PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeölverlust und Austritt der Auspuffgase


Günther2401
28.06.2010, 21:45
liebe Aussenborder Gemeinde,

Bin Neuling bei Bootsmotoren.
Habe einen gebrauchten 15Ps 2Takt Yamaha gekauft. Schaut gut aus, nur hat er Getriebeöl verloren.
Ich habe den äußeren O-Ring gewechselt ( der hinter dem Probeller, der zum äußenen Gehäuse abdichtet.

Heute beim Probelauf ist mir aufgefallen, dass das Wasser recht ölig ist. Weiters bin ich mir nicht im Klaren, ob es normal ist, dass ein erheblicher Teil der Auspuffgase bei der Probellerachse heraus kommen ( es plubbert ziemlich).

Kann mir jemand sagen, wo überall die Auspuffgase herauskommen und ob ich die richtige Dichtung ( O-Ring) gewechselt habe ? Der Simmering an der Probellerwelle schaut nämlich gut aus.

danke für jeden Hinweis

Günther

goeberl
28.06.2010, 23:24
hi günther!

das ist alles normal. fast die gesamten abgase werden über die nabe abgegeben, das ist schließlich der auspuf. und das öl im wasser wird kein getriebeöl sein, sondern unverbranntes 2taktöl. das kannst nicht verhindern.
oder hast du beobachtet, dass das öl, wenn der motor nicht im wasser ist, bei dem dichtring rauslöuft?

lg martin

skymann1
28.06.2010, 23:37
Hallo,
stimme ich Martin absolut zu, wo sollen die Auspuffgase sonst hin, die kleinen "Hilfsauspufföffnungen" weiter oben hinten am Schaft sind ja nur "Entlastungsöffungen" die Dir das starten leichter machen.

Wenn der eigentliche Auspuff (heute durch die Propellernabe, früher irgendwo seitlich oder kurz darüber daneben) unter Wasser ist hättest Du es sonst wesentlich schwerer den Motor zu starten weil Du den Wasserdruck auf den Auspuff überwinden müßtest,
wenn er läuft geht fast alles durch den Propeller und da kommt eben auch unerbranntes Zweitaktöl raus
(wie Martin ja schon schrieb, eigentlich könnte ich mir das Posting sparen, aber vielleicht überzeugen Dich zwei Meinungen mehr als eine :biere:),
speziell wenn der Motor im Leerlauf läuft benötigt ein mischungsgeschmierter Zweitakter ja weniger Öl als bei Volllast und das kommt eben unverbrannt wieder raus.

Gruß Peter :chapeau:

Günther2401
29.06.2010, 08:06
hallo

danke für die raschen Antworten!
Mit den Auspuffgasen kenne ich mich jetzt aus.

Bleibt noch die Frage des Getriebeölaustrittes. Wenn der Motor senkrecht steht, ist nach ein paar Stunden eine kleine Lacke von Getriebeöl am Boden.
Wie schon erwähnt, habe ich den zum Gehäuse dichtenden O-Ring bereits erneuert.

Gibt es da noch andere Dichtungen ( außer der mir bekannte Wellensimmering) wo das Getriebeöl austreten kann ?

Über Tips wäre ich sehr dankbar

Günther

Berny
29.06.2010, 10:09
Ist das überhaupt Getriebeöl?
Oder vielleicht Motoröl, welches irgendwo ausläuft.

Wenn der Motor einen Olkanister im Motor drinnen hat, also das Benzin direkt mit Öl versorgt, kanns vorkommen, dass zB beim Einfüllen oder auch anderswo Öl austritt und dann über das Gehäuse irgendwo ausläuft.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass das doch eher zähe Getriebeöl ein Lache bildet, ohne dass man den Austritt erkennt...

hobbycaptain
29.06.2010, 10:52
Getriebeöl hat einen eigenen scharfen Geruch, ist eigentlich von daher leicht von normalem Motoröl (2- oder 4-Takt) zu unterscheiden.

Günther2401
29.06.2010, 11:05
vor ein paar Wochen ist Getriebeöl zwischen dem Außengehäuse und dem Getriebeteil im welchem die Schraube montiert ist ausgetreten. Also "ganz unten".
Danach habe ich den O-Ring gewechselt. Leider sind ganz untem am Motor - ich glaube man nennt es Fille - Öltropfen. Es hat tatsächlich Getriebeöl gefehlt, das ich nachgefüllt habe.
Aber es "tropft" noch immer dort.

Vielleicht gibt es da nach andere Dichtungen, die ich austauschen sollte.
Übrigens, der Moter ist ein YAMAHA 15FMH, Bj. 1999

schmierige Grüße
Günther

DieterM
29.06.2010, 13:03
Mann!

Was soll das hier? Wenn der Simmerring undicht ist, dann muß dieser erneuert werden und nicht ein O-Ring! :smileys5_

Ob Wasser im Öl ist, zeigt sich beim Ablassen des alten Getriebeöls. Öl im Wasser kommt bei 2-Taktern immer von den unverbrannten Abgasen!

Wenn Du nicht weiß was Sache ist, dann bitte den Motor in eine Fachwerkstatt geben!:ka5:

goeberl
29.06.2010, 15:14
dieter, geh nicht so hart mit günther ins gericht. anfangs hab ich mir auch gedacht: oh gott, da ist ja weniger als null grundwissen da, aber wenn ich mich an meine anfänge zurückerinner, hab ich noch viel weniger ahnung von der materie gehabt.
hab jetzt extra nochmal uraltbeiträge aus dem boote-forum gesucht. erinnerst du dich noch daran?
http://forum.boote-magazin.de/showthread.php?t=5569
damals war ich anfänger und hab von nichts ahung gehabt. schau die mal meine anderen beiträge dort an. zwei werkstätten haben mir uralte, kaputte mercurygetriebe nochmehr ruiniert, anstatt sie zu reparieren. dank dodls hilfe, und vieler guter hinweise im forum, hab ich alles alleine irgendwie repariert bekommen. du hast damals mein posting hierher kopiert und ich bin neugierig geworden und hab mich registriert. und seitdem bin ich hier zuhause, hab viel gelernt und kenn mich jetzt, glaub ich, ein bissl mit der materie boot aus. gib neulingen ein bissl zeit, zu lernen. kein meister ist vom himmel gefallen.

lg martin

kroate123
29.06.2010, 17:05
Hallo Martin!

Ich bin der gleichen Meinung wie du!
Ein wenig Geduld sollte man den "jungen" Kapitänen
schon entgegen bringen!

Gruß Günther:cool:

Berny
29.06.2010, 17:59
Naja, nur bei einem Motor BJ 1999 macht es schon Sinn, diesen ordentlich zu behandeln, wenn er kaputt ist, ist das doch ein anderer Schaden als ein uralt Mercury...

So gesehen muß ich Dieter schon auch recht geben, lieber in eine Werkstatt damit, bevor man durch eigenes Pfuschen was zu tode repariert.

DieterM
29.06.2010, 20:44
Hallo Martin,

hast schon Recht, aber damals war das in HR ein ganz anders gelagerter Fall. Finde es aber toll, das Du damit hier im FORUM gelandet bist! :chapeau:

Hmmm ... wenn aber einer wie Günther an die Technik vom Motor geht und garkeine Ahnung hat, was Sache ist oder wie ein solcher Motor arbeitet, dann sollte er zumindest einen Fachmann hinzuziehen und sich das Nötige Zeigen lassen, oder in der Werkstatt einfach mit zuschauen. Danach weiß er wesentlich mehr und bringt zumindest nicht tropfende Ölabgase mit Getriebeöl durcheinander bei einem ersten Probelauf nach der Winterkonservierung, wo jeder 2-Takter erstmal das viele Konservierungsöl wieder abgibt, das in ihm steckt.

Wenn er dann nach einem 1/2 stündigen Belastungs-Lauf (bitte nicht in der Tonne sondern am Boot im Wasser!) immer noch nach Öl trieft, dann muß man nachsehen woher das kommt. Aber es kann auch sein, das das ÖlxBenzingemisch zu fett angesetzt ist oder die automatische Zumischung nicht korrekt arbeitet. Auch das Zündkerzenbild kann eine Aussage dazu machen. Getriebeöl kann es nur sein, wenn die Simmeringe an der Welle ausgeleiert sind oder auch verhärtet, und man Öl unter dem Motor hat da wo man diesen lagert.

Jetzt frage ich mich auch noch, welchen O-Ring Günther meint hinter dem Prop. Habe in meiner YAM Unterlage extra nochmal reingeschaut, da mir so ein Teil noch nie untergekommen ist, aber hinter dem Prop sitzt auf der Antriebswelle vor dem Simmering nur ein Distanzring, der nicht fehlen darf. Auch beim HONDA sitzt so ein Distanzring hinter dem Prop. Keine Spur von einem O-Ring! :motz_4:

Also meine Empfehlung lautet nach wie vor, auf zum Fachmann! Nur so kann aus einem Anfänger - nix dagegen! - auch ein Meister werden.:smileys5_

Günther2401
30.06.2010, 09:24
liebe Bootgemeinde,

sorry, dass ich solche Unruhe in die Gemeinde gebracht habe.
Zur Erklärung: ich bin keineswegs technischer Leihe. Habe zB. gerade erst bei unserem Campingbus einen Tauschmotor eingebot. dh. alle Teile wie Turbolader, Einspritzanlage,....umgebaut und neu eingestellt.

Neu ist für mich aber die Technik der Bootsmotoren. Habe schon viele Simmeringe begutachtet, aber bei diesem an der Ausgangswelle kann ich nicht wirklich einen Fehler/ Undichtheit feststellen.
Daher meine Frage eben an euch Erfahrenen, ob das Getriebeöl auch sonstwo den Weg ins Freie finden kann.

Aber trotzdem vielen Dank und ich werde halt mal auf Versacht den Simmering wechseln und dann hoffen, dass es wieder dicht ist.

Grüße

Günther

Berny
30.06.2010, 10:16
ich bin keineswegs technischer Leihe.

Aber mit der Tastatur kannst nicht wirklich umgehen :ka5:

hobbycaptain
30.06.2010, 10:41
Aber mit der Tastatur kannst nicht wirklich umgehen :ka5:

mit der Tastatur hat das wohl nix zu tun.
Aber, wenn wir uns hier um Rechtschreibfehler kümmern täten, dann müssten wir 9 von 10 Postings "anprangern".
Ich les mitlerweile einfach drüber, hab aber das Gefühl, dass ich schön langsam selber das Rechtschreiben verlerne, bei so viel Forumslesen :gruebel: :lachen78:.
Vor allem das/dass wird anscheinend von manchen prinzipiell falsch geschrieben.
Und beim 3./4. Fall haltens wohl einige auch mit unserem Schneckerl Prohaska :futschlac .

T.S
30.06.2010, 11:28
Aber mit der Tastatur kannst nicht wirklich umgehen :ka5:

mit der Tastatur hat das wohl nix zu tun.
Aber, wenn wir uns hier um Rechtschreibfehler kümmern täten, dann müssten wir 9 von 10 Postings "anprangern".
Ich les mitlerweile einfach drüber, hab aber das Gefühl, dass ich schön langsam selber das Rechtschreiben verlerne, bei so viel Forumslesen :gruebel: :lachen78:.
Vor allem das/dass wird anscheinend von manchen prinzipiell falsch geschrieben.
Und beim 3./4. Fall haltens wohl einige auch mit unserem Schneckerl Prohaska :futschlac .

hallo,

:gruebel::cognemur::gruebel:

hobbycaptain
30.06.2010, 12:58
hallo,

:gruebel::cognemur::gruebel:

und wo liegt Dein Problem ? :gruebel: :lachen78:

T.S
30.06.2010, 13:18
und wo liegt Dein Problem ? :gruebel: :lachen78:

hallo,

das möchtest du nicht wissen, :lachen78::ka5::lachen78:

dachte aber schon in einem bootforum zu sein,
und nicht hier,

http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/2998/sbj/rechtschreibung/

was haben die beiden beiträge mit seinem getriebe zu tun,:biere:

werde dir aber mein in zukunft zur korrektur schicken,
bin in der rechtschreibung auch nicht der beste,:confused-
und ich stehe dazu,

Sonnenschein
30.06.2010, 17:47
ach ja günther, nochwas: mit fotos kann man sich das problem besser vorstellen. im prinzip sind zwar alle unterwasserteile gleich aufgebaut, aber die details sind doch recht unterschiedlich, und nicht jeder hat alle modele im kopf.

lg martin

edit::cognemur: hab schon wieder mit danis zugang geschrieben

Berny
30.06.2010, 17:55
werde dir aber mein in zukunft zur korrektur schicken,
bin in der rechtschreibung auch nicht der beste,:confused-
und ich stehe dazu,

Ich verzeihe dir mal, dass du den gewissen österreichischen Sarkasmus nicht verstanden hast...:lachen78: