PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Rib mit Langschaft-Motor?


Fabian38
10.07.2010, 09:40
Hallo,
ich fahre noch immer mein kleines altes 3,40 Maestral-Rib mit einem 20 ps Kurzschaft-2 TaktMotor!
Meine Frage: Ich würde jetzt sehr günstig einen 35 ps Suzuki 4 Takt Motor Langschaft bekommen! Kann ich (wenn ich den Spiegel um ca. 8 cm erhöhe) statt einem Kurzschaft-Motor auch mit einen Langschaft-Motor auf meinem Boot fahren? Oder habe ich dann nie die richtigen Fahreigenschaften?

Danke im Voraus
mit besten Grüßen aus dem Weinviertel

Fabian

trolldich
10.07.2010, 09:50
Geht - nur solltest du vom Spiegel erhöhen Ahnung haben und Voraussetzung ist, dass der Spiegel dies zulässt, also schon eine Einbuchtung von ca. 8cm hat. Einfach auf einen glatten Spiegel 8cm draufsetzen geht nicht oder nicht wirklich. Falsch gemacht und du fährst mit 0PS.

Fabian38
10.07.2010, 13:38
Hallo,
OPS - was heißt das? Also den Spiegel zur Sicherheit komplett verstärken und erhöhen und dann den Motor draufsetzen.......

mlg Fabian

trolldich
10.07.2010, 16:02
Hallo,
OPS - was heißt das? Also den Spiegel zur Sicherheit komplett verstärken und erhöhen und dann den Motor draufsetzen.......

mlg Fabian

OPS = 0PS = Null PS = Null (Zero, Nada) Pferdestärken...mit anderen Worten: Du verlierst den Motor!

Wie sieht denn dein Spiegel aus. Foto?!

Sieht er so aus wie die rote Linie dürfte es kein Problem sein und sollte mit mehr oder weniger Arbeitsaufwand machbar sein.
Ist die Spiegelkante gerade (grüne Linie) wird's schwer bis unmöglich.

http://up.picr.de/4743164.jpg

hobbycaptain
10.07.2010, 16:21
OPS = 0PS = Null PS = Null (Zero, Nada) Pferdestärken...mit anderen Worten: Du verlierst den Motor!

Wie sieht denn dein Spiegel aus. Foto?!

Sieht er so aus wie die rote Linie dürfte es kein Problem sein und sollte mit mehr oder weniger Arbeitsaufwand machbar sein.
Ist die Spiegelkante gerade (grüne Linie) wird's schwer bis unmöglich.

http://up.picr.de/4743164.jpg

by the way - Oliver, Dein Motor muss auch höher :ka5: :biere:

DieterM
10.07.2010, 17:12
Hallo Fabian,

Dein Maestarl RIB 340 ist nicht für solche LS-Motoren ausgelegt und außerdem nur bis max. 18,7 KW= 25PS zugelassen. Siehe hier http://www.maestralribs.com/hr/modeli/maestral-340.html

Mit einem Umbau des Spiegels veränderst Du die guten Eigenschaften Deines Bootes und es wird außerdem gebraucht unverkäuflich später. Meine Empfehlung wäre: vergiß das günstige SUZUKI Angebot und fahre den jetzigen Motor weiter oder such Dir den zu Deinem Boot passenden neuern Motor. :smileys5_

trolldich
10.07.2010, 19:20
by the way - Oliver, Dein Motor muss auch höher :ka5: :biere:

:gruebel::gruebel::gruebel:Die Kaviplatte steht ja schon 3cm über dem Kiel (gut...sie stand mal 25cm über dem Kiel) - und da bleibt sie auch: KOMME DA WAS WOLLE! :lachen78::lachen78:

Rosko
11.07.2010, 00:03
by the way - Oliver, Dein Motor muss auch höher :ka5: :biere:

hast recht Fredi,

da kann man ja noch 2 Löcher hochgehen das bringt dann auch noch mehr Endgeschwindigkeit

Fabian38
11.07.2010, 22:53
Hallo,
danke für eure Antworten! Wie man am Bild erkennen kann - läuft die Linie bei meinem Spiegel ja nicht gerade - nicht rauf - sondern runter?!?

Danke im Voraus

Fabian

Michel
11.07.2010, 23:04
Du meinst doch den Ausschnitt, oder?

Fabian38
11.07.2010, 23:33
Aber geht ja runter bei mir und nicht gerade oder rauf wie bei anderen.....

mlg Fabian

OLKA
12.07.2010, 11:22
Ich denke, das sollte gehen:
Spiegel erhöhen (das sind immerhin 12 cm),

Innen und außen eine Platte auf den Spiegel und den Motor nicht nur mit den Knebelschrauben, sondern auch mit Bolzen befestigen

thomson
12.07.2010, 13:24
Hi, Spiegel erhöhen geht, Aber dein Boot hält die 35 Ps nicht aus.
(35 Ps ,4Takt Suzuki ? kenn ich nicht) was wiegt der denn?