PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Al-KO Winde Einbaurichtung


Wörn
21.07.2010, 12:24
Hallo zusammen, ich bin gerade am anpassen meinens Pischel Bootes auf einen Ohlmaier Trailer. Hier ist eine Al-Ko Winde verbaut. Ich müßte nun die Winde so verlegen daß die Zugrichtung des Seils um 90 Grad geändert ist. Macht dies Probleme, ist hier eventuell die Winde nicht mehr so stabil? Auf der Winde ist ein Symbol hinterlegt wie die Seilrichtung verläuft. Ist das nur symbolisch gedacht? Das heißt die Zugrichtung wäre genau in der Längsrichtung der Verschraubung. Für Tips wäre ich dankbar

Rotti
21.07.2010, 18:30
Hallo Wörn. Ich weis nicht genau welche Alko Winde du hast. Ist es eine mit selbstklemmender Bremse wenn sich das Seil abrollt dann halte dich strickt an die Drehrichtung. Andernfalls geht die Winde kaputt und es drückt dir den seitlichen Blechdeckel raus.

LG
Mathias

Wörn
22.07.2010, 08:01
Ja, es ist eine AL-KO Winde mit selbstklemmender Bremse. Hmmm, jetzt war ich natürlich schneller und hab sie nachdem keine Antwort kam schon 90 Grad versetzt eingebaut. Jetzt weiß ich natürlich nicht was ich machen soll??

Wörn
22.07.2010, 10:50
Hab bei AL-KO direkt nachgefragt. Der Mann fragte nur warum ich das gemacht habe, meinte jedoch daß das egal wäre. Soll ich das nun glauben?
Es ist an der Winde nicht ersichtlich dass sie in einer bestimmten Richtung nicht so stabil wäre?! Aber was soll das Symbol dann mit der Seilführung?

DieterM
22.07.2010, 22:53
Hallo zusammen, ich bin gerade am anpassen meinens Pischel Bootes auf einen Ohlmaier Trailer. Hier ist eine Al-Ko Winde verbaut. Ich müßte nun die Winde so verlegen daß die Zugrichtung des Seils um 90 Grad geändert ist. Macht dies Probleme, ist hier eventuell die Winde nicht mehr so stabil? Auf der Winde ist ein Symbol hinterlegt wie die Seilrichtung verläuft. Ist das nur symbolisch gedacht? Das heißt die Zugrichtung wäre genau in der Längsrichtung der Verschraubung. Für Tips wäre ich dankbar

Nachdem Wirrwarr, den Du hier machst, habe ich in meiner Bedienungsanleitung der Alko 351/501/651/901/9o1A nachgesehen , was Sache ist.

Dort heißt es: die Einbauanlage ist so festzulegen, daß beim Ansatz der Winde der Seilablenkwinkel nicht mehr als 4° Grad beträgt.

Das heißt, wenn Du auf der Kurbelseite stehst und unten der Befestigungsflansch ist, das Seil erade nach Rechts ablaufen muß und nicht mehr als 4° Grad von dieser Richtung abweichen darf. Veränderst Du die Befestigungslage, dann sollte der Seilablauf dieser Lageveränderung folgen, sonst ist die Funktions-Sicherheit und die Leistung der Winde nicht mehr gewährleistet.

Also hast Du aus meiner Sicht die Winde falsch angebaut, wenn die Winde nach rechts um 90° Grad gedreht wurde und das Seil nun nach der Oberseite der Winde ausläuft, das wären 90° Grad Seilablenkung. Warum Du eine solche Veränderung durchgeführt hast, erklärst Du leider nicht.:cognemur:

Du könntest die jetzige Position der Winde beibehalten, wenn Du nun darunter eine Umlenkrolle einsetzt. :smileys5_ Dann würde der Seilablauf wieder stimmen.:smileys5_ Ob das allerdings Sinn macht, kann ich leider ohne nähere Angaben nicht beurteilen.:gruebel:

Fazit: manchmal kann der Blick in eine Bedienungsanleitung sehr hilfreich sein! Man muß diese aber auch haben...

Wörn
23.07.2010, 10:28
Danke für die Auskunft. Ich habe leider keine Anleitung, der Trailer ist gebraucht und da waren keine Informationen zur Winde dabei. Natürlich hätte ich da sonst nachgeschaut.
Zur Frage warum ich so wirre Sachen mache:
Die Befestigung vom Trailer die an das Boot geführt wird war zu hoch für mein Boot. Ich war hier nicht mehr am Kiel (V-Form) sondern weiter oben. Hier war keine seitliche Führung oder halt möglich.
Daher konnte ich nur die Traileraufnahme verdreht anbringen. Nun würde alles passen, jedoch wäre jetzt die Winde viel zu weit unten. Daher hab ich sie weiter oben, 90 Grad versetzt, relativ einfach anbringen können. Dadurch entstand das Problem oder die Frage mit der ich mich jetzt rumärger. Ich will natürlich keine Fehler machen, nicht dass die Winde beschädigt wird oder etwas passiert.
Ich versuch mal zwei Bilder anzufügen damit das besser verstanden werden kann. Das kann aber noch ein wenig dauern.
Bilder sagen mehr als tausend Worte....

DieterM
23.07.2010, 13:38
Danke für die Auskunft. Ich habe leider keine Anleitung, der Trailer ist gebraucht und da waren keine Informationen zur Winde dabei. Natürlich hätte ich da sonst nachgeschaut.
...

Ich versuch mal zwei Bilder anzufügen damit das besser verstanden werden kann. Das kann aber noch ein wenig dauern.
Bilder sagen mehr als tausend Worte....

Gern geschehen Wörn.:smileys5_

Windenstützen kann man doch verstellen oder ändern. Bei guten Trailer-Fabrikaten ist auch eine Verstellung (Höhe als auch verschieben in der Längsrichtung möglich) mit vorgesehen. So kann die Höhe der Winde der Höhe der vorderen Zugöse im GFK-Rumpf bei Bootswechsel oder Trailerwechsel neu angepaßt werden ohne die Leistungsfähigkeit der Winde zu verlieren. Klampen weiter oben am Bug des Bootes eignen sich nicht als Zugpunkt und werden meist herausgerissen, bitte beachten.

Bei Veränderungen der Befestigung bitte auch darauf achten, das die Stahlschrauben der Befestigung der zu erwarteten Last entsprechen und mit selbstsichernden Muttern befestigt werden.

Du hast hier leider immer noch nicht gesagt, welcher ALKO Winden Typ nun zum Einsatz kommen soll.:gruebel:

Rotti
23.07.2010, 15:01
Hallo Wörn, das ist meine Alko Winde. Und die verträgt es nicht wenn man sie verkehrt rum von der Dreh - sprich Zugrichtung betreibt.

http://up.picr.de/4830208.jpg

Wörn
23.07.2010, 15:43
Es ist das Modell vom Typ 501
Bilder hab ich anghängt, keine Ahnung ob das jetzt richtig funktioniert hat.
So hat es vorher ausgesehen.
12912

Und so sieht es momentan aus.
12913

DieterM
23.07.2010, 16:00
Hallo Wörn,

danke, schau Dir bei Rotti die korrekte Bauweise an.

Habe auch die ALKO 501 mit Gurt an meinem Trailer, exakt passend zu meinem 5 m RIB mit um die 650-700 kg Eigengewicht. Diese wurde beim Kauf des Alu-Trailers in 2002 bereits vom Trailerbauer STÖGER korrekt montiert. Mit dieser konnte ich das Boot bisher solo händeln.

Siehe hier
http://up.picr.de/4830637.jpg

Dies sei Dir ein Anhaltspunkt für den korrekten Einbau der Winde.:smileys5_

Michel
23.07.2010, 16:41
So einen Windenstand hab ich noch nie gesehen.:gruebel:

Micha61
23.07.2010, 16:47
Also ich kann Michel nur zustimmen, dreh das ganze um 180 Grad um, dann stimmt alles.

Vodies
23.07.2010, 16:55
Dann schauts aber wieder so aus wie auf Bild 1. Ich denke, man muss eine Platte montieren, damit die Winde wieder richtig sitzt

Ole
23.07.2010, 17:08
Hi ???,

flex den Windenstand horizontal in der richtigen Höhe ab und lass`dir von einem Schlosser eine ebene Platte draufschweißen.
Darauf kannst du die Winde dann korrekt montieren.


Ciao Bernd

Bäriger
23.07.2010, 17:13
Es ist das Modell vom Typ 501
Bilder hab ich anghängt, keine Ahnung ob das jetzt richtig funktioniert hat.
So hat es vorher ausgesehen.
12912

Und so sieht es momentan aus.
12913

Hallo Wörn,

das ist ein Ohlmeier Trailer, richtig ?

Das ist das typische Ohlmeier, Buganschlag/Windenstand Problem.

Die Position von Bugöse und Buganschlag im Verbindung mit der Winde passt irgendwie nie.

Ich habe den Buganschlag abgeflext und einen neuen mittels Vierkantrohr/Grundplatte am Vierkantrohr unten befestigt. Dieser sitzt zwar jetzt ein Stückchen weiter unten, aber dafür habe ich keine Konflikte mehr mit der Winde.

Viele Grüße

Wolfgang

Rotti
23.07.2010, 17:50
...in etwa so könnte es dann aussehen:


http://up.picr.de/4831349.jpg :gruebel:

Bäriger
23.07.2010, 18:13
...in etwa so könnte es dann aussehen:


http://up.picr.de/4831349.jpg :gruebel:

Hallo Mathias,

das ist eine Lösung die ich auch zuerst angedacht hatte.

Da ich aber auch eine E-Winde unterbringen wollte, habe ich es anders gelöst. Eben mit dem anderen Buganschlag und das Rohr des Windenstandes nutze ich als Aufnahme für eine E-Winde. Die Winde ist auf einem gekanteten Blech mit angeschweißtem Rohr, welches genau über das Rohr des Windenstandes passt, montiert. Die Winde ist in einem Alukasten an der Deichsel mit samt der Batterie untergebracht. Das hat für mich gleich mehrere Vorteile. Ich hab die Handwinde auf jeden Fall montiert, um bei leerer Batterie oder techn. Problemen mein Boot slippen zu können. Die E-Winde ist nicht ständig der Witterung beim Transport und Lagerung des Trailers im Urlaub im Freien ausgesetzt. Wenn ich nach HR fahre nehme ich den kompletten Kasten ab, da ich dort keine Winde brauche, weil gekrant wird.

Die dadurch fehlende Stützlast gleicht das zusätzliche Urlaubsgeraffel im Boot
aus.

Für mich eine Lösung, mit der ich bisher super zufrieden bin.

Viele Grüße

Wolfgang

Wörn
24.07.2010, 19:35
Ihr seit echt Super,:chapeau:
ich hab mir jetzt echt das Geschäft gemacht und die Windenbefestigung umgebaut. Hoffe dass dies jetzt so Ok ist. Ist zwar ziemlich nah am Rumpf aber der Platz reicht aus. Die Seilführung dürfet jetzt nichtmal 4° abweichen. Ist das jetzt so OK?
12914
12915

Aia
24.07.2010, 19:38
perfekt:biere:

Micha61
25.07.2010, 08:57
Na also, geht doch

Wörn
28.07.2010, 11:23
Müßte ich eigentlich so eine Änderung beim TÜV eintragen oder abnehmen lassen. Oder darf hier gebastelt werden wie man gerade lust hat? :stupid:

Berny
28.07.2010, 13:02
Was mich ein bisschen stört ist der Umstand, dass jetzt das Boot gerade mal an zwei Schrauben hängt!

Also bei dieser Bauweise solltest du auf jedenfall beim Transport das Boot von der Zugöse nach vorne verzurren.

Bäriger
28.07.2010, 13:21
Was mich ein bisschen stört ist der Umstand, dass jetzt das Boot gerade mal an zwei Schrauben hängt!

Also bei dieser Bauweise solltest du auf jedenfall beim Transport das Boot von der Zugöse nach vorne verzurren.

Hallo Berny,

hab mir das Bild nochmal angeschaut und sehe eigentlich nur 2 U-Bügel, also 4 Muttern. Das ist übrigens bei meinem 2,5to Trailer genau so. Das hält schon was aus.

Aber da geht es ja nur um´s Slippen, wir reden ja hier in diesem Thread nicht über Transportsicherung, sondern um eine Windenbefestigung. Und die Winde ist tatsächlich nur mit 2 Schrauben festgemacht, aber diese sind für die auftretende Belastung ausgelegt.

Ich habe mein Boot mittels einer Kette und eines sehr großen Karabiners am Windenstand nochmal insoweit gesichert, dass es mir nicht rückwärts vom Trailer rutscht, wenn ich die Zurrgurte schon abgenommen habe und rückwärts einen Slip hinunter fahre. Auf die ´Blockierung´ der Winde verlasse ich mich da nicht.

Es wäre wohl nicht das erste Böötli, dass auf der Sliprampe liegt und nicht im Wasser.....

@Wörn
So lange du nichts am Rahmen oder den Traversen schweißt oder die Befestigungen über Löcher an tragenden Teilen gelöst hast, sind die Aufbauten für den TÜV ´Ladung´ und interessiert diesen nicht allzu sehr.
In D ist das jedenfalls so. Somit ist für deine Änderung keine Eintragung erforderlich.


Viele Grüße

Wolfgang

Wörn
28.07.2010, 14:37
Ich verwende natürlich für den Transport vorne noch zwei Gurte, die nach hinten gespannt werden. Für den Fall dass ich mal eine Vollbremsung machen sollte. Die Winde war vorher auch nur mit diesen zwei Schrauben befestigt. Also sollten die das schon aushalten.

DieterM
28.07.2010, 15:07
Ich verwende natürlich für den Transport vorne noch zwei Gurte, die nach hinten gespannt werden. Für den Fall dass ich mal eine Vollbremsung machen sollte. Die Winde war vorher auch nur mit diesen zwei Schrauben befestigt. Also sollten die das schon aushalten.

2 Schrauben nur?:gruebel:

ALKO Winde 501 ist für bis 500 kg Zugkraft ausgelegt und der Hersteller schreibt vor:

Montage - die Befestigung der Winde 501 muß mit 3 Skt.Schrauben DIN 933 8.8 und Beilagscheibe DIN 125 ausgeführt werden, Schraubengröße M10 .

Wörn
28.07.2010, 20:17
Die zwei Zehner Schrauben halten das Locker, vorher geht am Boot (keine Ahnung wie man den Bügel nennt) die Verschraubung kaputt, das sind nur achter Schrauben. Im neuen Boote (Ausgabe 8/10), ist ein Bericht von Ohlmeier Trailer mit Bild. Hier sieht man an einem nagelneuen Trailer dass diese 4 Grad von denen wir anfänglich diskutiert hatten niemals eingehalten werden. So war ursprünglich mein Windenstand aufgebaut. Jedoch für mein Boot nicht geeignet (siehe Bilder).

Wörn
28.07.2010, 20:20
Was heißt eigentlich 500 kg Zugkraft. 500 kg die Waagrecht gezogen werden. Auf was für einem Untergrund. Wenn mein Boot ca 700 kg wiegt und ich es auf Rollen per Winde ziehe, wieviel Zugkraft brauche ich hier?