11.2010, 23:16
Wie denn??? Kein BiTurbo :cognemur:

..und damit soll ich am Samstag bis München miteiern????

:cognemur:

:lachen78::lachen78::lachen78:

Nimm es gelassen, vielleicht hat der neue 2 Liter VW 140 PS Commonrail einen Nachbrenner, dann sollte er es schon schaffen! :futschlac

Ralf
14.11.2010, 10:09
Das ist doch die Idee. Wir bauen nen Nachbrenner ein und aus den Schiebetüren machen wir Flügeltüren.
Vergiß den BiTurbo und den HeteroTurbo erst recht
:lachen78:

Vodies
04.01.2011, 14:16
Ich hab nun meinen Sharan auch schon 3 Wochen und 1400 km drauf:

Zu den Daten

Sharan Highline 2.0 TDI 140 PS
Dachreling chrom mit 2 Tragestaebe
Rueckfahrkamera "Rear-Assist" mit Parkpilot
RNS 510
Frontscheibe beheizbar
7-Sitzer
Anhaengevorrichtung
Klimaanlage Climatronic mit 3-Zonenregulierung und Bedienelement in 2. Reihe
metallic
Multifunktionslenkrad
Scheinwerferreinigungsanlage
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

Die ersten Eindruecke im Vergleich zum "alten" Sharan.

Er ist um ein vielfaches leiser :chapeau:. Das was mich am alten am meisten gestoert hat. Verbrauch: Meist Stadtverkehr und 600 km Autobahn aber mit Winterverhaeltnissen, so dass man selten ueber 130 kam. Laut Computer 6.8 l/100 km. Das ist mehr als angeben aber doch um einen halben Liter weniger als der Alte gebraucht hat. Verarbeitung ist hochwertig, wobei ich hier die Highline Ausstattung mit der Comfortline beim Alten vergleiche. Da ich den 7-Sitzer habe, habe ich eine ebene Ladeflaeche. Der Neue ist geraeumiger schon aufgrund seiner groesseren Abmessungen.

Negativ ist mir die reduzierte Spritzigkeit gegenueber den gleichstarken Alten aufgefallen. Ob das an der Common Rail Technik haengt, oder ob der Neue anders uebersetzt ist kann ich nicht sagen. Ich denke man muss im Haengerbetrieb oefters zurueckschalten. Der 6. Gang ist sehr traege. Aber vielleicht bessert sich das noch im Laufe der Zeit. Der kleine Beifahrerregenwischer stoert auch etwas. Die alte Version mit zwei gegenlaufenden Wischer haette mir besser gefallen.

Mehr Info gibt es dann spaeter, wenn es jemanden interessiert und mehr Erfahrungswerte vorhanden sind.

snoopy21
05.01.2011, 23:26
Mehr Info gibt es dann spaeter, wenn es jemanden interessiert und mehr Erfahrungswerte vorhanden sind.

Gerne, Franz!

Da mein nächstes Auto wieder ein Sharan werden soll, bin ich dankbar für jeden Hinweis.

Insbesondere interessiert mich natürlich, wie sich das mit der "Spritzigkeit" und dem Verbrauch entwickelt.

.

snoopy21
05.08.2011, 18:44
Ich hab nun meinen Sharan auch schon 3 Wochen und 1400 km drauf:

Zu den Daten

Sharan Highline 2.0 TDI 140 PS
Dachreling chrom mit 2 Tragestaebe
Rueckfahrkamera "Rear-Assist" mit Parkpilot
RNS 510
Frontscheibe beheizbar
7-Sitzer
Anhaengevorrichtung
Klimaanlage Climatronic mit 3-Zonenregulierung und Bedienelement in 2. Reihe
metallic
Multifunktionslenkrad
Scheinwerferreinigungsanlage
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

Die ersten Eindruecke im Vergleich zum "alten" Sharan.

Er ist um ein vielfaches leiser :chapeau:. Das was mich am alten am meisten gestoert hat. Verbrauch: Meist Stadtverkehr und 600 km Autobahn aber mit Winterverhaeltnissen, so dass man selten ueber 130 kam. Laut Computer 6.8 l/100 km. Das ist mehr als angeben aber doch um einen halben Liter weniger als der Alte gebraucht hat. Verarbeitung ist hochwertig, wobei ich hier die Highline Ausstattung mit der Comfortline beim Alten vergleiche. Da ich den 7-Sitzer habe, habe ich eine ebene Ladeflaeche. Der Neue ist geraeumiger schon aufgrund seiner groesseren Abmessungen.

Negativ ist mir die reduzierte Spritzigkeit gegenueber den gleichstarken Alten aufgefallen. Ob das an der Common Rail Technik haengt, oder ob der Neue anders uebersetzt ist kann ich nicht sagen. Ich denke man muss im Haengerbetrieb oefters zurueckschalten. Der 6. Gang ist sehr traege. Aber vielleicht bessert sich das noch im Laufe der Zeit. Der kleine Beifahrerregenwischer stoert auch etwas. Die alte Version mit zwei gegenlaufenden Wischer haette mir besser gefallen.

Mehr Info gibt es dann spaeter, wenn es jemanden interessiert und mehr Erfahrungswerte vorhanden sind.


Hallo Franz,

so langsam kommt die Zeit, da ich auch an einen neuen Wagen denken muss.

Wie hat sich denn dein Sharan bislang bewährt?
Wie ist das mit der Spritzigkeit?

Ich stehe vor der Wahl 140 oder 170 PS. Ziehen muss ich einen 1600kg-WoWa.

Bislang bin ich mit dem 140 PS Pumpe-Düse ausgekommen. Aber wenn der neue 140er doch etwas lahmt...:gruebel::confused-

Würdest du eher den 170er empfehlen?

Allerdings verbraucht der auch etwas mehr.

Wie es momentan aussieht, werde ich allerdings VW abtrünnig werden und diesmal den SEAT Alhambra nehmen (sowohl vom Listenpreis als auch bei den Händlerkonditionen bei nahezu identischer Qualität deutlichst günstiger).


.

Vodies
08.08.2011, 09:36
ob 140 oder 170 PS kann ich nicht beurteilen, da ich die 170 PS Version nicht gefahren habe. Bei unserer Fahrt nach Kroatien mit Wohnwagen und C4 im Auto und Wohnwagen und Dachbox und 4 Fahrraeder haben wir ca 10 Liter gebraucht. Nach meinem Gefuehl musste man mehr schalten aber es ging doch recht zuegig. Irgendwie gewoehnt man sich dran. Mit Wohnwagen ist man ja eh nicht so spritzig unterwegs. Zweimal war ich jetzt schon in der Werkstatt, einmal war es eine Nachbesserung von VW (irgendein Softswar update fuer Motor und Bremsensteuerung) und beim zweiten mal war es ein defekt an der Abgasrueckfuehrung. Nichts dramatisches aber es ist doch aergerlich, wenn man den Wagen abgeben muss und dann noch fuer den Leihwagen bezahlen muss. Oelverbrauch ist gleich null.

Beim Packen fuer den Uralub hab ich dann doch gemerkt, dass ich nun alle sieben Sitze dabei habe. Es war doch ein bisschen enger als beim Vorgaenger. Aber es ging.

Ich denke auch, dass es produktmaessig kein grosser Unterschied zwischen VW und Seat ist und da wirklich Preis und Serrvice den Ausschlag geben sollte. Wobei bei uns, da es ein Firmenfahrzeug ist, der Restwert einen erheblichen Anteil spielt und der ist halt bei VW hoeher und deshalb sind die Leasingraten nicht sehr unterschiedlich. Wir haben km Vertraege und keine Restwertvertraege. Das Risiko traegt daher die Leasing (solange das Fahrzeug angemessen gepflegt wird).

snoopy21
08.08.2011, 15:18
Danke für die Info Franz!
Wie ist denn der Verbrauch ohne WoWa ?
Und wie schaut es mit der Spritzigkeit ohne WoWa aus ?

.

Vodies
08.08.2011, 15:53
laut Verbrauchscomputer fahr ich den Sharan mit ca 6 liter. Die Spritzigkeit war gefuehlt etwas schlechter als beim Alten. Inzwischen habe ich mich daran gewoehnt und es geht mir nicht ab. Der 6. Gang ist hlat auf Sprit sparen optimiert. Vorher hatte ich ja keine Bluemotion Version. Was mich hat wirklich ueberzeugt ist die spuerbare Verbesserung der Geraeuschkulisse im Vergleich zum Alten.

N8falke
08.08.2011, 22:23
Thomas, wenn Du öfter vorhast einen schweren Wowa zu ziehen, dann greif ruhig zum 170 PSigen! Die Fuhre ist allein schon nicht leicht und mit 1600 kg am Haken tut er sich mit ein paar "Extra_Pferdchen" sicher leichter. Wirkt sich auch auf den Spritverbrauch aus und die Kupplung wird hoffentlich auch länger halten. :biere:

snoopy21
09.08.2011, 00:37
Hi Manfred,
wir sind maximal einmal im Jahr mit dem Wohnwagen weg. Heuer und auch im nächsten Jahr wird es wohl nix mit Campingurlaub.
Wenn ich mir dann im Sharan-Forum den Realverbrauch vom 170er ansehe, der mit 7,5 bis 8 Litern beschrieben wird, ist das doch ein signifikanter Mehrverbrauch gegenüber dem 140er, den Franz mit gut 6 l fährt.
Bei ca. 35000 Jahres-km sind das immerhin mindestens 350 bis 400 l mehr, was beim derzeitigen Dieselpreis jährlich mit über 500€ zu Buche schlägt. :verblueff: :cognemur:
Aus wirtschaftlichen Gründen und der Umwelt zuliebe ist der 140er sicherlich für mich sinnvoller. Wenn es mit der Unspritzigkeit nicht zu arg ist ... :gruebel: ...

.

snoopy21
27.09.2011, 20:41
So nun ist es soweit. Heute haben wir das Schlachtschiff bestellt.

Allerdings bin ich nach 34 (!) Jahren Volkswagen nunmehr abtrünnig geworden.

Es bleibt aber konzernintern. Es ist ein SEAT Alhambra geworden.

Grund: erstens ist der Wagen von sich aus schon signifikant günstiger als der Sharan und zudem gibt es beim SEAT-Händler obendrein auch noch deutlich mehr Prozente als beim VW-Händler (das 7%-Angebot bei VW war eher eine Frechheit:motz_4::cognemur:). Bei SEAT gab´s mehr als das Doppelte. Und dafür, dass die Autos qualitativ praktisch gleich sind (den SEAT finde ich sogar schicker), gab es keine Alternative.

Nach ausführlicher Probefahrt zunächst mit dem 140 PS und direkt im Anschluss mit dem 170 PS TDI ist dann die Wahl doch auf das 170PS-Modell gefallen. Bei 0,5-1 Liter Mehrverbrauch gegenüber dem 140er ist der Fahrspaß jedoch deutlich besser und die Reserven beim Gespannfahren sicherlich auch.


Lieferzeit als 7-Sitzer momentan ca. 6 Monate. :knirsch:

.

Chris3
28.09.2011, 10:24
Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß damit :chapeau:
Ich fahre seit 4 Jahren einen SEAT Leon 2.0 TDI und bin immer noch begeistert von dem Auto. Bis auf den Austausch der üblichen Verschleißteile und den regelmäßigen Kundendienst hatte ich noch keinen Grund in die Werkstatt zu fahren.

Bei mir waren auch die von dir genannten Gründe (Preis und vor allem die Optik) für die Entscheidung ausschlaggebend und ich habs bis heute nicht bereut. Ich hoffe, du machst ähnlich gute Erfahrungen.