PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen die erste


Lucalino
20.07.2010, 20:28
Hallo Schlauchler,

möchte mir ein Schlauchboot zulegen,bloß ich hab überhaupt keine Ahnung über
die nötige Leistung und Größe vom Schlauchi,daher meine Anforderungen
in Stichpunkten :

-mein Hauptfahrgebiet ist der Main, auch mal die Donau.

-ich suche ein Boot das in den Kofferraum geht ( Ford Galaxy).
natürlich zerlegt

-das ich auch mal alleine ins Wasser ,und raus bekomme.

-2 Erwachsene und 2 Kinder fahren öfters mit ( insgesamt 4 Personen).

-Marschgeschwindigkeit wenigstens 35 km/h

-Sportbootführerschein Binnen und See sind vorhanden.

reichen dafür die Leistungen von einen 15 Ps"ler aus? Bsp, Suzumar 360 mit 15 Ps


Gruß Rainer

Michel
20.07.2010, 20:37
Hallo Rainer,

bei deinen Anforderungen geht maximal ein SB mit 3,80 besten Falles mit Hochdruckboden. z.B. ein Bombard Aerotec. Das lässt sich gerade noch alleine an Wasser schleifen und ist relativ schnell aufgebaut.

eine Geschwindigkeit von 35 wirst Du mit einem 15PS (2t) höchstens alleine erreichen. Zu viert um die 25kmh. Mein 3,60er mit 15 ps erreichte max 30kmh.

Wenns schneller sein soll, musst Du dann an 30 PS denken, was wiederum mit die Mobilität und das Handling einschränkt.

Aladin
20.07.2010, 20:48
Moin,

wenn nichts dazwischen kommt bin ich in 2 Wochen am Main (Volkach wenns klappt), dann kannst dir gerne mal anschauen wie eng ein 3,6 m Schlauchi sein kann... Ein kaltes Bier hab ich dann sicher auch noch im Wowa :biere:
Ich würde dir auf jeden Fall zu mehr länge raten, sonst wirds schnell eng wenn noch Sachen wie Kühlbox etc. mit aufs Boot sollen...

Gib mal ne Info woher du bist, Forum sagt 71km Luftlinie, das könnte ja durchaus die Gegend am Main sein in der ich mich Anfang August rumtreibe :biere:

Gruß aus Herzogenaurach
Carsten

KlausB
20.07.2010, 21:30
Schließe mich dem Michel an: Bei der angedachten Kombi wirst Du die Wunschgeschwindigkeit nicht erreichen. Wirst Du umgekehrt größer mit Boot und Motor, bekommst Du Schwierigkeiten, es in den Kofferrraum zu bekommen, bzw. selbst wenn Du es noch reinbekommst, macht die Schleppereri keinen Spaß mehr.

Lucalino
20.07.2010, 21:48
Hallo Carsten (Aladin)

Ich wohne in Schweinfurt , das Revier um Volkach kenne ich.
Bin letztes Jahr als Tagesausflug von Schweinfurt Mainabwärts bis Volkach und wieder zurück gefahren.
Wenn du in der nähe bist,melde Dich

Gruß Rainer

Lucalino
20.07.2010, 21:56
@Michael und Klaus,
mmmh,würden 20 bzw 25 Ps mehr Geschwindigkeit bringen ?,oder nur das Boot schneller beschleunigen ?

Gruß Rainer

Michel
20.07.2010, 22:36
schon etwas mehr, aber durch das höhere Gewicht eben nicht signifikant.

KlausB
21.07.2010, 08:02
Mehr PS bringen meist nur unwesentlich mehr Geschwindigkeit. Von Vorteil sind sie dann, wenn das Boot voll beladen ist, wenn Du zB mit 3 oder 4 Erwachsenen an Bord bist. Dann wirst Du mit 15 PS entweder gar nicht mehr oder nur sehr sehr schwer in Gleitfahrt kommen, während es mit 25 doch noch geht.

Dem gegenüber steht aber das deutlich höhere Motorengewicht, das Du jedesmal - auch wenn Du alleine fährst - aus dem Auto wuchten und zum Boot schleppen musst. Ich persönlich finde meinen 15-PS-Zweitakter mit 28 kg schon schwer genug. Ein 25-PS-Viertakter hat meist das doppelte Gewicht, und das bewege ich alleine nicht mehr.

Kleinandi
21.07.2010, 08:08
Hallo

Hier ein gutes Beispiel
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=21773
oder hier
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=21611