PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Frage


Challenger3
19.07.2010, 12:37
Hallo Leute,

bevor ich mit Fragen über Fragen los bombardiere stelle ich mich mal vor.

Mein Name ist Andy und komme aus Wien in Österreich. Bin 46 Jahre alt und verheiratet. Vor einigen Tagen habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt und habe mir mein erstes Schlauchi zugelegt. Ein INTEX Challenger 3 (2,95m lang).
Es waren zwar 2 Riemen dabei, die sind aber ziemlich kurz. Darum habe ich mir überlegt einen E-Motor zuzulegen. Mein Schwager hat einen Flover 33S montiert. Ich bin am überlegen ob ich mir ebenfalls den Flover zulege oder einen Minn Kota Endura 30. Vielleicht habt ihr einige Tips für mich. Motorhalterung, Motor. Bin noch Anfänger in dem Gebiet. :seaman: Und freue mich auf zahlreiche Antworten.

Grüße aus Wien
andy

KlausB
19.07.2010, 12:45
Hallo Andy,

erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Die meisten hier haben Schlauchboote mit Verbrennungsmotor, zwischen 2 und 200 PS. E-Motoren sind hier eher seltener vertreten, aber es gibt ein paar. Vielleicht meldet sich jemand, der Dir mit deinen Fragen weiterhelfen kann.

Challenger3
19.07.2010, 13:07
Danke KlausB für dein Willkommenseintrag. Das hier sehr viele mit Verbrennungsmotoren unterwegs sind habe ich schon festgestellt.
Aber vielleicht treffe ich hier wenigstens einige Freunde von E-Motoren.

Bei mir ist es das Problem das ich gerne damit auf der Alten Donau und am Neusiedlersee fahren möchte. In beiden Gewässern ist ja leider der Verbrennungsmotor verboten. Darum tendiere ich auf E-Motor. Später wenn ich genug Erfahrung mit der Materie Boot gemacht habe. Werde ich sicher auch auf
Verbrenner und ein vernünftiges Schlauchboot umsteigen.

Auf der anderen Seite noch eine Frage. Ist ein 2PS Motor Führerscheinfrei bzw Patentfrei zum lenken?

Hoffe das sich auch Freunde von E-Motoren hier melden.

Gruß aus Wien
Andy

KlausB
19.07.2010, 13:18
Ist ein 2PS Motor Führerscheinfrei bzw Patentfrei zum lenken?


Soviel ich weiss, darfst Du auch in A bis 5 PS führerscheinfrei fahren. Sinn macht das aber nur auf Traun- und Attersee (Sommerspere im Juli/Aug.!), auf der Donau reichen 5 PS nicht, und sonst ist alles gesperrt. Von daher ist deine Idee mit dem E-Motor verständlich.

Aber ich denke, es werden sich noch ein paar Österreicher und ein paar E-Bootler melden...

KlausB
19.07.2010, 13:20
Ach, und das wäre gleich eine kleine Anregung für das Moderatorenteam: Könnte man nicht - neben 2- und 4-Takt - auch eine Unterrubrik "Elektromotoren" einrichten? Immerhin wird immer wieder nach gefragt...

goeberl
19.07.2010, 13:34
hi andy!

willkommen hier im forum! schön, einen wiener mehr hier zu sehen.
zu elektromotoren kann ich dir leider nichts sagen, hab direkt mit 2taktern angefangen. auf der alten donau ist es schön zu fahren, aber die batterie will erstmal zum boot geschleppt werden:ka5:.

lg martin

Andiboot
19.07.2010, 15:02
Hallo!

Minn Kota 30 ist eine gute Wahl für die alte Donau! Auf den Neusiedlersee würde ich mich damit nicht fahren - wenn dort der Wind auffrischt stehst du oder fährst rückwärts.
Habe auch einen Minn Kota 30 und nutze diesen nur an ruhigen Tagen am See im Uferbereich. Fahre mit einer 100Ah Batterie - die 35 kg der Batterie möchten aber immer hin und her geschleppt werden. Schau dir mal die Motoren von Torqeedo an - die Kosten zwar ein wenig mehr, sind aber vom Wirkungsgrad her das beste was man derzeit bekommt. Die Batteriefrage wird auch bei dir eine der wichtigsten werden. Motoren mit entsprechender Leistung gibt es einige - aber das Batteriegewicht steigt mit zunehmender Leistung enorm an :cognemur:
Bis 5PS kannst du ohne Schiffahrtspatent fahren - aber bitte nicht auf der Donau. Eine Zulassung brauchst du bei Verbrennermotoren in Österreich immer - unabhängig von der Leistung. Die Elektroantriebe sind bis 4,4 kW zulassungsfrei. Mit Elektromotoren bis 500W darfst du sogar die sonst gesperrten Uferzonen befahren. Ein Boot mit max. 500W gilt lt. Gesetz noch als Badeboot - keine Einschränkungen.

Noch eine Anmerkung zu den Verbrennermotoren: Bei Neuanmeldung sind nur mehr 4 Takt Motoren erlaubt - also keinen billigen gebrauchten 2 Takter kaufen - den bekommst du nie und nimmer zugelassen!

Bin übrigens mit dem Minn Kota 30 sehr zufrieden. Du darfst dir halt wirklich keine Wunder erwarten. Aber zum herumfahren auf einem ruhigen See tut der allemal!


LG Andreas

hobbycaptain
19.07.2010, 15:23
Hallo!

Minn Kota 30 ist eine gute Wahl für die alte Donau! Auf den Neusiedlersee würde ich mich damit nicht fahren - wenn dort der Wind auffrischt stehst du oder fährst rückwärts.
Habe auch einen Minn Kota 30 und nutze diesen nur an ruhigen Tagen am See im Uferbereich. Fahre mit einer 100Ah Batterie - die 35 kg der Batterie möchten aber immer hin und her geschleppt werden. Schau dir mal die Motoren von Torqeedo an - die Kosten zwar ein wenig mehr, sind aber vom Wirkungsgrad her das beste was man derzeit bekommt. Die Batteriefrage wird auch bei dir eine der wichtigsten werden. Motoren mit entsprechender Leistung gibt es einige - aber das Batteriegewicht steigt mit zunehmender Leistung enorm an :cognemur:
Bis 5PS kannst du ohne Schiffahrtspatent fahren - aber bitte nicht auf der Donau. Eine Zulassung brauchst du bei Verbrennermotoren in Österreich immer - unabhängig von der Leistung. Die Elektroantriebe sind bis 4,4 kW zulassungsfrei. Mit Elektromotoren bis 500W darfst du sogar die sonst gesperrten Uferzonen befahren. Ein Boot mit max. 500W gilt lt. Gesetz noch als Badeboot - keine Einschränkungen.

Noch eine Anmerkung zu den Verbrennermotoren: Bei Neuanmeldung sind nur mehr 4 Takt Motoren erlaubt - also keinen billigen gebrauchten 2 Takter kaufen - den bekommst du nie und nimmer zugelassen!

Bin übrigens mit dem Minn Kota 30 sehr zufrieden. Du darfst dir halt wirklich keine Wunder erwarten. Aber zum herumfahren auf einem ruhigen See tut der allemal!


LG Andreas

den Wahrheitsgehalt der nicht fett gedruckten Zeilen kann ich nicht verifizieren, klingt aber vernünftig.


Nur, das mit den 2/4-Takt-Motoren stimmt schlicht und einfach nicht.

Natürlich bekommt man einen gebrauchten 2-Takter noch zugelassen, nur neu gibts keine kleinen 2-Takter mehr zu kaufen, weil sie die aktuellen Abgasvorschriften nicht mehr erfüllen.
Sehr wohl gibt es 2-Takter, Direkteinspritzer - Mercury/Optimax, BRP/ETEC, Tohatsu/TLDI ab 20 PS (Etec ab 15, ist eigentlich der 20er), die auch neu verkauft werden dürfen, weil sie genauso oder sogar noch sauberere Abgase als 4-Takter produzieren.

Aber, es liegt nicht am Prinzip 2-Takt oder 4-Takt sondern rein daran, ob die EC-Bestimmungen in punkto Abgas und Lärm erfüllt werden oder nicht. Ums Arbeitsprinzip des Verbrennungsmotors kümmert sich der Gesetzgeber Gott sei Dank noch nicht.

Andiboot
19.07.2010, 16:16
Hallo Ferdi

Ich fahre auf der Drau in Kärnten - Österreich. Dort ist z.B. per Landesverordnung festgeschrieben, dass alle Bootneuanmeldungen am 2003die einen Verbrennungsmotor als Antrieb benutzen, dieser nur mehr ein Viertaktmotor sein darf! Alle vor diesem Zeitpunkt zugelassenen 2 Takt Motoren dürfen weiterhin verwendet werden.

In einem hast du vielleicht nicht ganz unrecht - muss sicher nicht für ganz Österreich gelten - da diese allesamt Landesgesetze sind die sich mit
Sicherheit unterscheiden.

Aus ökonomischer Sicht und mit etwas Weitblick betrachtet, halte ich den Viertakter trotzdem für die bessere Lösung!

LG Andreas

hobbycaptain
19.07.2010, 16:33
Hallo Ferdi

Ich fahre auf der Drau in Kärnten - Österreich. Dort ist z.B. per Landesverordnung festgeschrieben, dass alle Bootneuanmeldungen am 2003die einen Verbrennungsmotor als Antrieb benutzen, dieser nur mehr ein Viertaktmotor sein darf! Alle vor diesem Zeitpunkt zugelassenen 2 Takt Motoren dürfen weiterhin verwendet werden.

In einem hast du vielleicht nicht ganz unrecht - muss sicher nicht für ganz Österreich gelten - da diese allesamt Landesgesetze sind die sich mit
Sicherheit unterscheiden.

Aus ökonomischer Sicht und mit etwas Weitblick betrachtet, halte ich den Viertakter trotzdem für die bessere Lösung!

LG Andreas

tja, Kärnten ist anscheinend anders als das übrige Österreich :lachen78: :biere:

goeberl
19.07.2010, 20:28
Dort ist z.B. per Landesverordnung festgeschrieben, dass alle Bootneuanmeldungen am 2003die einen Verbrennungsmotor als Antrieb benutzen, dieser nur mehr ein Viertaktmotor sein darf! Alle vor diesem Zeitpunkt zugelassenen 2 Takt Motoren dürfen weiterhin verwendet werden.

das klingt schon ganz anders als dein erstes posting. für den rest von österreich ist es so, dass alle 2takter, die schon mal zugelassen waren, natürlich auch wieder neu zugelassen werden können. also kann man sich ruhig einen guten gebrauchten kaufen, man bekommt damit immer eine österreichische sportbootzulassung. überall fahren kann man damit aber nicht.

lg martin

Bernhard
19.07.2010, 20:45
ich hoffe ich mach dir jetzt nicht alle illusionen kaputt!
ich hab auch mit einem e-motor, einem minkota angefangen. war schon toll, ohne rudern, gasgeben und fahren. das erste mal unlustig ist es am wörthersee geworden, weil wind aufgekommen ist, und ich mit vollgas nichtmehr wirklich dagegen angekommen bin. ausserdem ist es mir fürchterlich auf die berven gegangen, ständig, die 20 kg schwere batterie herumzu"zahen" und mir meine jeans mit batteriesäure kaputt zu machen. aber schön wars schon. für den fall, dass du wissen willst, wie es weitergegangen ist, und was so auf dich zukommen könnte, und was du vielleicht besser machen könntest, als ich. und mit besser machen meine ich, was du dir vielleicht alles ersparen könntest:

1998 schlaucherl mit e-motor.
1999 führerschein wasserstrassen und sonstige binnengewässer.
1999 schlaucherl mit 10 ps
1999 sea ray 185 monaco (170 ps)
2000 nimbus 22 spectra (210 ps)
2002 lema sport 245 bravo (205 ps)
2004 FB III
2004 SRC
2005 allroundmarine 460 (schlaucherl zerlegbar) yamaha 40 ps
2005 bombard explorer db 500 suzuki 70 ps

was ich dir empfehle:

führerschein wasserstrassen und sonstige binnengewässer
rib mit aussenbord motor
FB II
src

und den rest kannst dir ersparen, die notwendigen erfahrungen hab ich schon für dich gemacht.

dieser tipp repräsentiert einen wert von rund 30.000 €

von mir für dich kostenlos.

lg bernhard, fast aus wien

Challenger3
20.07.2010, 13:11
Hi Leute,
mal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin mir schon bewusst das eine 27kg Batterie nicht so einfach zum rumschleppen ist. Habe dazu ja eine Rodel. Schauts, mit dem Schlauchi habe ich mir jetzt mal meinen Jugendtraum erfüllt und ein neues Hobby gefunden. Mit dem Motor hüpfe ich mal ein Stück weiter. Möchte damit mal die alte Donau und eventuell an Windstillen Tagen den Neusiedler See unsicher machen. Mehr soll es momentan nicht werden.
Im Übrigen traue ich dem Intex Challenger 3 auch nicht mehr zu. Nächstes Jahr möchte ich dann eine Bootklasse weiter hoch. Entweder ein Intex Seahawk III oder gleich ein Allroundmarin. Obwohl Sevylor Fishhunter auch nicht so schlecht ist aber ans Allroundmarin kommt es nicht ran. Möchte ganz klein mit dem neuen Hobby beginnen. Vielleicht nächstes Jahr oder erst 2012 den MS Schein machen. Mal zuerst das Hobby mit meinen winzig Boot (295cm lang) und eventuell MinnKota 30 ausleben. Wenns dann immer noch so viel Spaß macht, eine Etage höher wagen. Das Sportboot Hobby ist nit gerade billig und meine Geldbörse dünnhäutig . Deshalb immer schön langsam.

Mal die ganzen Fachausdrücke lernen muß.

@Bernhard
Bitte was ist ein rib,FB II und src??

Bin noch ziemlich neu in diesem Hobby.
Bin aber lernfähig.

Gruß
Andy

goeberl
20.07.2010, 16:18
hi andy!

fbII ist der führerschein fürs meer, fahrtenbereich 2. also 20 meilen von der küste weg, src ist irgendein funkschein und RIB ist ein festrumpfschlauchboot.

keiner will die den einstieg in den bootssport irgendwie schlechtreden. die ratschläge beziegen sich eher aufs geldsparen. bitte schau, dass du die sachen irgendwo gebraucht günstig bekommst. solltest du wirklich nächstes oder übernächstes jahr auf ein größeres boot mit verbrennungsmotor umsteigen, kannst sonst gleich mal einen großteil des jetzt investierten abschreiben. deshalb kommt oft der rat, die eine oder andere bootsgröße zu überspringen.

lg martin

ps. hab grad mal das Intex Challenger 3 gegoogelt. das ist ja ein badeboot der instabilsten art. da wirst dir schwer tun, eine batterie reinzustellen. ich hätte da selbst auf der alten donau todesangst, naja, zumindest angst darum, motor und batterie für immer im wasser versinken zu sehen.

Bernhard
20.07.2010, 18:02
ich finds ja toll, dass endlich jemand fragt, bevor er irres geld ausgibt. also, die gefahr die besteht, wenn man mit einem boot anfängt, das bereits mit dem neusiedlersee oder der alten donau überfordert ist, ist die, dass man das bootfahren aufgibt, bevor es angefangen hat, spass zu machen. deshalb geb ich immer jedem, der sich dazu entschließt sich mit dem booteln zu beschäftigen, erst mal den binnenschein zu machen. der kostet nicht die welt, und gibt die möglichkeit mal ein richtiges motorboot zu fahren. und wer das mal gemacht hat, der will immer wieder, der steigt aber nur dann in ein e-boot ein, wenns mindestens 30 kw antriebsleistung hat.....

goeberl
20.07.2010, 18:15
stimmt schon bernhard, aber genau die 400 oder was der schein etwa kostet, sind vielen anfängern einfach zuviel. daher wäre als alternative zu so einem elektro-badeboot ein gebrauchtes richtiges schlauchi mit 5ps sicher besser geeignet. damit kann man zur not auch noch auf der donau bis zum nächsten altarm fahren und dort dann wie auf der alten donau das leben genießen. und wenns einem dann wirklich gefällt, einfach den kroatischen schein machen und es steht einem sogar auch das meer offen. oder gleich den fb1. und als nächste "ausbaustufe" dann den binnenschein und ein größeres boot.
ich schätz mal, dass keiner, der einfach mal reinschnuppern will, mehr als einen tausender ausgeben will. und um den preis bekommt man, wenn man ein bissl sucht, schon was älteres gebrauchtes, das man ein oder zwei jahre später auch wieder fast verlustfrei weiterverkaufen kann. wohingegen so ein badeboot was fürs leben ist. das wird man nie mehr zu einem vernünftigen preis los.

lg martin

Challenger3
20.07.2010, 18:39
stimmt schon bernhard, aber genau die 400 oder was der schein etwa kostet, sind vielen anfängern einfach zuviel. daher wäre als alternative zu so einem elektro-badeboot ein gebrauchtes richtiges schlauchi mit 5ps sicher besser geeignet. damit kann man zur not auch noch auf der donau bis zum nächsten altarm fahren und dort dann wie auf der alten donau das leben genießen. und wenns einem dann wirklich gefällt, einfach den kroatischen schein machen und es steht einem sogar auch das meer offen. oder gleich den fb1. und als nächste "ausbaustufe" dann den binnenschein und ein größeres boot.
ich schätz mal, dass keiner, der einfach mal reinschnuppern will, mehr als einen tausender ausgeben will. und um den preis bekommt man, wenn man ein bissl sucht, schon was älteres gebrauchtes, das man ein oder zwei jahre später auch wieder fast verlustfrei weiterverkaufen kann. wohingegen so ein badeboot was fürs leben ist. das wird man nie mehr zu einem vernünftigen preis los.

lg martin


Hi Martin,
du machst mir wirklich gewaltig Appetit auf ein Boot mit Verbrennungsmotor (mal fürn Anfang 5PS). Mal schauen was so etwas gebraucht kostet.
Heuer wird das eh nix mehr(Ist eine Geldsache). Aber zu Saisonbeginn mal sehen. Wie ist das bekommt man solche Sachen nicht im Winter günstiger als in der Hauptsaison?

LG
Andy

goeberl
20.07.2010, 19:06
eine generelle regel, wann es sowas günstiger gibt, gibts nicht, leider. schau einfach immer wieder in den bazar, da sind oft brauchbare angebote drinnen. bei ebay findet man zwar auch immer mal was, aber da hast angebote aus dem ganzen deutschsprachigen raum, da ist der bazar schon brauchbarer für wien.
wollt dir jetzt nicht unbedingt deinen traum von der elektroyacht auf der alten donau ausreden, aber wenn man bedenkt, was du da trotzdem noch investieren musst, bis du fahrfertig bist, kommt schon einiges zusammen. und wiegesagt, sowas wird man nur mehr schwer los. ein richtiges schlauchboot kostet nicht viel mehr und du hast wirklich was davon. am anfang erscheinen ein paar hunderter vielleicht viel, aber du hast ja schließlich was für dein geld.

lg martin

Ingo
20.07.2010, 19:09
Hi Andy,

ich betreibe dieses Boot http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=19843

als Beiboot mit einem MinnKota.

Es funktioniert für meine Zwecke, aber auch nur weil ich die Steckdose direkt am Strand habe.

Für die Gesamtkosten ( Boot, E-Motor, Akku! ) bekommst Du bestimmt schon ein besseres Gebrauchtes mit kleinem 2,5 PS Benzinmotor und da hast Du bestimmt mehr Spaß mit.

Michel
20.07.2010, 21:04
sicherlich kann man auch ein Billig Auto-Batterie nehmen,

aber was eine gescheite und geeignete kostet, dafür bekommst schon fast eine gebrauchten 5ps AB

http://www.battcenter.net/12V-Batterien-fuer-Boote_c15_sidd641ce36eed516924a109c5a5596f0e4_x1.h tm

Challenger3
20.07.2010, 21:56
Vielleicht finde ich einen gebrauchten MinnKota 30 oder ähnliches als Übergang.
Zumindest bis ich nächstes Jahr ein gebrauchtes Boot mit 5 PS´ler gefunden habe.

Was Batterie anlangt habe ich mir überlegt ob ich unter die Batterie ein Holzbrett mit abgerundete Kanten und Ecken gebe. Ein längeres welches etwas wenig breit als das Boot ist. Zumindest ist das Gewicht dann verteilt und nicht nur auf die Fläche des Boden in Größe der Batterie.

Was hält ihr davon?

LG
andy

goeberl
20.07.2010, 22:15
irgendeine unterlage tut sicher gut. die bootsmarke sebst kenn ich nicht, aber im prinzip sind die badeboote alle ähnlich. und bei allen, die ich hatte (als kind, um den pool unsicher zu machen) sind die nähte zwischen boden und schlauch gerissen. das zeug hält einfach nix aus.

lg martin

goeberl
20.07.2010, 22:21
ach ja, nochwas.
in welcher preisklasse suchst du denn das boot? hab jetzt einfach mal auf gut glück in den bazar geschaut, glecih das erste boot schaut nichtmal schlecht aus.

lg martin

Andiboot
21.07.2010, 15:11
Hallo!

Auch ich war mal in deiner Situation - hab mir bei ebay mal so ein Badeboot mit 12V Motor um 300.- Euro gekauft. Ausgepackt und aufgebaut - Fazit: Nein Danke!

Ich will dir das Badeboot nicht ausreden - aber Freude wirst du damit nicht haben. Ich habe mir damals dann ein gebrauchtes Allroundmarin AS 300 gekauft und einen 5PS Motor dazu - Benutzte das Boot zum Angeln und für ein wenig durch die Gegend tuckern. Das AS 300 mit dem Minn Kota 30 geht auch nicht schlecht. Bei viel Wind oder etwas Strömung ist jedoch Vorsicht angesagt.

Habe mir nun ein größeres Boot gekauft - das Allroundmarin AS 300 wäre bei mir um 250.- Euro käuflich zu erwerben! Baujahr 2003 und technisch wie optisch 1A. Habe am Spiegel hinten sehr massive Räder montiert gehabt. Entweder Räder wieder montieren oder Schraubenlöcher verschließen. Die Räder aus Niro würde ich ebenfalls bei Interesse verkaufen. Das Boot kannst du in 2 Jahren wieder ohne großen Wertverlust verkaufen - ein Badeboot, wie meine Vorredner schon erwähnt haben, kannst du verschenken!

LG Andreas