PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quicksilver 340 + 5PS Mercury in Holland


mopsin
20.07.2010, 16:34
Hallo,

wir haben dieses Jahr für Unseren Urlaub in Nord-Holland (Medemblik) das Schlauchboot Quicksilver 340 und 5PS Mercury-Motor von einem Boot-Charter ausgeliehen. Dieser hat uns auch gesagt, dass man für dieses Boot+Motor kein Bootführerschein braucht. In Holland ist mein Sohn auf einem See zwischen zwei Grachten mit dem Motorboot mit maximalem Gas gefahren und wurde von der Polizei angehalten, weil er angeblich über 20Km/h gefahren sein soll. Laut Boot-Charter kann das Boot mit diesem Motor aber nur bis 20Km/h fahren, was er selbst per GPS gemessen hat. Die holländische Polizei hat gesagt, dass man ein Bootführerschein braucht, da das Boot schneller als 20 ist. Die restlichen Tage im Urlaub mussten wir das Boot dann stehen lassen. Hat jemand darüber kenntnisse, ob man für so ein Boot wirklich einen Bootschein braucht. Der Polizist sagte, dass wir demnächst ein schriftliches Bescheid mit 90 Euro Strafe bekommen. Muss man das bezahlen? So weit mir bekannt ist, gibt es noch kein Abkommen zwischen Deutschland und Holland bezüglich Knöllchen oder?

Hier ein Bild von dem Boot. (http://home.arcor.de/jarosz/bild/Bild.jpg)

gruß

peter

hobbycaptain
20.07.2010, 16:58
Hallo,

wir haben dieses Jahr für Unseren Urlaub in Nord-Holland (Medemblik) das Schlauchboot Quicksilver 340 und 5PS Mercury-Motor von einem Boot-Charter ausgeliehen. Dieser hat uns auch gesagt, dass man für dieses Boot+Motor kein Bootführerschein braucht. In Holland ist mein Sohn auf einem See zwischen zwei Grachten mit dem Motorboot mit maximalem Gas gefahren und wurde von der Polizei angehalten, weil er angeblich über 20Km/h gefahren sein soll. Laut Boot-Charter kann das Boot mit diesem Motor aber nur bis 20Km/h fahren, was er selbst per GPS gemessen hat. Die holländische Polizei hat gesagt, dass man ein Bootführerschein braucht, da das Boot schneller als 20 ist. Die restlichen Tage im Urlaub mussten wir das Boot dann stehen lassen. Hat jemand darüber kenntnisse, ob man für so ein Boot wirklich einen Bootschein braucht. Der Polizist sagte, dass wir demnächst ein schriftliches Bescheid mit 90 Euro Strafe bekommen. Muss man das bezahlen? So weit mir bekannt ist, gibt es noch kein Abkommen zwischen Deutschland und Holland bezüglich Knöllchen oder?

Hier ein Bild von dem Boot. (http://home.arcor.de/jarosz/bild/Bild.jpg)

gruß

peter

ich bin mir sicher, dass das Boot, mit einem Jugendlichen allein besetzt, schneller als 20 km/h fährt, wahrscheinlich so um die 25 km/h.
wenn ihr zu dritt im Boot seid habt ihr sicher kein Problem mit mehr als 20 km/h :ka5::lachen78: .

goeberl
20.07.2010, 17:00
hi peter!

ich würd mich einfach an den vercharterer wenden. er hat dir schließlich ein angeblich führerscheinfreies boot gegeben.
zahlen würd ichs auf alle fälle. 90 euro ist nicht die welt, und wennst mal wieder in holland bist, könnte eine offene strafe aus der vergangenheit sicher ungemütlich werden.

lg martin

Udo
20.07.2010, 18:35
Hi,
das Boot läuft schneller als 20 Km/h , mit einer Person besetzt je nach Gewicht 27-31 Km/h.
Ich würde es mal mit einem Zodiac Zoom 340 gleichsetzten und das lief eben so schnell.
Es spielt auch keine Rolle , wenn das Boot bauartbedingt schneller als 20 Km/h laufen kann , dann benötigt man einen FS.
Zahlen würde ich die Strafe auf jeden Fall , es sei denn du willst nie mehr in deinem Leben die Niederlande besuchen.
Die Strafe fällt im Fall das du nicht zahlst in Zukunft sehr viel höher aus , u.U. wird wenn du bei der nächsten Kontrolle wenn du kein Bargeld zur Verfügung hast dein Boot oder Auto beschlagnamt.
Gruß aus Holland :chapeau:,
Udo

KlausB
20.07.2010, 21:27
Wie ist denn überhaupt exakt die gesetzliche Regelung in Holland?

Wenn die Regelung tatsächlich nicht von der PS-Zahl, sondern von der V/max ausgeht, und das Boot tatsächlich schneller war, wirst Du zahlen müssen. Ich würde allerdings die Strafe und die Leihgebühr für die Tage, die Du das Boot nicht nutzen konntest, vom Vermieter als Schadensersatz geltend machen. Zumindest probieren...

softstuff
21.07.2010, 19:22
In de Niederlände ist es so; (mal aus das internet geholt)

Führerschein: Führerscheinpflicht für Boote über 15 m Länge und für Boote, die bauartgemäß schneller als 20 km/h fahren können (sog. "schnelle Boote"). Es werden nur folgende deutsche Führerscheine akzeptiert: Der amtliche Sportbootführerschein Binnen, ausgestellt nach dem 1.4.1989. Er gilt nur auf den Binnengewässern. Der amtliche Sportbootführerschein See, ausgestellt nach dem 1.1.1974, oder das Sportschifferpatent für den Rhein (jetzt Sportpatent). Diese Scheine gelten auf allen niederländischen Gewässern. Waddenzee, Ijsselmeer, Markermeer und Randmeere sowie Ooster- und Westerschelde sind nach nieder-ländischem Recht Küstengewässer, die nur mit dem Sportbootführerschein See bzw. dem Sportpatent befahren werden dürfen!
Bootsdokument: alle deutschen Bootsdokumente werden anerkannt. "Schnelle Boote" müssen ein den deutschen Vorschriften entsprechendes Kennzeichen führen.
Bootshaftpflicht: vorgeschrieben für "schnelle Boote". Mindestdeckungssumme 1,25 Mio. Gulden.
Sonstiges: Besondere Ausrüstungsvorschriften für "Schnelle Boote" (siehe BOOTE-Extrabeilage 12/99 "Holland").

Ich habe selber ein Lodestar NSA300 mit ein 4ps Yamaha 4takt, und der komt nicht im gleiten mit mir (90Kg) an bord, aber der ist auch ziemlich breit.


Grusse aus Holland,

Jan Willem

goeberl
21.07.2010, 19:40
bauartbedingt über 20km/h. das ist eine so schwammige formulierung, dass eigentlich die polizei machen kann, was sie will. da steht nichts von der motorisierung. wenn ich mir an ein 6m rib einen 5ps motor dranhäng, kann das boot trotzdem bauartbedingt einen knappen hunderter fahren. motorbedingt aber nicht mehr als rumpfgeschwindigkeit.
im prinzip kann sowieso jedes boot über 20km/h fahen, vorausgesetzt, die motorisierung stimmt.
wär mal interessant von einem dortigen polizisten zu hören, wie die tatsächlich festlegen, wer einen schein braucht und wer nicht.

lg martin

Udo
21.07.2010, 19:55
Hi,
wenn dein Boot mit dem montierten Motor schneller als 20 Km/h fahren kann benötigst du einen FS , egal was du zugeladen oder wieviele Personen auf dem Boot sind.
Nützt auch nix wenn du ne Zündkerze oder zwei rausschraubst :lachen78:
Es wird immer von der optimalen leistung ausgegangen
Ist doch eine einfach zu verstehende Regelung , ich finde es gut so.
Gruß udo

softstuff
21.07.2010, 19:56
Naja vieleicht ist das hier einfacher;

http://www.polizei-nrw.de/wasserschutz/stepone/data/downloads/3a/00/00/wassersportfuehrer-2010.pdf

Der Niederlandischen wassersport führer in Deutsch..

Und verratet dochmal wie du mit ein 5ps gerät hinter ein Rib um die hundert geht :cool:

Grusse Jan Willem

goeberl
21.07.2010, 21:24
Und verratet dochmal wie du mit ein 5ps gerät hinter ein Rib um die hundert geht :cool:

hab ich nie behauptet, musst genau lesen. hab lediglich gesagt, dass ein 6m rib aufgrund seiner bauart, also der bauart des BOOTES, einen knappen hunderter gehen kann. dass das mit einem 5ps motor nicht möglich ist, hab ich auch geschrieben. im niederländischen gesetz steht aber nichts von der boot-motor kombination, sondern ledigleich von der bauart des bootes. und das ist meiner meinung nach ein sogenannter gummiparagraph.

lg martin

roehrig
21.07.2010, 21:31
Ist doch eigentlich völlig Wurscht !

Der Peter wollte einen Rat zum noch kommenden Ticket: Ja, zahlen
Und die Regelung schneller 20km/h ist doch auch klar. Müsst Euch doch nicht streiten.


Fakt ist: Besser ists immer mit Führerschein, egal wo, egal mit welchem Boot.

Ingo
22.07.2010, 15:02
Empfehle auch aus eigener Erfahrung:cognemur:: Zahlen schafft Frieden!

lancelot65
22.07.2010, 15:46
Hallo,

du solltest auf jeden Fall zahlen. Bei der nächsten Niederland-Einreise kann es sonst soweit kommen, das du entweder zahlst, oder z.B. dein Auto o.ä. beschlagnahmt wird (Ist einem Freund von mir passiert; er hat dann gezahlt mit kräftig Verzugszinsen). Die Niederländer verstehen in dieser Hinsicht keinen Spaß, auch wenn es sonst ein freundliches Volk ist.

Was die Regelung des SBF angeht, so gilt für dich die deutsche Regelung (5 PS = führerscheinfrei); ABER nicht schneller als 20 Km/h!

Weitere Hilfe kannst du dir bei der Wasserschutzpolizei Duisburg holen. Die sind sehr freundlich dort!

In jedem Fall solltest du dich mit dem Vermieter des Bootes auseinandersetzten.

Gruß aus dem Bergischen
Stefan

mopsin
22.07.2010, 16:11
Das ist es ja. Der Boot-Charter meinte, er habe das Boot mit GPS gemessen und es soll nicht schneller als 20Km/h gefahren sein.
Mein Sohn ist in Holland mit max. Geschwindigkeit gefahren, da er seine geschwindigkeit nicht messen kann, war er überzeugt, dass alles in Ordnung ist.
Voriges Jahr hatten wir genau das gleiche Boot+Motor an den selben Ort (Medemblik) und war nichts, keine Polizei.
So ein Bootschein kostet in Köln ca.300 Euro (incl. Prüfung) deswegen haben wir das Boot+5PS ausgeliehen, das man ohne fahren darf. leider falsch gedacht.
Was mich nur wundert, in dem Gebiet um Medemblik fahren sehr viele Jugendliche mit solchen Booten sowohl die, die aus Deutschland kommen als auch Einheimische. Wenn das mit dem Quicksilver + 5 PS und dem Bootschein wirklich so ist, dass man den haben muss, dann fahren auch die anderen ohne. Ich glaube nicht, dass alle den Bootschein haben, zumal es sich um sichtlich junge Burschen handelt (ca. 14-17 Jahre).

gruß aus Bergheim

hobbycaptain
22.07.2010, 16:27
Das ist es ja. Der Boot-Charter meinte, er habe das Boot mit GPS gemessen und es soll nicht schneller als 20Km/h gefahren sein.
Mein Sohn ist in Holland mit max. Geschwindigkeit gefahren, da er seine geschwindigkeit nicht messen kann, war er überzeugt, dass alles in Ordnung ist.
Voriges Jahr hatten wir genau das gleiche Boot+Motor an den selben Ort (Medemblik) und war nichts, keine Polizei.
So ein Bootschein kostet in Köln ca.300 Euro (incl. Prüfung) deswegen haben wir das Boot+5PS ausgeliehen, das man ohne fahren darf. leider falsch gedacht.
Was mich nur wundert, in dem Gebiet um Medemblik fahren sehr viele Jugendliche mit solchen Booten sowohl die, die aus Deutschland kommen als auch Einheimische. Wenn das mit dem Quicksilver + 5 PS und dem Bootschein wirklich so ist, dass man den haben muss, dann fahren auch die anderen ohne. Ich glaube nicht, dass alle den Bootschein haben, zumal es sich um sichtlich junge Burschen handelt (ca. 14-17 Jahre).

gruß aus Bergheim

man darf fast alles machen, man darf sich nur nicht dabei erwischen lassen

mopsin
22.07.2010, 16:32
Wie ist das jetzt wenn wir auch nächstes Jahr das gleiche Boot+Motor nach Medemblik mitnehmen möchten? Sollte man dafür doch den Schnellbootführerschein machen oder wieder ohne fahren und so, dass man der Polizei nicht ins Auge fällt, also immer mit Ausschau nach Polizeiboot :confused-

DieterM
22.07.2010, 17:24
Hallo Peter,

das das Boot schneller ist als 20 kmh, wurde Dir hier bereits mehrfach gesagt. Der Vercharterer ist nicht verantwortlich für Dich und will lediglich sein Boot vermieten.

Das Boot ist schneller als 20 kmh, wie festrgerstellt wurde, also ist es in Holland führerscheinpflichtig, das sind die niederländischen Vorschriften. Damit mußt Du Dich abfinden. Da in NL der Wassersport sehr stark überwacht wird wegen der vielen Übertretungen, kannst Du sicher sein, das sie Dich/Euch wieder erwischen auch wenn kein WSP-Boot in der Nähe ist, und dann ... dürfte es richtig teuer werden (weil Ihr bereits registriert seit) im Wiederholungsfall. :cognemur:

Ich verstehe nicht, warum man ohne Führerschein und entsprechender Ausbildung, trotzdem die Vorschriften nicht einhalten will? Ist doch so einfach einen Schein (SBF-Binnen) zu machen in D, und dann kann man noch ganz andere Boote fahren. :smileys5_

hobbycaptain
22.07.2010, 17:33
Wie ist das jetzt wenn wir auch nächstes Jahr das gleiche Boot+Motor nach Medemblik mitnehmen möchten? Sollte man dafür doch den Schnellbootführerschein machen oder wieder ohne fahren und so, dass man der Polizei nicht ins Auge fällt, also immer mit Ausschau nach Polizeiboot :confused-

ich hab keinen Führerschein fürs Auto, will aber trotzdem fahren.
Soll ich jetzt fahren und hoffen, dass mich niemand erwischt oder soll ich den Führerschein machen ? :gruebel:

lancelot65
22.07.2010, 18:25
Das ist ja das Problem: Wenn der Charter das Boot gemessen hat und unter 20 Km/h war, dann evt. deshalb, weil er 120 Kg wiegt. Wenn dein Sohn das Boot fährt, der vielleicht 45 Kg wiegt, kommt man mit gleicher Motorisierung auf über 20 Km/h. Es ist immer die Frage WER das Boot fährt! Bevor ich meinen SBF gemacht habe, bin ich immer mit GPS gefahren, um Geschwindigkeit über 20 Km/h zu vermeiden. Ich gebe zu, das das deutsche Recht in diesem Falle tatsächlich einfacher ist. 5 PS ohne Lappen - fertig - Geschwindigkeit egal!
Unsere Nachbarn sehen das nunmal etwas anders.
Ich kann dir nur raten: Zahlen und fröhlich sein. Die niederländischen Behörden verstehen in dem Punkt keinen Spaß.

Im übrigen fährst du sicherer, wenn du den SBF machst. Es ist nicht schwer und bezahlbar ist es auch.

Wenn man von dem Virus "Boot" erstmal infiziert ist, gibt es eh keine andere Wahl!!!!! :seaman::cool:

Gruß
Stefan

Udo
22.07.2010, 18:36
Hi,
aber um den TE mal in Schutz zu nehmen , 95% der Bootsfahrer hier bei uns die mit 5 PS fahren haben keinen FS :ka5:
Es wird hier am Leukermeer auch toleriert solange man sich benimmt , auf dem See die 9 KM/h einhält und auf der Maas nicht kreuz und queer duch andere Boote fährt.
Aber das scheint wie immer und überall Auslegungssache zu sein :ka5:
Gruß aus Holland,
Udo

mopsin
22.07.2010, 19:34
ich hab keinen Führerschein fürs Auto, will aber trotzdem fahren.
Soll ich jetzt fahren und hoffen, dass mich niemand erwischt oder soll ich den Führerschein machen ? :gruebel:

Deswegen gibt es sinniger Weise auch Schaluchboote mit 5PS ohne Schein, die man leider nur in Deutschland fahren darf, das wussten wir aber nicht. Wenn ich den Schein hätte, würde ich auch 15 PS nehmen. kein Mensch hat uns gesagt, dass man für das ausgeliehene Boot in Holland doch den Schein braucht.

mopsin
22.07.2010, 19:36
Das ist ja das Problem: Wenn der Charter das Boot gemessen hat und unter 20 Km/h war, dann evt. deshalb, weil er 120 Kg wiegt. Wenn dein Sohn das Boot fährt, der vielleicht 45 Kg wiegt, kommt man mit gleicher Motorisierung auf über 20 Km/h. Es ist immer die Frage WER das Boot fährt! Bevor ich meinen SBF gemacht habe, bin ich immer mit GPS gefahren, um Geschwindigkeit über 20 Km/h zu vermeiden. Ich gebe zu, das das deutsche Recht in diesem Falle tatsächlich einfacher ist. 5 PS ohne Lappen - fertig - Geschwindigkeit egal!
Unsere Nachbarn sehen das nunmal etwas anders.
Ich kann dir nur raten: Zahlen und fröhlich sein. Die niederländischen Behörden verstehen in dem Punkt keinen Spaß.

Im übrigen fährst du sicherer, wenn du den SBF machst. Es ist nicht schwer und bezahlbar ist es auch.

Wenn man von dem Virus "Boot" erstmal infiziert ist, gibt es eh keine andere Wahl!!!!! :seaman::cool:

Gruß
Stefan

Mein Sohn wiegt 80 Kg. Und er sagte, die Polizei meinte in gebrochenem Deutsch, er seit 23Km/h schnell gwesen. Mit Rückenwind gut möglich, aber was ist mit Toleranz?

lancelot65
22.07.2010, 20:04
Mein Sohn wiegt 80 Kg. Und er sagte, die Polizei meinte in gebrochenem Deutsch, er seit 23Km/h schnell gwesen. Mit Rückenwind gut möglich, aber was ist mit Toleranz?

Da muß ich dich leider enttäuschen. In den Niederlanden gibt es weder im Strassenverkehr noch im Bereich Sportboote irgendwelche Toleranzen. D.h. wenn du mit 129 Km/h geblitzt wirst, dann zahlst du für 129 Km/h - und das richtig heftig.

Da beißt die Maus keinen Faden ab: Dein Sohn ist ohne den passenden Führerschein unterwegs gewesen.

Im übrigen kann ich Udo nur Recht geben - ich gehörte bis vor kurzem auch zu den 5 PS - Fahrern ohne SBF am Leukermeer.

Gruß
Stefan

@ Udo: Gruß nach Holland - ab August sind wir auch wieder dort!

hobbycaptain
22.07.2010, 20:12
Deswegen gibt es sinniger Weise auch Schaluchboote mit 5PS ohne Schein, die man leider nur in Deutschland fahren darf, das wussten wir aber nicht. Wenn ich den Schein hätte, würde ich auch 15 PS nehmen. kein Mensch hat uns gesagt, dass man für das ausgeliehene Boot in Holland doch den Schein braucht.

sag mal, weisst Du eigentlich noch, was Du selbst vorhin geschrieben hast ?
Du fragst jetzt, ob Du das gleiche wie heuer nächstes Jahr wieder machen sollst, nämlich ohne Schein zu fahren :cognemur: .

Wie ist das jetzt wenn wir auch nächstes Jahr das gleiche Boot+Motor nach Medemblik mitnehmen möchten? Sollte man dafür doch den Schnellbootführerschein machen oder wieder ohne fahren und so, dass man der Polizei nicht ins Auge fällt, also immer mit Ausschau nach Polizeiboot :confused-



es ist Dein Risiko, DU entscheidest. Niemand hier aus dem Forum wird dir dazu raten, mit einem führerscheinpflichtigen Boot ohne FS zu fahren :ka5: .

Udo
22.07.2010, 20:14
Gruß
Stefan
@ Udo: Gruß nach Holland - ab August sind wir auch wieder dort!

Hi Stefan,
ach , auch einer von den Vor und Nachsaisoncampern :futschlac
Solch einen Platz hatten wir viele Jahre , aber die Auf und Abbauerei war nix mehr für mich :lachen78:
Ist jetzt doch um einigeres angenehmer :chapeau:
Gruß vom Leukermeer
ps. kannst gerne mal auf einen Kaffee vorbeischauen , NR.37

DieterM
22.07.2010, 22:16
Mein Sohn wiegt 80 Kg. Und er sagte, die Polizei meinte in gebrochenem Deutsch, er seit 23Km/h schnell gwesen. Mit Rückenwind gut möglich, aber was ist mit Toleranz?

Nein Peter,

eine Toleranz ist bereits in den Tachos (von Fahrzeugen) eingebaut, die teilweise 2 bis 5 kmh voreilen. Du brauchst nur die Geschwindigkeit Deines Navigerätes im Auto mit dem Tacho vergleichen. LKW's und Busse haben übrigens geeichte Tachografen im Fahrzeug und zeigen exakt an. Und die maximal zugelassenen Geschwindigkeit darf nirgends überschritten werden.

Ansonsten wird je nach RADAR-Geräte-Typ in D - und nur in D (!) - ein bestimmte Toleranz berechnet. Das hat nichts mit einer generellen Toleranz zu tun, was immer wieder irrtümlich angenommen wird, und immer wieder zu schnellerem Fahren verführt.

In Deutschland wie auch im gesamten Ausland soweit mir bekannt ist, darfst Du die zugelassene Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten.

Auf dem Wasser wird z.Teil auch schon hie und da mit RADAR gemessen, aber vielerorts noch mit Auge oder Stoppuhr gemessen. Das kann man auch beurteilen z.Bsp. nach der ausgelösten Schwellwelle je nach Bootstyp. Und es gilt die Geschwindigkeit über Grund, also Vorsicht bei Fließströmung.

Also siehe Dich vor und beachte die Vorschriften, die auch zu Deinem und anderer Schutz erstellt wurden. Übrigens werden diese Vorschriften mit Seezeichen und im niederländischen Wasser-Allmanach aufgeführt. :smileys5_

Udo
22.07.2010, 22:34
Hi,
hier mal ein Auszug aus dem Bußgeldkatalog.:ka5:
Gruß Udo



Fahren unter Alkoholeinfluss

* Promillesatz von 0,81 ‰ – 1,00 ‰ - Vorladung - Dagvaarding
* Promillesatz von 1,01 ‰ – 1,30 ‰ - Vorladung - Dagvaarding
* Promillesatz von 1,31 ‰ – 1,60 ‰ - Vorladung - Dagvaarding
* Promillesatz über 1,60 ‰ - Vorladung - Dagvaarding

Maximalgeschwindigkeit auf dem Wasser mit einem kleinen Schiff (< 86m)

* Überschreitung bis 6 km/h - 60 Euro
* Überschreitung von 6 bis 15 km/h - 90 Euro
* Überschreitung von 15 bis 25 km/h - 130 Euro
* Überschreitung ab 25 km/h - Staatsanwaltlich festgelegt - Om-transactie

Schnelle Motorboote (kleine Motorboote, die schneller als 20 km/h fahren können)

* Fahren während die steuernde Person jünger als 18 Jahre alt ist. - 130 Euro
* Boot ist nicht mit Sicherheitsfahrschaltung ausgerüstet. - 150 Euro
* Als Schiffsführer die Sicherheitsfahrschaltung nicht benutzen. - 150 Euro
* Als Schiffsführer oderEigentümer/Halter Boot nicht registriert. - 90 Euro
* Als Schiffsführer oder Eigentümer/Halter keinen Registrierungsbeleg an Bord haben. - 60 Euro
* Als Schiffsführer oder Eigentümer/Halter an der Schifffahrt ohne tauglichen Feuerlöscher teilnehmen. - 90 Euro

Als Schiffsführer eines Schiffes auf Binnenwasserstraßen

* Fahren ohne gültigen Führerschein. - 360 Euro
* Nach Aufforderung nicht den Führerschein oder ein vergleichbares Dokument vorzeigen. - 60 Euro

lancelot65
23.07.2010, 07:45
Moin,

um es kurz zu machen: Zahle deine Strafe, denn du hast einen Verstoß begangen:schlaumei. Ohne dich beleidigen zu wollen; jetzt da du die Vorschriften kennst, wäre ein nochmaliger Verstoß ziemlich dumm und wird, soweit ich weiß, auch härter bestraft! :cognemur: Die Waschpo erkennt man nicht immer sofort! :polizist:

Melde dich bei einer Bootsschule an, in der Regel ist der Schein innerhalb von 3 Wochen erledigt, damit kannst du auch schneller fahren. Auf Dauer ist man mit 5 PS doch sehr eingeschränkt und man hat auch keine Reserve, wenns mal "knapp" wird. Im Übrigen schadet es nicht die Vorschrifen zu kennen. Würdest du auf Dauer mit einem Auto welches nur 6 Km/h fährt führerscheinfrei unterwegs sein? In Deutschland ist das nämlich erlaubt!

Gruß
Stefan

@ Udo: Danke, auf den Kaffee komme ich gerne mal zurück!!

mopsin
23.07.2010, 14:06
mein Boot ist also schneller als 20Km/h und ich mache den Schein.
Was bringt aber der Schein, wenn in Holland die maximale Höchstgeschwindigkeit Binnen sowieso 20Km/h ist???
Ich fahre dann also mit dem Boot bis 20Km/h mit Schein wie andere ohne Schein.
Den Schein habe ich nur deswegen, weil mein Boot schneller als 20 fahren könnte, darf aber nicht. Wo ist hier der Sinn?

hobbycaptain
23.07.2010, 14:33
mein Boot ist also schneller als 20Km/h und ich mache den Schein.
Was bringt aber der Schein, wenn in Holland die maximale Höchstgeschwindigkeit Binnen sowieso 20Km/h ist???
Ich fahre dann also mit dem Boot bis 20Km/h mit Schein wie andere ohne Schein.
Den Schein habe ich nur deswegen, weil mein Boot schneller als 20 fahren könnte, darf aber nicht. Wo ist hier der Sinn?

es gibt auch Gebiete, wo man schneller als 20 fahren darf. Nicht alle Gewässer und überall gibts eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Aber, wenn's Dir nicht passt, Du kannst auch schwimmen, da brauchst definitiv noch keinen Schein dafür :ka5: .

lancelot65
23.07.2010, 14:58
Hey,

ich meine, du hattest ein Anliegen und dabei wurde dir geholfen. Es gibt in den Niederlanden auch Bereiche, wo man schneller als 20 Km/h fahren darf. Auf der Maas im Bereich Leukermeer ist eine sogenannte Sportstrecke.

zu deiner Frage: Warum fahre ich ein Auto mit 150 PS, wenn ich in der Stadt nur max. 50 Km/h, aber oft auch nur 30 Km/h fahren darf? :ka5:

Aber wie auch immer: Sich über den Sinn oder Unsinn wasserpolizeilicher Vorschriften auseinanderzusetzten ändern diese auch nicht. Im übrigen kannst du innerhalb Deutschlands bleiben. Hier sind die Beschränkungen nicht in der strengen Form gegeben wie in den Niederlanden.

Fakt ist aber: Mit dem Schein fährt sich´s besser! :seaman:

Schönes Wochenende
Stefan

Udo
23.07.2010, 15:19
Was bringt aber der Schein, wenn in Holland die maximale Höchstgeschwindigkeit Binnen sowieso 20Km/h ist???
Den Schein habe ich nur deswegen, weil mein Boot schneller als 20 fahren könnte, darf aber nicht. Wo ist hier der Sinn?

Hi,
sorry , falsches Fahrgebiet :lachen78:
Auf der Maas z.B. gibt es mehr als genug ausgewiesene "Schnellfahstrecken "
Und nicht nur auf der Maas :ka5:
Ok , auf den Maasplaasen gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung , aber auf der Maas selber darf man doch auf genügend Strecken Gas geben.
Ich habe eine ausgewisene Strecke von einigen Kilometern direkt vor der Haustüre :chapeau:
Aber ich denke auch , besser in Deutschland bleiben , hier in NL ist eh schon zu voll ;-)
Gruß Udo

mopsin
23.07.2010, 15:35
Wenn dort, wo wir immer Urlaub machen man nicht schneller als 20 fahren darf, solle auch erlaubt sein ein 5PS Motorboot ohne Schein zu fahren. Die Polizei will aber den Schein sehen, obwohl man nicht mehr als 20 fahren darf. Für mich totaler Unsinn. Wir haben beschlossen, dass wir für nächstes Jahr einen Urlaubplatz in Deutschland suchen, wo man mit dem Boot fahren kann. Damit werden die Holländer eine Einnahmequelle verlieren und wir haben dort jedes Jahr gutes Geld gelassen. Insegesamt waren wir 13 male in Medemblik im Ferienhaus. kennt vielleicht jemand hier ein nettes Plätzchen in Deutschland?

mopsin
23.07.2010, 15:41
Hey,

ich meine, du hattest ein Anliegen und dabei wurde dir geholfen. Es gibt in den Niederlanden auch Bereiche, wo man schneller als 20 Km/h fahren darf. Auf der Maas im Bereich Leukermeer ist eine sogenannte Sportstrecke.

zu deiner Frage: Warum fahre ich ein Auto mit 150 PS, wenn ich in der Stadt nur max. 50 Km/h, aber oft auch nur 30 Km/h fahren darf? :ka5:

Aber wie auch immer: Sich über den Sinn oder Unsinn wasserpolizeilicher Vorschriften auseinanderzusetzten ändern diese auch nicht. Im übrigen kannst du innerhalb Deutschlands bleiben. Hier sind die Beschränkungen nicht in der strengen Form gegeben wie in den Niederlanden.

Fakt ist aber: Mit dem Schein fährt sich´s besser! :seaman:

Schönes Wochenende
Stefan

Erstens möchten wir nicht auf die Maas fahren, sondern in Medemblik in den Grachten.
Zweitens ist der Vergleich mit 150 PS beim Auto unsinnig. Es gibt extra schwache Aussenborder mit 4-5 PS damit man auch ohne Schein fahren darf.
Wenn ich für sowas einen Schein brauche, würde ich grundsätzlich kein Boot für Holland ausleihen.

Udo
23.07.2010, 17:40
Wir haben beschlossen, dass wir für nächstes Jahr einen Urlaubplatz in Deutschland suchen, wo man mit dem Boot fahren kann. Damit werden die Holländer eine Einnahmequelle verlieren und wir haben dort jedes Jahr gutes Geld gelassen.

Hi,
das ist eine sehr gute Idee :chapeau:
Es gibt da sehr schöne Plätze an der Mosel , am Rhein oder gar im Osten Deutschlands.
Deutschland ist so schön , man muss nicht unbedingt nach NL fahren , zumal die Niederländer liebend gerne auf Urlauber verzichten können die sich nicht an ihre Gesetze halten wollen.
Gruß aus Holland,
Udo

goeberl
23.07.2010, 17:51
ach ja, und nach kroatien fahr bitte auch nicht. die haben auch eine führerscheinpflicht und wenn man sich nicht an ihre regeln hält, wollen sie auch geld haben. ach ja, und dort fragt dich beim bootsverleih auch keiner nach einem führerschein, das macht dann am wasser die polizei.

lg martin

lancelot65
23.07.2010, 21:54
Hey,

ich denke auch, das die sonst freundlichen Niederländer auf Querelen mit uneinsichtigen Touris verzichten können.

When in Rome, do like the Romans do! Mehr muss man nicht mehr sagen/schreiben!

Gruß vom Hollandfan
Stefan

mopsin
24.07.2010, 18:15
Hey,

ich denke auch, das die sonst freundlichen Niederländer auf Querelen mit uneinsichtigen Touris verzichten können.

When in Rome, do like the Romans do! Mehr muss man nicht mehr sagen/schreiben!

Gruß vom Hollandfan
Stefan

Wir waren bereits 13 Mal im Ferienhaus unseren Bekannten in Medemblik und bezüglich "freundliche Niederländer" in diesem Fall "Nord-Holländer" (da legen sie großen Wert drauf, dass sie Holländer sind) haben wir zumindest als Deutsche oft andere Erfahrungen gemacht. Um den kommenden Kommertaren zuvorzukommen - wir sind dorthin immer wegen der tollen und schönen Natur und tollen Ferienhauses gefahren. Und nein, es gab bis auf diesen Sommer keine Querelen. Die Gesetze finde ich trotzdem schwachsinnig in Bezug auf unseren Fall.
Mein Sohn hat sich so auf Medemblik und das Bootfahren gefreut. Dort fahren sehr viele Jugendliche mit solchen Booten und viele Einheimische und das sichtlich schneller.
Wer wird geschnappt? Der Junge aus Deutschland. Hmm...

mopsin
24.07.2010, 18:19
ach ja, und nach kroatien fahr bitte auch nicht. die haben auch eine führerscheinpflicht und wenn man sich nicht an ihre regeln hält, wollen sie auch geld haben. ach ja, und dort fragt dich beim bootsverleih auch keiner nach einem führerschein, das macht dann am wasser die polizei.

lg martin

Danke für den Tipp, schade nur dass uns keiner solchen Tipp vor Holland-Urlaub gegeben hat. Dann hätten wir uns die 289 Euro fürs Bootverleih gespart.

goeberl
25.07.2010, 17:24
Wer wird geschnappt? Der Junge aus Deutschland. Hmm...

du suchst die schuldigen für deine (eure) gesetzesübertretung auch krampfhaft bei wem anderen. jetzt erklär bitte mal, wie die polizei erkennen soll, dass der gesetzesübertreter in einem niederländischen boot ein deutscher ist? vielleicht haben sie sich auch einfach den herausgefischt, der die regeln am gravierendsten übertreten hat?
ach ja, es gibt da einen spruch: unwissenheit schützt vor strafe nicht. über die gesetze informieren beinhaltet auch, sich anzuschaun, welches fahrzeug man hat. manchmal muss man halt auch selber denken.

lg martin

lancelot65
26.07.2010, 14:54
Jaja,

schuld sind IMMER die anderen!

Ich bin mal gespannt wer schuld ist, wenn Euch in Deutschland eine Gesetztesübertretung nachgewiesen wird.

Nur zur Info: In einer Bootsfahrschule lernt man, dass man sich über die örtlichen Gegebenheiten zu informieren hat, BEVOR man leiht oder losfährt!!!!!!!!!!