PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und bitte um Beratung


joboto
25.07.2010, 00:32
Hallo,
mein Name ist Mathias, bin 23 und wohne in der Nähe von Wien.
Ich spiele mich mit dem Gedanken mir ein Schlauchboot zuzulegen und bitte um Beratung. Ich möchte damit auf der Donau fahren, 4 Personen sollten Platz haben und es sollte im Auto transportierbar sein. Wieviele PS sollte der Außenborder haben und könnt ihr mir ein preiswertes Boot für meine Anforderungen empfehlen.

Danke und LG
Mathias

Bernhard
25.07.2010, 08:59
fährst du einen fiat 500 oder einen skoda superb kombi? oder einen vw bus?

ich bin der der immer lle neuen abschreckt, also fang ich mal damit an. wenn du mit 4 personen halbwegs brauchbar auf der donau herumfahren willst brauchst 30 oder 40 ps. ein 40 ps motor wiegt als alter 2 takter so mindestens 70 kg. ein boot, auf dem 4 personen brauchbar platz haben, ist mindestens 4,2 meter lang. in österreich darfst du nur bis zu 20 ps mit der pinne fahren, d.h. du brauchst lenkung, steuerstand oder lenkbügel, tank, und unvorstellbar viele blödheiten wie feuerlöscher rettungsring, anker mit kette, für 4 personen 4 schwimmwesten, und weiß der teufel noch was.

so das alles bekommst du natürlich in einen kofferraum, der gross genug ist, bzw. und ein bot das gross genug ist. dann fährst du zur donau, z.b. in die freudenau, weils dort am einfachsten ins wasser geht. jetzt gehts los: slipwagen aufbauen, ja sowas oder heckräder brauchst auch, sonst bekommst es nicht ins wasser, weil ja boot sagen wir 50 bis 150 kg, je nachdem was es ist, und motor sagen wir auch 50 bis 100kg plus die sonstigen blödheiten... ja und dann ist es mit tragen vorbei. also slipwagen aufbauen, boot aufblasen, vorher alu oder holzboden rein, dann motor dranhängen(was zu zweit schon eine herausforderung ist), dann klumpert einladen, lenkung montieren, den dritten schweißausbruch hast jetzt schon hinter dir, und kurz bevor du das boot wassserst, fängt es zu regnen an, oder die dämmerung bricht ein. ...........

auch wenn dir jetzt einige aus dem forum schreiben was alles geht. ich bin fest davon überzeugt, dass es kein schlauchboot für 4 gibt, dass sich sinnvoll zerlegt im kofferaum transportieren läßt, und sich auch für einen tag aufzubauen lohnt. bitte, bevor du geld beim fenster rausschmeißt, denk über einen anhänger nach, über einen abstellplatz in einer halle, und in späterer folge, ob es nicht besser ist noch ein paar tage zu sparen, und dir dann was festes (rib oder joghurtbecher) zuzulegen, dann fährst zum slip, montierst die gurten ab, steigst einmal fest auf die bremse, und nach in summe 5 minuten ist das boot startklar...........

so hab ich es dir jetzt versaut?

Comander
25.07.2010, 11:13
...........und nun aus den Erfahrungen eines Schlauchbootfahrers der die erste Zeit zerlegt hat:
Boot im Kasten weils Auto Golfklasse ist, ca.30min aufgebaut (geht auch schwer alleine) mit 2 Mann das Boot ins Wasser legen und einer hängt den Motor an (25 PS 2 Takt Pinne ) jetzt darfst du aber nicht rutschen oder stolbern denn einer hält das Boot) wennst das geschaffst hast darfst fahren:biere: aber.....du kommst ja zurrück, bist vielleicht müde und hast "vielleicht" auch n Schoppen Wein (Österreich) oder ein Bier (Bayern:biere: ) getrunken jetzt geht die Prozedur rückwärts:stupid:.........
Gut das macht man 3 mal 4mal 5mal dann geht dir das Ganze aufm Wecker und überlegt ob man weiter machen will oder aufrüstet ,d.h wie oben gesagt sich ein festet Boot zulegt oder sich doch n Trailer anschafft wo man sich die Arbeit erspart aber das setzt wieder Platz und Lagerungsgedanken vorraus.Sonst hat alles wichtige auch der Berhard genannt.:smileys5_

hobbycaptain
25.07.2010, 12:40
dem ist nix hinzuzufügen, ich hab nur ganze 3x zerlegt (ohne Lenkung) :lachen78: .
Und mein Espace war mit Zodiac Futura 420, Motor, Zubehör, Frau + 2 Kindern gerammelt voll.

besonders lustig ist der Aufbau des Bootes bei 30°C, auch wenn man den Luxus einer elektr. Pumpe hat (+ 20 kg Batterie :lachen78: ).

Alle die ich kenne und das Boot jedesmal aufgebaut und wieder zerlegt haben, haben entweder auf einen Trailer oder ein anderes Boot umgerüstet, und zwar ziemlich schnell, oder das Bootfahren wieder aufgegeben.

Anders schauts natürlich aus, wenns für einen 2-3 wöchigen Urlaub sein soll, da rechnet sich der Aufwand des Aufbaus und Zerlegens wieder, aber sicher nicht für Tagesausflüge.

derzet
25.07.2010, 12:57
Hallo,

da mich ja ähnliche Fragen beschäftigen - wir wollen ein Schlauchboot im Urlaub nutzen / nicht jeden Tag, aber als Ergänzung zum sonstigen Urlaubsprogramm - hat meine Suche im Internet diesen französischen Kollegen erreicht:

http://www.pneuboat.com/dossier_pratique/aerotec/

( Bilder 14 - 19 )

Das sieht doch ganz überzeugend aus..., oder?
Wenn man dann noch einen entsprechenden Dachträger hat, und das Boot nicht nur auf Handtücher auf seinen Peugeot legen und festzurren muss, dann könnte man im Urlaub das Boot doch auch immer zwischen Domizil und Wasser aufgeblasen hin und her transportieren und bräuchte keinen Trailer.

Vorausgesetzt, das Boot ist so ein leichtes Aerotec 380 ( 43 kg ) o.ä. und der Motor ( 40 - 50kg ) ist nicht zu schwer.

Oder schaut Euch Peter, der es gerade vorgestellt hat, mit seinem Boot im Kabrio an:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=21773

So geht's doch auch.

VG

Peter

hobbycaptain
25.07.2010, 13:10
Hallo,

da mich ja ähnliche Fragen beschäftigen - wir wollen ein Schlauchboot im Urlaub nutzen / nicht jeden Tag, aber als Ergänzung zum sonstigen Urlaubsprogramm - hat meine Suche im Internet diesen französischen Kollegen erreicht:

http://www.pneuboat.com/dossier_pratique/aerotec/

( Bilder 14 - 19 )

Das sieht doch ganz überzeugend aus..., oder?
Wenn man dann noch einen entsprechenden Dachträger hat, und das Boot nicht nur auf Handtücher auf seinen Peugeot legen und festzurren muss, dann könnte man im Urlaub das Boot doch auch immer zwischen Domizil und Wasser aufgeblasen hin und her transportieren und bräuchte keinen Trailer.

Vorausgesetzt, das Boot ist so ein leichtes Aerotec 380 ( 43 kg ) o.ä. und der Motor ( 40 - 50kg ) ist nicht zu schwer.

Oder schaut Euch Peter, der es gerade vorgestellt hat, mit seinem Boot im Kabrio an:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=21773

So geht's doch auch.

VG

Peter

Du solltest aber schon auf die Eingangsfrage eingehen.
da gehts um 4 Personen, das geht kaum mit einem 380er Boot mit 15 PS.
380er ev. solala, 15 PS aber nicht.

derzet
25.07.2010, 15:06
Du solltest aber schon auf die Eingangsfrage eingehen.
da gehts um 4 Personen, das geht kaum mit einem 380er Boot mit 15 PS.
380er ev. solala, 15 PS aber nicht.

Die empfohlene Motorisierung für den Aerotec 380 ist 15PS / max 25 PS- Personenzahl 5.
Also ginge es doch gut mit einem 25er- der wiegt in der Regel doch auch so um die 50kg- also zu Zweit so gerade handlebar. Mathias schrieb in seiner Eingangsfrage nicht, dass er an 15PS denkt.

Vielleicht sollte Mathias uns noch sagen, ob die insgesamt 4 Personen, die er mitnehmen möchte Schwergewichte, Leichtgewichte oder gar Kinder sind.
Bei uns ist es so, dass wir zusammen zu Viert etwa 250 Kilo auf die Waage bringen- wir zählen da wohl eher zu den Leichtgewichten.

Unabhängig davon glaube ich gerne, dass irgendwann einmal, wenn's Fieber einen so richtig gepackt hat, die Tendenz eher zu größeren Booten gehen wird, die dann einen Trailer benötigen.

Dann wirds kleine Boot halt wieder verkauft und der nächste Newcomer freut sich über einen günstigen Einstieg.
PS: Wer verkauft mir sein Aerotec ?:smileys5_

LG
Peter

Ole
25.07.2010, 15:35
Also 4 Erwachsene (~300Kg) im 3,80m-Boot und 15 PS geht schon noch, aber nur gerade eben so. (eigene Erfahrung)
Ist o.k. wenn man für eine kurze Strecke bei ruhigem Wasser 2 Freunde mitnehmen will.
Für 3 Personen funktioniert die Kombination ganz gut.

Es hilft aber auch nichts einfach 25PS dranzuhängen. Meiner Ansicht liegt das Boot mit 4 Personen einfach zu tief im Wasser. Wenn ständig 4 Personen mitfahren sollen, sollte es schon 4,20m sein.

Ob Luft- oder Holz/Alu-Boden hängt davon ab, wie faul man beim Aufbauen ist und wie groß der Kofferraum ist.


Ciao Bernd

goeberl
25.07.2010, 17:35
ansich ist eh schon alles gesagt worden. einige kleinigkeiten kann ich mir aber nicht verkneifen.

@ bernhard: die 20ps mit pinne für schlauchboote haben sich glaub ich geändert. sind nicht schon 30ps erlaubt?

zu den zulässigen personenzahlen: da gehts drum, wieviele leute maximal mitfahren DÜRFEN. mit einem alten mini dürfen auch 5 leute fahren, aber wer würde so eine gemütliche wochenendautofahrt machen? zb großglockner hochalpenstrasse?

lg martin

KlausB
26.07.2010, 12:47
Die Frage ist doch: Sollen 4 Erwachsene immer mitfahren, oder geht es um ein Boot, das in der Regel von nur 2 Erw. gefahren wird und ab und an soll vielleicht noch mal ein befreundetes Pärchen mitfahren. Oder sind es 2 erw. und 2 Ki. im Alter von 4 und 6 Jahren?

Unser kleines Hutchinson wiegt bei 3,30 m Länge 54 kg, der 15-PS-zweitakter wiegt 28 kg. Meines Erachtens ist die Bootskategorie zwischen 3,30 und höchstens 3,80m so ziemlich die größte Größe, die man noch auf- und abbauen kann.

Die lässt sich allerdings gut händeln und schnell auf- und abbauen. Im schnellsten Fall (das war am Ende des Sommers, als ich in Übung war) gestoppte 9 Minuten vom Öffnen des Kofferraums bis ins Wasser (mit Elektro-Pumpe).

Mit 4 Erwachsenen erreicht man allerdings keine Gleitfahrt mehr, und bei Wellen wirds auch ungemütlich.