PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Johnson 30PS Bj. ca. 1988


timo79
04.07.2010, 20:37
Hallo zusammen und Hut ab zu eurer super Seite. Habe schon viel zu meinem Motor Johnson 30PS gefunden aber leider nicht genau mein Problem.
Ich war heute Boot fahren, Achilles 3,50 mit 30 PS Johnson 2Takter von ca. BJ. 1988. Gemisch 1:100
Der Motor wurde heute erstmals nach 3 Jahren gestartet. Sprang nach ner viertel Stunde fummeln problemlos an, qualmte ein wenig, Kühlwasserstrahl war stark und er ließ sich nach dem ausschalten direkt beim ersten mal erneut wieder starten. Das Standgas war glecihmäßig(wenn man beim2 taskter davon reden kann)
Bin also zum Rhein, habe das Boot ins Wasser gelassen und bin erstmal 20 min langsam getukkert um dem Motor wieder ein wenig Bewegung zu gönnen. Alles super. Also irgenwann auch Vollgas gefahren.Ging auch alley super.
Nach einer Stunde fing der Motor an vom Teillastbereich zum vollgasdbereich nicht mehr richtg Gas anzunehmen, musste also immer gaaaanz vorsichtig Gas geben. Ging dann auch aber war mir nicht geheuer. Im fast Vollgasbereich nahm er dann kaum gas an, die Drehzahl ging runter, der Motor fast aus.(ist aber nie ausgegangen. Das hatte ich 10-15 mal. Wenn er dann bei vollgas lief schwankte die Drehzahl, ging also etwas runter, dann wieder rauf(als würde man Gas wegnehmen. hab dann immer Gas weggenommen damit er nicht ausgeht. Wärte brenzlig geworden bei 10km/h Ströhmung)
Habe nichts am Motor verstellt, da ich erstmal hier Fragen wollte und mir ne meinung von Experten einholen wollte was es sein kann.

Also kurz: Motor lief nach 1 Stunde im unteren Drehzahlbereich etwas undrund, nahm schwer Gas an, ging fast aus(ist aber nie ganz ausgegangen wenn man mit dem Gas zurückgegangen ist) Fühlte sich an wie Aussetzter..kam dann aber immer wieder in den Vollgasbereich.

Wer hat Rat.
Kurz zu mir: Das ist mein erstes Boot, habe noch kaum Ahnung von Motoren etc..

Ich hoffe ich habe die Probleme zu genüge erklären können. Wäre euch um Rat sehr dankbar.
Lieben Gruß aus Solingen
Timo

Holländer
04.07.2010, 22:36
Wahrscheinlich im Vergaser die Düse verdreckt ..
War bei meinem 89er 30 PS Johnny der Fall..

Durch der frische spritt haben sich rückstände im Vergaser gelöst,
und so wahrscheinlich die Düse verdreckt..

Habe mein Vergaser ab- und auseinander gebaut und komplett gesaubert
mit Fuchs SILKOLENE CARB CLEANER (http://www.fuchs-silkolene.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Ftx_templavoila%2FCarb-Cleaner.jpg&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20style%3D%22background-color%3A%23000000%3B%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B% 22%3E%20|%20%3C%2Fa%3E&md5=911ffc4af46c547d15b91f208a7515cf) gereinigt
(Entfernt Harzresten und andere Rückstände)


Gruß,


Frank :)

timo79
04.07.2010, 22:51
Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Ja das war auch mein erster Verdacht. Werde ich wohl dann mal runterbauen müssen.
Kann es auch an der Spritzufuhr liegen? Ich habe im Forum noch weiter gesucht und was gefunden, was so ähnlich klingt wie mein Problem. Hatte den Tank so liegen, dass der Saugstutzen an in Richtung Bug lag. Kasnn es sein, dass der Motor beim beschleunigen keinen Sprit bekommt weil das Bezin nach hinten schwappt? Ich habe einen 23 Liter Kunststofftank der noch ca 8 Liter Sprit drin hatte am Ende des Tages. Eher nicht oder?

Ich habe an dem Motor unter dem Vergaser eine Kunststoffeinstellschraube. Ist die für das Standgas oder für die Gemischeinstellung? Irgendwie stehen hier im Forum verschiedene Möglichkeiten..
LG
Timo

mike-stgt
04.07.2010, 22:53
Hallo Timo,

eigentlich recht sportlich , nach 3 Jahren gleich damit in den Rhein.

Nach dieser Zeit solltest Du m.Meinung nach, erst mal Zündkerzen neu, Impeller neu und Vergaser reinigen und Kanäle durchblasen.

Alles , was kein mechanischer oder elektronischer Schaden ist, hat man damit abgedeckt.

Gruss Micha:seaman:

hobbycaptain
05.07.2010, 08:54
ausserdem sollte ein 88er Johnson mit 1:50 und nicht mit 1:100 gefahren werden.
Das Phänomen könnte nicht nur durch einen verdreckten Vergasser herrühren, das sind auch die Symtome eines leichten Kolbenklemmers, was mich bei 1:100 bei dem Motor, vor allem nach 3 Jahren ohne Betrieb, nicht wundern würde.
Ich hoffe für Dich Timo, dass es nur ein verdreckter Vergaser ist oder Wassser im Tank/Vergaser.

timo79
05.07.2010, 16:43
Hallo,
danke für die Beiträge bzw. Antworten.
Also der Impeller läuft sehr gut. hat guten Druck.der brauch meiner Meinung nach nicht gewechselt zu werden.
Was das BJ angeht so meine ich das es ein BJ 88 ist.

Wie verhält sich der Motor denn bei nem leichten Kolbenklemmer? Wie gesagt, der Motor läuft im Standgas echt gut, kein rucvkeln kein Rattern, leichte Vibrationen aber denke die Sind bei nem 2 Zylinder 2Takter normal. auch das Austrittswasser war nicht sehr warm...also überhitzung würde ich auchg ausschließen.

Was das gemisch angeht bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich bin mir sehr sicher das er 1:100 fährt. Ich mache immer 250ml auf den 23 Litertank. bei 1:50 wären is ja dann 500ml. Würde der dann nicht extrem qualmen.?
(Kann das mit 1:50 fast ausschließen weil der Vorbesitzer das Boot 10 Jahre besessen hat und immer 1:100 gefahren ist, wäre doch sonst schon hin bei 10 Jahren falschem gemisch oder?)

Vielen lieben Dank nochmal.

Also werde die Kerzen wechseln, den Bezinkanister reinigen und neu mit Bezin füllen, die ZuLeitung zum Motot mit dem Pumpball erneuern, dern Vergaser reinigen und dann nochmal schauen..

timo79
05.07.2010, 16:52
Hallo @ ferdi,
habe gerade nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert. es ist definitv ein 1:100 Gemisch. Er meinte allerdings auch, dass es BJ 90 sein kann.

timo79
05.07.2010, 17:35
Hier mal ein Bild von dem Motor.

hobbycaptain
05.07.2010, 17:43
Hallo @ ferdi,
habe gerade nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert. es ist definitv ein 1:100 Gemisch. Er meinte allerdings auch, dass es BJ 90 sein kann.

egal welches Baujahr, alle Johnson/Evinrude 2-Takter mit Vergaser fahren mit 1:50 :ka5: .
Sogar mein neuer ETEC mischt sich unter Volllast mehr als 1:50 selber zu.
Im Leerlauf allerdings 1:300 oder so ähnlich.
Aber, Du willst ja nicht nur Leerlauf fahren, oder ? Also 1:50, auch wenn er raucht.

aber, mir kanns ja egal sein, ist ja Dein Motor.

DieterM
05.07.2010, 17:47
Hallo Timo,

auch wenn der Motor 3 Jahre nicht gelaufen ist, solltest Du nicht gleich an Kapitalschäden denken.

Bau mal die Zündkerzen aus und lasse diese ordentlich sandstrahlen = reinigen, so das diese wieder blank sind. Füllle frischen Sprit ein und Du wirst staunen wie schöne Dein etwas älterer Outboarder läuft!

Wenn Du nach dieser langer Standzeit einen Motor mit altem Sprit anfährst, mußt Du einfach mit Verkokungen rechnen, insbesondere wenn er worher gut konserviert war. Da setzen sich dann Rückstände an den Zündkerzen ab und verhindern einwandfreie Zündung!:biere::smileys5_

Ole
05.07.2010, 18:00
Ferdi,
in der Sache liegt Timo schon richtig. Johnson-Evinrude hat Ende der 80er / Anfang der 90er schon Motoren gebaut mit 1:100 Empfehlung. Ich denke das weißt du auch.
Nur ob das sinnvoll ist, ist die andere Frage. Dazu gibt es in den Tiefen des Forums endlose Diskussionen.
Ich hab ein paar Motoren aus dieser Zeit im Keller. Diese fahre ich mit ~1:80 ohne Probleme. 1:50 hab ich nie verwendet.
Meiner Meinung nach wird der Timo nur einen verdreckten Vergaser haben.

Ciao Bernd

timo79
05.07.2010, 18:26
:chapeau: zum Glück, hab echt dran gezweifelt ob das mit 1:100 richtig war
Danke@Ole,
der Vorbesitzer hatte noch gesagt, dass kurz danach die 4-Takter Motoren kamen bzw danach der 4 Takter kommt.
Also kann ich auch das Öl von 250 auf bis zu 375ml pro 25 Liter hochfahren?
Werde das alles mal nach und nach Versuchen.
Wie gesagt,
1: Vergaser runter und mit Fuchs seliconele cleaner reinigen
2. Tank komplett leeren und mit isopropynol Alkohol (IPA) reinigen und ausdampfen lassen, frischer Sprit und neues Öl rein
3. zwei neue Kerzen. (ist für mich weniger aufwendig als Sandstrahlen)
4. Neue Spritleitung mit neuen anschlüssen.
5. Getriebeölwechsel

So, eine Frage habe ich noch. Über dem Vergaser ist eine kleine Stellschraube aus Kunstsoff mit ner Skala drauf. Ist die für das Standgas?
Danke
Timo

skymann1
05.07.2010, 23:21
Hallo Timo,
ÜBER dem Vergaser oder oben am Vergaser?

"Über" fällt mir nichts zu ein, ziemlich oben im Vergaser von vorne ist die Gemischregulierschraube, die für´s Standgas ist seitlich, von hinten gesehen an der linken Motorseite, da wo das Gestänge hochkommt an dem unten der Gaszug eingehängt ist ziemlich oben, normalerweise von hinten gekontert mit Mutter.

Schau mal bei www.Evinrude.com, dann Parts, Baujahr, PS,
unter Carburator die Nr. 1 ist die Schraube für´s Gemisch, mit dem Knopf 29 drauf, die für den Leerlauf/Standgas ist unter Cylinder & Crank.... die Nr. hmm, 66 meine ich!

1 : 60- 1 : 70 ist schon okay, aber 1 : 100 wäre mir zu mager, wenn der Vorbesitzer das gefahren hat, na gut, benutze mal die Suche, da sollte einiges drüber stehen.

Gruß Peter :chapeau:

timo79
06.07.2010, 10:55
Hallo Peter,
leider finde ich auf den Seiten nichts passendes.

Also, wenn ich die Haube abnehme und im boot bin, daa schau ich ja auf den Vergaser. Dieser zeigt dann zum Bug wenn der Motor geraudeaussteht. Über dem Vergaser ist eine Kunstoffschraube mit einer Scala drauf. Die Schraube ist schwarz und extra dafür das man sie mit der Hand verstellt denn sie ist gerändelt und hat eine Anzeige. Verstellen kann man sie ca. 1 Umdrehung und sie ist ca. so groß wie ein 2Cent Stück.
Ich mach nächstes mal ein Bild von dem Ganzen.
Also meinst du es wäre Sinniger 375ml 2-TaktÖl in 23 Liter zu mischen statt nur 250?

Gruß und vielen Dank nochmal für die ganzen Tips und Infos

skymann1
06.07.2010, 23:03
Hallo Timo,
ja, eben die Nr. 1 mit dem Knopf 29 drauf, Du siehst nur den Knopf, der Rest ist im Vergaser.

Die Skala ist normalerweise auf der Haube, aber kann gut sein das sie bei deinem Baujahr dann eben direkt auf dem Vergaser ist.

Und eben mit dem Knopf kannst Du (in Maßen) das Gemisch einstellen, für größere Veränderungen wird der Knopf abgenommen, die dahinter befindliche Düsennadel direkt bewegt und dann den Knopf wieder drauf.

Würde ich aber nicht machen (den Knopf abziehen), wenn die Grundeinstellung okay ist reicht der Verstellbereich, normalerweise dreht man da gar nicht dran, aber wenn man z.B. mal länger langsam unterwegs ist eben mal den Knopf nach links und er läuft etwas magerer und qualmt dann eben auch weniger bzw. die Kerzen verölen nicht.

Hast Du denn die Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl gefunden?

Gemisch wie schon geschrieben.

Gruß Peter :chapeau:

timo79
07.07.2010, 08:23
Hallo Peter,
so, habe mir die Zeinung angeschaut. Auf der Zeichnung BJ.88 J30ECCE
Es ist die NR.1 mit der Schraube NR:29. Diese Schraube hat bei mir eine kleine Scale bestehend aus einem Strich der immer breiter wird.
Sie ist sehr fest, denke damit sie sich nicht durch vibrationen verstellt, lässt sich aber mit der Hand drehen.
Gibts für diese Schraube eine "Grundeinstellung? Jetzt steht sie bei mir auf ca. 1/3 des Streifens.

Dachte man könne das Gemisch nur durch die ml Zahl im Sprit einstellen. Wie funktioniert das? Ist ja kein Selbstmischer.:gruebel:
Welche Rolle spielt die Zündspule? bzw, kann die auch verantwortlich sein für die Probleme? und sollte ich diese vieleicht direkt mal mit wechseln. Kostet im Inet ca. 30 Euro mit Versand.

LG
Timo

skymann1
09.07.2010, 23:42
Hallo Timo,
um die Zündspulen würde ich mir keine Gedanken machen, sicher gehen die auch mal kaputt, aber äußerst selten.

Die Gemischschraube hat nichts mit dem Benzin - Öl Gemisch zu tun, das mischt DU im Tank, an der Stellschraube kannst Du das Benzin - Luft Gemisch einstellen, und zwar in Deinem Fall für den Bereich Leerlauf bis etwa mittlere Drehzahl (deshalb heißt sie "Teillastdüse"), frühere Motoren hatten auch noch eine extra Schraube für das Vollastgemisch (auch Benzin - Luft, ist klar), aber das es an sich unnötig war und wohl auch die meisten Benutzer überfordert hat haben sie sie irgendwann weggelassen, dafür hat Dein Motor (wie eigentlich alle späteren Motoren) eine feste Hauptdüse, die nicht verstellbar ist.

Bei den neueren Motoren ist die besagte Schraube meist seitlich im Vergaser weil einstellen eigentlich Werkstattsache ist und man dann nicht mehr daran herumdrehen sollte, deshalb kannst Du ja auch nur ein wenig in Richtung fetter oder magerer verstellen, etwa zum anpassen an schlechteres Benzin.

Wenn man den Knopf bei Dir abzieht kann man die Schraube (Düsennadel) dahinter auch in größerem Maße verstellen, aber das sollst Du ja nicht, es sei denn die Grundeinstellung wäre verkehrt, ohne zumindest etwas Vorkenntnisse solltest Du da aber nicht drangehen, zumal die richtige Einstellung irgendwo zwischen 1 Umdrehung raus und 2 1/2 Umdrehungen raus liegen kann, alles dazwischen kann richtig sein, aber was genau ist nicht so ganz einfach zu beurteilen (auch für mich oft nicht, deshalb liebe ich auch meine Colortunekerzen).

Es gibt Spezis die machen das nach Gehör und auch noch 100 % korrekt, aber damit tue ich mich auch manchmal schwer....:confused-

Geh mal bei Goggle unter Gemischregulierschraube, da gibt es sicher jede Menge Artikel die Dir die Funktion erklären, egal ob jetzt Außenborder oder Motorrad oder Automotor.

Gruß Peter :chapeau:

roehrig
11.07.2010, 18:18
hmmmm......

mal ne ganz dumme Frage: hattest Du die Tankbelüftung geöffnet ???

timo79
12.07.2010, 00:00
Hallo,
jaja klar. Da hab ich 3 mal nach geschaut ob die offen ist. Hab ich anfangs auch gedacht das es an dem Tank bzw der Belüftung oder der verbindung liegt. War es aber nicht.

timo79
20.07.2010, 21:14
Hallo nochmal,
so.habe gestern der Vergaser meines Johnsens ausgebaut. Der sieht aus wie neu. Alle Kanäle offen, keinerlei Rückstände oder ähnliches. Schwimmer im Vergaser bewegt sich super, also daran liegts anscheinend nicht.
Habe aber mal in den Tank geschaut und gesehen, dass etwas Dreck in Form von Schwarzen Rückständen drin ist.
Sieht aus wie so Klumepen von schwarzen Spiegelklebeband.also wenn man sowas abknibbeln würde siehts auch so aus.
Kann es daran liegen, das es so Probleme mit der Gasannahme gibt?

timo79
20.07.2010, 21:47
Ich habe übrigens mal rechachiert, der Motor ist der BJ30BACO und dürfte BJ 85 sein.

skymann1
20.07.2010, 22:35
Hallo Timo,
kommt drauf an, hast Du mal den Filter in der Benzinpumpe gereinigt, der Vergaser selber ist sauber schreibst Du, aber kann ja sein das der Filter seine Pflicht getan und die "Krümel" aus dem Tank zurückgehalten hat.

Nur, irgendwann sitzt er halt zu und dann kommt eben am Vergaser nicht mehr genug an.

Wichtig: Merk Dir wie die Teile zusammen sitzen, am besten nur bis zu dem Sieb zerlegen, nicht alles auseinandernehmen, da gibt es hinterher verschiedene Möglichkeiten die Membranen wieder einzubauen aber nur eine ist richtig.

Wäre von hier aus gesehen die wahrscheinlichste Möglichkeit, am Primer gehen auch schon mal die O-Ringe kaputt und dann gibt es auch Probleme aber kenne ich auch nur aus Erzählungen, selber noch nicht erlebt.

Viel Erfolg, Gruß Peter

timo79
21.07.2010, 14:59
Hallo Peter,
nochmal vielen Dank für deine prompte Hilfe und konstante Unterstützung.
Die Bezinpumpe bzw der Filter ist doch dieses flache Bauteil welches eine dreieckige Form hat, flach augeschraubt isdt und wo der Sprit reingepumpt wird wenn ich den Pumpball betätige, seh ich das richitg?

Wenn dann neh ich das gleich mal auseinander.

Tank aber unbedingt reinigen oder?

Vielen Dank

DieterM
21.07.2010, 15:40
Hallo Peter,
....

Tank aber unbedingt reinigen oder?

Vielen Dank

Aber logo! Wenn schon ... denn schon! ... u nd dann bitte frischen Sprit einfüllen. Denke bitte auch nochmal an die Zündkerzen, sollten dann auch sauber gemacht werden!:chapeau:

the_ace
21.07.2010, 16:20
Bitte nicht falsch verstehen, aber meine persönliche Meinung zu diesem Motor ist: Bauartbedingt nur zur Verschrottung geeignet. Ich würde mit diesem Motor noch kleinere Seen und Flüsse befahren. Rhein, Elbe und Meer aber niemals.
Meine Eltern hatten dieses Modell mal, so wie viele andere auch. Aktuell hängt genau dieser Terrorist am Zephyr meines Kumpels bei mir auf dem Hof.

Auch lassen sich Schaltkonsole incl. Gas nur ganz Merkwürdig bedienen, der Arbeitspunkt bei diesen Motoren scheint nur Digital einstellbar.
Leider nur ein 2-Zylinder, nichtmal genug Kraft für Wasserski.
Er ist dem Yamaha 30ps 3Zyl hoffnungslos unterlegen,
noch schlimmer macht es die Tatsache, dass die Zündspulen bei diesem Modell gerne den Geist aufgeben. Das ist aber gar nicht so super häufig.
In Sachen Zuverlässigkeit ist er immernoch besser als Mercury gleichen Alters. Deren Besitzer hat man jeden Morgen mit abgebauten Motorhauben geshen und dem Schweiss im Gesicht. Das ist ja heute Gott sei Dank anders.
Ich kann nur viel Glück mit dieser Maschine wünschen. Das schlimmte an dem Gerät ist die nicht vorhandene Leistung, und ich bin davon sicherlich schon 20 Stück an verschiedensten Booten gefahren.

DieterM
21.07.2010, 18:06
Uuuups Frank,

Du könntest nicht Unrecht haben, denn es gibt leider unter den älteren 2-Takt Outboardern schon einige Dinossaurier, wo die techn. Entwicklung doch länger Stillstand hatte, gerade bei den US-Outboardern. Da gibt es aus der Zeit wesentlich besser laufende "Echsen"! :biere:

timo79
21.07.2010, 20:29
Danke Frank,
riesen Text leider aber keine einziger brauchbarer Hinweis auf mein Problem und auch eher kontraproduktiv. Aber gut, trotzdem vielen Dank und Glückwunsch zu deiner Erkenntnis was Leistung angeht. Kurz zu mir, ich bin Student und das ist mein 1. Motorboot. Werde übrigens Lehrer,
Also Frank, Leider Thema verfehlt!!:lachen78:

Übrigens; Ich wohne 20km von Roermond, da sind nur kleine Seen und Flüsse. Also Top für mein Vorhaben am Wochenende mit dem Ding in der Sonne zu iegen

Zu Peter::cool:
Ich habe heute den "Bezinfilter" bzw das Metallsiebchen gereinigt. Das war völlig zu mit schwarzen Dreck, hab alle Anschlüsse von den Spritleitungen abgemacht und gesäubert bzw durchgeblasen und den kompletten Tankinhalt fachgerecht entsorgt.
Werde mal am Wochenende einen neuen Versuch starten..

timo79
21.07.2010, 20:52
Anbei mal ein Bild. Das eingekreiste Bauteil habe ich abgeschraubt und das Sieb dahinter war völlig dicht.

skymann1
21.07.2010, 23:11
Hallo Timo,
dann sollte es eigentlich wieder klappen, wenn der wirklich ziemlich zu saß kann ja nichts im Vergaser ankommen.

Bin mal gespannt!

Tank auch ausspülen, klar, wie Dieter schon schrieb, das Problem ist immer wohin mit dem alten dreckigen Sprit,
ich hab mittlerweile bestimmt schon 60 oder 70 Ltr. hier stehen...?
(wie hast du denn "fachgerecht entsorgt"??)

Das mit den Zündspulen war bei den Vorgängern so, als die noch unterm Schwungrad saßen, aber die außenliegenden eigentlich nicht
(man soll ja nie nie sagen), da geht schon eher die CDI kaputt (aber auch nicht jeden Tag).

Für Deine Zwecke ist der Motor schon okay, offenes Meer ohne Landsicht hätte ich auch Skrupel, man weiß nie wie die Vorbesitzer ihn behandelt haben.

25 Jahre ist noch kein Alter für einen Evinrude/Johnson (je nach Pflege, versteht sich, man kann jeden auch in 3 od. 4 Jahren schon kaputtbekommen),
die sind normalerweise robust.

Gruß Peter :chapeau:

timo79
22.07.2010, 08:09
Guten Morgen,
ja ich denke das wird es gewesen. Der war wirklich Komplett dicht(das Sieb).
Also Meer ohne Landsicht vieleicht in 10 jahren mal, jertzt nur zur Wochenenderholung, zum schwimmen, sonnen etc..

und was das Entsorgen angeht, ich bin gelernter Drucker und wir haben im Betrieb einen Container in den Sämtliche Waschmittel, farbfressende Mittel, Alkohol und Reinigungsmittel gekippt werden.
Ist sondermüll und wird einmal im monat abgeholt.
Da hab ich die 7 Liter zugeschüttet. Natürlich vorher den Chef gefragt :ka5:

timo79
22.07.2010, 20:43
Mal was anderes:
was haltet ihr von diesen 2-Takt Aditiven? Sind ca 150ml Fläschen, wovon man ca, 50ml in ca 25Litzer Sprit schüttet. Soll die Brennräume säubern und die Ventile etwas reinigen.
Sollte ich das die nächsten 3 Tankfülluingen mal machen oder sind diese Zusätze raugeschmissenes Geld?

Firstclass
22.09.2011, 14:37
Hallo Timo,

wir haben den selben Motor.
Beim Baujahr war ich auch nicht sicher. Aber 85 könnte hinkommen.

Beim Gemisch wurde uns auch ständig was anderes erzählt. 1:50 und 1:100.
Ersteres hat uns etwas zu sehr gequalt. Fahre jetzt auf 1:75 ;-)

Probleme haben wir mit dem Ding auch ein paar.
Gasannahme: Manchmal klappt Vollgas nicht bzw er erreicht nicht die volle Drehzahl. Kann mir gut vorstellen, dass der Spritfilter verdreckt ist, weil wir auch ziemlich selten fahren.

Dann zieht sich die Anwerf/Anlassleine des Motors ziemlich langsam zurück. Haben wir sogar mal vor 5 Jahren eine neue Spindel verbauen lassen.
Aber trotzdem ....

Aber sonst läufts wieder?