PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeölverlust und Austritt der Auspuffgase


Günther2401
28.06.2010, 21:45
liebe Aussenborder Gemeinde,

Bin Neuling bei Bootsmotoren.
Habe einen gebrauchten 15Ps 2Takt Yamaha gekauft. Schaut gut aus, nur hat er Getriebeöl verloren.
Ich habe den äußeren O-Ring gewechselt ( der hinter dem Probeller, der zum äußenen Gehäuse abdichtet.

Heute beim Probelauf ist mir aufgefallen, dass das Wasser recht ölig ist. Weiters bin ich mir nicht im Klaren, ob es normal ist, dass ein erheblicher Teil der Auspuffgase bei der Probellerachse heraus kommen ( es plubbert ziemlich).

Kann mir jemand sagen, wo überall die Auspuffgase herauskommen und ob ich die richtige Dichtung ( O-Ring) gewechselt habe ? Der Simmering an der Probellerwelle schaut nämlich gut aus.

danke für jeden Hinweis

Günther

goeberl
28.06.2010, 23:24
hi günther!

das ist alles normal. fast die gesamten abgase werden über die nabe abgegeben, das ist schließlich der auspuf. und das öl im wasser wird kein getriebeöl sein, sondern unverbranntes 2taktöl. das kannst nicht verhindern.
oder hast du beobachtet, dass das öl, wenn der motor nicht im wasser ist, bei dem dichtring rauslöuft?

lg martin

skymann1
28.06.2010, 23:37
Hallo,
stimme ich Martin absolut zu, wo sollen die Auspuffgase sonst hin, die kleinen "Hilfsauspufföffnungen" weiter oben hinten am Schaft sind ja nur "Entlastungsöffungen" die Dir das starten leichter machen.

Wenn der eigentliche Auspuff (heute durch die Propellernabe, früher irgendwo seitlich oder kurz darüber daneben) unter Wasser ist hättest Du es sonst wesentlich schwerer den Motor zu starten weil Du den Wasserdruck auf den Auspuff überwinden müßtest,
wenn er läuft geht fast alles durch den Propeller und da kommt eben auch unerbranntes Zweitaktöl raus
(wie Martin ja schon schrieb, eigentlich könnte ich mir das Posting sparen, aber vielleicht überzeugen Dich zwei Meinungen mehr als eine :biere:),