PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombard Aerotec- erster Versuch


dievoggis
20.07.2010, 14:09
Servus Zusammen :chapeau::chapeau:,

jetzt bin ich´s auch mal angegangen und hab kurzentschlossen mein Aerotec zum ersten Mal ausprobiert.:chapeau::chapeau:

Der erste große Vorteil :chapeau::chapeau: ist, ich hab das Boot samt Motor und Zubehör ins Cabrio gebracht. Boot auf die Rücksitzbank, Motor angeschnallt auf den Beifahrersitz und Zubehör in den "gigantischen" Kofferrraum.
Nachteil bei der ganzen Sache, wenn es unterwegs zu Regnen beginnt, muß ich entweder das Boot ausladen, oder offen im Regen fahren :chapeau::chapeau:.

Aber, es war laut dem Wetterbericht kein Regen angesagt. Ob das der Regen auch gewußt hat, bleibt fraglich, denn, 20 Kilomter entfernt (nach Freising) hat es kurz gegossen wie aus Kübeln.:chapeau::chapeau:.
Schnell bin ich unters Tankstellendach geschlüpft und hab den Schauer ausgesessen:chapeau::chapeau:

Iregndwann bin ich dann in Kapfelberg an der Donau angekommen.
So, hab ich mir gedacht, jetzt in 15 Minuten das Boot aufblasen und los düsen. Letztendlich hab ich dann mit allem Drum und Dran bestimmt eine Stunde gebraucht, aber egal, man muß ja noch Ziele haben :chapeau::chapeau:. Und das richtige Aufblasen will auch gelernt sein.:chapeau::chapeau:

Dank der Slipräder ging das Einsetzen völlig problemlos, nur sollte man drauf achten, dass das Gewicht beim Ziehen nicht im Bug , sondern im Heck ist.

Der 15 PS Johnson sprang auch klaglos an. Die Umstellung von Lenkrag/Einhebelschaltung auf Pinne ist schon gewaltig. Also war erstmal etwas Üben angesagt. Aber lang hab ich´s nicht ausgehalten und bin raus auf die "freie" Donau.
Wie wohl bei fast allen Aerotecs hat es erstmal kräftig von unten gegen den Motor gespritzt, obwohl der Motor schon 3 cm höher gesetzt war.
Stück für Stück (besser Loch für Loch) hab ich den Motor nach hinten getrimmt. Zusehends wurde das Spritzen weniger und das Boot schneller.
Letztendlich bin ich voll ausgetrimmt gefahren. Das hat fast ausgeschaut, als ob der Motor nach oben geklappt wäre.
Ich hab dem Heckspiegel deshalb ein noch 2cm dickeres Unterlegholz gegönnt, so dass der Motor jetzt 5 cm höher hängt.

Mit den Fahrleistungen war ich noch nicht so zufrieden, so gemittelte 36 Km/h lassen hoffentlich noch Platz nach oben :chapeau::chapeau:. Mein Hoffnungsschimmer ist das dickere Holz:chapeau::chapeau:

Die Fahreigenschaften hingegen sind für ein Luftboot ausserordentlich gut. In die dicken Dampferwellen konnte man mit "gut Gas" reinbrettern ohne das man über Bord ging:chapeau::chapeau:

Nach 2 Stunden an der Pinne (es vibriert zwar ein bischen:chapeau:, aber es geht:chapeau::chapeau:) hab ich meine Erstfahrt beendet. Der Johnson hat sich dabei so 7-8 Liter gegönnt.
Das Boot und der Motor sind so leicht, dass es selbst für einen Einzelnen kein Problem darstellt es über eine Rampe raus zu slippen.

Dann 2 Stunden gewartet bis alles wieder schön trocken war- Gott sei Dank gibt es seit Neuestem in Kapfelberg einen Kiosk mit kühlen Getränken (und für die Großen unter uns gibt es seit diesem Jahr auch einen Kran) :chapeau::chapeau:

Und schon war der Tag wieder vorbei. Schön war´s :chapeau::chapeau:(aber in der Bruthitze auch anstrengend).

Jetzt hab ich vor dem Urlaub wenigstens mal getestet:chapeau::chapeau:
http://up.picr.de/4811114.jpg

http://s1.up.picr.de/4811116.jpg

http://s2.up.picr.de/4811119.jpg

http://s3.up.picr.de/4811124.jpg

mehr Fotos hab ich leider nicht gemacht :cognemur::cognemur:

So, und jetzt geh ich zum Zahnarzt :::---(((((

Gruß Peter

KlausB
20.07.2010, 14:14
Glückwunsch zur ersten Fahrt! Und man sieht, dass man auch mit kleinen Booten viel Spaß haben kann. Deine Aufbauzeit ist sicher noch verbesserungsfähig...

derzet
20.07.2010, 16:10
Hallo Peter,

Danke für Deinen Bericht, den ich umso interessierter gelesen habe, als ich
a) auch ein Bombard Aerotec kaufen möchte (wenn möglich gebraucht, was bei dem schönen Boot wohl schwierig sein wird) und
b) das schöne Cabrio bewundert habe, wobei ich etwas wehmütig an das gleichen Typs gedacht habe, welches wir vor Jahren selber gefahren sind ...
Ist es der 1,8 Liter?

Warum hast Du Deinen Aerotec so "untermotorisiert"? Ich denke, 25PS sind max. möglich und empfehlenswert, oder?

VG

Peter

dievoggis
20.07.2010, 18:00
Servus Peter :chapeau::chapeau:,

zum Audi: ein supergei... Fahrzeug. Ich hab die 1,9 Liter Dieselmaschine drin. Ist jetzt mein Alltagsauto zum Arbeit fahren. Der Verbrauch ist extrem niedrig, jetzt im Sommer um die 4,8 Liter, im Winter 5,3.
Und dazu der Spaß am Offenfahren:chapeau::chapeau:- absolut empfehlendswert. Hast halt nicht soviel Platz, aber zu 95% fahr ich eh alleine.

Zum Aerotec: Im Spätsommer /Herbst kriegst bestimmt ein Gebrauchtes. Die Preise sind aber relativ hoch. Mußßt halt dran bleiben.Wenn Du gebraucht kaufst, schau das die Heckräder dabei sind. Die sind ein Muß und kosten neu um die 270€. Eine Persenning (speziell zum Schutz im Sommer bei hoher UV Strahlung für den H2P Bodens) wär auch nicht schlecht. Kostet neu 300€:motz_4::motz_4:.

Zum Motor: Mir scheint das Aerotec mit 15PS ideal motorisiert. Meiner Meinung nach, passt der leichte Motor am besten zu dem leichten Boot.
Es zählt jedes Kilo am Spiegel. Mein Motor hat 35Kilo, dass ist alleine tragbar. Die 25 PS Motoren z.B. Johnson sind oft mit den 30 PS Motoren identisch und die haben Minimum 50 Kilo. Ich hatte schon einen 30 PS Johnson und der war mir mit 53 Kilo einfach nicht praktisch genug. Zudem
Wenn schon so ein kleines Schlaucherl, dann wollt ich auch keine Kompromisse machen.

Im August wollen wir wieder nach Griechenland, anschließend kann ich ein wirkliches Fazit ziehen. Behalten werd ich das Aerotec in jedem Fall. Es ist alles so herrlich unkompliziert.

Gruß Peter

Ole
20.07.2010, 18:19
Hallo Peter,

Glückwunsch zur Jungfernfahrt.:chapeau:

Schöne Kombi hast du da:zwinkern:

Mach dir bei der Höchstgeschwindigkeit keine großen Hoffnungen, meins läuft auch nicht schneller. Boote mit starker Aufkimmung sind eben nicht so schnell. Dafür hat man das bessere Verhalten in der Welle.

Ich halte das Aerotec in Verbindung mit einem 15PS 2-Takter in der 35Kg Klasse für die richtige Kombination. Ein 25er ist zu schwer.

ps: Ist dein Boot neu? Ist die hintere Sitzbank Serie oder hast du die nachgerüstet? Sowas vermisse ich bei meinem Boot.

pss: 1 Stunde Aufbau? schaffst du ohne el.Pumpe?

Ciao Bernd

dievoggis
20.07.2010, 18:30
Servus Bernd:chapeau::chapeau:,

zu meinem Komfortpaket gehört auch eine Bravo Pumpe- ich schaff nicht manuell-ich lass schaffen :chapeau::chapeau:. Mit einer guten Stunde meint ich, von der Ankunft mit dem Auto bis zur Abfahrt,
d.h. Auto ausladen-Pause:chapeau:
Plane auslegen-Pause:chapeau:
Boot auslegen-Pause:chapeau:
Boot aufblasen- pausenlos das hab ich noch nicht so recht raus:cognemur:.
Motor ran- Pause +Fotos machen
Grad wieder eingefallen, ich mußte die Zulasungsnummer noch drauf pappen- hat locker 20 Minuten gedauert.
Boot zur Slipsteller ziehen.

Aber ich versprechs, es wird schneller gehen:chapeau:

Zum zweiten Sitzbrett. Ist super praktisch. Ich hab das Boot so gebraucht gekauft- das Brett wurde nachgerüstet vom Vorbesitzer.

Gruß Peter

Kleinandi
20.07.2010, 19:11
Hallo

Ideale Bootskombination zum Dauer Auf und Abbau bzw. Transport.........

Viel Spass damit.............:biere:

roehrig
20.07.2010, 21:50
Hallo Peter !

Schön, daß Du mit Deiner neuen Kombi zufrieden bist. Hatte ich nicht im Hinterkopf, daß Du letztes oder vorletztes Jahr auf ein RIB umgestiegen bist ??? - Hab ich was verpasst oder irre ich mich jetzt irgendwie:confused-

However: Viel Spaß damit in GR und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel und noch mind einen Schluck Sprit im Tank !!!:cool:

derzet
20.07.2010, 22:09
Hallo Peter,

(...)

Ich halte das Aerotec in Verbindung mit einem 15PS 2-Takter in der 35Kg Klasse für die richtige Kombination. Ein 25er ist zu schwer.

(...)

Ciao Bernd

Ist denn ein 25er Yamaha so viel schwerer?
Ich hatte beim ersten Einlesen hier im Forum den Eindruck, als würden alle den stärkeren Motor bevorzugen.
Was wäre, wenn man den Aerotec Wasserski- tauglich haben möchte?

Salve
Peter

Jendral
21.07.2010, 05:25
Ein 25PS Zweitakter ist ideal, als Viertakter zu schwer, da geht max. der 20PS Honda Viertakter vom Gewicht. Für Wakeboard reichen 25 PS bei einem etwas geübten Fahrer < 75KG auch für einen Wasserstart. Zum Wasserski kann ich nichts sagen.

dievoggis
21.07.2010, 05:27
Servus Peter :chapeau:,

der 25er Yamaha 2Takt hat nach meinen Infos knapp 50Kilo (48oder so), der Mercury ebenfalls, der Johnson hat 53 Kilo.

Wenn Du aber Wasserski fahren willst, solltest Du schon die 25 PS nehmen.

Ansonsten, wie schon gesagt, ist es bei mir eine Frage des Gewichtes. Bewußt hab ich die 15PS gewählt, weil ich den Motor ohne Probleme tragen kann.

Es stimmt, einige haben am Aerotec 25PS dran. Wie die Fahreigenschaften sind und welche Geschwindigkeit erreicht wird, kann ich nicht sagen.

Mein Spezi fährt ebenfalls ein Aerotec, aber nur mit 9.9 Merc. Das Teil geht ab wie die sprichwörtliche S..... Ich glaub, dass ist ein 15er, sonst gibt es diese Fahrleistungen nicht. Zu zweit GPS gemessene 36 Km/h.

Gruß Peter

Jendral
21.07.2010, 07:51
Mit dem 25er Mercury haben wir mit zwei Erwachsenen und einem Kind + etwas Gepäck 46 Km/h GPS-gemessen erreicht. Mit dem Standard-Propeller war es für einen Wakeboardfahrer > 75 Kg schon etwas schwierig, einen Wasserstart hinzulegen. Wenn das Boot dann lief, klappte es auch bei diesem Körpergewicht, der Boarder konnte aber durch ankanten das Aerotec schon ordentlich am Heck versetzen, so dass der Fahrer ordentlich korrigieren musste. Spaß gemacht hat es aber schon, mehr Spaß hatten aber die Frauen mit 50 Kg Körpergewicht.
Mit 10 bzw. 15 PS war nur Kneeboardfahren möglich, Wakeboard gin überhaupt nicht.

the_ace
21.07.2010, 14:00
Ein 25PS Zweitakter ist ideal, als Viertakter zu schwer, da geht max. der 20PS Honda Viertakter vom Gewicht. Für Wakeboard reichen 25 PS bei einem etwas geübten Fahrer < 75KG auch für einen Wasserstart. Zum Wasserski kann ich nichts sagen.

Reicht auch für Wasserski, nur bei Monoski muss man zu einem Trick greifen; bedeutet mit 2 SKiern zu starten und einen abzuwerfen :ka5:.
Würde auch zum stärkeren Motor tendieren...

Andyfabi
21.07.2010, 15:12
Servus Peter,

Gratulation zum Deinem neuen Boot wenn man so sagen kann.
Jetzt können wir aber dann mal zusammen oder?

Wirklich beeindruckend ist der Transport im Cabrio. Ich glaub so was kleines für mal ein paar Stunden schnell an die Donau, genau das richtige:biere::biere:

hendy
26.07.2010, 11:11
Servus Peter,

danke für Deinen Bericht - ja das Aerotech fahren macht Spaß :cool:
komme gerade von 3 Wochen Kroatien zurück und werde noch einen Reise und Erfahrungsbericht reinsetzen :seaman:

Grüße
Hendrik

Benni
26.07.2010, 11:23
Hallo Peter

Gratuliere und viel Spaß damit !! :biere::banane::biere:

Sieht man Dich heuer in CRES/LOSINJ ?????

derzet
26.07.2010, 11:30
Servus Peter,

danke für Deinen Bericht - ja das Aerotech fahren macht Spaß :cool:
komme gerade von 3 Wochen Kroatien zurück und werde noch einen Reise und Erfahrungsbericht reinsetzen :seaman:

Grüße
Hendrik

Hallo Hendrik,

bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
Auch Du bist mit 15PS unterwegs? Mit wie vielen Leuten auf dem Boot?

VG

Peter

bingo
09.08.2010, 08:48
hallo peter,
hallo aerotec-freunde,:seaman:

glückwunsch peter, zum neuen schlauchi.
die dauer des aufbaus steigert die vorfreude, in der ruhe liegt die kraft:chapeau:

auch wir haben ein 3,8 aerotec mit einem 15 ps tohatsu 2 takt. der wiegt allerdings 49 kilo und wir kommen zu zweit(normal gewicht) mit etwas gepäck auf dem meer nicht über 27km/h, gps mit forerunner von garmin gemessen.

warum seit ihr über 10km/h schneller, machen wir etwas falsch, falsche einstellung oder so?:confused-

grüssle bingo:biere:

Andyfabi
01.09.2010, 13:23
Hallo Peter,

gibt was neues zu Deinem Boot? Fahreigenschaften etc.

Ein Freund von mir möchte auch einsteigen und sucht eine Kombi wo Preis-Leistung stimmen. Für 2011 soll es wieder nach Murter gehen, bis dahin sollte der Schein gemacht werden und ein Boot da stehen.
Ich hab ihm angeboten bei der Suche zu helfen. In Boatshop24 hab ich mich schon umgesehen, aber noch nicht das richtige gefunden.
Am liebsten wäre ihm so ein kleines wie ich hatte.

Mir ist dann wieder der Thread zum Bombard Aerotec eingefallen. Ein Boot, dass leicht und Qualitativ gut verarbeitet ist.

Auf diesen Wege, wer was hat mich kontaktieren.

15-20 PS Zweitakt wären OK. Die Kombi sollte für 4 Personen ausgelegt sein.
Trailer oder zerlegbar auch möglich.

Jendral
01.09.2010, 19:21
Stell doch die Suchanfrage in den Flohmarkt, da findet man es leichter.