PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenboarder geht bei zuviel Leistung aus??


Alex89
30.06.2010, 20:47
Hallo Jungs,

ich bin im Spanienurlaub mit meinem Boot, mit dabei ist ein Suzuki DT 16 BJ ca 88 hatte aber bis ich ihn dieses Jahr gekauft habe ca 30 Bstd...wurde aber ordentlich eingelagert!

Jetzt bin ich eine Woche jeden Tag fahren gewesen, der Motor lief sehr gut auch bei Vollgas.

Heute ist mir der Motor jedoch schon ein paar mal ausgegangen wenn ich Leistung abrufen möchte. Um den Motor zu starten muss ich den Choke zur hälfte ziehen und ein wenig Gas geben!! Dann ist der Motor innerhalb von 2-3 Zügen wieder an.
Wenn ich rechtzeitig vom Gas gehe bleibt der Motor aber an!!
Zündkerzen sind recht Neu und bieten ein ordentliches Zündbild...

Hat jemand Tipps woran es liegen könnte? Ich habe einen Kunstofftank mit Tankentlüftung, muss ich diese eig. offen oder geschlossen haben?? Habe es aber mit offen und geschlossen ausprobiert!

Vielen Dank für Tipps!

LG Alex

dori
30.06.2010, 20:55
also die Tankentlüftung muss offen sein, sonst herrscht im benzintank bald vakuum, wie im weltraum....:motz_4: und dann stirbt der motor ab, is logisch oder.....:ka5:

Alex89
30.06.2010, 20:57
Hallo,

ok danke. Ich hatte es auch mit offener Tankentlüftung ausprobiert, aber der Motor ging trotzdem aus... :confused-

LG Alex

trolldich
30.06.2010, 21:07
Dreck im Sprit? Hast du einen Benzinfilter/Wasserabscheider?

Alex89
30.06.2010, 21:32
Hallo,

es ist ein Benzinfilter verbaut, der ist sauber. Ich verwende ein 1:50 gemisch,
werde morgen aber nochmal den zweiten tank frisch mischen um auszuschließen das dreck im tank oder das gemisch nicht stimmt!

Wenn man bei 20 L Benzin 20ml Öl zuviel rein mischt, sollte nicht problematisch sein, oder?

LG Alex

Aia
30.06.2010, 22:18
Wasser im Sprit/Vergaser, da gibts Additive von Quicksilver, die leer ich seit dem immer wieder mal rein.
Das kann durch das Wetter kommen, tagsüber warm nachts kalt, das gibt Kondenswasser im Tank

Alex89
01.07.2010, 00:01
Danke für die bisherigen tipps!
Das mit dem wasser könnte sein, tagsüber ist es 35 grad und nachts ca 15-20 grad...ich probiers morgen mit einer neuen mischung!

Danke.

HaraldGesser
01.07.2010, 09:03
Hallo,

wenn Du den Choke ziehst hat das zur Folge daß das Gemisch angereichert wird.
Wenn der (warme!) Motor mit Choke läuft oder besser läuft bedeutet das daß er vorher zu wenig Sprit bekommt.

Das kann verschiedene Ursachen haben, die Tankentlüftung scheidet allerdings aus, denn wenn die zu wäre würde auch ein gezogener Choke nichts nützen.
Am häufigsten sind Verschmutzungen im Vergaser die Ursache, ich würde zuerst den Vergaser zerlegen und etwaige Ablagerungen oder Partikel darin bzw. in den Düsen entfernen.

Grüße

Harald

Alex89
01.07.2010, 11:18
Morgen,

den Verdacht mit zu wenig Sprit hatte ich auch, aber das Problem ist, das ich den Choke zum starten vom warmen Motor zur hälfte gezogen haben muss um ihn zu starten...aber wenn er an ist muss ich den Choke wieder aus machen, damit er an bleibt!

Vergaser zerlegen, das habe ich befürchtet :( sollte man das selbst machen? Ich habe schon mehrere Werkstätten aufgesucht, von denen ich aber Aufgrund von arbeitsüberschuss abgelehnt worden bin da schon Hauptsaison ist. Ich habe absolut keine Ahnung von Vergasern!

LG Alex

Berny
01.07.2010, 11:40
Check mal die Benzinleitungen, ob da etwas undicht ist.
Wenn dies der Fall ist, zieht der Motor bei voller Leistung Luft durch den undichten Schlauch und es gibt zuwenig Benzin.

Hatte ich selber bei meinem Motor, weil der Schlauch etwas größer war als der Anschluß, hab das jetzt abgedichtet und es passt wieder.

Sehen tust das im Benzinfilter im Motor selber, wenn dort bei Vollgas (Gashebel direkt am Motor drücken, dann fährst nicht :ka5: ) zuviel Luft reinkommt, kanns daran liegen.

Ansonsten noch:
Schlauch eingezwickt (gel Ferdi), verbogen, Pumpe defekt, usw usw...

StefanH
01.07.2010, 12:24
Hallo,


Vergaser zerlegen, das habe ich befürchtet :( sollte man das selbst machen? Ich habe schon mehrere Werkstätten aufgesucht, von denen ich aber Aufgrund von arbeitsüberschuss abgelehnt worden bin da schon Hauptsaison ist. Ich habe absolut keine Ahnung von Vergasern!


ich hatte ein Problem mit den gleichen Auswirkungen. Bin in die Werkstatt, die haben die Vergasernadel gereinigt. War vorne verdreckt, vom Benzin. Mit einem Tuch sauber gemacht, das war's. Dauert 5 Minuten.

Ich würde das nicht unbedingt selbst machen, nachdem ich zugesehen habe würde ich mich es aber trauen.

Vielleicht lässt sich ja doch eine Werkstatt darauf ein, diese 5 Minuten zu investieren? Schließlich rettet das einen Urlaub!

Viele Grüße
Stefan

OLKA
01.07.2010, 12:39
Mit "zu wenig Benzin" würde der Quirl aber nicht ausgehen, wenn man den Gasschieber zurückdreht...

Ich tippe darauf, dass er kein Benzin mehr bekommt.

Eventuell ist in der Schwimmerkammer Wasser. Bei Vollgas setzt sich ein Wasserropfen vor die Hauptdüse und dann geht da kein Benzin mehr durch.

Vergaser abbauen, Schwimmerkammer reinigen...

Aladin
01.07.2010, 17:36
Kleine erste Hilfe bei Vergaserproblemen...

Motor laufen lassen, Vollgas geben (ohne Gang natürlich) und mit einem sauberen und Fusselfreien Lappen die Ansaugöffnung komplett dicht machen bis der Motor fast aus ist, dann den Lappen wieder weg damit der Motor "durchatmen" kann... Das ganze 3 oder 4 mal wiederholen kann schon eine deutlich positive Wirkung erzielen... Durch das dichtmachen wird ein größerer Unterdruck erzeugt und evtl. ziehts den Dreck mit durch... Ist immer einen Versuch wert und kostet nichts...

Gruß Carsten

deburper
01.07.2010, 21:21
Hallo,

ich bin zwar neu im Segment Schlauchboot, aber ich bin Modellbau Fan seid 25 jahren und das was an nebenwirkungen hier beschrieben wird ist definitiv eine Geschichte des Vergasers.Motor ist motor, egal wie groß ;) Also das kenne ich zu genüge von Verbrenner Booten und Fahrzeugen. Bis halbgas super durchzug und bei vollgas fängt er an zu blubbern und würgt sich ab. Also da ist nix wildes, es muss nur gemacht werden. Hoffentlich kostet es keinen ganzen Urlaubstag für den Themenstarter.

man muss aber auch sagen dass es auch sein kann, dass er zu fett läuft. Da käme natürlich das gemisch ins spiel.

Bin gespannt was es war.

Alex89
02.07.2010, 21:15
Hallo Jungs,

so heute war es endlich soweit (gestern war Ausflugtag-> Barcelona). Ich bin zur Tankstelle, habe schön Benzin getankt, in der Garage schön die 1:50 Mischung fertig gemacht, den Spritschlauch auf Lecks überprüft und ab zum Boot. Alles fertig gemacht und rauf aufs Meer, ersten 15min schön warm gefahren und dann ordentlich Gas gegeben, wenn es wellenmäßig passte, war ja alleine im Boot ;)

Und was ist passiert??

-Nichts, der Motor lief gewohnt stabil, kein ausgehen...nichts!!

Was hab ich anders gemacht??

-Ich habe das komplette Ventil der Tankentlüftung offen gelassen :D wobei ich mich da selbst in schutz nehmen muss, bisher hatte ich einen alten Metalltank der die Entlüftung im Anschluss hatte. Beim Kauf des neuen Kunstofftanks hat mir davon keiner was erzählt, habe das Ventil nur geöffnet wenn der Tank im warmen stand...was mich jedoch wundert, ist das er vorher nie ausgegangen ist, obwohl das Ventil zu war!!

Naja, hoffentlich hält diese zufriedenheit die nächsten Tage auch noch an...so das Theard geschlossen werden kann :cool:

Danke nochmal an alle!!

LG Alex

edison
04.07.2010, 09:32
Beim Kauf des neuen Kunstofftanks hat mir davon keiner was erzählt, habe das Ventil nur geöffnet wenn der Tank im warmen stand...was mich jedoch wundert, ist das er vorher nie ausgegangen ist, obwohl das Ventil zu war!!


Hallo Alex,

erstmal gut, dass der Motor wieder geht. Ich habe so ein ähnliches Problem und die Ursache noch nicht gefunden.Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen zur Verzweiflung bringen.

Ein bisschen verwundert bin ich aber doch: Da du einen größeren Motor hast, besitzt du ja auch einen Schein. Aber auch so: Als Bootsführer hat man ja eine gewisse Verantwortung für sich selbst und seine Besatzung. Da sollte man mit den einfachsten Dingen vertraut sein (und nicht nur damit, manchmal gibt es auch komplizierte Situationen...) Und zu den wirklich einfachen Dingen zählt nun mal eine Tankentlüftung!
Im Tank hat man meist etwas Überdruck, da man ja oft bei schönem Wetter fährt. Oder wenn du getankt hast, kommt das Benzin aus einem unterirdischen Tank mit ca. 10°C. Wenn sich das auf Schönwetter-Temperatur ausdehnt, dann kannst du lange damit fahren, bis ein Unterdruck im Tank entsteht. Und Benzin dehnt sich sehr stark aus!

Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber wenn du ehrlich bist, war das doch etwas leichtsinnig. Das steht in jeder Bedienungsanleitung eines Motors. Und noch viele andere Dinge, die irgendwann mal wichtig werden können.

Ich wünsche dir einen angenehmen Urlaub und tolle Erlebnisse!
Rainer

Comander
04.07.2010, 10:05
Na ENDE gut ALLES gut http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/e040.gif