PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Hilfe


condor19
27.06.2010, 21:52
Hallo Schlauchbootfans.
Ich heiße Daniel und möchte mir ein einfaches Schlauchboot für 2-3 Personen kaufen, um damit auf einem kleinen Fluss in unserer Nähe zu rudern.
Soviel zur Theorie:
Jetzt meine Fragen:
1. Benötige ich eine Genehmigung?
2. Wo kann man ein Boot zu Wasser lassen? Überall?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Michel
27.06.2010, 22:07
Hallo Daniel,

hier im Forum beschäftigen wir uns eher mit motorisierten Schlauchbooten.

Grundsätzlich brauchst Du zum ruder oder paddeln keine Genemigung.

Erlaubt ist dies fast überall, bzw. wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Auf den grossen Binnenflüssen und an der Küste kannst Du dich theoretisch frei bewegen.

Richtig rudern würde ich Dir aber nicht mit einem motorisierbaren hochwertigen Schlauchboot empfehlen, weil diese durch ihre Breite sehr träge sind.

Kauf Dir lieber was zum paddeln. Also einen Schlauch Kajak, Kanu oder Raft

Aia
27.06.2010, 22:13
Hallo Schlauchbootfans.
Ich heiße Daniel und möchte mir ein einfaches Schlauchboot für 2-3 Personen kaufen, um damit auf einem kleinen Fluss in unserer Nähe zu rudern.
Soviel zur Theorie:
Jetzt meine Fragen:
1. Benötige ich eine Genehmigung?
2. Wo kann man ein Boot zu Wasser lassen? Überall?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieber Daniel,
wo ist denn dein Revier?
Ostsee, Nordsee, Rhein, Elbe, Donau, Mosel, Bodensee und so weiter?
Versuch mal deine Frage zu präzisieren!
Wie groß soll das Boot werden? Die Größe spielt eine Rolle bei der Zulassung!

condor19
28.06.2010, 04:59
Hallo Leute.
Danke erstmal für eure Antworten. Das Boot hat eine Länge von 2,90 m und ist für 3 Personen gedacht. Ganz einfach, aber für den Anfang reicht es vielleicht.
Mein Revier: ein kleiner Fluss namens Lippe in der Region Münsterland (NRW). Ich habe gesehen, dass etliche Schlauchbootfahrer einfach ein einer günstigen Stelle ins Wasser gehen. Aber ist das erlaubt? Der Fluss ist nicht sonderlich tief.
Grüße, Daniel.

Kleinandi
28.06.2010, 08:38
Hallo Daniel

Du kannst dein Boot wenn möglich überall zu Wasser lassen.............eine Genehmigung brauchst Du nicht.

KlausB
28.06.2010, 09:23
Hallo Daniel,

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Offenbar ist das Boot doch schon vorhanden, weil Du schreibst, es sei 2,90m lang?

Ein Schlauchboot ist recht mühsamm zu paddeln oder zu rudern; es macht allerdings viel Spaß, sich einfach mit der Strömung treiben zu lassen.

Hier in diesem Forum geht es - wie bereits ausgeführt - eher um motorisierte Schlauchboote.

Die Lippe ist ein Fluss für Paddler. Es gibt aber Befahrensregelungen, die eingehalten werden müssen. Nähere Infos bekommst Du im Kanuforum:

http://www.forum.kanu.de

Gib dort mal "Lippe" in die Suchfunktion ein! Ansonsten kauf Dir einen DKV-Fluss-Führer.

condor19
28.06.2010, 20:35
Hallo Leute.
Danke für eure Tipps. Hat mir wirklich weitergeholfen.
Der Kauf des Boote ging dann irgendwie ganz schnell. Morgen folgt die Jungfernfahrt.
Grüße, Daniel.