PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Ventile:: Kappe lässt sich nicht mehr sauber eindrehen - drei Tage vor Urlaub!


skipete
10.07.2010, 19:00
Hallo,

nu hab ich Stress. Will am Mittwoch nach Kroatien und hatte bis jetzt einfach keine Zeit das Schlauchi zu checken. Ich habe ein Zodiac Classic MarkII von 2005 wo ich heute beim Testaufbau gemerkt habe dass die Ventilkappe sich nicht sauber eindrehen lässt. Die Ventilkappe steht trotz festdrehens deutlich über den Rand des Ventilgehäuses hinaus.

Ich kann zwar nichts genaues erkennen, denke aber das ich einmal nicht sorgfältig genug eingedreht habe und sich nun die Kappe ein eigenes falsches Gewinde in die Basis gedreht hat.

Ich habe schon gelesen, dass man den Ventileinsatz und die kappe austauschen kann. Aber wie ist es mit der Basis. Lässt diese sich auch einfach austauschen oder ist das mit kleben etc. angesagt.

Ich möchte kommende Woche am Donnerstag losfahren. Das könnte sich jetzt zum GAU entwickeln.

Hat jemand einen Tipp ??

gruss

peter

DieterM
10.07.2010, 19:53
Hallo Peter,

ganz ruhig bleiben! Das ist doch keine Affäre. Empfehle nächsten Montag bei Frank anzurufen
http://www.schlauchbootreparatur.de/wb/pages/deutsch/firmeninfo/betriebsferien.php

und dort auf dem Weg in den Süden vorbei zu fahren, er ist ncoh nicht in Urlaub! Denke er löst das Problem ad hoc! Mainz ist ja nicht allzuweit weg von Köln.:smileys5_

skipete
10.07.2010, 20:00
Hallo Dieter,

da hatte ich auch schon direkt auf seine Seite geschaut. Werd ihn direkt mal anmailen. Hoffe dass dies wirklich so eine kleine Sache ist.
Wäre echt interessant zu wissen ob so ein Ventileinsatz wirklich bzw. mit welchem Aufwand ausgetauscht werden kann.

gruss

peter

CresIngo
10.07.2010, 22:40
...........http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=13681

Lg. Ingo

Holländer
11.07.2010, 10:57
...Werd ihn direkt mal anmailen. Hoffe dass dies wirklich so eine kleine Sache ist.

Hi,

Alle Ventilteilen sind hier genug am Lager,
falls es was größeres ist bekommen wir es auch noch hin..

Am besten gleich (heute) eben anrufen..
Werde gleich, bin nicht zuhause, noch eben meine mails abrufen
und dort auch reagieren.

Am sinnvollsten, wenn es ein größere Sache ist, o
oder wir telefonisch nicht weiterkommen, kommst vorbei..

Lieber einmal hin und zurück gefahren, wie mittwoch mit Ventilproblemen auf Tour


Gruß,

Frank :)

skipete
11.07.2010, 20:38
Hallo Leute,

tja was soll ich sagen.

SUPERSERVICE von Frank !!

Selbst am Sonntag forderte er mich auf einen Besuch auf um die Sache zu klären. Uns trennten auch nur läppsche 200km bei gefühlten 38Grad Celsius. Dank Klimaanlage war es aber erträglich.

Frank warf einen Blick auf die Ventile und hatte schon die Lösung für mein Problem. Der verkaufende Händler (erwähn ich jetzt mal nicht) hat die Ventile nicht wie vorgeschrieben festgezogen und so waren diese nach vier Jahren einige Gewindegänge draussen. Eben soweit dass meine Ventilkappen sich nicht mehr runterdrehen ließen.

Kleine Ursache große Wirkung.
Die Ventileinsätze kurzerhand mit dem Spezialwerkzeug festgezogen und anschließend die Ventilbasis noch mit Drehmomentschlüssel auf den richtigen Wert angezogen. Fertig !

Er hat dann sogar noch mal kurz über das Boot geschaut und eine lose Stelle am Spiegel neu verklebt und nach ein paar weiteren Ratschlägen konnte ich wieder fahren.

Ich muss sagen, OBERKLASSE. Das spart mir nicht nur Bauchschmerzen vor dem Urlaub sondern auch noch richtig Umweg auf der Urlaubsreise.

@ Frank: Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub. Trink ein paar Grolsch auf mich.

VIELEN DANK !!

gruss
peter

Michel
11.07.2010, 23:11
Frank,

heut schon TV gesehen.....immer weiter freundlich bleiben, gell:ka5::aaa:

Holländer
14.07.2010, 06:41
Frank,

heut schon TV gesehen.....immer weiter freundlich bleiben, gell:ka5::aaa:


Bin doch (fast) immer freundlich...:lachen78:

Gruß,

Frank :)