PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennstoff kalibrierung


Andyfabi
14.07.2010, 10:24
Tach zusammen,

ich blicke bei dem Northstar nicht durch.:cognemur:

Folgendes.

Heuer bei der Auswinterung und probelaufen des Motos ist mir aufgefallen, dass ich keine Benzin Werte am Northstar hatte. Sonst hat sich da immer was getan wenn man sich mit dem Gas spielte. Also Geber ausgebaut und Turbinenrad überprüft. Den technischen Kundendienst hab ich auch schon angefrufen, dieser gab mir Tipps was man alles nachschauen kann bzw. reinigen.
Nach dem wiedereinbau und eineigen Tipps des Supports hatte ich Werte auf dem Display von 200L/h bis 0L/h. Bei Gasgeben wurden mir dann Werte angezeigt die nicht zusammen stimmen können.
Kurzerhand hab ich den Geber ausgebaut und zur Reinigung gesendet. Zeitgleich hab ich aus dem Booteforum einen neuen Geber zum halben Preis erstanden.
Den bereits wieder eingetroffenen gereinigten Geber hebe ich mal als Ersatz auf.

Nach Einbau des neuen und probelaufen des Motors sah es schon besser aus.
Bei Gasgeben stieg auch der Verbrauch L/km sowie L/h, aber sehr gering.
Um das ganze realistisch zu testen ging es nach Regensburg. Hin und zurück 100km. Verbraucht wurden laut Northstar 7L:ka5:
Nach dem Tanken genau 35L. Diesen Wert hab ich dann laut Beschreibung unter Verbraucht in den Northstar eingegeben so wie es im Handbuch "kalibrierung" steht.
Letzten Samstag wieder an die Donau nach Schlögen um zu sehen ob die Werte wieder passen. Bei gemütlicher Gleitfahrt waren das immer um die 0,4L/km.
Bei Volllast stieg der Verbrauch nicht weiter wie auf 5L/h an.
Gefahren wurden 64km und einen Verbrauch hatte ich von 16L.
Vollgetankt hab ich noch nicht bis jetzt, hol ich am Nachmittag nach.
Bin dann Gespannt wie weit es da wieder fehlt.

Nun würde ich gerne wissen wer ein ähnliches Gerät besitzt und eine kalibrierung durchgeführt hat und mir ein paar Tipps geben kann.
Irgendwo hab ich was falsch gemacht denke ich.

Wie im Handbuch beschrieben, dass man einen separaten mind. 15L Kanister anschliessen soll, hab ich nicht gemacht. Getankt wird bis jetzt immer an der gleichen Säule bis voll ist.
Auch wenn Lufttaschen sich bilden sollten, so dürfte eine Abweichung von 3L zu verschmerzen sein.
2009 Auf Rab hat "Verbraucht" immer sehr genau gestimmt 1-3L.

hobbycaptain
14.07.2010, 11:19
Tach zusammen,

ich blicke bei dem Northstar nicht durch.:cognemur:

Folgendes.

Heuer bei der Auswinterung und probelaufen des Motos ist mir aufgefallen, dass ich keine Benzin Werte am Northstar hatte. Sonst hat sich da immer was getan wenn man sich mit dem Gas spielte. Also Geber ausgebaut und Turbinenrad überprüft. Den technischen Kundendienst hab ich auch schon angefrufen, dieser gab mir Tipps was man alles nachschauen kann bzw. reinigen.
Nach dem wiedereinbau und eineigen Tipps des Supports hatte ich Werte auf dem Display von 200L/h bis 0L/h. Bei Gasgeben wurden mir dann Werte angezeigt die nicht zusammen stimmen können.
Kurzerhand hab ich den Geber ausgebaut und zur Reinigung gesendet. Zeitgleich hab ich aus dem Booteforum einen neuen Geber zum halben Preis erstanden.
Den bereits wieder eingetroffenen gereinigten Geber hebe ich mal als Ersatz auf.

Nach Einbau des neuen und probelaufen des Motors sah es schon besser aus.
Bei Gasgeben stieg auch der Verbrauch L/km sowie L/h, aber sehr gering.
Um das ganze realistisch zu testen ging es nach Regensburg. Hin und zurück 100km. Verbraucht wurden laut Northstar 7L:ka5:
Nach dem Tanken genau 35L. Diesen Wert hab ich dann laut Beschreibung unter Verbraucht in den Northstar eingegeben so wie es im Handbuch "kalibrierung" steht.
Letzten Samstag wieder an die Donau nach Schlögen um zu sehen ob die Werte wieder passen. Bei gemütlicher Gleitfahrt waren das immer um die 0,4L/km.
Bei Volllast stieg der Verbrauch nicht weiter wie auf 5L/h an.
Gefahren wurden 64km und einen Verbrauch hatte ich von 16L.
Vollgetankt hab ich noch nicht bis jetzt, hol ich am Nachmittag nach.
Bin dann Gespannt wie weit es da wieder fehlt.

Nun würde ich gerne wissen wer ein ähnliches Gerät besitzt und eine kalibrierung durchgeführt hat und mir ein paar Tipps geben kann.
Irgendwo hab ich was falsch gemacht denke ich.

Wie im Handbuch beschrieben, dass man einen separaten mind. 15L Kanister anschliessen soll, hab ich nicht gemacht. Getankt wird bis jetzt immer an der gleichen Säule bis voll ist.
Auch wenn Lufttaschen sich bilden sollten, so dürfte eine Abweichung von 3L zu verschmerzen sein.
2009 Auf Rab hat "Verbraucht" immer sehr genau gestimmt 1-3L.

bei einer Anzeige von 7 l und effektiv verbrauchten 35 l brauchst nix mehr kalibrieren, da stimmt was nicht. Das wird nie stimmen.

Kalibieren macht nur Sinn, wenn die Werte nicht zu stark abweichen (so 20-30%, mehr sollte die Abweichung nicht sein, vor dem Kalibrieren. Man kann doch nicht mit einem Umrechungsfaktor von 400 oder 500% kalibirieren.

ich vermute, da ist mehr hin als nur der Geber. Hast schon Deinen wiederaufbereiteten Geber verwendet ? Zeigt der auch noch immer Unsinn an ? Vielleicht ist der gebrauchte Geber ja auch hinüber ?
Oder das Gerät selber ?

OLKA
14.07.2010, 11:33
Ich hatte an dem Gerät (damals noch Navman) ähnliche Probleme.

Ich habe alles zum Händler gegeben. Auf das Gerät wurde eine neue Software eingespielt und der Geber wurde getauscht. Seitdem funktioniert alles einwandfrei.

Hast du das Gerät schon mal auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt? Schießlich ist das auch nur ein Computer:ka5:

Wichtig ist, dass der Geber richtig eingebaut ist. Der Sprit muss von unten nach oben durchlaufen. Außerdem muss unbedingt vor den Geber ein Benzifilter montiert werden, um das sehr empfindliche Turbinenrad zu schützen.

Wenn du wirklich kaibrieren willst, dann mach dich vorher damit vertraut, wie du die Werkseinstellung wieder herstellst. Meistens passt nach der Kalibrierung nämlich gar nix mehr (jedenfalls meine Erfahrung) :ka5:
Ich habe die Kalibriererei aufegbeben. Die Werte liegen bei mir ohne Kalibrieung im Schnitt um 3 % daneben.

Andyfabi
15.07.2010, 15:42
Also das Gerät selbst ist neu. Meine Display hat sich letzten Sommer verabschiedet, da hab ich das Gerät zum Service gebracht. Ich bekam dann ein neues Gerät zurück. Darum muß ich das ganze auch neu kalibrieren.
Den gereinigten Geber hab ich jetzt nicht verbaut den der andere den ich erstanden habe war neu und OVP.

Bei der nächsten Ausfahrt Tanke ich nochmals voll und stelle auf Werkseinstellung zurück. Fahr dann ein wenig und schau nochmal nach dem tanken was raus kommt. Evtl. den Wert korrigieren und nochmals fahren, dann müßte das doch passen.

Eingebaut ist alles richtig, Geber senkrecht vor der Filtereinheit.

OLKA
15.07.2010, 17:41
Eingebaut ist alles richtig, Geber senkrecht vor der Filtereinheit.

Vor dem Filter? Zwischen Tank und Filter???????

Gummielse
15.07.2010, 18:22
Moin Jungs,

die richtige Einheit hast du ja eingestellt, oder??? Ich bin grad in HR und habe auch erst Probleme mit dem Northstar gehabt. Ich hatte meine ganzen Benzinhähne in den Benzinleitungen mal überdacht und auch etwas verstellt. Mein Motor konnte auf 2 Wegen Benzin bekommen, jetzt habe ich eine Leitung gesperrt und es klappt? Manchmal sind es ja die einfachsten Dinge der Welt!

Bernd

..das mit dem Filter war doch ein Versehen, oder???

Andyfabi
18.07.2010, 18:00
Ja Bernd war ein versehen, hab da von der Motorseite her gedacht. Dienstag geht es nochmal auf die Donau und starte einen neuen Versuch.