PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac 61 gut oder nicht gut?


humpty
07.07.2010, 12:34
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Zodiac 61 schlauchboot bei ebäääää gekauft, das boot sieht an sich sehr geflegt aus und hat noch nie nen motor gesehen.
nun meine frage:



ich kann dies boot nicht bei google finden, und weis nicht ob das der richtige typ (zodiac 61) ist nach dem ich suche?


kennt einer das boot und kann mir was zu den fahr-eigenschaften erzählen?


ist das ne gute wahl oder eher ein flop?


kommt man damit ins gleiten (mit nem 5ps`er) ?


hier ein bild vom boot:
http://i.ebayimg.com/24/!Bwmo6jwBmk~$%28KGrHqR,!h4Ev1+0EutFBMJzcVw-wQ~~_35.JPG

hoffe ihr könnt mir ein bisschen was dazu erzählen...
vielen dank schonmal

gruß felix

Bernhard
07.07.2010, 13:18
du kannst mich jetzt gern als... oder was auch immer bezeichnen, aber hälst du deine vorgangsweise wirklich für klug!

wäre es nicht weit besser gewesen zu schreiben: ich hab in der bucht ein boot entdeckt, kennt das wer, kann das was. jetzt ist es zu spät! und nun zum gleiten: wenn dann nur wenn du leicht bist, und dann nur mit bauchweh, aber eher nicht.

aber wie gesagt, es ist zu spät, du hast es ja schon......

trotzdem, viel glück.

Icing
07.07.2010, 13:31
Ich kenn eigentlich nur ein Zar 61. Damit müßte das gehen....:ka5:

Hufi
07.07.2010, 14:00
Ich kenn eigentlich nur ein Zar 61. Damit müßte das gehen....:ka5:

stimmt, das gleitet :lachen78: (aber nicht mit 5PS:ka5:)

Berny
07.07.2010, 14:02
Schau mal hinten am Spiegel, da steht normalerweise die Typennummer drauf.
Die sendest an Frank (gelbes Banner oben Mitte), der kann dir vielleicht mehr dazu sagen.

Oder du machst ein !lesbares! Foto vom Typenschild und stellst es hier rein.

DieterM
07.07.2010, 14:05
Hmmm ... Zodiac 61 gibt es schon bei EBAY, aber das ist eine schweizer Uhr! :gruebel:

Schaust hier bitte

- http://cgi.ebay.ch/Zodiac-Hermetic-61-Swiss-Made-Armbanduhr-Mechanisch-/180518411502, etwas hochsrollen...

oder hier

- http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?02&1zenoshop&b143&2uswk&Zodiac_61

Von Schlauchboot unter dieser Bezeichnung keine Spur gefunden.

Was die Fahreigenschaften Deines kleinen bebilderten ZODIAC Schlauchbootes betrifft, so fürchte ich handelt es sich um ein Beiboot mit flachen Lattenboden für 2 Personen, das sich eher zum Rudern in ruhigen Gewässern eignet, nicht mehr. Die Paddel dazu sind bereits angebracht an den Ruderdollen.:smileys5_

humpty
07.07.2010, 14:10
ja ich kanns ja wieder verkaufen wenns mir nicht gefällt, mich interessieren ja nur eure meinungen dazu und ich habs ja nu nich für mehrere 100 € gekauft sondern günstig erhascht... aber dich als *....* zu bezeichnen, warum sollte ich???

@ Icing
auf dem metallschild steht: "Zodiac 61 quai Carnot"
model type ist nich zu erkennen...

gut letztendlich wollte ich einfach nur eure meinung dazu hören, und so kluge kommentare überles ich mal... wir sind ja alle keine kiddis mehr!!!

danke trotzdem an alle... vieleicht kennt ja doch einer das ding und kann mir n bisschen was dazu sagen...

ba0150
07.07.2010, 14:21
auf dem metallschild steht: "Zodiac 61 quai Carnot"
model type ist nich zu erkennen...

Servus Felix !

Das ist nicht ein Modellname, sondern die Firmenanschrift von Zodiac !

Zodiac
61, quai Carnot
92210 S'Cloud

humpty
07.07.2010, 14:28
achso, na dann... das boot müsste die tage kommen dann kann ich denke ich mal am typenschild erkennen was genau das für eins ist...

DieterM
07.07.2010, 14:42
Danke Michael, hallo Felix

also doch ein kleines ZODIAC Schlaucherl mit Lattenboden!

Die gibt es schon lange bei ZODIAC als Cadet 200/240/260 ab 2 bis 2,60 m Länge und sind für 2 bis 3 Personen zugelassen, lieber Felix, und dürfen mit kleinen KS-Outboarder von 2 bis 4 PS maximal motorisiert werden.

Wegen des Lattenbodens der sich im Wasser ansaugt, können mit diesen Tender-Booten aus meiner Sicht keine Gleitfahrt erreicht werden, egal welche Motorisierung angebracht ist, die nur wenig Sinn macht. Es sind halt Versetzboote für Mannschaften von größeren Booten, oder auch Spaßboote für Kids. Mit 20 bis 24 kg Gewicht eignen sich diese Schlaucherl ideal zusammengepackt zum verstauen in Segel-Yachten, wo sie nur als Beibooot dienen.:smileys5_

Nachtrag: Am besten Du mißt es nach Eintreffen mal nach, dann weißt Du schonmal mehr und kannst es im ZODIAC Katalog leichter indentifizieren.

Jörg 07
07.07.2010, 14:44
Hallo Felix,

weiß ja nicht, ob Du auch im "Blauen Forum" angemeldet bist, ansonsten ist das vielleicht ganz interessant für Dich :

http://schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=12349

auf dem Typenschild steht zumindest auch Zodiac 61 :chapeau:

Ole
07.07.2010, 21:11
Hallo Felix,

also wenn du nicht allzu schwer bist kommst du mit dem Teil und 5 PS schon ins gleiten.
Aber dieses Boot hat einen Lattenboden und keinerlei Kiel. Die Fahreigenschaften sind besch.... .:str:
Ich bin mal ein AX 2 gefahren (gehörte zu einem Charterboot).
Bei 6 Bft hatte ich große Probleme auch nur den geschützten Hafen von St. Tropez zu durchqueren.
Boote dieser Bauweise fahren dahin, wo der Wind dich bläst.

Aber ich will dich nicht ganz entmutigen.
Bei glattem Wasser und keinem Wind kann man schon fahren.:happy:

Ciao Bernd

Lucalino
07.07.2010, 22:13
Hallo Felix

Hab dein Boot( das auf den Foto )eben in Ebay(Artikelnummer: 290452127817 )für 449,- Euro entdeckt . Hast du es gekauft ?
oder verkaufst du es ?
Da das Ebay-Inserat noch läuft.


Gruß Rainer

Michel
07.07.2010, 22:57
Ich denke 5 PS sind etwas viel für so ein Böötchen. Ich hab mal so eins mit 3PS gefahren und dabei schmeists einen schon fast um bei Vollgas

Ole
07.07.2010, 23:14
.
Hab mir gerade das Inserat angesehen.
10 PS für ein Boot mit Lattenboden? Seeehr optimistisch:motz_4:
Das Bombard AX3 kann gerade mal 4 PS.

Und der Preis, dafür gibts ein neues Bombard AX.

Ciao Bernd

Michel
07.07.2010, 23:25
er schreibt aber:

"Maße ist von Bug zu Heck 2,60 Meter

Es ist zugelassen für max 4 Personen und ich glaube max 10 PS Motor"

naja, glauben ist nicht wissen:confused-

und in diesem Falle auch noch gefährlich

KlausB
08.07.2010, 08:42
...immer wieder schön zu sehen, wie zuvorkommend Neulinge hier empfangen werden!

Leute, seid halt ein bißchen freundlicher!

Michel
08.07.2010, 20:04
Klaus,

das muss keiner persönlich nehmen, wenn gewisse Fakten hier durchgekaut werden.

Um die Phantasie und die Kreativität bei Artikelbeschreibung in der Bucht muss man nicht mehr diskutieren. Aber wenn so was hier herüber schwappt, sollte das meiner Meinung deutlich ausgesprochen werden.

Mal abgesehen davon, dass viele Neulinge nur "Nascher" sind und hier als Karteileichen jedes Jahr nur bei den Geburtstagen wieder auftauchen, muss man nicht jedes Wort auf die Waagschale legen. Das muss natürlich nicht für diesen Poster hier zutreffen.

KlausB
08.07.2010, 20:47
Hallo Michel,

in der Sache hast Du ja Recht... ich wollte auch nicht irgendein Posting angreifen, sondern nur mal wieder generell darauf ansprechen, dass man Neulinge ein bisserl freundlicher empfangen sollte!

Michel
08.07.2010, 20:55
Logisch Klaus:biere::smileys5_