PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt die Garmin-Software "HomePort Marine Routenplanung am PC"


FerdiR
30.06.2010, 18:56
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch die Software von Garmin "HomePort Marine Routenplanung am PC" bzw. hat vielleicht jemand die Software schon in Gebrauch...? Da das Programm ja (lt. Produktbeschreibung) nur in englisch gehalten ist, weiß ich nicht ob man damit auch ohne Englisch-Kenntnisse klarkommt... oder gibt es vielleicht irgendwo eine deutsche Anleitung zum Programm.

DieterM
30.06.2010, 19:10
Hallo Ferdi,

ist das nicht Dein GARMIN Händler? http://www.bootsteileshop.de/routenplaner/homeport-marine-planungssoft-ware-auf-microsdsd.html

Hmmm ... finde diese neue Sache sehr interessant! :chapeau:

rwalda
30.06.2010, 19:56
Hm,
klingt ja wirklich interessant und dürfte auch ziemlich neu sein.

@ Ferdi: Ich weiß jetzt nicht über Deine Englisch-Kentnisse bescheid, aber gar so geheimnisvoll sollte die Bedienung dieser Software dann auch nicht sein. Mit ein bisserl Probieren wird das schon erlernbar sein.

Für mich kommt das Programm leider nicht in Frage :-(
Lt. Garmin.at sind nachstehende Geräte kompatibel:
- GPSmap™ 400/500/600 Serie
- GPSmap 3000/4000/5000 Serie

... und ich hab noch ein 278er....

Reiler
30.06.2010, 22:24
Hallo,

ich habe das Programm "Home Port", bei mir kann es deutsch. Ich werde im Urlaub mal testen ob es was taugt. Geht aber nur in Verbindung mit Blue Chart Karte, glaube ich auf jede Fall!

Bernd

Andyfabi
01.07.2010, 07:39
Das Thema würde mich auch sehr interessieren, da ich ein 525er habe.
Wie funktioniert das ganze dann?
Planung und übertragen auf das Gerät?

FerdiR
01.07.2010, 10:09
Dem stimme ich zu, auch ich fand alle Infos zum Produkt sehr Interessant, aber wie schon geschrieben war mir dann aufgefallen des es angeblich in englisch sein soll, daher ja auch meine Anfrage ob man auch ohne Englisch-Kenntnisse damit klarkommt.

Zu den Produktinfos am besten mal HIER (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=64242#overviewTab).. reinschauen, oder in den eingangs aufgeführten Link.

Ich habe lange im Internet gesucht um etwas über das Programm von Leuten zu erfahren die es benutzen, das einzigste was ich habe finden können war im Naviboard (auf der Seite etwas nach unten scrollen)

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39362

Was dort der User "p!xeldealer" schreibt hört sich nicht so super an. O.K. das dort geschriebene bezieht wahrscheinlich noch auf die alte Version... scheint Wohl inzwischen einiges dran geändert worden zu sein. Das es jetzt sogar in deutsch sein soll wie @ Bernd schreibt wußte ich nicht.

Ich Glaube das ich die 29,00 € plus Versand Wohl mal investiere.

FerdiR
01.07.2010, 11:01
Das Thema würde mich auch sehr interessieren, da ich ein 525er habe.
Wie funktioniert das ganze dann?
Planung und übertragen auf das Gerät?

Hi Andy,

das Problem in deinem Fall dürfte die feste Montage deines Gerätes sein, will mich da aber nicht festlegen.. vielleicht mal bei Garmin erkundigen. Ich habe mir das Garmin GPSMap 620 zugelegt dass man ja auch als mobiles Gerät Nutzen kann, somit kann ich es zuhause am Rechner oder am Urlaubsort in unserer Unterkunft am Notebook anschließen um mit der Software das Kartenwerk der im Gerät eingesteckten Karte Nutzen.

Andyfabi
01.07.2010, 22:51
Hallo Ferdi,

fest installiert ist es bei mir nicht, kann es auch abnehmen und an den Rechner anschließen. Das passende Kabel wird man sich dazu bestellen müssen oder?

FerdiR
02.07.2010, 07:21
Hallo Ferdi,

fest installiert ist es bei mir nicht, kann es auch abnehmen und an den Rechner anschließen. Das passende Kabel wird man sich dazu bestellen müssen oder?

Hallo Andy,

wenn das geht dürfte dem vielleicht nichts im wege stehen. Du solltest dich dazu mal bei einem Händler der diese Software anbietet erkundigen und vor allem... ob dein Garmin auch kompatibel ist, ebenso was die externe Stromversorgung angeht.

OLKA
02.07.2010, 12:31
Was kann das Programm denn mehr als MapSource?

FerdiR
02.07.2010, 12:57
Was kann das Programm denn mehr als MapSource?

Hi,

zur Beantwortung deiner Frage (ich bekomme das Programm heute oder Morgen erst zugesendet) zitiere ich mal zwei Antworten (meines Händlers) aus einem anderen Boote-Forum.

HomePort kann direkt von den SD-Karten lesen (also beispielsweise BlueChart g2 oder g2-Vision). Ohne HomePort haben diese User keine Möglichkeit der Routenplanung am PC, MapSource kann nur Karten lesen, die am PC installiert sind (also auf DVD/CD ausgeliefert wurden).

Als zusätzliche Info noch ein Auszug..

Die Software wird am PC installiert. Das Programm erkennt, wenn eine Bluechart-Karte am Kartenslot des PC eingelegt ist und zeigt die Karte (alle Details) am Bildschirm an. Du kannst anschließend

Routen planen
oder gefahrene Touren (Tracks) anzeigen
Der Transfer von Daten sollte sicherheitshalber nicht mit der Original-Garmin BlueChart Karte sondern mit einer leeren SD-Karte erfolgen
Übrigens: Die Daten der BlueChart-Karten können auch am PC gesichert werden. Eine funktionierende Rücksicherung ist allerdings nur auf den Original-Chip möglich. Kopien auf einen anderen Rohling funktionieren nicht

Wenn ich die Software habe und die ersten Erfahrungen gesammelt habe werde ich mal darüber berichten.

Vodies
02.07.2010, 13:03
Ich habe auch Homeport gekauft (direkt von der Garmin Seite online gekauft). Rumprobiert habe ich aber noch nicht viel. Nur mal geschaut, ober mein Bluechart Karte erkannt wird. Ich werde in den naechsten Wochen mal ein paar Touren rund um Mali losinj planen. Vielleicht hat ja schon jemand ein paar Routen mit Konobas gespeichert.

Kann man eigentlich hier GPS routen hinterlegen, sodass andere darauf zugreifen koennen? Am besten gleich mit Fotos der Routenbeschreibung.
Nur mal so eine Idee

OLKA
02.07.2010, 14:11
HomePort kann direkt von den SD-Karten lesen (also beispielsweise BlueChart g2 oder g2-Vision). Ohne HomePort haben diese User keine Möglichkeit der Routenplanung am PC,

Routen planen
oder gefahrene Touren (Tracks) anzeigen



die Karten vom Gerät können nach Mapsource importiert werden.

Bis jetzt steht da noch nix, was Mapsource nicht kann (außer das Mapsource nix kostet...

FerdiR
02.07.2010, 14:27
die Karten vom Gerät können nach Mapsource importiert werden.

Bis jetzt steht da noch nix, was Mapsource nicht kann (außer das Mapsource nix kostet...

Hi Olav,

ergründet sich deine Aussage darauf das du es mit Mapsource und den G2/G2 Vision schon ausprobiert hast...? die Kommentare die ich hier reingestellt habe sind von einem Garmin-Händler. Denn sollte das stimmen so kann ich mir nur vorstellen das er es noch nicht selbst ausprobiert hat und ich würde ihm mal eine Info zukommen lassen. Bei dem Preis für das Programm "HomePort" geht ihm ja nicht gerade ein dickes Geschäft durch die Lappen und es wäre dann für seine Kunden und die da noch kommen eine nützliche Info.

Vodies
02.07.2010, 14:48
die Karten vom Gerät können nach Mapsource importiert werden.

Bis jetzt steht da noch nix, was Mapsource nicht kann (außer das Mapsource nix kostet...

Da muss ich widersprechen. Bluechart daten koennen nicht in Mapsource geladen werden, soweit ich das verstanden habe. Info aus dem GPS-Forum

FerdiR
02.07.2010, 14:57
Da muss ich widersprechen. Bluechart daten koennen nicht in Mapsource geladen werden, soweit ich das verstanden habe. Info aus dem GPS-Forum

Danke.... das würde sich auch mit der Aussage meines Händlers decken, denn wenn es gehen würde hätte er es mir gesagt, von 29,00 € die HomePort kostet wird er ja nicht gerade überschwänglich reicher.

OLKA
02.07.2010, 15:01
Da muss ich widersprechen. Bluechart daten koennen nicht in Mapsource geladen werden, soweit ich das verstanden habe. Info aus dem GPS-Forum

Guckst du: das Menu in Mapsource zum Empfangen der Daten vom Gerät

http://kannemann.org/img/mapsource.gif

Ich mache die Planung seit Jahren am PC und lade die Wegpunkte, Routen etc. anschließend auf's Gerät.

Nachher werden die Träcks vom Gerät nach Mapsource importiert und z.B als .kmz für google earth gespeichert.

FerdiR
02.07.2010, 15:16
Guckst du: das Menu in Mapsource zum Empfangen der Daten vom Gerät

http://kannemann.org/img/mapsource.gif

Ich mache die Planung seit Jahren am PC und lade die Wegpunkte, Routen etc. anschließend auf's Gerät.

Nachher werden die Träcks vom Gerät nach Mapsource importiert und z.B als .kmz für google earth gespeichert.

Hallo Olav,

meine Frage war... geht das auch mit der G2 Vision, wie ich sie habe???

Vodies
02.07.2010, 15:44
Olav,

du kannst natuerlich Routen planen aber dann brauchst Du eine andere Karte fuer Mapsource. Du kannst die G2 Karten nicht nach Mapsource exportieren. Wenn Du eine OSM Karte vom Gebiet hast kannst Du natuerlich die Wegpunkte generieren und ins Geraet exportieren aber Du hast halt nicht die Details der Seekarte

OLKA
02.07.2010, 15:45
Sorry, mein letztes Posting bezog sich auf die Antwort von Franz.

Die G2 habe ich nicht. Auf meinem 276c bringen sie mir nix, weil die zusätzlichen Details nicht dargestellt werden (glaube ich :ka5::confused-)

Wenn das nicht gehen sollte, wären die neuen Karten eher ein downgrade als ein upgrade. :gruebel: