PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson Bomardier 6 ps bj 2003 J6RLST


deburper
30.06.2010, 20:14
Hallo leute,

ich bin der Gerri und seid kurzen besitzer eines Suzumar DS 320 AL Schlauchbootes mit einem Johnson 6 PS AB. Habe den Motor Nagelneu letzten Samstag bekommen. Er stand 6 Jahre im Laden. also quasi neu, sagen wir unbenutzt.;)

Ja wie die Freude so war sind wir direkt aufs Wasser und erstmal vor lauter Freude gar nicht gemerkt, wie larmarschig das genze von statten ging. Also überlegt und gerätselt. Da man über den Motor mit der Bezeichnung J6RLST nicht wirklich viel findet im Netz wollte ich schon verzweifeln. Aber dann der Blick auf die Registrierung und mir fiel das RL in dem Motorcode aus. NA super, ein Langschafter. Das erklärte alles.
Jetzt habe ich natürlich hier auch geschaut wegen spiegelerhöhungen und manche von euch mchen das mit 30-50 PS motoren. Da sollte es doch mit 6 PS ein leichtes sein.

Habe folgendes gebaut.

4 Edelstahlstreben in 30 *10 mm und 350 mm lang.

dazwischen ein 30mm (Spiegelstärke) Multiplexbrett in 340*100 mit m12 verschraubt. Das zanze soll dann über den spsiegel gestülpt werden und mit 4 schruben m12 am Spiegel befestigt werden. Also die Konstruktion ist so massiv, damit kann ich lastankräe abschleppen ;).

SO jetzt meine frage, die Kebelschrauben des motors ragen von der auflagekannte des Motors wie weit nach unten ??????

Ich habe 3 bretter bebaut zum evtl austauschen. 9 cm 10cm und 11 cm.

GIbt es bei sowas so eine Art norm ?

Ich versuche hier mal ein bild meines Bootes anzuhängen. So wie es noch ist.

VIelleicht mag ja der eine oder andere etwas dazu sagen.

Ich danke euch in Vorraus.

deburper
30.06.2010, 20:20
ach ja, bevor mich manche für komisch halten ;). das Boot befindet sich in Holland bei einem Freund der einen Jachthafen besitzt. ich bin 200 km entfernt vom Boot. Sonst würde ich es ja eben nachmessen ;)

skymann1
30.06.2010, 22:45
Hallo Gerri,
ich glaube nicht das es eine Norm für das Maß gibt, in der Regel sind das so 4-5 cm,
Auflagefläche Motor bis Mitte Knebelschraube, mehr nicht.

9, 10 und 11 cm finde ich persönlich schon ganz schön wild, auch von der Optik, ich würd´s bei ca. 5-6 cm belassen,
dann hängt der Motor zwar immer noch ein paar cm zu tief aber es sollte sich vernünftig fahren lassen.

Rennen wirst Du damit ja éh nicht fahren wollen und 1 od. 2 km max. Speed mehr oder weniger, mir wäre es egal.

Aber mach´s wie DU willst, Gruß Peter :chapeau:

DieterM
30.06.2010, 22:51
Schade Gerri,

aber Du hast den falschen Motor zu Deinem Schlaucherl. Warum tauscht Du dem LS-Motor nicht gegen einen KS-Motor aus? Dieser ist übrigens sogar noch etwas leichter als der LS-Motor und Du würdest Dein Schlaucherl nicht wiedererkennen.

Entscheidend ist nicht wie weit Knebelschrauben passen, sondern das Du unten die Kavitationsplatte etwa in der Höhe der Kiellinie nach hinten oder bis zu 2 cm darunter hast, je nach Fabrikat, steht meist in der Bedienungsanleitung. Damit wird der Motor as LS Version zu hoch nach oben herausragen und mit ungünstigen Hebelkräften auf das Boot wirken. Jede Veränderung des Spiegels ist mit zusätzlichen Ballastkilos verbunden, und ein solch umgebautes Boot wird später schlecht weiter zu verkaufen sein, wenn überhaupt. :smileys5_
Ein Umbau des Spiegels wegen der Schaftlänge ist ein Unding und bleibt als nicht empfehlungswert! :cognemur:

Den 6 PS Johson in der LS-Version wird hauptsächlich als Flautenschieber an Seglern verwendet und nicht an kleinen Schlauchis.

deburper
01.07.2010, 09:37
okay.

also ich werde den Spiegel auf jeden Fall erhöhen, da ich den nuen Motor nicht abgebe, da kein Kurzschaft zu verfügung steht.

Ich baue das jetzt 7 cm höher und mach zusätzlich eine lackierte multiplexplatte hinten von der konstruktion bis mitte spiegel.

Ich baue das nächsten Freitag drn und mache Bilder und poste sie euch. Einen Bericht gibt es dann am Montag darauf.

Ich danke für eure Antworten bislang.